Wieso haben Smartwatches keine Kamera?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Justice

Justice

Dauer-User
248
Hallo zusammen

Wieso haben eigentlich Smartwatches (anerkannte gute Uhren [u.a. mit WearOS]) keine Kamera? Also ich spreche hier nicht von irgend einem Start-up-Produkt oder sonstige NoName-Versuchsobjekte.

Und ich sage mal nur eine Foto funktion (ohne Video) würde meiner Meinung nach viele Situationen erleichtern, für eben halt ultra-schnelle-Smart-Funktionen via Uhr (vergleichbar mit z.B. Kontaktloszahlen und Google Assistent) ohne gleich das Telefon aus der Tasche zu grübeln und entsperren.
Und die Auflösung muss meiner Meinung nach auch wirklich nicht gross sein (für meine Anforderungen zumindest, siehe weiter unten). 480p wäre völlig ok.

Problematik?
Hardwareplatzprobleme? Glaub ich nicht, die sind ja auch schon so winzig geworden. Und es gibt ja bereits schon so eingesetzte Winzlinge.
Wasserdichtprobleme? Haben Smartphones ja auch nicht.
Akkufresser? Kamera dürfte nur eingeschaltet sein bei aktiven Display und Knopfdruck oder App-Selektion. Und je nach dem halt eben nur ein Foto schiessen.

Für was eine Kamera an der Uhr?
Naja, ich persönlich mache oft Fotos von: Notizen, Briefen, und vom PC- oder Notebookbildschirm. Und da ich die Smartwach eigentlich immer trage (ausser beim Laden während dem Duschen) und mein Telefon irgendwo ist (Nachttisch, Hose, Jacke, Rucksack).
Und dann auch tolle Softwarefunktionen wie: Texterkennung oder QR-Code und Strichcode , welche dann auch ggf. zum Telefon weitergeleitet werden.
Wäre super könnte man immer einfach schnell die Uhr aufwecken (aktivieren) und im idealfall ein seperater Knopf drücken, der gleich ein Foto schiesst. Oder halt ne Kachel oder Schnellfunktion...

Von mir aus dürfte die Uhr gerne 80-100CHF/Euro mehr kosten und eine solche kleine Kamera enthalten.

Was meint ihr? völlig unnötig? 🤔 nicht geeignet für eine Smartwatch? 🙄 Oder seit ihr bei mir? 🤩

Gruss
Nureis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es Platzprobleme geben könnte (in der Watch selbst). Mir wäre es wichtiger, den geringen Platz mit Akku als mit einem Kameramodul zu nutzen.

Dann müsste es eine "under Display" Cam sein, da eine Notch oder Flat Tire oder wasauchimmer wieder wertvollen Displayplatz klauen würde.

Hab ich grad gefunden:

Did you know: Samsung's first smartwatch had a camera
Hat n bißchen den Look von nem Eiterpickel ;)

The Apple Watch Might Be Getting a Camera
 
Bin mir nicht sicher, aber Wear OS fehlt meines Wissens nach auch schlichtweg eine passende API, um eine Kamera anzusprechen. Remote ja (Uhr als Auslöser), aber Ansprechen einer eigenen Kamera - glaub das wird OS-seitig nicht unterstützt.
 
@nitram777 : Haha, das sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus. 😵
Apple macht von viele Patentanmeldungen und dann kommt doch nichts 😅 🤣
Ich finde die Akkuproblematik noch human, hatte eigentlich nie wirklich Akkuprobleme, weil ich sie beim Duschen und Abwasch immer gleich Lade. Auch wenn sone Smartwach mit so vielen Funktion etwas grösser Ausfällt, ist für mich persönlich okay.

@primetime : WearOS 3 wurde ja in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt (liesst man überall). D.h. für mich man hätte da auch eine Kamera-Treiber mitentwickeln können, hätten Samsung das gewollt (Die Google-Entwickler haben ja Erfahrung damit bei Android für Smartphones). Sowie sie auch Treiber programmierten für den Samunsg BIA-Sensor.
D.h. für WearOS 3.5 könnte man sicherlich so ein neues HW-Feature integrieren. Ist nicht ganz so trivial wie ein Impedanz-Sensor, aber Erfahrung haben die Google-Leute ja, mit Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
@primetime Wenn ich mich nicht irre, müsste das Googles Sourcecode für die Camera API bei Wear OS sein.
camera - platform/hardware/interfaces - Git at Google

Edit: Link entfernt, da faslch. Führte zu einer veralteten Source von Android Wear.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
229
Daniel Albert
D
J
Antworten
1
Aufrufe
527
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten