Werkzeug für wechseln und kürzen des (Metall)Armbands

D

drmaniac

Stamm-User
267
Hi,

ich will mir für die LG G Watch R ein anderes 22mm Armband kaufen.

Und da das Thema sicher Herstellerübergreifend interessant ist, wie wäre es mit einem Erfahrungsthread bezüglich des wechselns und kürzens von neuen Uhrenbändern?

Kürzen natürlich primär in Bezug auf Metallarmbänder.

Ich habe mir heute folgendes bestellt:

Federstegbesteck in Profi-Qualität für alle Uhren-Armbänder
Federstegbesteck in Profi-Qualität für alle Uhren-Armbänder: Amazon.de: Uhren

Berger+Schröter Stiftausdrücker Uhrenwerkzeug 60426
Berger+Schröter Stiftausdrücker Uhrenwerkzeug 60426: Amazon.de: Uhren


Hat das schonmal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen posten?

Wie genau bekomme ich z.B. das Armband von der LG? Da sind zwar links und rechts neben dem Armband kleine Torxschräubchen aber die sind wohl eher nur zum trennen der Uhr vom Rest...
Muss man das Kunsstofflederband das auf den Stiften sitzt mit dem Federstegbesteck irgendwie zusammendrücken?

:)
 
Also ich habe mein Erlebnis heute morgen gehabt ;-)

deswegen einfach für denjenigen mal dokumentiert, der auch mal "ran" muss irgendwann (bezieht sich jetzt auf die G Watch R, sollte aber überall ähnlich sein).

Ich habe erst an der Uhr das Armband abgemacht. Dazu musste ich

- Das Lederband ein wenig zusammenpressen, dann sieht man schon den metallenen Federsteg. Dieser hat an beiden Enden kurz vor der Spitze einen kleinen Metallring, da ist er zu greifen.

- mit einem Mini Schraubenzieher, bzw. seiner Spitze, habe ich die Metallstifte an dem Ring heruntergedrückt, dadurch werden diese komprimiert, als in der Länge zusammengepresst und mit einem kleinen Zug am Armband war es dann ab. Jeweils pro Seite.

- das neue war ein Metallarmband, das musste ich erst kürzen.

- von dem o.g. Stiftausdrücker Uhrenwerkzeug habe ich den Metallstift herausgeschraubt und ihn einfach per Hand benutzt.

- es ist wichtig zu beachten, welche Seite der kleinen Stifte die das Metallband zusammenhalten man reindrückt, da die eine Seite der Stifte etwas dicker ist. Man drückt dann natürlich von der anderen Seite die Stife rein. Ich habe den Stift ca 5mm herausgedrückt.

- den Stift dann entweder mit zwei Fingerspitzen packen und herausziehen (wenn man das Band leicht bewegt geht es manchmal ganz einfach) oder wenn er verklemmt ist, mit einer Flachzange packen und herausziehen

- Das Band um die gewünschten Elemente kürzen.

- Dann mit den Stiften wieder befestigen, beachten, dass man den Stift mit der dünnen Seite in das Loch steckt ;-)

das wars.


Ergebnis ist hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-lg-g-watch-r.626939-page-2.html#post-8313170
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
739
Rayden86
Rayden86
K
  • krns
Antworten
0
Aufrufe
409
krns
K
J
Antworten
1
Aufrufe
427
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten