Smartwatch WLAN ohne Handy und SIM

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bronsetin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
funktioniert eine SmartWatch auch ohne Handy und SIM?

Sprich kann ich auch Apps aufrufen wenn die Uhr mit Wlan verbunden ist, z.B. kann ich eine Mail empfangen?

Auf den Uhren läuft ja theoretisch ein komplettes Android Betriebssystem wie auch auf einem Tablet ohne SIM, somit sollte dies dohc möglich sein

Auf Smartwatches läuft Android Wear, und das ist bei weitem kein eigenständiges Betriebssystem.

Aber wenn ich da mir selbst eine kleine App erstelle, die z.B. alle Stunde in einer Datenbank prüft ob es was neues gibt und dies dann anzeigt, sollte das doch umsetzbar sein?

Im Android Studio kann ich ja speziell Wear auswählen, wenn ich ein neues Projekt starte

Standardfunktionen inklusive Systemupdates benötigen ein gekoppeltes Smartphone oder Tablet. Ob selbiges per UMTS oder WLAN im Netz angemeldet ist spielt dabei keine Rolle.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber aus meiner Sicht spricht seit der Unterstützung des WLAN-Chipsets auf der Uhr nichts mehr dagegen, eigene Wear-Apps zu programmieren, welche auf eigene Faust eine Verbindung zu irgendeinem Server im Netz aufnehmen, um dort z.B. regelmäßig Daten abzurufen.
Aber auch zur Installation von Apps benötigst Du das gekoppelte Smartrphone bzw. Tablet, es sei denn Du möchtest die APK-Dateien direkt per ADB vom PC aus installieren.

Gruß Gerd