Neue Nachricht (WhatsApp, Hangout) per Sprachkommando?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze29

matze29

Stamm-User
108
Moin zusammen!

Bekanntlichermaßen hat Google mit dem Launch von Android Wear neue Nachrichten per Sprachkommando über die Smartwatch nur bei Email und SMS ermöglicht...warum auch immer.

Lt. Caschys Blog sind nun auch WhatsApp und Co. möglich, bei Hangout streiten sich die Gelehrten noch. Funktioniert bei jemanden? Sobald ich die Wörter "Sende" und "Nachricht" bringe, versucht die Uhr, etwas per SMS zu verschicken. Im Englischen versteht Google bei "Send a...." immer "Santa", läuft also auch auf den Poller.

Vielleicht kann mir ja jemand das Brett von der Stirn entfernen, denn neue Nachrichten außerhalb von SMS wäre schon toll (z. B. im Auto, weil ich wieder was vergessen habe, meiner Frau zu sagen...)

Vielen Dank im Voraus!

du hast aber schon englisch als Zweitsprache in Now aktiviert?
bei mir klappts wunderbar mit "send a whatsapp message to..."...

auf androidwear funxt das ganze anscheinend nicht... also nur direkt uff'm smartphone

...tja, aber genau darum geht es mir. Mal eben schnell während der Autofahrt, so wie es bei Email oder SMS ja schon von Anfang ging.

Völlig unverständlich, warum Google nicht zumindest Hangout direkt mit integriert hat :-(

wobei hangout ja sogar recht gut integriert ist... zumindest kann man direkt in die konversationsliste blicken.
;)

Das stimmt, aber wenn schon das Erfassung neuer Emails und SMS (!!!!) per Sprachkommande via Android Wear funktioniert, sollte es doch gerade bei einem nativen Google-Produkt auch funktionieren. Nach Launch vor deutlich über einem Jahr hat man auch gesagt, dass das folgen wird, aber auch nach nun 14 Monaten ist da nichts von zu sehen.

Ich liebe meine Android Wear-Watch zwar echt, aber das ist für mich eine große funktionale Einschränkung...

da gebe ich dir recht... :)
mich persönlich würde zwar eine gute threema integration am meisten interessieren, aber auch nur, weil hangouts nur die wenigsten meiner kontakte nutzen...
ich glaube googles zukünftiger verzicht auch eine google plus anmeldung kann hangouts (leider) auch nicht mehr retten

Knight Rider!

Ich finde es nicht toll für mich, weil ich gehörlos bin!
Ich brauche Texteingabe den ich tippen kann um zu antworten!
Ich fahre meist mit dem Motorrad und kann ja schnell antworten wenn ich vor der roter Ampel stehe!
Aber man kann nur noch hoffen wenn es verbessert wird durch Update!

MIr fiel heute auf den Supportseiten von Google auf, dass man definitiv auch per Sprache über Android Wear neue Hangout-Nachrichten erzeugen kann. Hier steht's:

Sie können eine Nachricht über Ihre Uhr senden, indem Sie den Namen eines Ihrer Kontakte sagen und dann Ihre Nachricht sprechen.

1. Ist das Display gedimmt, tippen Sie darauf, um Ihre Uhr zu aktivieren.
  2. Sagen Sie "OK Google". Es erscheint ein weißer Bildschirm mit einem roten "g".
  3. Sagen Sie einen der folgenden Sätze oder etwas ähnliches:
    1. "SMS an Dieter. Ich bin unterwegs."
    2. "Hangouts-Nachricht an Caroline: Ich bringe das Abendessen mit."
    3. "Chat an Megan senden."
Klappt bei mir nur leider nicht :mad2:

Wie sieht's bei Euch aus?

ja... hangouts klappt. hatte ich ja oben schon geschrieben.
Sitz gerade in der vollen Bahn, deshalb kann ichs nicht testen, aber ich glaube ich sage immer "neue Nachricht an..."

"Neue Nachricht an..." wird bei mir immer eine SMS, keine Hangout-Nachricht?!

komisch... bei mir gehts jetzt auch nur als SMS...
seltsam... ich könnte schwören es ging...
Hmmm... kamen aber viele Updates in letzter Zeit... wer weiss was da zerschossen wurde ;)