Neptune Pine: Eine neue Smartwatch mit Potential

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe eine 421RX und drei weitere 420RX Derivate. Hier mußte ich nichts rooten und konnte sofort Google Playstore nutzen wie Navi, diverse dt. und ital. TV Sender, Skype - natürlich mit dem Handicap nur einer Kamera - usw. Bisher habe ich noch kein App bei Google gefunden, das ich nicht installieren konnte.
Bei der Neptune gefällt die zweitere Kamera und die Möglichkeit sie vom Armband lösen zu können. Das größere Display ist ebenfalls ein Vorteil natürlich mit dem gegebenen Nachteil.
Hätte die Neptune sämtliche oben angegebenen Vorteile meiner 420 / 421RX würde ich sie sofort kaufen.
In den nächsten Tagen erwarte ich meine Ironman mit Android 4.4. Es hätte also auch eine Neptune sein können - natürlich mit dem entsprechenden Aufpreis.
Daß die Neptune nur eine kleine Firma ist, darf nichts mit ihren technischen Eigenschaften zu tun haben. Dem Durchschnittskäufer ist es in der Regel gleich ob ein Produkt aus einer kleinen oder großen Firma kommt, sofern es qualitativ sehr gut ist. Daß es ein kleines Unternehmen natürlich schwerer hat als ein großes liegt auf der Hand - es muß eben etwas mehr bieten bei gleicher Qualität, das ist die harte Realität.
 
:confused2:

Also, der Playstore scheint ja nicht drauf zu laufen (und auch mit dem ist´s schon nervig genug manchmal...).

Was "denn google gibt niemals eine Freigabe für,neue Geräte mit altem Release. " heissen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Soll das heissen: es dauert noch, oder es kostet zu viel, oder was?

Aber wie auch immer, renatus928 hat vollkommen Recht.
Wenn ich mehrere Hunderte ausgebe, hab ich keine Lust auf Bastelbude. Und was man alles "kann" bzw. können könnte ist vollkommen irrelevant... Ansonsten würd ich mir so n Ding komplett auf Linux zusammenpfriemeln.
Ging ja auch. Theoretisch... :huh:
:laugh:
 
Zu den beiden letzten Beiträgen:
Worin um alles in der Welt liegt das Problem? Ich habe kein Problem.
Der Play Store läuft auf der Pine völlig einwandfrei. Es kann doch nicht so schwer sein, in die Pine einmalig etwa 30 Minuten zu investieren.
Außerdem habe ich auf der Neptune-Seite (Shop) gesehen, dass beide Versionen der Pine um $ 100,00 jetzt günstiger zu haben sind, und versandfertig ist die Pine innerhalb von fünf Arbeitstagen. Und das ist doch großartig!
 
"Worin um alles in der Welt liegt das Problem?"

Ganz einfach:
Nicht Jeder hat schon ein Gerät gerootet bzw. möchte dies. Und dass Du Deine Garantie aufgibst interessiert Dich auch nicht? :ohmy:
 
@DerHelmut:

- Um den Play Store nutzen zu können, muss die Pine nicht gerootet sein. (siehe auch Beitrag #119)

- Gewährleistungsansprüche (nicht aber Garantieansprüche) bleiben dennoch erhalten. Das sollte man dabei beachten.
 
@derHelmut

Nun einmal langsam :
1. wenn Du die pine rootest verlierst Du nicht die Garantie ( habe selbst meine erste pine schon getauscht, obwohl ge-rooted auf Grund eines Gehäuseproblems)
2. google store:
Da ist es so, dass der store von google bei neuer Hardware freigegeben werden muss. Hat man nun auf einem System entwickelt und will dieses in den Markt bringen, muss es den neuesten Google Stand haben ( das war zum Zeitpunkt der Marktfreigabe KitKat ). Neptune kann aber seine pine nicht unter KitKat laufen lassen, da der Hardwarehersteller Qualcom für diese Hardware keine KitKat Treiber zur Verfügung stellt. Nun kann man einfach sagen : Pech gehabt, da es aber per sideload möglich ist den Google store nachträglich zu installieren, eigentlich kein Problem. Nur vorab installieren darf Neptune ihn nicht.
3. basteln :
Da bin ich wie Tumleh der Meinung, dass mit den vorhandenen step by step Anleitungen es sehr einfach möglich ist, sein System zu optimieren. Aber das muss man ja nicht. Es gibt diverse Piner , die das System so nehmen , wie es ist und die die zusätzlichen notwendigen apps eben aus anderen stores installieren. Und von denen gibt es genug.
4. Linux , selbst machen:
Na dann viel Spass. Ich habe von Anfang an die Entstehung und inbesondere die Marktfreigabe der pine miterlebt. Allein die entsprechenden technischen Freigaben, die notwendig sind , um so ein System zu betreiben ( CE für Deutschland, FCC für fast den Rest der Welt ( ausser China, ...) sind dermassen aufwendig ( man kann auf der FCC Seite die entsprechenden Protokolle lesen ), so dass es für einen einzelnen Programmierer unmöglich ist, so ein Systen legal in Deutschland zu betreiben. Und das ist nur die technische Seite,.........
Fazit für mich : wer eine derartige smartwatch mit standard android Jelly Bean, mit grossem Display, mit einer ausreichend grossen Batterie, komplett stand alone ,......, ok mit etwas Aufwand, um alles aus dem System herauszuholen, ......haben möchte, hat zur Zeit keine Alternative. So etwas gibt es zur Zeit eben nicht von Apple, Samsung und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: Tumleh7
Seit drei Tagen bin ich nun auch ein Pine-User. Mit der Smartwatch bin ich überaus zufrieden.

Ich habe heute diesen kleinen Artikel geschrieben:

Die ersten Tage mit der Neptune Pine
 
In einem anderen Forum habe ich in einem Beitrag kurz beschrieben, wie die Pine wohl am besten die Aufgabe einer herkömmlichen Armbanduhr erfüllen kann.
Das ist meine ganz persönliche Auffasung und Konfiguration, andere - vielleicht noch bessere - Varianten sind durchaus möglich:

Zum Beitrag bitte HIER klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgk_pine
Hallo Tumleh7,
Danke für Tipp. Werde ich mal ausprobieren, habe etwas bedenken wegen der Batterie Belastung, aber mal sehen. Am liebsten hätte ich so etwas, als Sperrbildschirm ( entweder mit power Taste zu aktivieren oder per shake ) und zusätzlichen Infos wie ( Batterieladung, Anzahl offener whatsapp, wlan symbol, cellphone symbol in den Ecken ) , die laucher symbole bitte wegdenken:
hast Du eine Idee ?
Heute benutze ich Timicon, ist aber nicht wirklich hübsch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 242
Einige der 27 Watchfaces bieten die Möglichkeit, bestimmte Schaltflächen anzuklicken (z.B. Akku-Ladung). Und das ausgewählte Watchface geht als Sperrbildschirm bei entsprechender Einstellung auch per Power-Knopf an.
Bei Gelegenheit könnte ich ja mal die 27 Watchfaces daraufhin durchforsten und Screenshots hochladen.
 
Nun, ob das ein Weg sein könnte, hängt wohl davon ab, ob man sich das zutraut. Das sieht alles ziemlich kompliziert aus. Ich würde es gar nicht erst versuchen wollen. Aber das hat ja nichts zu sagen.

Besser würde mir da schon die App WatchMaker Watch Face gefallen. Aber ich weiß nicht, ob das auf der Pine funktionieren kann. Aber - Versuch macht ja klug, sagt man.

Editiert: Zumindest lässt sich die App installieren. Details sind aber schlecht lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumleh7 schrieb:
In einem anderen Forum habe ich in einem Beitrag kurz beschrieben, wie die Pine wohl am besten die Aufgabe einer herkömmlichen Armbanduhr erfüllen kann.
Das ist meine ganz persönliche Auffasung und Konfiguration, andere - vielleicht noch bessere - Varianten sind durchaus möglich:

Zum Beitrag bitte HIER klicken.
Hallo Tumleh7,

habe jetzt auch einmal diese app ( 27 Watch Faces... ) ausprobiert. So ganz bekomme ich das aber nicht hin. Wenn ich die app starte, habe ich eine Uhr über das ganze Display - gut, aber wenn ich die pine ausschalte, kommt nicht automatisch die Uhr als lockscreen hoch, sondern mein launcher. Dann muss ich immer die app starten, um die Uhr zu sehen. Ich hätte es gerne so, dass beim Einschalten automatisch die Uhr kommt ( wie Du mit der app shakescreen oder ich vorher mit der app tinicon ). Shakescreen will ich nicht installieren, weil zu batterielastig ( vermute ich jedenfalls ). Hast DU einen Tip ?

update : man muss die Uhr auch in den Parametern ( 2 mal drücken ) unter lockscreen einstellen, dann geht es. Werde mich jetzt einmal mit dem tutorial beschäftigen, um die Uhr anzupassen.

Dann habe ich noch die app watch maker watch face ausprobiert. Ja, Du hast recht, man kann sie installieren, aber bedienen ?? Die Schrift ist arg klein und unleserlich und gewisse inputs sieht man gar nicht - habe ich wieder de-installiert.

Gruss aus Hamburg
mgk_pine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mgk_pine:

Was meinst Du mit "2 mal drücken"? So etwas kann ich nicht finden. Ich muss immer nur einmal drücken, dann erscheint die Uhr, sofern ich die App Shakescreen nicht verwende, die übrigens pro Stunde etwa 5% am Akku saugt.
 
2 mal auf die Uhr tippen, um in Parametereingabe zu kommen.
 
Ja, das ist bei mir auch so.

Soll ich mal meine diesbezüglichen Einstellungen beschreiben? Wenn Du dieselben Einstellungen hast, dann müsste die Uhr ja auch bei Dir sofort erscheinen, wenn Du (1 x) auf den Power-Knopf drückst.
 
ist schon ok, das klappt bei mir jetzt, nachdem ich die Parameter ( lockscreen ) richtig eingestellt habe.
 
Im Thread Neptune Pine: Probleme & Lösungen bin ich im Beitrag #22 schon einmal kurz auf die geniale App TeamViewer QuickSupport eingegangen.
Damit kann u.a. der Screen der Pine auf den PC gespiegelt werden. Eingaben sind nun am PC möglich - die betreffende Eingabe sieht man augenblicklich auf der Pine.
Die App war für mich bereits mehrfach hilfreich, z.B. bei der Eingabe der Kontakte oder der URLs für die RSS-Feeds.
Voraussetzung ist selbstverständlich, dass TeamViewer auf dem PC installiert ist.
Ein weiterer Vorteil: Screenshots vom Pine-Screen sind damit per PC möglich, und die Screenshots befinden sich dann zwecks Weiterverwendung gleich auf dem PC (der Download-Ordner kann vorgegeben werden).
 
Der von Neptune kürzlich für die Pine um 100 $ heruntergesetzte Preis (249 $ 16 GB, 349 $ 32 GB) ist nun überraschenderweise wieder auf den ursprünglichen Preis hochgesetzt worden (349 $ 16 GB, 449 $ 32 GB).

Zubehör und Ersatzteile werden derzeit im Neptune-Shop (noch) nicht gelistet.
 
Habe jetzt einmal die app 27 watchfaces ....[FONT=&quot]https://play.google.com/store/apps/details?id=de.huwig.watchfaces
ausprobiert und meine erste Uhr erstellt. Dazu habe ich einen neuen thread aufgemacht[FONT=&quot] :
[FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/forum/android-wearables-allgemein.1759/neptune-pine-eigenes-watch-face-erstellen.655965.html#post-8547568[/FONT]
[/FONT] [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
245
Daniel Albert
D
J
Antworten
1
Aufrufe
531
swa00
swa00
F
Antworten
10
Aufrufe
3.088
z1c
z1c
Zurück
Oben Unten