Neptune Pine: Eine neue Smartwatch mit Potential

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab jetzt auch die versandbestätigung für meine pine bekommen.
sollte am mittwoch oder donnerstag bei mir sein.
leider komm ich erst am freitag wieder nach hause. werde also vermutlich erst montag über die ersten erfahrungen berichten.

kannst du schon was genaueres über die akkulaufzeit sagen?
kommst du über den tag wenn du durchgehend ein BT-Headset gekoppelt hast (so verwende ich derzeit die truesmart und komme problemlos durch den tag)?

ist das display unter direkter sonneneinstrahlung noch lesbar?

wie sensibel ist der touchscreen?
bei der truesmart musste ich eine schutzfolie kleben damit das display nicht zuuuu sensibel ist (hat schon reagiert wenn man noch 1mm vom display entfernt war, dadurch trifft man tasten immer mehrfach).

evtl. könntest du auch noch auf ein par km runtastic testen und berichten wies läuft bzw. wie schnel der akku runter geht wenn man mit gps durch die gegend läuft/radelt.

ist der blitz (front-/und rückseitig) stark genug um als taschenlampe verwendet zu werden?
 
TOLL; dann sind wir ja schon zwei.

Leider konnte ich noch nicht so viele Apps testen, da erst ein generelles Problem beseitigt werden musste. Standardmässig kann man keine Apps oder Navi Daten auf der SD Card ablegen. Es wird immer auf der internen sdcard installiert. Du kennst ja sicherlich auch die Seite von Brian Sieber ( https://www.facebook.com/groups/1402693503315915/ ) oder die von Seth ( Neptune Ninja | Unleash the power in your Neptune Pine). Da kann man dazu einiges nachlesen. Wenn DU die Sache auch umstellen willst, kann ich Dir eine Beschreibung zukommen lassen., wie ich es mit Hilfe eines Android Profis gemacht habe. Der Test läuft zur Zeit positiv.

Aber lies Dich erst einmal ein.

Ansonsten läuft die Pine aus meiner Sicht super. Ich kommen mit der Batterie einen guten Tag hin, habe aber bisher auch immer viel daran rumgespielt. Bisher Keine Erfahrung mit Blutooth, mangels Kopfhörer. Übrigens zum Thema Kopfhörer : 2 polige Anschlüsse gehen nicht, 3 polige ja ( Neptune sucht nach einer Lösung ), d.h. Pressy und Co geht zur Zeit auch nicht.
Teste gerade an einer Navi ( Copilot ), sieht bisher gut aus. ( Kann man aber erst installieren, wenn das Problem von oben (sdcard) gelöst ist.) und habe Tasker installiert ( z.B. zum Abschalten der WLAN Verbindung , wenn ich das Haus verlasse,..), um Batterie zu sparen.

Ich werde demnächst hier einmal zusammenschreiben, was ich alles geändert/getestet/installiert/konfiguriert... habe.
 
danke. das der akku hält ist mal das wichtigste für mich.
interessant wär jetzt noch wie gps apps am akku saugen. hast du schon mal versucht copilot eine stunde laufen zu lassen? was wurde dabei verbraucht?

das navi ist für mich jetzt nicht sooo wichtig, es sollte aber ein verglechbarer verbrauch zu runtastic sein. also es wäre für mich schon wichtig das der akku zumindest 2-3h hält wenn man mit runtastic (gps) läuft und gleichzeitig musik über bluetooth-headset hört.

zum thema apps auf externen speicher installieren/rooten/sideloaden usw. gehe ich davon aus keine probleme zu haben. benutze android seit version 1.5.

es waren ja auch auf der truesmart einige hacks notwendig um das ding halbwegs verwendbar zu machen.
ich hab übrigens noch eine 2. truesmart (alu-edition) orginalverpackt herum liegen falls jemand interesse hat => einfach pm
 
Habe gestern einmal copilot 2 Stunden laufen lassen auf einer Auto Tour. Hat ca 40 % Akku gekostet. Ich glaube man wird so einiges tun müssen, um optimal die Batterie auzulutschen. Mein Ziel ist es, bis auf Extremfälle, nur einmal,nachts aufzuladen. Zur Not hab ich dann noch mein "jump" dabei, bisher habe ich es aber nicht gebraucht. Teste gerade mit Tasker das automatische Aus- / Einschalten vom Wlan bei Verlassen des Hauses, klappt aber irgendwie nicht. Bin halt ein newbie bzgl. Android, es macht aber viel Spass.:biggrin:
 
40% für 2h navi ist ein super wert. beim laufen hab ich ja das display nicht immer an. komme aslo spielend durch.
ich kanns schon nicht mehr erwarten das teil endlich in den händen zu haben. wird eine lange zeit bis freitag ;-)

off topic: wo ist in diesem forum der thx-button?
 
@mgk_pine:

Mit großer Vorab-Begeisterung verfolge ich auch diesen Thread. (Derzeit begnüge ich mich noch mit einer Simvalley AW414.Go).

Mich würde interessieren, was Du für die Watch in Euro bezahlt hast (16GB-Variante?) und welche Nebenkosten (Versand, Zoll, Steuer usw.) angefallen sind.
 
Da ich ein early backer war, für 199 CAD , ca 130 € je nach Kurs

Versand : 25 CAnadische Dollar (CAD)

Zoll und Steuer nichts, da die Verteilung über ein fullfilmentcenter in UK läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Tumleh7
Ab heute gehöre auch ich zu den Wartenden. Habe mir die 32GB-Version bestellt. Als Liefertermin ist Oktober 2014 angegeben. Ich wäre aber schon froh, wenn es bis Weihnachten (2014) klappt.

Ich habe lange gezögert, weil kein microSD-Slot vorhanden. Deshalb auch die 32GB-Version.

Es hat zwar noch Zeit, doch mich würde interessieren:

- Ist der Play Store voll nutzbar?
- Hat bereits jemand die Pine gerootet?

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten etwas ausführlicheren Berichte hier!
 
na, dann los, hier ist der erste Bericht ;
playstore kann man voll nutzen - muss aber installiert werden
rooten - kein Problem

Und jetzt ein Bericht der ersten Woche mit der Pine :

Die Neptune Pine 1 Woche Erfahrung
Ich trage die Pine jetzt eine Woche , hier kurz die Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
1. Konfiguration
a. Installation google store via GAPPS ( www.neptuneninja.com )
b. Austausch sdcard1 to sdcard0
c. Ausschalten aller haptischen Eingabehilfen, Bildschirm brightness ca. 30 %
d. Rooten der pine via Kingoroot (Neptune Ninja | Unleash the power in your Neptune Pine)
2. Installation von apps:
Whats app
3G watchdog
Tasker
Copilot GPS ( with maps from D/A/CH )
Clever tanken (for Germany: find places with best price to refuel your car)
Android Assistant
Zooper widget
Klick (für meinen pressy clone)
OR Code (scanning Codes)
RegenRadar
Root Browser
Root Checker
Root Explorer
3. Positives :
Das Tragen der Pine ist sehr komfortabel Sie ist nicht so groß wie vermutet, obwohl ich sehr schmale Unterarme besitze. Es fühlt sich nicht so an, als wenn man etwas besonders “Dickes” am Arm hätte, nach ein paar Tagen bemerkt man es kaum .Am Anfang war es schwierig, die Pine aus dem Armband zu lösen, es wird aber immer besser und einfacher. Da muss wohl jeder selbst herausfinden, wie es am besten geht. Es gibt ein video auf Brians facebook site, in dem das näher gezeigt wird. Niemals ist die Pine von allein aus dem Armband gesprungen, und das halte ich für sehr wichtig.
Telefonanrufe zu machen, geht einfach und ohne Probleme. Man kann die Pine aus dem Armband nehmen, die Lautstärke reduzieren und am Ohr telefonieren, so dass nicht jeder mithören kann. Freisprechen geht natürlich auch, Mit der obigen Konfiguration hatte ich keine Probleme mit der Batterie. Sie hält einen Tag gut durch, wenn es ein ”normaler“ Tag ist (WLAN on, GPS on, div. mails, whatsapp mehrfach, …..). Dann sind ungefähr. 20 % am Abend bevor ich ins Bett gehe, übrig. Für mich ist das ok. Benutzt man die obige Navi App kostet das pro Std noch etwa 20 % estra. Im schlimmsten Fall habe ich noch mein “Jump” ( auch ein Kickstarter Projekt, ext. Batterie Lader ) zum Aufladen zwischendurch ( aber dieser Fall ist bisher nicht eingetreten ). Arbeitet man sehr intensiv mit der Pine (viel Laden, Testen, Ausprobieren,….),dann muss man sie zwischendurch aufladen. Das passiert bei mir allerdings im Büro am PC, wo eh eine usb Verbindung besteht. Man kann die Pine in einer Stunde zu 100 % laden, das finde ich sehr schnell. Ich habe mit tasker getestet, um das Wlan beim Verlassen des Hauses zu de-aktivieren und wieder zu aktivieren, wenn ich zurück komme, um Batterie zu sparen. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg, aber die zunehmende „Pine-Gemeinde“ wird mir, als Anfänger Android , da sicherlich helfen.
Alle oben installierten apps laufen ganz gut, obwohl ich natürlich wegen der knappen Zeit nur angetestet habe
4. Problemchen :
a. Das meiner Meinung nach größte Problem ist die Konfiguration der Pine mit der internen sdcard0 ( 600 MB ) und der externen sdcard1( 16/32 GB ). Da alle apps, die man installieren will, auf der sdcard0 installiert werden, kommt es zwangsläufig zu Platzproblemen. Ich möchte meine Apps auf der 16 GB sdcard installieren, was von zu Haus aus nicht möglich ist. In meinem Beispiel wollte ich die obige navi app, Copilot, installieren ( incl. Karten ) Das geht aber leider nicht, da die sdcard0 zu wenig Platz hat und eigentlich wollte ich ja auch keine apps dort installieren. So kann ich meine 16 GB eigentlich nur für Fotos und Videos nutzen, was ich sehr schade fand. Aber es gibt eine Lösung : man kann die beiden Sdcards vertauschen( sdcard1 zu sdcard0), so dass die gewünschte Funktion eintritt. Lösungsbeschreibung hier : https://www.facebook.com/groups/1402693503315915/
Oder bei mir per pers. Nachricht auch in deutscher Form, was ich mit Unterstützung eines Fachmanns gemacht habe.
Diese Lösung läuft so, wie ich es wünsche. Alle apps werden jetzt auf der 16 GB Karte installiert und da ist auch genug Platz.
b. Test DroidWall: lief nicht, weil man nicht alle Eingaben auf dem Display machen kann ( Auch Rotation bringt nichts ). Im Internet spricht man aber sowieso nur noch vom Nachfolger AFwall+, den habe ich noch nicht getestet.
c. Eingabe PUK2 : Gibt man 3 fach ein falsches Passwort für die Sim Karte ein, muss man die PUK2 eingeben. Das funktioniert leider nicht, weil man nicht sieht, was man eingibt. Hier hilft als Lösung nur ein anderes Mobile zu nehmen, um die normale Pin wieder einzustellen.
d. Display in der Sonne : Bei Sonnenschein ist das Display nicht so gut zu erkennen, insbesondere, wenn man die Brightness auf 30 % abgesenkt hat. Hier denke ich über eine Funktion nach, die mit einem Klick ( z.B. über mein pressy clone, die Brightness auf Maximum stellt, damit man ggfs. etwas sieht. Oder kennt jemand eine bessere Alternative?
e. Pressy clone: Funktioniert zurzeit nicht. Neptune kennt das Problem mit dem Kopfhörereingang, hat aber bisher noch keine Lösung ( 3 polige funktionieren ( z.B. beiliegende Kopfhörer) , 2 polige nicht ( z.B.pressy clone ) )
5. Fazit nach einer Woche: :” I love my pine”, . Toll, dass Neptune so ein Gerät auf den Markt gebracht hat. Es kann viel mehr , als ich erwartet habe. Das Display hat genau die richtige Größe, man kann die Pine überall tragen, für mich gibt es keinen Grund für ein anderes smartphone (, was zudem noch in der Tasche herumgetragen werden müsste).
Ich freue mich weiter darauf mit der Pine das eine oder andere auszuprobieren, um sie für mich zu perfektionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tumleh7
@mgk_pine, danke vielmals für diesen aussagekräftigen ersten Bericht. Insgesamt hört sich das alles sehr gut an, und ich freue mich jetzt noch mehr auf diese derzeit wohl beste Smartwatch. Hoffentlich dauert die Vorfreude nicht zu lange. Spätestens zu Weihnachten möchte ich das Gerät haben.
 
@Tumleh,

ich freue mich auch, denn dann sind wir schon mindestens 3 die sich austauschen können
 
Hallo mgk_pine, zuerst einmal danke für Deinen so ausführlichen Bericht.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß die Neptune für eine ganz neue Entwicklung doch eine ganze Menge unausgereifter Baustellen hat. Ich finde das, entschuldige, unannehmbar. Hier wurde eine offensichtlich wegweisende Smartwatch - für mich ein ideales Mittelding zwischen einer herkömlichen Smartwatch und einem Smartphone - entwickelt, nur leider vorschnell und unausgereift in den Verkauf gebracht. Ich hoffe daher, daß es bald die nötigen Updates gibt. Dafür ist es aber sehr wichtig, daß die Besitzer der Neptune sofort Druck auf die Macher der Neptune ausüben, denn andernfalls meint man dort, daß die Käufer voll und ganz mit dem Produkt zufrieden sind und man sich Zeit lassen kann.
mgk_pine, ich will Dir hier nicht die Freude an Deiner Uhr vermiessen, ganz im Gegenteil. Ich möchte, daß Du recht bald eine voll funktionsfähige Neptune hast, ohne daß Du weitere Kunstgriffe anwenden mußt.
Auch ich will diese Uhr, bin aber nicht bereit all das auszuprobieren was Du tun mußtest. Eine Smartwatch hat sofort voll zu funktionieren wie ein Smartphone oder auch wie meine 421RX mit der ich hier in Italien sämtliche öffentliche TV Sender bestens empfange - einfach die App der RAI (ital. Staatsfernsehen) geladen. Fertig.
Also nochmals viel Freude mit Deiner Neptune.
Gruß
Rene
 
  • Danke
Reaktionen: DerHelmut
Hallo Rene,

Also da bin ich ganz anderer Meinung! Sorry!

Druck und ähnliche Repressalien auf den Hersteller ist der völlig falsche Weg. Wir sind hier nicht bei samsung, .... Sondern bei einem Hersteller mit einer Vision, wenig Geld, 7 Mitarbeiter, .... Und einem startup Unternehmen, was gerade erst seit kurzer Zeit existiert. Da hilft nur konstruktives Zusammenarbeiten. Ausserden kann die Uhr ja gar nicht perfekt sein, weil es die erste Version, also quasi eine beta Version ist. Sonst könnte man sie ja auch bei Amazon und Co erwerben. Kickstart ist halt eine etwas andere Liga. Die nächste Version wird sicher einige Verbesserungen enthalten. Für mich ist die Uhr schon fast perfekt.
Es fehlt eigentlich an nichts, Konfigurationen kann man einstellen......,,man muss da nicht gross rum probieren. Ich bin sicher , dass in 1-2 Monaten, sie fast perfekt ist. Und eine app laden ( z.b. RAI TV in Italien) kann sie natürlich auch schon heute - mit einem grösseren Display.
Und das eigentlch beste : es gibt zur Zeit nichts vergleichbares.
Darüber hinaus kann man in diesem Stadium auch viel lernen, und das macht einfach nur Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
grml. meine pine liegt seit gestern bei mir zu hause und ich bekomm sie erst morgen in die finger ;-(

warten ist was schlimmes, aber ich will auch nicht unnötig 300km mit dem auto fahren um sie 2 tage früher zu haben (vorallem weil ein 325ps cadillac doch ein wenig sprit braucht ;-) ).
meine ersten berichte werden im laufe der nächsten woche kommen.

Wäre es möglich hier eine neptune pine kategorie zu bekommen, damit nicht alles in einem thread steht und wir hier etwas ordnung halten können?
 
@Admin,
Der Vorschlag von BPM ist doch klasse , oder nicht ? Was muss man dafür tun ?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Hier ein video, wie man am besten die pine vom Armband trennt. Viele haben am Anfang damit Probleme, auf der anderen Seite darf sie natürlich nicht von allein herausfallen, ich mache es so :

http://youtu.be/DrGvPyKkOU4
 
  • Danke
Reaktionen: BPM und Tumleh7
@mgk_pine:

Ist die Neptune Pine USB-OTG-fähig?
 
ich versteh noch immer nicht warum ich hier keinen thx-button sehe.
gibts den erst ab einer gewissen anzahl an beiträgen?
 
@Tumleh7
Nein, glaube ich nicht, habe bisher davon nichts gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tumleh7
Tumleh7 schrieb:
@mgk_pine:

Ist die Neptune Pine USB-OTG-fähig?

hier ein auszug aus den kickstarter kommentaren:
Creator Neptune on November 21, 2013
@Salem: Unfortunately, the Pine won't have OTG capability. We will definitely try to integrate it into our second generation!
Thanks for the interest and support!

übrigens der erste treffer wenn man nach "neptune pine otg" googlet :winki:

wundert mich allerdings ein wenig. wenn es ein standard micro-usb stecker ist sollte es eine frage der firmware sein. evtl. kann dann irgend ein dev den otg-support in einen custom kernel packen.

sollte aber standardmäßig in android >4.0 schon drin sein.

evtl. haben sie tatsächlich eine seltsame pinbelegung die vom standard abweicht
 
  • Danke
Reaktionen: Tumleh7
@BPM,
Ich sehe bei mir auch keinen. Da das Wetter so schön ist, antworte ich immer von meinem ipad aus dem Garten. Evt. Ist das bei Windows PCs ja anders ? So lange bin ich noch nicht dabei.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
245
Daniel Albert
D
J
Antworten
1
Aufrufe
531
swa00
swa00
F
Antworten
10
Aufrufe
3.088
z1c
z1c
Zurück
Oben Unten