Neptune Pine: Eine neue Smartwatch mit Potential

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was sicherlich in der Zukunft noch besser wird ist, dass die smartwatch dünner wird. Aber auf gar keinen Fall kleiner ( von Display ) . Für mich war wichtig, dass die Uhr praktikabel ist, d.h. Ein smartphone komplett ersetzen kann ! Klar, das Ding sieht auf den ersten Blick klobig aus, aber wer hätte gedacht , dass sich phablets derartig gut verkaufen lassen. Und die sind echt gross!
Ich möchte keine weiteren Geräte mit mir herumschleppen, es muss eines sein, das als " wearable" nicht weiter stört und dieses Gerät muss alle "normalen" smartphonefunktionen ausführen können, ohne , dass man sich dabei den Finger abbricht.

Da hast Du vollkommen recht. Ich werde sie mir auch bestellen, möchte vorher aber neben den amerikanischen und kananadischen Tests auch welche aus berufener deutscher Quelle lesen und natürlich vor allem hören was die Käufer davon halten. Ausserdem bin ich nicht gerne einer der ersten. Bei Autos z.B. bist Du der beste Tester und in der nächsten Serie sind dann eventuelle Mängel beseitigt.
Trotzdem freue auch ich mich über das rege Interesse an der Uhr.
Ich werde mir auf jeden Fall eine schicke.Hülle aus Wildleder anfertigen lassen, denn am Handgelenk ist sie doch etwas zu globig. Es sei denn, sie kommt in Mode !!
Gruss
Renatus928

Es wird zahlreiche accessoires geben, so,dass man die Pine nicht nur am Handgelenk tragen kann, z.b. bumper siehe Anlage.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 413
  • Danke
Reaktionen: renatus928
Also ich komme nochmals auf die Neptune zurück. Wie Ihr seht, lässt mich das Gerät nicht in Ruhe. Allerdings habe ich mir doch ein paar Fragen gestellt.
Da wird eine zukunftsweisende Smartwatch kreiert - ich meine damit die Form und die Möglichkeit sie auch vom Armband zu entfernen - und dann hören sie auf halbem Weg auf.
Ich meine damit, man hätte doch dieser Smartwatch 1 GB Ram oder auch mehr spendieren können ebenso wie ein Quad Core oder auch mehr, um nur einige Punkte zu nennen. Dies hätte den Preis sicherlich nicht wesentlich in die Höhe getrieben. Oder aber man hätte noch eine Neptune Premium mit ins Programm aufgenommen mit Aufpreis a la Simvalley.
Denn eines ist klar, es ist ein Weg in die richtige Richtung - in der Form zwischen Smartwatch und den frühen Iphones.
Das erinnert mich daran als in den Fünfzigern Citroėn die ID / DS vorstellte, ein Auto das seiner Zeit weit voraus war und dann baute man einen leicht überarbeiteten Vorkriegsvierzylinder ein, statt dem Wagen einen modernen 6-Zylinder zu geben. Aber das gehört in ein anderes Forum.
Trotzdem äussert Euch mal was die Neptuneleute technisch hätten besser machen können, ohne jetzt zu viel zu verlangen.
Gruss
Renatus928

Im Prinzip hast Du recht, es wäre toll, wenn die pine mehr Speicher, einen neueren Prozessor und ein aktuelles kit kat hätte.
Es gibt aber Gründe , warum nicht. Diese sind :
Die Entwicklung de Pine wurde vor 2 Jahren gestartet. Damals,hat man sich für einen Qualcomm Prozessor und damals aktuellem Jelly Beam entschieden. 512 MB Ram waren damals ( übrigens, wie Tests zeigen noch heute) völlig ausreichend. Nun ist es aber im Laufe der Verwirklichung/ Umsetzung vom Proto typ zum Produkt nicht möglich die "Pferde" zu wechseln. Man kann nicht einfach den Prozessor wechseln, ohne das komplette Design zu verändern und dann wieder neu zu verifizieren, testen, ......massentauglich machen. Dieser Aufwand hätte zu einer erheblichen Verzögerung des Projektes/Produktes geführt und wurde deshalb verworfen. Man wollte ja schon im März 2014 pilotieren/ shippen.
Dazu kam, dass qualcom keine Treiber für KItkat zur Verügung stellt und deshalb eine Aufrüstung hier nicht möglich ist.( zwischenzeitlich wird (siehexda dev Forum ) eine individuelle ROM Version erstellt, die Kitkat fertig sein soll-mal sehen).
Fazit für mich : mit der damaligen Konzeption hat Neptune mit nur wenig Resourcen, da sehr kleine Fa. Und nicht Apple, Samsung, .. Das Maximum ( trotz weiterer Verzögerungen wegen FCC Zertifizierung )herausgeholt.
Es ist eine sehr junge Firma, und das zweite Model ist sicherlich schon in der Planung ( und dann natürlich 1 GB Ram, .......)

Danke für die Aufklärung!
Wann werden wohl die ersten Modelle in Deutschland ausgeliefert, damit man 'mal eine Verbrauchermeinung hört? Wäre auf jeden Fall interessant. Ausserdem auch die Zusatzkosten für Zoll um einen Endpreis zu erhalten.
Gruss
Renatus928

Erste Auslieferung läuft zur Zeit, sprich einige haben schon eines, andere warten auf die Auslieferung - ich bin schon ganz unruhig.
Zoll wird nicht anfallen, da über ein Fullfilment center in UK für Deutschland ausgelifert wird.
Werde berichten, wenn sie da ist ( hoffentlich nur noch ein paar Tage ) und auch einen Erfahrungsbericht ( rooten, apps, Batterie, .....) verfassen und posten.

ich warte auch schon sehr gespannt auf das Teil

Und heute ist es eingetroffen , Wow !!!!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 279
Und noch ein Foto

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 312
Und noch eins

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 302
hast du eine versandbestätigung bekommen?
ich hab noch nichts ;-(

Ne, ne, Ich habe sie hier jetzt original liegen und probiere gerade viele,Dinge aus , z.B. Google store. Habe ich gerade aktiviert, .....
Werde einen Bericht erstellen, wie die Erfahrungen sind

das war mir schon klar ;-)
ich wollte nur wissen ob du davor eine versandbestätigung bekommen hast.

meine letzte info (hab ich auf anfrage heute per mail bekommen):
Hello Markus,

Order processing is presently preparing international shipping. I have confirmed your order is indeed in process and we'll send you the tracking information as soon as we have it.

nachdem du auch deutschsprachig bist, sollten wir ja ca. den selben lieferweg haben und im fullfillmentcenter im gleichen batch behandelt werden oder?

Ok, jetzt habe ich das verstanden: ich habe vorher eine email von neptune mit der entsprechenden tracking number erhalten ( parcel forces ) und der Ankündigung der Lieferung heute mit tracking number.
Und das hat auch geklappt. Meldung am 22.8 mit advice/ delivery at 26.08.
Im tracking konnte ich sehen,wie weit die Lieferung ist und alle war ok.

dann hoff ich mal das meine auch bald da ist.
ich hab zwar schon die truesmart, finde aber die idee mit der kamera und dem blitz hinten drauf genial. auch das "etwas" grössere display könnte hilfreich sein.
obwohl ich mit Flit Keyboard (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.locnet.flitkeyboard), welches ich auch für die pine empfehlen würde, auch schon auf dem kleinen display sehr gut zurecht komme.

wie dick trägt es denn wirklich auf auf dem handgelenk?

Na ja, ich habe sehr kleine Hände und ein sehr schmales Handgelenk, da fällt es dann doch schon etwas auf. Aber vom Tragekomfort bisher ok - muss man abwarten. Sicherlich wird man öfter auf das Teil angesprochen, weil es nicht zu übersehen ist. Mich stört das nicht, mich würde viel mehr stören, wenn ich ein smartphone in der Tasche herumtragen müsste.
Mit der vorhandenen Tastatur komme ich gut klar.

Glückwunsch für die Neptune und viel Freude damit.
Jetzt berichte aber einmal konkret wie die wichtigstens Apps funktionieren.
Ist das Navi brauchbar und kann man darauf einiges erkennen?
Wie geht das Telefon, klappt hier alles einwandfrei, kann Dich auch die Gegenseite gut verstehen?
Sind die wichtigstens Apps von Google zu verwenden? Hier war es doch so, daß Neptune eigene Apps entwickeln wollte.
Also gib uns diesbezüglich einmal Bescheid, damit sich die noch Unentschlossenen jetzt auch beruhigt eine Neptune bestellen können.

Hallo renatus928

Das ist jetzt der erste Tag mit der Pine. Da ich hinsichtlich Android ein absoluter newbie bin, muss ich der Reihe nach vorgehen , also zuerst einmal alle Menues checken, sich zurechtfinden,.....

Ich bin jetzt seit heute morgen um 8 Uhr eigentlich immer aktiv an der Pine. Bisher geht folgendes:

Google store aktiviert per sideloading ( standardmässig nicht freigegeben )
Apps geladen aus dem store : quick scan funktioniert
Parameter für Batterieverbesserung gesetzt, liege jetzt bei intensiver Benutzung nach über 8 Stunden bei 30% ( wifi an, Netz an, 15-20 Fotos draussen gemacht, surfen, ....) , also kein normaler Tag, hab mit weniger gerechnet.

Andere apps habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch. Welche Navi App sollte ich einmal testen, irgendeine Empfehlung ?

Telefon funktioniert gut, gegenseite versteht mich wie auch bei anderen Mobiles. Zum Telefonieren nehme ich die Pine aus der Halterung und drehe die Lautstärke zurück und halte den Lautsprecher ans Ohr, funktioniert. Habe ich aber erst einmal probiert, da ich eigentlich nicht häufig telefoniere.

Mein pressy clone funktioniert nicht, scheint ein Problem mit dem kopfhörereingang zu geben, neptune ist da dran.

Hat jemand Erfahrung mit der Übernahme von Kontakten aus meinem Ipad ?

Werde weiter berichten.

Hallo mgk_pine,
was aus mir sprach war die Neugierde über das neue Gerät. Deine Infos klingen wirklich gut und ich hoffe, daß Du Dich recht bald eingearbeitet hast.
Tipps zu Apps von Iphone kann ich Dir leider nicht geben, ich gehöre zur Gegenseite - Samsung Galaxy.
Als Navi habe ich auf beiden Geräten, also Samsung und 421 RX, "Navigation" und bin damit zufrieden.
Du kannst aber einmal verschiedene Navis ausprobieren und dann wieder löschen. So mache ich es mit anderen Apps, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe.
Also Danke für Deine Infos und weiterhin viel Spaß.
Gruß
Renatus928