Huawei Honor Zero (Review) Sport Fitness Armband - Ora's

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Vorstellung Huawei Honor Zero Sport Bracelet

Motivation/Zielstellung:
Diese Smart Bracelet wurde von Onlineshop TomTop AH für ein Review zur Verfügung gestellt. Ich hatte es für ein Review für kurze Zeit zur Verfügung.

Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften

Unboxing -- schmucklos ohne Infos
Die Smart Bracelet Huawei Honor Zero wird in einer weißen Papp Box geliefert. Auf der Pappbanderole sind chinesisch sprachige Angaben zu den Eigenschaften des Produktes aufgedruckt.
Die Lieferung enthielt:
  • eine Smart Bracelet Huawei Honor Zero
  • Chinesische Betriebsanleitung
  • Einen magnetischen USB Ladeadapter mit Kabel
Die Lieferung war unbeschädigt, lies sich gut auspacken.
Bemerkenswert, dass auf der Hülle außen der QR-Kode für die Fitness App zur Kopplung mit einen Android- oder IOS Phone aufgedruckt ist.
P1200198 SMALL50- 0002.jpg P1200199 SMALL50- 0000.jpg P1200197 SMALL50- 0001.jpg P1200203 SMALL50- 0001.jpg P1200204 SMALL50- 0000.jpg

Technische Daten:

Hersteller: HUAWEI Honor
Modell: Null
Bildschirmgröße: 1,06 Zoll
Farben: Weiß, Schwarz, Khaki
Größe: 38 x 9,5 mm
Gewicht: ca. 25 g
Akku-Kapazität: 70mAh
Ladezeit: 1,5 Stunden
Betriebszeit: 4 Tage
Standby-Zeit: 15 Tage
Armband-Größe: 230 x 16mm
Bedienung: Bildschirm-Touch
Bluetooth: V4.1
Port: Pogo-Pin-USB
Wasserdicht : IP68
Kompatibel zu Android 4.4.4 oder höher und IOS 7.0 oder höher

Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- IP68?
Das Armband besteht aus einem schwarzen Gummiartigen Material. Der Verschluss erfolgt über eine metallische Spange. Das Armand ist nicht wechselbar. Das Innenleben sitzt in einem wasserabweisenden Stahl Gehäuse an dem das Armband befestigt ist und sich nicht ohne massiven Eingriff selbst wechseln lässt.
Da die USB Stromversorgungskontakte offen liegen, verwendet man zum Aufladen des Akkus einen mitgelieferten Adapter. Dieser wird ohne Gewalt aufgelegt und hält sicher am Gehäuse und kontaktiert die Uhr problemlos.
Durch das dicht verschlossene Gehäuse ist die Elektronik sowohl Spritzwasser- als auch Staub geschützt. Allerdings liegen bei diesen Bracelet die Stromversorgungskontakte offen.
Ein Zugang zum Inneren des Gehäuses ist weder vorgesehen noch erforderlich. Der Akku ist fest verbaut.
Das bei diesem Muster mitgelieferte schwarze Armband hat genügend Spannweite und ist unangenehm beim Tragen.

Bemerkungen zu der Schutzklasse (gem. DIN EN 60529) IP68:
Laut Angaben des Herstellers erfüllt es diese Industrienorm.
Diese Eintauchfestigkeit habe ich nicht getestet. Zumindest hält dieses einen Regenguss aus.

Dieses Band hat auch einen Summer.

Gewicht: -- kaum zu spüren,
Gewicht: 25g
Optik:
P1200211 SMALL50- 0003.jpg P1200212 SMALL50- 0004.jpg P1200214 SMALL50- 0005.jpg P1200215 SMALL50- 0006.jpg P1200216 SMALL50- 0007.jpg P1200218 SMALL50- 0008.jpg P1200219 SMALL50- 0009.jpg P1200205 SMALL50- 0001.jpg P1200226 SMALL50- 0012.jpg P1200228 SMALL50- 0013.jpg P1200206 SMALL50- 0002.jpg P1200221 SMALL50- 0010.jpg P1200224 SMALL50- 0011.jpg P1200237 SMALL50- 0000.jpg
Performance -- Touch, aber nicht immer prompt
Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig über das Touch Panel des PMOLED Screens. Tasten gibt es keine. Touch und Wischen in verschieden Richtungen ist hier angesagt.

Display -- auch im Hellen gut erkennbar
Die Anzeige des Screens des Bands kann wahlweise zu und abschaltbar auch durch schnelle Bewegung des Armes aktiviert werden. Es stehen 4 unterschiedliche "Ziffernblätter" zur Auswahl zur Verfügung.

Besonderheit -- Die Apps zur Kommunikation findet man über den auf der Verpackung befindlichen QR Code
Mit der entsprechenden Fitness App (Huawei Wear) auf dem Smartphone lassen sich die gesammelten Fitnessdaten auf einem Smartphone anzeigen und statistisch Bewerten.
Mit dieser App kann man auch in kleinen Rahmen das Band customieren. Dort lassen sich auch die Anwendungen auswählen, deren Notifikationen auf das Band gelangen sollen.
Die App steht im Play Store zur Verfügung.
Huawei Wear – Android-Apps auf Google Play

Huawei Wear App -- spricht auch deutsch

48h_Gebrauch.jpg Menu

Leider funktionierte der Firmware Update bei mir nicht:
Update (1).jpg Update (2).jpg Update (3).jpg

Schlafmonitor:
Schlafmonitor (2).jpg Schlafmonitor (1).jpg
Schlafmonitor.jpg
Statistik
Statistik (1).jpg Statistik (2).jpg Statistik.jpg

Akku -- 70mAh
Zwar fehlen Langzeiterfahrung, aber die erste 100% Aufladung überstand schon locker alle Filmaufnahmen und war noch nach 48h Dauernutzung für zwei weitere Tage gerüstet den Betrieb. (Siehe SS Menü) 50%. Die angegebenen 4 Tage scheinen also zu stimmen.

Tasten
Es gibt keine Tasten.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- alle autark, aber durch BT Kopplung und Synchronisation auch auf Smart Phones in einer Fitness App vorhanden
  • Anzeige der Datum/Uhrzeit (nach Synchronisation mit SP)
  • Stoppuhr
  • Schrittzähler (mit Distanz & Kalorienverbrauch)
  • Kalorienverbrauch
  • Schlafmonitor
  • Anti-Lost
  • Notifikation über eingehenden Anruf
  • Notifikation über eingehende Mitteilungen
  • Wecker
  • BT Kopplung zum SP/Warnung bei Abriss der Verbindung (z.B. Diebstahl)
  • Fernbedienung Kamera des SP (nur iOS)
  • Frimwareaktualisierung des Bandes über SM (nicht funktionsfähig)
Dabei ist zu beachten, dass einige dieser Anwendungen auch autark auf dem Armband zur Verfügung stehen. Bei Synchronisation zur eist möglich.

Meine Bewertung

Was mir gefällt
  • ausreichend helle Anzeige auch im Freien
  • gute Fittness App (deutsch)
  • relativ lange Standzeit
Was mir nicht gefällt:
  • Touch manchmal etwas unempfindlich
Mein Fazit:
Sinnvolles Fitnessband, dem allerdings die Pulsmessung fehlt.
Dieses Armband ist für etwa 58€ plus Versand und EUSt. hier beziehbar.

Hinweise bei Eigenimport aus China: Der Hersteller fügt weder eine EU Konformitätserklärung der Sendung bei, weder Modellbezeichnung noch CE Prüfzeichen findet man auf dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okrim666, Mike-Meiers und mrrbr
Jetzt habe ich die Uhr 48 h im Gebrauch gehabt und deshalb auch ein paar Screenshoot zur Fitness App zur Verfügung.
Zu meinen Pro in der Bewertung habe ich noch diese hinzugenommen, funktioniert gut und ohne Registrierung in einer Cloud. Spricht sogar deutsch.

• Danke
Reaktionen: mrrbr