G
girouno
Gast
Waze ist eigentlich eine feine Sache: es hat Basiskarten (wohl von Google) und erkennt durch Fahrten der Benutzer, ob die Karte noch stimmt, welche Geschwindigkeiten möglich/üblich sind und ob gerade irgendwo Verkehrsbehinderungen herrschen. Spritpreise und besondere Hindernisse können manuell eingegeben werden. Auf Störungen wird sofort reagiert und ggf. die Route angepasst (und zwar nicht auf Basis vom lahmen Verkehrsfunk, sondern basierend auf den realen Fahrdaten anderer Nutzer). Außerdem können die Nutzer die Karten selbst am PC bearbeiten und somit Fehler ausmerzen (ein bißchen wie in Wikipedia).
Es ist jetzt trotzdem bei mir runtergeflogen. Warum?
- mein Smartphone wird bei der Benutzung (im Vergleich zu anderen Navi-Apps) unglaublich heiß; vermutlich die Kombination aus Display, Rechenleistung und Datenverkehr.
- die zu Grunde liegenden Karten sind -jedenfalls außerhalb von den ganz großen Städten und Autobahnen- grottenschlecht. Waze lässt riesige Umwege fahren, weil Abbiegevorschriften einfach nicht bekannt sind und schickt den Nutzer auch ständig über Fußwege (weil der als Straße in der Karte steht).
Gute Idee, aber wenn der Anbieter nicht auch selbst mehr in die Qualität seiner Karten investiert, dann ist das leider nutzlos.
Es ist jetzt trotzdem bei mir runtergeflogen. Warum?
- mein Smartphone wird bei der Benutzung (im Vergleich zu anderen Navi-Apps) unglaublich heiß; vermutlich die Kombination aus Display, Rechenleistung und Datenverkehr.
- die zu Grunde liegenden Karten sind -jedenfalls außerhalb von den ganz großen Städten und Autobahnen- grottenschlecht. Waze lässt riesige Umwege fahren, weil Abbiegevorschriften einfach nicht bekannt sind und schickt den Nutzer auch ständig über Fußwege (weil der als Straße in der Karte steht).
Gute Idee, aber wenn der Anbieter nicht auch selbst mehr in die Qualität seiner Karten investiert, dann ist das leider nutzlos.