Eigener Test: Google Maps | Waze | TomTom GO | TomTom AmiGO - auch mit Android Auto

Man wird immer Strecken finden, wo einer besser routet.
Gerade in Magdeburg erlebt. Hier wollte Maps viermal zusätzlich an Ampelkreuzungen abbiegen, ohne durch dieses Zickzack auch nur 100m einzusparen.
 
holms schrieb:
Da werde ich sehr unruhig, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann.
Geht mir genauso... Offenbar hängt es wirklich von der "Tagesform" der Navis ab 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@josifi Eher nicht. Google Maps ist da bei mir eigentlich immer sehr zuverlässig (und das war auch der wichtigste Punkt bei den Busleuten). Kann mich nicht erinnern, dass Maps mal richtig falsch gelegen hätte.

Wie gesagt, ich finde nicht alles an Maps gut. Aber im Alltag ist nun mal das am wichtigsten. Nur Google zeigt mir z.B..zuverlässig die Länge von Staus an bestimmten Ampeln an und berechnet die Wartezeit mit ein. Klappt nirgendwo anders vernünftig. Die Nutzerbasis als Datenbasis ist bei Maps nun mal auch am größten.

Wenn ich in Urlaub fahre, sehe ich das alles entspannter. Da bringt mich jedes Navi vernünftig ans Ziel und ich freue mich vielleicht über das eine oder andere Gimmick.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@holms
Bei mir ist Maps meistens recht zuverlässig. Aber eben nicht immer und ich kann mich eben nicht immer drauf verlassen... Finde ich sehr lästig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Kleine Aktualisierung: TomTom zeigt inzwischen bei AA in der Seitenleiste Alternativ-Routen mit Zeitersparnis an.
Da hatte ich das wohl falsch verstanden/erhofft.

TomTom zeigt mir weiterhin keine Alternativ-Routen an, stattdessen einen Hinweis, dass es eine kürzere Route um x Minuten gibt. Schlimm: Mit diesem Hinweis kann ich nichts machen, denn egal was ich in der Seitenleiste in AA antippe, hat nur zur Folge, dass die Leiste vorübergehend verschwindet, um die anderen Buttons zur Bedienung anzuzeigen.

Allerdings läuft bei mir selbst seit ein paar Tagen TomTom parallel mit Google Maps als neuer Test. So sieht es bisher aus:

- Routenplanung: Beide ok (solange kein Verkehrsfluss berücksichtigt werden muss)
- Übersicht über Route und Alternativen samt Auswahl: Ganz klar Google besser.
- Abiegehinweise visuell: Beide ok, bei Google aber besser passend/übereinstimmend zur Beschilderung
- Anbiegehinweise akustisch: Google deutlich besser, passt zur visuellen Anzeige und Beschilderung, auch mit Ortsnamen im Ausland
- Spurhinweise/-führung: TomTom besser und übersichtlicher
- Ankunftszeiten samt Berücksichtigung von Verkehrsfluss: TomTom zeigt jedes Mal eine deutlich zu frühe Ankunftszeit an, die später nach und nach angepasst wird (heute 25 min bei knapp 300 km).
Dazu hat mir der Support von TomTom endlich mal was geantwortet: Man berücksichtigt nur den Verkehr der nächsten Teilroute, da man nicht weiß, ob spätere Staus noch bestehen werden. Da kann eine Route schupps plötzlich viel länger dauern. Das ist bei Google anders, stattdessen wird da die Entwicklung des Verkehrs mit einbezogen abhängig von der Entwicklung eines Staus und statistischen Daten der Vergangenheit zum Verkehrsaufkommen.
Google ist da weiter deutlich besser, heute dadurch auch bessere Routen an 3 Problemstellen. Eine der Problemstellen hier in Screenshots im Vergleich unten anbei. TomTom wollte mich ohne Not auf 15 km Umweg schicken. Hat das dann in dem Moment eingesehen, als ich eben der TomTom-Route nicht gefolgt bin, sondern Google Maos. In wenigen Sekunden war es auch bei TomTom plötzlich kürzer und schneller. Sowas darf nicht sein.
- Auflistung von Infos der nächsten 40 km: TomTom in Seitenleiste, bei Google halt in der Übersicht (der nächsten ca. 60-70 km) und mit weniger Infos
- Tempolimits und feste Blitzer: Zeigt beides nur TomTom auch innerhalb Deutschlands an, Google je nach Land im Ausland
- Android Auto: Suchen entlang der Route, Sprachbedienung ganz klar der Vorteil bei der Google. Bedienung der Seitenleiste bei TomTom funktioniert nicht (zumindest nicht bei mir). Mit TomTom mal eben eine Tankstelle nahe der Route abseits der Autobahn zu finden, ist während der Fahrt nicht mal eben so zu leisten.

Teste noch ein paar Tage... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221003-132607_TomTom GO.jpg
    Screenshot_20221003-132607_TomTom GO.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20221003-132554_Maps.jpg
    Screenshot_20221003-132554_Maps.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und martinfd
Nach den ganzen Aussagen musste ich Maps unbedingt wieder testen... und was soll ich sagen? Es hat leider versagt. 😎
Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es 2 Sperrungen und er wollte mich an zwei aufeinander folgenden Tagen immer in eine rein führen. 😕
Keine Ahnung warum. Die Sperrung sollte vorigen Monat aufgehoben werden, jedoch gab es Komplikationen und sie besteht weiterhin.
Demzufolge bleibe ich bei TomTom. Für mich ist es aktuell die zuverlässigste App... jedenfalls mit Verkehrsmeldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und holms
@sylvester78 Vielleicht sollten wir noch "Verkehrsfluss" und "Sperrungen" unterscheiden.

Heute wieder:
Google meldet 300 m Stau vor einer Ampel (nach dem Ende einer Schnellstraße) samt Verzögerung in Minuten - war auch real so, bietet 2 alternative Routen an.
TomTom zeigt alles in blau ohne Stau, schiebt dann irgendwann die Ankunftszeit nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und sylvester78
Wenn der Verkehr stockt, zeigt es mir TomTom ebenfalls an. Hier habe ich jedoch keinen Vergleich mit Maps.
Auch bei den Ankunftszeiten kann ich mich nicht beklagen. Bei meinem (kurzen) Test wechselte Maps auffallend häufig hin und her. TomTom reagiert gelassener und trifft fast immer genau den Punkt. Bezogen ist das eher auf Kurzstrecke, allerdings mit viel Verkehr. Bei Langstrecken passte es aber meistens auch.
Die nicht erkannte Sperrung macht Maps für mich aktuell unbrauchbar. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und holms
sylvester78 schrieb:
Nach den ganzen Aussagen musste ich Maps unbedingt wieder testen... und was soll ich sagen? Es hat leider versagt. 😎
Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es 2 Sperrungen und er wollte mich an zwei aufeinander folgenden Tagen immer in eine rein führen. 😕
Keine Ahnung warum.

Ein paar Sperrungen erkennt Google nach gewisser Zeit automatisch, aber ansonsten wenn es NIEMAND meldet, soll das wer woher wissen?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Die Sperrung besteht seit vielen Wochen und sollte Ende letzten Monats aufgehoben werden. Durch Verzögerungen besteht sie jedoch weiterhin.
 
@holms
Schon schräg. Ich habe, zumindest in Stuttgart, genau die umgekehrte Erfahrung zu Staumeldungen und Ankunftszeit gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AlfredENeumann
Bei Tomtom kannst du auch nichts melden. Trotzdem sind Sperrungen in der Regel aktueller als bei Maps, zumindest im Raum Stuttgart und Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
@josifi Ist das eigentlich normal, dass man in der Seitenleiste bei TomTom in Android Auto nichts antippen kann oder läuft das nur bei mir falsch?
 
@holms
Nee, ist bei mir auch so... 😏
Dient wohl nur der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
@josifi Hmm, danke.

So bringt das natürlich mit TomTom und Android Auto nichts ohne Infos zu den Icons.

Noch schlimmer: Dann kriegt man angezeigt, dass es eine schnellere Route gibt, aber man kann sie gar nicht auswählen. Mehr Frust geht nicht ;)
 
@holms
Du bekommst zum Beispiel auf der Autobahn den nächsten Rastplatz angezeigt. Das kann Maps nicht... 😉
Und zumindest, dass es eine kürzere Route gibt, die dir auf der Karte angezeigt wird, wenn du in die Nähe der Abzweigung kommst oder die Karte verkleinerst. Das geht auf dem Auto-Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
josifi schrieb:
Du bekommst zum Beispiel auf der Autobahn den nächsten Rastplatz angezeigt. Das kann Maps nicht... 😉
Ok, stimmt. .. Die Seitenleiste hab ich oben ja auch als Plus für TomTom gewertet
Andererseits: Bei Maps sag ich bei Bedarf "Rastplatz" und bekomme die angezeigt.

josifi schrieb:
Und zumindest, dass es eine kürzere Route gibt, die dir auf der Karte angezeigt wird, wenn du in die Nähe der Abzweigung kommst oder die Karte verkleinerst. Das geht auf dem Auto-Display.
Naja, schon ein wenig unsicher. Wieso soll ich diese Alternative beurteilen? Muss ich im Ganzen sehen und nicht einfach reinfahren.. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@holms
Du musst die Alternative nicht beurteilen, sondern kannst sie einfach nehmen.
Auf bekannten Strecken prüfe ich sie lieber. Allerdings war es eigentlich immer unnötig und hat gepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
josifi schrieb:
@AlfredENeumann
Bei Tomtom kannst du auch nichts melden. Trotzdem sind Sperrungen in der Regel aktueller als bei Maps, zumindest im Raum Stuttgart und Frankfurt.

Ach! Wenn man Geld dafür nimmt, sollte man auch schauen, dass das Kartenmaterial aktuell ist, egal aus welchen Quellen die Meldungen stammen.
 
@AlfredENeumann
Bei Tomtom ist das Material absolut aktuell und bekommt etwa alle zwei Wochen einen Update.
 
Kurze Info zu meiner heutigen Maps Fahrt. Auf dem Heimweg ließ ich mich auf die Maps Empfehlung ein, aber so eine dämliche Route bin ich schon lange nicht mehr gefahren.
Er hat mich wirklich über die Sperrung geroutet. Vor mir ist auch jemand da lang gefahren und dem bin ich gefolgt. Da keine Arbeiten stattgefunden haben, sind wir durch gekommen...über eine geflickte und gesperrte Straße. 👎 Des Weiteren waren viele Abschnitte mit Kopfsteinpflaster auf der Route. Google denkt wohl, wenn einer da lang fährt, gibt es null Probleme. 😮
Damals hatte ich teilweise gute Empfehlungen bekommen, deswegen bin ich aktuell von Maps enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
15
Aufrufe
2.251
Baumstamm
Baumstamm
Z
Antworten
0
Aufrufe
47
Zonk666
Z
O
Antworten
5
Aufrufe
1.674
OliverW
O
Zurück
Oben Unten