Eigener Test: Google Maps | Waze | TomTom GO | TomTom AmiGO - auch mit Android Auto

Danke für den Test, mein Favorit ist ebenfalls Google Maps. Auf langen Strecken benutze ich Waze, da ich die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung nutze und die Blitzerwarnungen sowie die durch die Community gemeldeten Warnungen praktisch finde.

Blitzer.de fand ich auf Dauer nervig, da dort Verkehrskameras als Blitzer gemeldet wurden und ich da auf meinen Strecken zu viele sinnlose Warnungen bekomme.
 
Bin gerade in Kroatien in Urlaub. Hier ist Waze wirklich eine Hilfe, da die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung sehr oft stimmt.
Im Fahrzeug selbst habe ich Tom Tom Traffic fest installiert, würde es fast besser als Google Maps einstufen.
Sehr genaue Verkehrslage, Umfahrung unf Anzeige von Baustellen und Wartezeiten bei Staus.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Soja1973 Achte auch mal auf die Verkehrslage außerhalb von Autobahn, auch in städtischen Gebieten. Da war TomTom eher Tick Trick und Track 😄
 
@holms bin jetzt wieder in D. In Kroatien hat mir Waze mit den Geschwindigkeitsempfehlungen doch etwas geholfen. Hier ist die Software meines Peugeot 308SW Baujahr 21 (!) echt eine Katastrophe. So gut das Tom Tom (ab Werk) funktioniert, so schlecht ist jedoch die Geschwindigkeitsempfehlung und das Trotz Kamera.
In meinem Ort, hat er mir immer 90 km als empfohlene Geschwindigkeit angegeben bis dann das erste Schild erkannt wurde. In einer geschlossenen Ortschaft (50 erlaubt).
Das hat er auch auf der Küstenstrasse auch gerne mal vorgeschlagen. Obwohl zunächst das Schild mit z.B. 50 richtig erkannt und angezeigt wurde, ist es dann irgendwann dann wieder auf eine andere (höhere) Geschwindigkeit gesprungen. Dies ohne das die vorgegebene Geschwindigkeit durch ein Verkehrsschild aufgehoben wurde.
Waze lag auch nicht immer 100% richtig jedoch insgesamt schon genauer.
Nutzt Waze eigentlich auch die Staumeldungen und Karten von Google Maps? Ist doch beides Google letztendlich?
Finde die Idee mit der Community bei Waze eigentlich nicht schlecht.
Habe mir jetzt auch das kostenlose Amigo mal runtergeladen um es zu testen. Versuche gute Alternativen zu Google zu finden.
Vorhin bei Beta-Magic Earth mitgelesen. Die freiwilligen Helfer haben wirklich Respekt verdient. Wenn ich dann jedoch lese dass Fehler nicht zeitnah behoben werden können da alle Helfer eines Landes sich im Urlaub befinden, kann ich so etwas guten Gewissens nicht runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Soja1973 schrieb:
Nutzt Waze eigentlich auch die Staumeldungen und Karten von Google Maps? Ist doch beides Google letztendlich?
Ja.
Soja1973 schrieb:
Vorhin bei Beta-Magic Earth mitgelesen. Die freiwilligen Helfer haben wirklich Respekt verdient. Wenn ich dann jedoch lese dass Fehler nicht zeitnah behoben werden können da alle Helfer eines Landes sich im Urlaub befinden, kann ich so etwas guten Gewissens nicht runterladen.
Im Alltag komme ich mit Magic Earth auch nicht so gut klar, das hat sich mit der Beta-Version für mich auch nicht geändert. Es betrifft Anzeigen zur Navigation und Routen/Zeiten im Zusammenhang mit der aktuellen Verkehrslage.

Mit den "Helfern eines Landes" hast du das evtl. missverstanden, da geht es nicht um freiwillige Helfer, sondern um Mitarbeiter bei GM. Die sind auch wieder normal erreichbar. "Zeitnah" Fehler beheben machen auch andere Anbieter nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Soja1973 schrieb:
Habe mir jetzt auch das kostenlose Amigo mal runtergeladen um es zu testen. Versuche gute Alternativen zu Google zu finden.
Amigo ist auch von TomTom und verwendet genau dieselben Daten, d.h. auch dieselben Fehler. Zumindest in Deutschland ist es aber relativ genau.
Zeigt Maps in Kroatien keine Temoplimits? Ich dachte, das ginge nur in D nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Leider werden keine Tempolimits in Kroatien aber auch Slowenien und Österreich angezeigt. In Slowenien zumindest dann die Blitzer.
Welche Probleme macht Tom-Tom?
@holms Dann wäre Waze ja das bessere Google Maps für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soja1973 schrieb:
@holms Dann wäre Waze ja das bessere Google Maps für mich.
Ja, kann sein. Ich persönlich hab da ein größeres Problem, siehe erster Beitrag im Thread.

Und man muss klar haben, dass wegen Community da so einiges an Daten versendet werden will. Kann man teils steuern, teils blockieren. Ist aber dann auch nicht der Community-Gedanke.
 
holms schrieb:
TomTom GO
  • keine dauerhafte dynamische Anzeige von alternativen Routen, in Android Auto sogar überhaupt nicht.

Kleine Aktualisierung: TomTom zeigt inzwischen bei AA in der Seitenleiste Alternativ-Routen mit Zeitersparnis an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
Da ich täglich ca. 100 km fahre, ist TomTom für mich die beste Wahl. Hauptsächlich aufgrund der sehr guten Verkehrsdaten. Google hatte manche Sperrung erst später drin und alle anderen Anbieter sind viel langsamer bzw. es kommt gar nichts. Das ganze ist bezogen auf eine ländliche Gegend.
TomTom funktioniert mit Android Auto sehr zuverlässig, jedenfalls bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und holms
josifi schrieb:
Kleine Aktualisierung: TomTom zeigt inzwischen bei AA in der Seitenleiste Alternativ-Routen mit Zeitersparnis an.
Dauerhaft? Und man kann die sich dann mal eben schnell anschauen und vergleichen?
 
@holms
Im Prinzip ja, allerdings nicht ganz so schnell wie bei Maps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
@josifi Und auch nur in Android Auto?
 
@holms
Ich bin mir fast sicher, das Handy beim letzten Mal nicht in die Hand genommen zu haben. Ich achte mal drauf, zum Glück war seit einiger Zeit keine Umleitungsempfehlung mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
@josifi und alle
Hab nochmal TomTom probiert, naja. Die dauerhafte Übersicht der alternativen Routen fehlt mir trotzdem.

Übel: Hatte ein kurzes Stück in Deutschland, bei dem ich nicht vorhin WLAN die Karte runtegeladen hatte. Da weigert sich TomTom, mir eine Route zu erstellen und fehlende Teile halt online nachzuladen - ohne komplett eine riesige Region herunterladen zu müssen.

Als es dann ging: Vorhergesagte Ankunftszeiten deutlich daneben.

Busfahrererfahrung:
War in den letzten 2 Wochen mehrfach mit Reisebus unterwegs und hab 5 Fahrer befragt (hab ich früher schon mal gemacht, ist immer interessant). Alle hatten links ein Navi an der Scheibe hängen. Das hängt bei allen "zur Dekoration" da ;), naja wird gebraucht wg nicht für den Bus fahrbaren Strecken.

Alle hatten ein eigenes Smartphone/Tablet parallel in der dauerhaften Nutzung, ausnahmslos Google Maps. 4 der 5 Fahrer hatten nach eigenen Angaben schon viel getestet. Nur bei den Google Maps wäre alles zuverlässig mit dem Verkehrsfluss, absolut wichtig. Konnte ich dann selbst auch beobachten.

Probiert hatten die noch Waze (gefiel zweien aus verschiedenen Gründen nicht), Here ("nervig und nicht zuverlässig "), Sygic ("unpraktisch", "nicht aktuell").
Drei hatten auch "Magic Earth" probiert: "Völlig unzuverlässig", "schlechte Routen und Anzeigen", "Verkehrsdaten völlig daneben", "ging gar nicht".

Die Gespräche waren natürlich ausführlicher, sehr interessant. Für Busfahrer steht die Zuverlässigkeit bei Routen und Verkehr ganz oben, da hängt alles von ab.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, sylvester78, josifi und 2 andere
@holms und alle
Meine letzte Erfahrung mit Maps und TomTom war genau anders herum; Bundesstraße nach Stuttgart hinein. Maps meldet einen Stau von 14 Minuten; TomTom 37 Min. Ich habe Maps geglaubt, TomTom hatte recht und ich hätte anders fahren sollen. So viel zum Verkehrsfluss...
Prinzipiell ist die Ankunftszeit mit TomTom bei mir genauer.
Was tatsächlich fehlt (ist aber das Einzige) ist die komplette Übersicht über Alternativrouten.
Und was die anderen Navis angeht, sehe ich das genauso wie die Busfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holms
josifi schrieb:
Prinzipiell ist die Ankunftszeit mit TomTom bei mir genauer.
Auf der vorletzten Fahrt (Autobahn sogar) sprang TomTom immer wieder alle paar Minuten hin und her mit der Ankunftszeit (+25 min/-25 min) - ohne Änderung der Route.
Gleichzeitig zeigte Google Maps dauerhaft die passende Zeit an und hat die mal um 1 min angepasst.

Und mit Stauzeiten innerhalb von städtischen Gebieten hat TomTom auch leider Probleme bei mir. Da werde ich sehr unruhig, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ich fahre seit 10 Jahren mit einem Beckernavi (iGO) mit Truckeinstellungen im Wohnmobil. Die Ankunftszeiten stimmen immer. Die Routenführung ist fast immer so, wie ich sie selber von Hand planen würde.
Und das Beste, sie stimmt selten mit der für mich oftmals unlogischen Streckenführung von Maps überein. Meine Strecken sind also meistens viel weniger verstopft.
 
  • Danke
Reaktionen: teatimetom und holms
Hannus schrieb:
Ich fahre seit 10 Jahren mit einem Beckernavi (iGO) mit Truckeinstellungen im Wohnmobil.
Also reisend? Schön 👍🏻

Mein Profil ist anders, täglich viel fahren auch im Berufsverkehr. Stadt, Land, Autobahn.
Hannus schrieb:
Die Routenführung ist fast immer so, wie ich sie selber von Hand planen würde.
Ich musste erst lernen, dass es besser geht als "von Hand", zumal ich verschiedenste Routen ja auch selbst kenne. Es geht immer nur um Anpassung an Verkehsfluss.

Und tatsächlich kommt es auch vor, dass "durch den Stau" bzw. "durch zähen Verkehr" die schnellste Option ist, wenn auch nicht sie entspannendste.

In der täglichen Fahrerei sind mir 10 min weniger bei einer Stunde Fahrtzeit sehr viel wert. Und die zuverlässigste Einberechnung des Verkehrs macht bei mir (und den Busfahrern) leider Google Maps.

Heißt nicht, dass ich Google Maps nur gut finde - das ist nicht so. Aber ich muss Prioritäten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
15
Aufrufe
2.251
Baumstamm
Baumstamm
Z
Antworten
0
Aufrufe
47
Zonk666
Z
O
Antworten
5
Aufrufe
1.674
OliverW
O
Zurück
Oben Unten