Watchface erstellen mit Samsung Gear Watch Designer

  • 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mathefreak ... kein Idee - nur eine Frage bzw. ein Hinweis: du weißt, dass die Gear S2 ein rundes Display hat und die Worte in den Ecken deiner Vorlage nicht zu sehen wären. Ich nehme an, dass du das berücksichtigt hast und das Display nach Badarf verschieben wirst.
Ich finde dein Vorhaben eine SuperIdee!
 
ich versuche gerade das ganze Umzusetzen, also ich setze gerade den Buchstaben X (11 mal nach rechts und das ganze 10 mal nach unten) Versuche hierbei die optimale Grösse und Abstand der X zueinander zu finden. Sobald das steht, wird X gegen den entsprechenden Buchstaben ausgetauscht.

Dann schau mer mal wie man das ganze mit der Timeline mit "farbe" verändern kann.
 
Ich denke, es reicht die Wörter als Textboxen zu haben, also nicht einzelne Buchstaben. Die sind in der Vorlage so angeordnet, dass es funktioniert.
Das würde ich natürlich so machen, dass es gut ins runde Display passt.
Ich hab mal prototypisch was gebastelt, siehe Anlage.
Das sieht auf der Uhr schon recht gut aus, Funktionalität fehlt aber noch (Timeline).
Man kann dann sicher auch noch mit der Größe der Textboxen sowie Schriftart etc. rumspielen.
 

Anhänge

  • com.watchface.QlockTwo_1_160130213502.png
    com.watchface.QlockTwo_1_160130213502.png
    14 KB · Aufrufe: 330
in der letzten Zeile kommste mit deinen "Worten" aber nicht weiter, denn das letzte N von Zehn ist das Erste N von Neun.
 
Doch, müsste gehen.
Dort hast du halt die Worte NEUN und ZEHN. Die sind dann überlappend angeordnet.
Wichtig ist nur , dass sie nicht gleichzeitig sichtbar sind.
Da die Uhr nur in 5 min Schritten anzeigt, passt das (hoffentlich)
 
bin gespannt. mein erster Versuch is schon mal gescheitert, wollte zeitgesteuert die Farbsättigung der einzelnen Buchstaben ändern. So dass man ganz leicht die ganzen Buchstaben immer sieht, hier bin ich kläglich gescheitert :( Man kann sie nur komplett ausblenden. Das killt aber schon etwas den "Reiz" der Uhr.

Bin gespannt was du noch so "zauberst". Solange ich das mit der Timeline ned hinbekomme brauch ich mit meiner Version ned weiter machen, da ich sonst auch einfach irgendwo die "Worte" plazieren könnte.

was ich mir noch vorstellen könnte, wäre mit einer Sättigung von 10% alle Buchstaben in einem darzustellen, und sie dann unter die "Worte" drunter zu legen, so dass hier immer leicht grau die Buchstaben zu sehen sind und dann eben strahlend weiss die "Uhrzeit" angezeigt wird.

Das sprengt aber wohl meinen Zeitrahmen bzw die eingeschränkten Möglichkeiten des GWD.

Zumal ich alle 5 Minuten die letzten 2 Minuten "Arbeit" verliere, da der GWD Crashed. Jetzt gerade sogar beim Speichern :( Geb mich vorerst geschlagen. macht so wenig spass!

Hab mal nen Screenshot von meiner bisherigen Arbeit eingefügt und auch die GWD und TPK angehangen. Sollte jemand daran weiter basteln wollen wäre es nett mich das Ergebnis downloaden zu lassen. klar ist es ned viel, was ich bislang geschafft hab, aber es waren ca 2h arbeit im GWD, da einfach nicht so kompfortabel :( Jeder einzelne Buchstabe muss in meiner Version bearbeitet werden, da ich aber wissen wollte ob das zumindest grob so funktioniert, hab ich nach der ersten Reihe aufgehört die X gegen die passenden Buchstaben zu wechseln.
 

Anhänge

  • com.watchface.QlockTwo2_160130221738.png
    com.watchface.QlockTwo2_160130221738.png
    39,6 KB · Aufrufe: 306
  • Vorlage.rar
    617,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mathefreak
konnte bislang noch ned pennen, und hab mich noch etwas mit dem GWD rumgeschlagen. Die oberen Dateien sind fürn Eimer, da ich teilweise die "Fenster" für die einzelnen Buchstaben zu klein gewählt hab. Habe jetzt als Ausgangsbuchstaben das W genommen und die Buchstaben verteilt. die Buchstaben die eh keine Berücksichtigung finden habe ich gleich auf 10% Sättigung gesetzt. ES IST bleibt ja immer stehen, somit hab ich da auch noch keine Hand angelegt.
Habe jetzt mal angefangen bei dem F von Fünf in der ersten Zeile zu basteln. Zuerst hab ich auf die selbe Position ein F mit 10% Sättigung gesetzt. Damit wenn das Weisse F ausgeblendet ist, noch ein "Schatten" bleibt. Dann in der Timeline auf Minuten umgestellt.

Jetzt kommt die Fleissarbeit. Es müssen alle Weissen Buchstaben nach dem F von Fünf in der ersten Zeile kopiert werden und an die jeweilige Stelle mit 10% Sättigung gelegt werden.

Dann muss die Timeline für jeden einzelnen Buchstaben angepasst werden, hier habe ich z.b. für FÜNF (Minuten) in einem 3 Minutenfenster anzeigen lassen also z.b. Uhrzeit ist 0:03- 0:06 zeigt es das F.

Ach und ich brauch noch nen schwarzen Hintergrund, aber denke das ist das kleinste Problem.
 

Anhänge

  • CLOCKTEXT3.rar
    50,6 KB · Aufrufe: 199
  • com.watchface.CLOCKTEXT3_160131003450.png
    com.watchface.CLOCKTEXT3_160131003450.png
    30,1 KB · Aufrufe: 319
  • Danke
Reaktionen: Mathefreak
Sieht doch schon gut aus. Mit einzelnen Buchstaben ist man sicher flexibler und es sieht deutlich besser aus. Ist aber auch aufwändiger.
Ich glaube ich warte mal noch etwas...
 
Das ist aber denke ich der einzige Weg, und wenn jetzt jeder n bissi zeit opfert und wir zusammen dran basteln sollte es machbar sein. Wenn ichs etwas geschickter angestellt hätte, hätte ich alle buchstaben mit 10% sättigung eingestellt und das darüber gelegte dann weiß gefärbt und mit den nötigen timern versehen. Denn wenn alle buchstaben in der timeline übereinander stehen, kann man z.B bei der fünf für alle den selben timer stellen.


Habe gestern noch das Datum reingeklatscht, das passt aber noch ned. Und ne digitale zeitanzeige oben drüber mit 30% sättigung. Das ist dann der Vorteil des Runden designs. Man bekommt an den rändern noch Zusatzinformationen unter.

Leider schmiert der GWD regelmäßig unregelmäßig ab und man muss vieles doppelt und dreifach machen [emoji25]
 
  • Danke
Reaktionen: Mathefreak
Bin gespannt, wie du das mit den Timern hinbekommst.
Erscheint mir auf den ersten Blick recht kompliziert. Du musst ja für jede anzeigbare Zeit die Menge der anzuzeigenden Buchstaben definieren und die dann jeweils anzeigen.
Wenn man hier programmieren könnte, wäre das schnell gemacht. Aber mit den Timern ist das fummelig.
 
Ist einfach ne sehr zeitaufwendig Geschichte, aber wenn ggf hier n paar leute mitwirken könnts was werden. Bei mir ist aktuell sowohl im job als auch privat eher schwer Zeit abzuzwacken
 
Hab nochmal etwas drüber nachgedacht und werfe mal folgenden Vorschlag in die Runde.
Der GWD erzeugt letztlich aus der IDE XML-Files, die das Watchface incl. aller Controls und deren Eigenschaften beschreiben.
Idee:
- Verständnis entwickeln zur Struktur der XML-Files, insbesondere der steuernden Attribute (ggf. kann man hier auch auf die Beschreibung des "native SDK" zurückgreifen (der GWD ist ja letztlich nur ein Wrapper um das SDK zur Vereinfachung)
- Grundgerüst im GWD erstellen
- XML-File mit externem Editor anpassen
- dann wieder im GWD öffnen und kompilieren

Wenn man die Struktur einmal verstanden hat, ist es im Editor deutlich leichter, per copy/paste und geringen Anpassungen die Einträge für die Timeline zu erzeugen.

Die gwd-Files sind letztlich nur Zip-Archive. Die kann man entpacken und dann die XMLs editieren. Dann wieder zippen und die Endung in *.gwd ändern.

Ich hab mal testweise ein Face erstellt mit einem Textfeld.
Dann auf einer Kopie des Projekts dem Textfeld eine Timeline zugeordnet.
Alles zugemacht, die beiden gwd-Files entpackt und Diff auf die Verzeichnisse.
Delta hat man nur in .\res\watchface.xml

Beispielhaft im Anhang mal das Diff der beiden Versionen.

Wie man sieht, wird die Timeline gesteuert über die Tags
<condition source="hour0-23.minute">
<compare lt="5,995000">
.... usw.

Ich hab dann in dem XML mal einen neuen Abschnitt eingefügt, der einen weiteren Timeline-Eintrag erzeugen sollte.
Alles gespeichert, gezipped, umbenannt und versucht in GWD zu öffnen.

Leider ist der GWD so instabil, dass ich es bisher nicht geschafft habe, das modif. File wieder zu öffnen (das geht noch) und die Änderungen zu sehen (ich seh dann überhaupt keine Controls mehr).

Vielleicht hat ja jemand Lust, hier mal weiter zu forschen.

Anmerkung:
Die Logik der Ansteuerung kann man ähnlich der im Anhang illustrierten Matrix umsetzen. Das PDF stammt von einem Selbstbauprojekt aus dem Internet. D.h. der hat die Uhr mit einem Mikrocontroller und LEDs nachgebaut und hier ist beschrieben, wie die LED-Gruppen pro Uhrzeit angesteuert werden müssen.
Für uns wäre das dann analog, d.h. jeder Uhrzeit müsste man eine Menge von Matrixelementen zuordnen und während der relevanten Zeitspanne diese Menge sichtbar machen (bzw. umgekehrt außerhalb ausblenden).
 

Anhänge

  • bc.png
    bc.png
    36,3 KB · Aufrufe: 366
  • qlocktwo-matrix.pdf
    8,2 KB · Aufrufe: 148
Hallo Leute,
ich les hier schon so 1-2 Tage
Hab mich durch Eure Tips ein bischen schlau gemacht. Und habe
mein 1 Watchface erstellt. Dieses hab ich auch auf meine Gear bekommen.
Hab aber nen Fehler festgestellt, Die Stunde zeigt immer 12. Ist also ein bischen blöd:-(

Nun hab ich es korrigiert, bekomme es aber nicht mehr auf meine Uhr. OK denke ich mir. Löscht du es halt.
Und da fällt mir auf: UPS ?!?!?!

Wie lösch ich den ein Watchface wieder von meiner Uhr? Das hab ich leider nirgens hier gefunden.
Uhr an und aus bringt nix!
Wer kann helfen?
Danke
Gruß Ruscher
 
Du musst ein anderes Face auswählen, dann wieder auf die Auswahl an der Uhr und da ist dann ein Minus bei den anderen.
 
Also auf bei den Faces auf der Uhr auf den - Button drücken?
Nach meinem missglückten Upload des korrigierten Faces mit Fehlermeldung ist jetzt auch das Face nicht mehr auf der Uhr.
Danke für die Hilfe
Gruß Ruscher
 
Mal eine ganz andere Frage: wie bekomme ich mit dem GWD den Timer auf das Display - also: Symbol antippen und dann erscheint die App, so wie es z.B. mit der Akku-Anzeige passiert. Der Timer soll sich dann nur öffnen - nicht permanent einen Wert auf dem Display anzeigen. Bei der APP-Auswahl bzw. Aktion-Zuordnung im GWD finde ich leider keinen Eintrag für die Timer-Complication. Hat hier jemand einen Vorschlag oder gar eine Lösung (für meine Kochuhr)?
Danke !
 
Indem du als appid com.samsung.timer-wc1 hinterlegst

Hier weitere ids die ich aus nem andern forum hab
a03c247231fcc589288dea1ab5660913.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kriz Miller, Finni1, GrandmasterA und 2 andere
SUPER - danke Javan - hat auch sogleich geklappt :)
 
Und wie leg ich so eine appid an? Interessiert mich auch. Kannst du das mal etwas näher beschreiben? Danke Gruß Ruscher
 
Im gear watch designer hab ich einfach ne fertige compilation genommen z.b. den schrittzähler. Da lösche ich dann alles, bis auf das durchsichtige fenster. Das lege ich mir dann da hin wo ichs haben mag und wähle dann eben anstelle der schritte die app id welche ich haben mag.

Wenn ich nicht ein wenig Eigeninitiative zeige, komme ich mit dem GWD nicht weit. Da ists ggf besser aus den millionen Watchfaces im store eins zu wählen.

Ach und an alle fleissigen bastler, tut mir ein gefallen, taggt es wenn ihr es in den shop stellt NUR mit Watchface!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.875
Ferdinand77
F
T
  • Totooo
Antworten
0
Aufrufe
1.716
Totooo
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Wurtsbrot
W
Zurück
Oben Unten