Watchface erstellen mit Samsung Gear Watch Designer

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin set ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Gear S2 und habe mich auch schon mit dem "GearWatchDesigner (GWD)" versucht.
Das erste erstellte WatchFace hat sich ohne Probleme auf die Gear portieren lassen, allerdings hat das Teil nach dem Rückstellen (BT-an, Wlan und Debugging-aus) dauernd gebrummt. Nach dem empfohlenen Rücksetzen war dann das neue Zifferblatt auch weg.
Nun bin ich beim 2. Versuch und die Gear lässt sich nicht mit dem GWD verbinden.
Ich habe die oben stehende Anleitung befolgt, das DOS-Fenster als Admin geöffnet und bin in das angegebene Verzeichnis gewechselt:
D:\Program Files\GearWatchDesigner\tizen\tools>
nach Eingabe der ausgelesenen IP und Eingabe folgedem Befehls: "sdb.exe com connect 192.168.XXX.XXX" erhalte ich die Meldung: "error: failed to connect to remote target '192.168.XXX.XXX'".
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Gruss Robert

WLAN & Debugging hast du auch auf der Gear S2 aktiviert?

Hier einer meiner ersten Versuche...
Nix Grossartiges!
[doublepost=1462976081,1462975978][/doublepost]@dzendeh: Ja, genau wie beschrieben!
1. BT aus
2. Debugging ein
3. Wlan an

Anhänge

• Kawa.JPG
    Kawa.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 307
Cuba1956 schrieb:
...Eingabe folgedem Befehls: "sdb.exe com connect 192.168.XXX.XXX" erhalte ich die Meldung: "error: failed to connect to remote target '192.168.XXX.XXX'".
Was mache ich falsch? Danke im Voraus Gruss Robert

Gelegentlich hilft Aufräumen mit diesem Vorgehen (bei mir jedenfalls):
./sdb kill-server
./sdb start-server
./sdb connect 192.168.x.xxx

und zur Kontrolle ...
./sdb devices
... zeigt dir dann hoffentlich deine Gear an.

Vielleicht klappt's ja auch bei dir :)
Beste Grüße
ThinkD

@ThinkDifferent: Nein, Hat leider nichts geholfen... kill- und start-server wurde ohne Rückmeldung angenommen, aber beim 'connect' kam die bekannte Meldung :-(
[doublepost=1463033648,1463033225][/doublepost]Interessant ist auch, dass beim Scan und der Eingabe der Gear-IP in GWD unterschiedliche IP's vorgegeben werden.
Einmal bringt er die IP 192.168.46.XXX, ein anderes mal die 192.168.XXX.XXX (mein Netz, allerdings mit falscher Geräte-IP am Schluss).
Auch eine Korrektur von Hand bringt mich nicht weiter. Die übernimmt GWD kommentarlos und lässt mich wieder scannen und findet die Gear weiterhin nicht.
Ich versteh das nicht - hat doch schon funktioniert!

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden!
Ich hatte nach dem Umstellen auf Wlan und Debug=EIN keinen Restart der Gear durchgeführt!
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil - ich hatte immer einen Reboot im Kopf, keinen Restart!
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

Cuba1956 schrieb:
...- ich hatte immer einen Reboot im Kopf, keinen Restart! ....
Kläre mich bitte auf - worin besteht der Unterschied?

@ThinkDifferent: Mit Reboot meinte ich einen Reset - sorry für die unklare Aussage! Restart = Aus- und Einschalten! Mein Fehler... :-(

• Danke
Reaktionen: ThinkDifferent
Moin,

weiß jemand spontan, wie man im GWD folgendes erreichen kann.
Ich habe ein Control, sagen wir mal ein digital clock auf dem Face. Helligkeit des Font ist 100%.
Ich will nun, dass bei Tap auf diese Stelle die Helligkeit reduziert wird. Es soll kein Optiondialog oder so aufgehen, in dem man was eingeben kann.
Sondern pro Tap soll die Helligkeit zB. um 20%-Punkte reduziert werden und nach 0% kommt dann wieder 100% usw.
Man soll also während der Laufzeit den Style etwas anpassen können.

Vorstellbar wäre, für jede Helligkeitsstufe eine eigene digital clock vozusehen, diese übereinander zu legen und dann jeweils eine einzublenden und bei Tap die nächste usw. Nur wie bekommt man das in eine vernünftige Reihenfolge.

Ich bin gespannt.
Danke.

PS: jemand schon was von einer neuen Version des GWD gehört? Ich hoffe drauf, dass in der nächsten Version im ambient mode auch Textfelder erlaubt werden, so dass ich meine Textwatch mit einem ambient mode ausstatten kann.

Moin,
mit der Einstellung "Change Image" kannst du 6 verschiedene Hintergründe per <Click> der Reihe nach anzeigen, so dass du inclusive des Startscreens 7 unterschiedliche Bilder / oder Helligkeitswerte / anzeigen kannst (siehe z.B. mein WF "Münzen III-24h: Sammlung altes Ägypten"). Ob diese Funktion auch im Hintergrund läuft und nicht ggf. davor liegende Funktionen blockiert werden, weiß ich aber nicht. Eine generelle Änderung der gesamten Anzeigehelligkeit ist damit sichtlich nicht möglich.
Vielleicht hilft's dir ja trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mathefreak
Hallo,
Beim Watchface Alpha_Dark_2.0 (war glaube ich bei mir von Anfang an auf der Uhr drauf), wird der Sekundenzeiger mit einem weissen Punkt simmuliert, welcher "im Kreis" läuft. Weiss jemand, wie das gemacht werden kann (oder kann dieses "Feature" direkt vom Watchfase Alpha_Dark_2.0 übernommen werden)?
Besten Dank für euren Input.

Im Designer sind die Zeiger alles transparente PNGs, die dann rotiert werden. Brauchst Du also eigentlich nur eins erstellen, das komplett transparent ist und an der "Spitze" einen roten Punkt hat...

• Danke
Reaktionen: postman9422
Der Moment wenn du dein neues Handy mit der Uhr verbindest und dein eigenes Watchface verschwindet und du vergessen hast es irgendwo zu speichern. Gibts ne Möglichkeit das irgendwie wieder her zu stellen? Liegt das Watchface auf der Uhr oder am Handy?

Wenn du mit gwd aufgespielt hast, musst du es in diesem doch vorher speichern. Soweit mir bekannt wird nix auf dem Handy gespeichert, ausser du nutzt ne offizielle aus dem Gear Store, dann hättest du aber auch das Problem nicht mit speichern.

Alles klar, hab´s mir eh gedacht, blöd nur das ich meinen PC neu aufgesetzt hab und vergessen habe den Watchface Ordner auf die Externe zu spielen... so shit...

Aaaarrrrfffff dann musste es positiv sehen, du hast wieder die Möglichkeit alles noch schöner zu basteln.

Haha.. des is mir damals wie ne Gefühlte Ewigkeit vorkommen ^^ Aber hilft eh nix.

Hi,
gibt es irgendwo weitere "Complications" zum Integrieren, z.B. für die Batterieanzeige!
Ich würde gerne einen "Kreis" außenherum in der Uhr realisieren, der wie die "Originalakkuanzeige" der S2 ausschaut, möchte aber nicht die Grafiken dazu selbst erstellen!
Die Files im GWD Ordner C:\Program Files (x86)\GearWatchDesigner\res\Complications\circle\Battery sehen sehr "aufwendig" aus!
Bemühe Google schon seit Tagen, finde aber überhaupt nichts dazu!

Ja, für so eine Anzeige benötigst Du zig verschiedene Grafiken, die dann je nach Stand angezeigt werden. Bei den kleinen Kreisen sind es glaube 50 Stück (2%-Schritte). Und dann muss da auch noch die Steuerung rein, was wann angezeigt wird. Das ist schon recht aufwändig. Wahrscheinlich hat's deshalb noch keiner wirklich gemacht. Ich hab mal nur einen fertigen Circle umgefärbt. Das war auch schon sehr aufwändig (alle Grafiken einzeln).

Das mit der Steuerung was wann angezeigt wird, habe ich schon gesehen / erkannt. Das mit dem xml File bei den Complications sieht auch aufwendig aus! Bislang habe ich noch kein gwd File gefunden, das sowas (Batterie als Kreis) nutzt. Nur fertige Watchfaces im Store. Hatte gehofft bei gearprojects wäre was dabei, aber die Seite ist ja gerade im Umbruch! Muss ich halt ein bissl warten!
Ich dachte, es gibt mittlerweile weitere einbaubare Zusätze! Finde aber immer nur Watchfaces...
Selbst bei XDA!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.