Watchface erstellen mit Samsung Gear Watch Designer

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @
Ein Update von GearWatchDesigner auf 1.0.2 ist erschienen.
U.a. ist der Fehler "Supported size not found“ nun behoben. Erstellen eines WF auf dem Mac und Übertragen zur Gear S2 funktionieren nun (bei mir jedenfalls)!

Kopie von Design (Gear Watch Designer) | SAMSUNG Developers
Gear Watch Designer 1.0.2_beta
  • Fixed crash that happens during change rotate/movement property.
  • Updated sdb executable to fix connection issues on Mac. (2.2.67 -> 2.2.72).
  • Updated sdblib to fix installation issues on Mac. New version works for double quoted string parameter.
  • Fixed ‘From_Air’/’Hippity_Hop’/’Climb1’ sample timeline condition.
  • Fixed crash that happens while handling custom font.
  • Fixed crash that happens during change button image action.
  • Fixed crash that happens during copy/paste image after undo.
  • Fixed crash that happens when ‘Outline with label’ is turned on in some conditions.
  • Fixed crash that happens during modify pivot.
  • Removed not supported app list (running, s-voice) in the button app launch action.
  • Fixed image disappearing issue while style copy.
  • Fixed crash that happens when a non-numeric value is entered to start/end rotate property.
  • Fixed crash that happens when a device is selected in the RunOnDevice window without generating distributor certificate for that device.
  • Fixed random crash that happens because of ‘no more handle’ exception.
  • Fixed focus issue on Edit -> Image submenu.
  • Fixed step% condition issue where the image/text is not showing on the device when the value exceeds 100.
  • Fixed text component rotate angle load fail issue when text has source.
  • Add warning popup & texts for the Author certificate overwrite case.
  • Change icon file name policy to fix Gear Manager thumbnail issue. (icon.png -> [project_name].png)

• Danke
Reaktionen: Kriz Miller, GrandmasterA und Javan
Kann bestätigen es läuft endlich auf dem Mac und dies recht stabil.
Aktuell noch kein Absturz.
In Windows erstellte Watchfaces kann ich auf dem Mac. nicht öffnen.
Bevor die Verbindung zur Uhr klappt muss ich noch im Terminal folgendes eingeben, dann klappt die Verbindung:

"sudo chmod a+x /Applications/GearWatchDesigner/tizen/tools/sdb"

Hallo zusammen.
Ich bin noch Neuling in der Materie, habe aber bereits ein paar einfache Watchfaces mit der vorherigen Version des WatchDesigners erstellt, die soweit in Ordnung waren.
Eben das Update aufgespielt und eine neues, einfaches WF (nur Hintergrundbild, Stundezeiger, Minutenzeiger) nach der bisherigen Vorgehensweise erstellt.
Nach Übertragung auf die Uhr habe ich auf der Uhr VIER Zeiger (je 2x), einmal wird 10:10 Uhr angezeigt und dann die aktuelle Zeit
Ein Versuch mit einem digitalen WF ergibt zwei überlappende Digitalanzeigen, selbes Zeitschema wie bei der analogen.
Nun bin ich ratlos, auf dem PC sieht alles in Ordnung aus, das Voraschaubild bei der Übertragung auf der Uhr auch, aber wenn ich das WF dann auswähle, erscheinen die zusätzlichen Zeiger.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank für eine eventuelle Hilfestellung!! :)

Anhänge

• 20160302_200913.jpg
    20160302_200913.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 407
  • 20160302_200840.jpg
    20160302_200840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 406
svenux schrieb:
Kann bestätigen es läuft endlich auf dem Mac und dies recht stabil.
Aktuell noch kein Absturz.
In Windows erstellte Watchfaces kann ich auf dem Mac. nicht öffnen.
Bevor die Verbindung zur Uhr klappt muss ich noch im Terminal folgendes eingeben, dann klappt die Verbindung:

"sudo chmod a+x /Applications/GearWatchDesigner/tizen/tools/sdb"
Ja - funktioniert jetzt auch auf dem Mac wie es soll.
Aber: was bewirkt die Anweisung chmod a+x?

ThinkDifferent schrieb:
Ja - funktioniert jetzt auch auf dem Mac wie es soll.
Aber: was bewirkt die Anweisung chmod a+x?

Ich hatte probleme mit der Verbindung zwischen Uhr und dem Mac. Mit dem normalen sdb Befehl bekam ich immer die Meldung
das mir die Berechtigung fehlt (obwohl es nur meinen Account auf meinem Hackintosh gibt).
Nach einiger Sucherrei im Netz gingt es dann mit der gesagten Terminal Eingabe.
Was genau das a+x bedeute ..keine Ahnung..aber es funktioniert bei mir!

• Danke
Reaktionen: ThinkDifferent
Wie kann ich eigentlich erkennen, wie die Darstellung meines erstellen Wachfaces in anderen Ländern bzw. bei anderer Systemeinstellung der Gear S2 aussieht? Z.B. die Datums- und Wochentagsanzeige. Passt sich diese Darstellung grundsätzlich an die lokale Systemeinstellung an?
Beim Entwurf mit GWD sehe ich ja nur immer die deutsche Variante.

Wäre toll, wenn hier jemand dazu etwas gehaltvolles sagen könnte.

Ich glaube, man kann in den Einstellungen festlegen, ob er die Systemeinstellung nehmen soll oder was festgelegtes. Evtl. kann man hier auch Englisch auswählen und dann sehen, wie es da aussieht? Ist jetzt nur geraten, ich hab das Programm gerade nicht vor mir...
Hilft natürlich auch nicht für sonstige Sprachen, aber ALLES kann man eh nie testen...

Hallo Gemeinde,

nach einigem Rumprobieren ist die QLockTwo nun soweit fertig, dass die im GWD funktioniert.
Auf die Uhr hab ich es noch nicht übertragen, meine Frau hat mir den Rechner unter den Fingern weggezogen ... :blink:

Ich hab den Ansatz verfolgt, das Design komplett extern zu machen.
D.h. die xml ist aus einem Excel per VBA generiert.
Ging auch nicht anders, es sind insgesamt ca. 1800 einzelne Hides in der Timeline einzutragen. Das geht nur maschinell.
Details berichte ich später noch, falls Interesse besteht.

Der GWD hat arge Probs mit lokalen Einstellungen (Dezimalpunkt, Umlaute). Hatte ich oben schon mal berichtet.
Und dummerweise bekommt die neue Version 1.02 das Watchface aus v1.01 nicht richtig geöffnet - die Textfelder sind dann ohne Text. Weiß nicht warum. Nach einigem Probieren hab ich erstmal die 1.01 wieder raufgespielt.

Im Preview sieht es so aus.
Das 5min-Raster wird immer rückblickend angezeigt. D.h. er zeigt zB. in der Zeitspanne 10:05:00 - 10:09:59 als Uhrzeit "Es ist fünf nach zehn".
Könnte man auch mitteln und in der Zeitspanne 10:02:30 - 10:07:30 als Uhrzeit "Es ist fünf nach zehn" anzeigen.
Keine Ahnung, was das Original macht. Durch die Generierung könnte ich das leicht ändern. Vielleicht gibt es ja Hinweise von euch?

Unten kommt evtl. noch das Datum als Tag rein.

Feedback ist willkommen.

com.watchface.QLockTwo_4_160304214400.png

• Danke
Reaktionen: octok und Javan
In meinem Versuch hatte ich es gemittelt. Und ich meine auch das original löst es so, hab ich noch nicht so drauf geachtet.

GrandmasterA schrieb:
Ich glaube, man kann in den Einstellungen festlegen, ob er die Systemeinstellung nehmen soll oder was festgelegtes. Evtl. kann man hier auch Englisch auswählen und dann sehen, wie es da aussieht? Ist jetzt nur geraten, ich hab das Programm gerade nicht vor mir...
Hilft natürlich auch nicht für sonstige Sprachen, aber ALLES kann man eh nie testen...
Stimmt - ist ganz simpel - bei Properties/Type/Language muss man nur 'Sync on Device' rausnehmen und man kann dann die verschiedenen Sprachen anzeigen.

hallo mal eine Fase zu Status Verknüpfungen.
Ich bastel gerade an einem Watchface und möchte im oberen Bereich eine Art Infozentrale einbauen.
Ich habe dort ein Icon für Akku schwach hingelegt und würde dort auch gerne den Verbindungsstatus anzeigen (blaue Kugel für Bluetooth)

Geht das irgendwie?

Ist es euch schon aufgefallen? Bei der neuen Version des WatchDesigners werden nun nicht mehr nach Erreichung des Schrittzieles die entsprechenden Bilddateien ausgeblendet..diese werden weiterhin angezeigt. Allerdings nur, wenn man ein neues Design erstellt. Alte Designs gehen weiterhin nicht.

Anhänge

• UhrFlieger.jpg
    UhrFlieger.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 326
Moin,
Projekt QLockTwo ist nun soweit abgeschlossen.
Für alle Interessierten anbei das GWD-File.

Ein paar Infos zur Umsetzung:
  • Initialdesign erfolgte im GWD (alle Textfelder anlegen und benennen)
  • Rest alles extern durch Editieren der watchface.xml
  • Hide-Einträge in der Timeline wurden über eine Excelmatrix mit VBA ins XML exportiert
Die Matrix sieht ungefähr so aus (Ausschnitt). Jedes Textfeld bekommt Koordinaten (Zeile, Spalte) und pro 5min-Raster wird pro Element markiert, ob angezeigt oder nicht. Exportiert wird dann das Komplement (also das Nicht-Anzeigen).
Excel1.PNG

Das XML sieht dann ungefähr so aus (Ausschnitt):
xml_shot.PNG

XML wird dann wieder ins GWD-Archiv kopiert, dann kann man es im GWD öffnen.
Wegen der Bugs rund um internationale Einstellungen klappt Speichern und erneutes Öffnen im GWD nicht. GWD-File muss immer manuell extern korrigiert werden.
Problematisch sind auch Umlaute. Derzeit sind die Textfelder mit dem "Ü" (2 Stück) und dem "Ö" (1) mit U und O belegt im XML. Mit den Umlauten würde der GWD das GWD-File nicht richtig öffnen.
Man kann das im GWD noch ändern, ist aber ein echtes Geduldsspiel. Bei mir ist er eigentlich immer abgestürzt.

Leider konnte ich das GWD nicht richtig in der v1.02 öffnen. Es geht zwar auf, aber die Textfelder sind leer.
Vielleicht schafft das einer von euch.

Ergebnis auf der Uhr sieht dann so auf. Ich finde es richtig gut geworden. Umlaute passen halt noch nicht.
IMG_20160306_153724.jpg

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne.

Eine Frage noch: hab noch nicht ganz verstanden, was der always-on Modus bedeutet. Vermutlich ist das ein zweites Watchface, welches dann beim Timeout des Screens angezeigt wird? Eigentlich würde ich hier gerne die Textfelder anzeigen, die gerade leuchten. Hab ich aber noch nicht hinbekommen. Wenn jemand dazu was weiß, Hinweise gerne.

Gruß Mathefreak.

Anhänge

• QLockTwo_4.rar
    142,1 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: dzendeh, GrandmasterA, rinaldos und eine weitere Person
Ganz toll Mr.Mathefreak, deine QLockTwo! Die Datei lies sich bei mir (iMac, GWD1.02) ohne Probleme öffnen.
Zum always-on Modus kann ich nichts weiter sagen, ausser dass - soviel mir bekannt - GWD den regulären Bildschirm als Ausgangspunkt nimmt und dann die Werte in Graustufen und sehr geringer Auflösung umwandelt. Das funktioniert bei deinem Programm ja leider gar nicht. Man kann jedoch auch einen eigenen always-on Bildschirm entwerfen - z.B. eine einfache Digitalanzeige - damit man diese hässliche Zeigerdarstellung, die sonst erscheint, nicht sehen muss.

Prinzipiell - so finde ich - solltest du dir gut überlegen, ob du dein mit sicherlich viel Arbeit und Gehirnschmalz erzeugtes Werk hier so ganz öffentlich in Form der Quelldatei für alle frei gibst. Ich denke, die *.tpk hätte ausgereicht, um sich das WatchFace zu installieren und anzusehen. Dein Werk hat doch ein eindeutiges Anrecht auf Copyright, was mit der jetzigen Art der Freigabe verloren gehen würde.

Naja - das ging mir so durch den Kopf - werden andere vielleicht anders sehen.

Aber noch einmal: ein dickes Danke für deine QLockTwo!!!

ThinkDifferent schrieb:
Ganz toll Mr.Mathefreak, deine QLockTwo! Die Datei lies sich bei mir (iMac, GWD1.02) ohne Probleme öffnen.
Zum always-on Modus kann ich nichts weiter sagen, ausser dass - soviel mir bekannt - GWD den regulären Bildschirm als Ausgangspunkt nimmt und dann die Werte in Graustufen und sehr geringer Auflösung umwandelt. Das funktioniert bei deinem Programm ja leider gar nicht. Man kann jedoch auch einen eigenen always-on Bildschirm entwerfen - z.B. eine einfache Digitalanzeige - damit man diese hässliche Zeigerdarstellung, die sonst erscheint, nicht sehen muss.

Prinzipiell - so finde ich - solltest du dir gut überlegen, ob du dein mit sicherlich viel Arbeit und Gehirnschmalz erzeugtes Werk hier so ganz öffentlich in Form der Quelldatei für alle frei gibst. Ich denke, die *.tpk hätte ausgereicht, um sich das WatchFace zu installieren und anzusehen. Dein Werk hat doch ein eindeutiges Anrecht auf Copyright, was mit der jetzigen Art der Freigabe verloren gehen würde.

Naja - das ging mir so durch den Kopf - werden andere vielleicht anders sehen.

Aber noch einmal: ein dickes Danke für deine QLockTwo!!!

In dem Fall ist das Copyright wertlos, weil es ja eine Kopie einer geschützten Marke ist. Wenn ich das in den Store laden würde, hätte ich vermutlich Probleme am Hals.
Ich denke und hoffe, dass die Veröffentlichung hier nicht missbraucht wird und es eher noch ein paar Verbesserungen gibt am Projekt.

Interessant ist, dass du das in v1.02 ohne Probleme laden kannst. Vielleicht auf dem Mac nicht so empfindlich?
Kann das mal jemand unter Windows probieren? Die neue Version ist ja angeblich um einiges stabiler.

Okay - hast du auch wieder recht.
Anregung: Ich finde es immer sehr schön, wenn beim Datum noch der Wochentag dazu erscheint - ganz schlicht, um dein dezentes Design nicht zu zerstören - also etwa so:

Anhänge

• com.watchface.QLockTwo_4_160306174920.png
    com.watchface.QLockTwo_4_160306174920.png
    24,7 KB · Aufrufe: 309
Ich find's auch sehr gelungen! Hab's aber noch nicht selbst testen können...
Was ich noch gut fände, wäre, wenn der ganze Bildschirm voller Buchstaben wäre und nicht nur ein Quadrat. Also noch irgendwelche Füllbuchstaben in die schwarzen Bereiche (unten könnte dann ja ggf. das Datum variabel bleiben)... an den Kanten dann halt durch den Bildschirmrand abgeschnitten. Die Uhr ist ja rund... das Original war ja für eckige Uhren...

Ich kriege mein erstes Watchface, dass ich mit dem GWD erstellt habe nicht auf die Uhr... nachdem ich auf "Run on Device" klicke, und die IP der Gear S2 auswähle, und bauen lasse, kommt zwar das Popup, dass er es installiert, aber dann passiert gar nichts auf der Uhr :( wo könnte der Fehler liegen? Verbunden und erkannt ist sie ja... Author und Distri Zertifikate sind auch geladen.

EDIT

Ok jetzt kommt auf der Gear "Supported size not found" ... laut Samsung Gear App sind die neuesten Updates installiert... bei mir: R732XXU2BOL6

Anhänge

• com.watchface.mavvyswatch_160307141112.png
    com.watchface.mavvyswatch_160307141112.png
    40,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
mavvy schrieb:
Ich kriege mein erstes Watchface, dass ich mit dem GWD erstellt habe nicht auf die Uhr... nachdem ich auf "Run on Device" klicke, und die IP der Gear S2 auswähle, und bauen lasse, kommt zwar das Popup, dass er es installiert, aber dann passiert gar nichts auf der Uhr :( wo könnte der Fehler liegen? Verbunden und erkannt ist sie ja... Author und Distri Zertifikate sind auch geladen.

EDIT

Ok jetzt kommt auf der Gear "Supported size not found" ... laut Samsung Gear App sind die neuesten Updates installiert... bei mir: R732XXU2BOL6

Du arbeitest also mit einem Mac.?
Mit der neuen WatchDesigner Software 1.0.2 ist dieses Problem eigentlich Geschichte.
Wenn die neue Version installiert ist vielleicht eine komplette neu Inmstallation des Programms.
Wichtig wirklich alles Programmdaten löschen..auch in Deinem Benutzer Ordner.

Ne ist kein Mac, ist unter Windows 10 die Version 1.0.2_beta.
Ich probiere dann nachher mal eine saubere Neuinstallation, danke.

EDIT

Schade, leider immer noch das gleiche... dann werde ich auf ein Update warten müssen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
QlockTwo:

So, hab es nun geschafft, das Projekt in v1.02 zu laden und alle Textfelder werden richtig angezeigt.
Ist ein Problem mit den Fonts. Hab nun auf einen expliziten Fonts umgestellt, damit geht es.
Umlaute hab ich nun auch hinbekommen. Lag an der fehlenden Unicode-Codierung bei der XML-Generierung...

Nun kommt das Feintuning.
Optisch scheinen die Felder nicht alle gleichverteilt zu sein in der x-Achse. Muss ich nochmal prüfen, durch die Generierung kann man das in Excel gut korrigieren.
Außerdem vielleicht die Idee von GrandmasterA mit den Füllfeldern, das klingt gut.

Mal sehen. Update folgt dann.

• Danke
Reaktionen: GrandmasterA und Javan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.