Was sind die Unterschiede zwischen OpenVPN Connect Client und OpenVPN Community Downloads?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.759
Auf der Seite von OpenVPN gibt es zum einen den OpenVPN Connect Client mit fast 70 MB Größe der Installationsdatei und den Community Download mit nur ca. 5 MB Größe der Installationsdatei (für Windows).

Kennt sich jemand damit aus und kann sagen, was genau die Unterschiede sind? Ich habe mir zwar die Informationen auf den Seiten von OpenVPN durchgelesen, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus.
 
Ich habe mich noch weiter eingelesen. Ich vermute, dass der OpenVPN Connect Client (mit der größeren Installationsdatei) zusätzlich die Software für den Access Server beeinhaltet.

So wie ich es verstehe, ist die Community Edition für Privatanwender gedacht und der Connect Client (mit Access Server) für Unternehmen.

Auf dieser Seite wird ein bisschen beschrieben, wo die Unterschiede liegen, obwohl dort im Vergleich zur Community Edition nicht explizit auf den Connect Client eingegangen wird, sondern auf den Access Server: What Is OpenVPN? | An Explanation Of Community Edition Vs. Access Server | OpenVPN

Hier die Übersetzung der relevanten Passagen mit DeepL:
Die OpenVPN-Gemeinschaftsausgabe (Open Source)

Das OpenVPN Open Source Projekt, auch Community Edition (CE) genannt, ist ein Open Source Virtual Private Network Projekt. Es erstellt sichere VPN-Verbindungen über das Internet unter Verwendung eines eigenen Sicherheitsprotokolls, das SSL/TLS nutzt. Mit bisher über 50 Millionen Downloads ist CE ein von der Gemeinschaft unterstütztes OSS-Projekt (Open Source Software). Das Projekt steht unter einer GPL-Lizenz und wird von vielen Entwicklern und Mitwirkenden von OpenVPN Inc. sowie der umfangreichen OpenVPN-Community unterstützt.

Da es sich um Open Source handelt, kann CE völlig kostenlos eingesetzt werden - es erfordert jedoch gute Kenntnisse von Linux und der Verwendung der Kommandozeilenschnittstelle.

OpenVPN Access Server (Das Unternehmensprodukt)

OpenVPN Access Server bietet eine Unternehmens-VPN-Lösung für Unternehmen auf der ganzen Welt. Mit dieser einzigen Lösung können Unternehmen ihre Datenkommunikation schützen, IoT-Ressourcen sichern und verschlüsselten Fernzugriff auf lokale, hybride und öffentliche Cloud-Ressourcen bereitstellen.

Access Server bietet eine leistungsstarke und benutzerfreundliche webbasierte Verwaltungsseite, die die VPN-Verwaltung und -Konfiguration für jedermann (mit oder ohne Linux-Kenntnisse) vereinfacht. Access Server integriert OpenVPN-Server-Funktionen, Zugriffsmanagement für Unternehmen und OpenVPN-Client-Softwarepakete für Windows-, MAC-, Linux- und mobile OS-Umgebungen (Android und iOS). Er ist auf vielen Cloud-Marktplätzen wie AWS, GCP, Azure und Oracle verfügbar.

Das Lizenzierungsmodell basiert auf der Anzahl der aktiven VPN-Verbindungen - so kann OpenVPN Unternehmen jeder Größe eine erschwingliche und skalierbare Lösung bieten. OpenVPN Access Server ist kostenlos zu installieren und für 2 gleichzeitige VPN-Verbindungen zu Testzwecken zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
471
coolzero3389
coolzero3389
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
679
John Smith
John Smith
ways
Antworten
2
Aufrufe
515
ways
ways
Zurück
Oben Unten