VPN Verbindung zwischen Fritzbox und Smartphone lässt sich nicht dauerhaft herstellen, nur kurzzeitig

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Ich habe folgende Probleme mit meinem VPN:

1) Ich konnte gemäß Anleitung von AVM erfolgreiche eine VPN Verbindung von meinem S22 zur Fritzbox (6591) einrichten. Wenn ich nun eine einfache Verbindung herstelle, funktioniert es sofort. Der gesamte Datenverkehr läuft wie gewünscht über die Fritzbox. Nach wenigen Minuten inaktivität (ca. 5-7) funktioniert die Verbindung nicht mehr. Der Status ist immer noch "Verbunden", aber nichts läuft mehr. Kurzer reconnect und alles läuft wieder. Das Problem ist dauerhaft. Die Verbindung hat sich bei kurzer Inaktivität noch nie aufrecht erhalten. Wo liegt hier das Problem?

2) Möchte ich die Verbindung dauerhaft herstellen ("VPN immer eingeschaltet") erscheint im Mobilfunknetz sofort nach dem Druck auf "Verbinden" "Verbindung getrennt.". Eine dauerhafte Verbindung lässt sich partout nicht herstellen, obwohl es ohne die Option "VPN immer eingeschaltet" sofort funktioniert. Ich dachte zunächst, dass es was mit dem Netzbetreiber zu tun hat. Vorher war ich bei O2, da hat es nicht funktioniert, jetzt mit Klarmobil auch nicht. Im fremden WLAN hingegen funktioniert "VPN immer eingeschaltet". Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Empfohlene Antwort(en)
Du kannst ja mal das andere versuchen. Wobei ich mit Wireuard immer Verbindungsprobleme habe und mit IPSec nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Smith
Alle Antworten (5)
@John Smith Wie hast du das VPN denn eingerichtet? Wireguard oder IPSec?

• Danke
Die Einrichtung erfolgte mit IPSec.

Du kannst ja mal das andere versuchen. Wobei ich mit Wireuard immer Verbindungsprobleme habe und mit IPSec nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Interessant, wie die Erfahrungen mit den Protokollen auseinandergehen.

Mit IPSec in Kombination mit der FritzBox 6591 hatte ich das gleiche Problem wie der TE. Vielleicht hat eine Verbindung mal eine Stunde gehalten. Manchmal auch nur einige Minuten.
Seit der Umstellung auf Wireguard habe ich keine Probleme mehr. Die Wireguard Verbindung lässt sich zwar nicht direkt in Android konfigurieren (man benötigt die Wireguard App), aber ich würde auch empfehlen, es mal zu testen.
WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Computer einrichten | FRITZ!Box 6591 Cable

Vielen Dank!!

Mit WireGuard scheinen nun beide Probleme behoben zu sein. Soweit funktioniert erstmal alles. Nervig ist jetzt nur, dass AAWireless (Android Auto WLAN Modul) beim Verbinden ständig nervt, weil es mit eingeschaltetem VPN keine Verbindung bekommt. Aber ein Opfer muss man wohl bringen...

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Toronto
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…