VPN Client gesucht zum Aufbau einer Ipsec Verbindung zur Fritzbox

coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
122
Hallo zusammen😎,

ich habe VPN Cilla genutzt aber so glücklich war ich nicht, da ich immer die WLAN SSID´s händisch eingeben musste wenn ich mit dem VPN verbunden werden wollte wenn ich mit in dem Wlan befinde.

Jetzt ist die Frage, welche Tool könnte ich hierzu noch nehmen, dass ich meine Ipsec Verbindung zur Fritzbox aufbauen kann ?
Wireguard unterstützt die Box leider nicht daher gibts nur die möglichkeit.
Analog sollte die VPN APp auch via Tasker schaltbar sein, dass ich z.B. wenn ich im Wlan xy bin gegenprüfen lassen kann ob ich mit der VPN verbunden bin.

Gibt´s Empfehlungen ?

Danke für Ratschläge und Grüße in die Runde 😊
 
@coolzero3389
Welches FritzBox Modell?
 
maik005 schrieb:
Fritzbox 6490 Cable, wird kein Wireguard bekommen daher ipsec.

Ich habe die VPN gerade im Hauseigenen VPN Manager von Android aber irgenwie öffnet er mir manche Domains nicht wie Facebook, Paypal und noch paar andere.
Link zu Windows geht zB auch nicht wenn ich in der VPN bin , nur wenn ich die VPN deaktiviere und im Hauseigenen Wlan bin.

Da es früher über VPNCilla ging liegt es wohl am VPN APP bzw Integration Android seitig.

Wie schon gesagt möchte ich aber nicht, dass ich erst die SSID Liste im VPN Tool ergänzen muss wenn ich wo eingelegt bin.

Alternativ wenns eine lösung gibt bleibe ich hierbei
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389
Hast du vielleicht einen kleinen Server zu Hause auf dem du einen Wireguard Server laufen lassen kannst?

Ist die 6490 ein Leihgerät vom Kabelanbieter?
 
maik005 schrieb:
Hast du vielleicht einen kleinen Server zu Hause
ja einen UnRaidserver, früher hatte ich auch meine Wireguard auf diesem laufen , ABER wenn dieser halt mal abstürzt oder sonst nochwas (was schon vorkam) bin ich ausgeschlossen....

Daher bin ich auf die IP Sec Methode gewechselt, da ich das Letzte mal keine Lust mehr hatte weiterzusuchen habe ich hier VPN Cilla genommen für, war bissl Nervig dass man halt immer dieSSID´s manuell hinzufügen musste.

Wiregurad war hier wirklich besser aber ich möchte das ungern über den Server laufen lassen, Szenario wenn der abschmiert bin ich ausgeschlossen.....

Klar könnte ich mir beide Türen offen halten, wäre auch eine möglichkeit , oder die Fritz VPN nutzen über das Frtzkonto, wobei mir Ip sec halt wegen dem "ausschliesen" am Symphatischsten wäre → daher suche ich dafür eine APP, bin nur auf welche gekommen die mit Tasker nur so semigut funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
 
@coolzero3389 Du kannst Doch die Verbindungsdaten in VPNCilla speichern so das Du nur noch auf die jeweilige Verbindung drücken musst? Oder versteh ich was falsch? 🤔
 
Wattsolls schrieb:
Verbindungsdaten in VPNCilla speicher
ja schon , aber wenn ich in einem neuen Netz bin muss ich diese SSID wieder händisch der Liste hinzufügen, dass hier dann eine VPN aufgebaut wird und das ist nicht so geil wenn die SSID aus SOnderziechen und sonstnochwas besteht zB >--best*N€t~$peEd-dELu+-[

Früher habe ich Wireguard vom Unraidserver hosten lassen wie geasgt aber das war mir zu Riskant wenn der mal nichtmehr erreichbar ist, dann konnte ich nichtmal auf die Fritzbox schauchen.

VPN über Myfritz wäre eine alternative aber hier hab ich es nicht immer hinbekommen, dass diese sich automatisch verbindet wenn ichs Heimnetz verlasse, via Tasker ging hier auch nichts nachzujustieren, oder hat sich in der Hinsicht jetzt was getan bei der Myfritz VPN; dass die sich verlässlich aufbaut wenn ichs Haus verlasse ?
 
Hm, egal in welchem Netz, ich tippe einfach nur auf meine gespeicherte Verbindung. Werde immer nach Hause verbunden. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder meintest Du wenn Du mit VPNCilla eine neue Verbindung erstellen willst/must? Dann hast Du natürlich recht und ich nehme alles zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coolzero3389 schrieb:
Früher habe ich Wireguard vom Unraidserver hosten lassen wie geasgt aber das war mir zu Riskant wenn der mal nichtmehr erreichbar ist, dann konnte ich nichtmal auf die Fritzbox schauchen.
kannst du doch wieder so machen.
Als Backup hast du dann immer noch VPN über IPSec zur FritzBox.
 
Wattsolls schrieb:
tippe einfach nur auf meine gespeicherte Verbindung
komisch, ich musste hier dann immer erst die SSID ergänzen, aus welcher ich "nach Hause verbunden werden will"

@maik005
ja schon schon, ABER ich wollte eig dem UnRaidserver die Arbeit abnehmen dass er nicht den Peer seperat nochmal "berechnen" muss , aber im Prinzip hast du schon recht, war mit der Wireguard auch sehr zufrieden, hatte immer parallel noch ipsec und tailscale laufen, dass ich mich keinesfalls aussperren kann; passierte einmal im Urlaub, bin auf der anderen Seite der Erde und zack mein Wireguard container verkackts, zum glück hatte ich noch ipsec und den Joker Myfritz VPN laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@coolzero3389
Wireguard verbraucht ja kaum Leistung.
 
maik005 schrieb:
verbraucht ja kaum Leistung.
klar klar, ABER ich habe eine potentielle Fehlerquelle mehr, aber hast schon recht, könnte ich so weiter betreiben und als Hintertüre die IP Sec Variante offen halten und die Myfritz VPN
 
@coolzero3389
Alternative wäre der Kauf/Miete einer 6591/6660/6690 die Wireguard kann.

Mit dem alten IPSec VPN wirst du wohl nicht weit kommen.
 
Also geht via vpn cilla, leider muss man immer die Liste der ssid's aktualisieren, dass eine vpn aufrglebaur) aufgebaut wird
 
@coolzero3389
aber warum denn überhaupt die SSIDs dort eintragen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
also VPN CIlla geht mit meiner IP Sec, ja dass die VPN sich verbindet musste ich immer die SSID´s bei der whitelist einpflegen , sonst ging nichts.

Oder gibts einen anderen weg ? Kann mich nur Verbinden wenn die da drinn steht, sprich wenn ich in einem Wlan bin muss ich dieses SSID erst mal dort reinschreiben, habe mal nach einer Datei gesucht die die SSID´s beinhaltet, das hätte ich mir nämlich mit Tasker gefrickelt, dass der die SSID´s automatisch dort einträgt wenn ich mit einer Wlan xy verbunden bin und dann die Verbindung aufbaut aber habe die Datei nicht gefunden in welcher er die SSID´s ablegt die in der Whiteliste ergänzt werden .
1000042673.jpg

Oder gibts einen Humaneren Weg, dass VPN Cilla die VPN automatisch aufbaut unabhängig davon, dass die SSID in der Liste steht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
coolzero3389 schrieb:
Oder gibts einen Humaneren Weg, dass VPN Cilla die VPN automatisch aufbaut unabhängig davon, dass die SSID in der Liste steht ?
Gar keine SSID dort eintragen.
Wenn die Whitelist leer ist, nimmt die App doch jedes WLAN?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
komisch, hatte ich anfangs , hat bei mir aber nicht hingehauen , daher habe ich das dann reingeschrieben und ich konnte mich verbinden.

Gibts vll eine checkbox oder so die aktiviert sein muss oder muss bei der Backlist irgendwas rein ?
 

Ähnliche Themen

John Smith
Antworten
5
Aufrufe
685
John Smith
John Smith
pueh
Antworten
13
Aufrufe
2.322
mblaster4711
mblaster4711
M
  • Mark-Peter
Antworten
3
Aufrufe
951
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten