IPSec VPN zur Fritz!Box?

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wow - so kann man sich irren bzgl. der FritzFonApp. Klasse Sache, danke Terabyte!

So jetzt kann ich zwar per Android in mein VPN, aber natürlich nicht mehr vom PC aus mit dem FritzFernzugang, da die Konfig der Box ja verändert wurde. Hat dafür schon einer ne Lösung? Ich versuchs gerade via NCP Secure Client und Shrew Soft VPN Access Manager, bekomme aber noch keine Verbindung mit den Daten aus der FritzBox Konfig, welche mit VpnCilla funktionieren.

^-v-^ schrieb:
Wow - so kann man sich irren bzgl. der FritzFonApp. Klasse Sache, danke Terabyte!

So jetzt kann ich zwar per Android in mein VPN, aber natürlich nicht mehr vom PC aus mit dem FritzFernzugang, da die Konfig der Box ja verändert wurde. Hat dafür schon einer ne Lösung? Ich versuchs gerade via NCP Secure Client und Shrew Soft VPN Access Manager, bekomme aber noch keine Verbindung mit den Daten aus der FritzBox Konfig, welche mit VpnCilla funktionieren.

FritzFernzugang habe ich bisher nicht benutzt.

Aber es müsste doch genügen einfach einen 2. User für VPN in der Fritzbox anzulegen??? Oder irre ich mich da

Naja, nicht nur der User ist anderst, auch die restliche Konfiguration. Fängt damit an, dass von Android aus xauth benutzt wird.

Ja.

Aber du legst einfach einen neuen User mit passender Config an.
Dann müsste doch genügen

Habs nochmal mit Bordmitteln und der VPN.doc (natürlich angepasst) versucht, damit geht es bei mir nicht. Mal eine Frage zu der dort genannten Access list: was genau bedeutet diese und die dort vorhandenen Einträge?

Keine Ahnung was diese bedeuten..

Bekommst du einen Timeout oder was?

Nein, ich bekomme keine Fehlermeldung o. ä...aber Rechner im Heimnetz sind nicht erreichbar und die FritzBox wird von der FonApp nicht gefunden. Nach kurzer Zeit schließt sich dann die Verbindung einfach.

du könntest noch versuchen am Handy folgendes zu setzen

Weiterleitungsrouten = 0.0.0.0/0

Nein, das hilft auch nicht. Hab anscheinend ein Montagsstück erhalten ;-)

Welches Smartphone und welche Fritzbox hast du denn?

Galaxy Nexus mit 4.0.4 und FritzBox 7270 mit FritzOS 5.21

Ok. Ich hab auch ein Galaxy Nexus mit 4.0.4 Stock mit Root.

Allerdings hab ich eine Fritzbox 7390 mit etwas älterer Firmware drauf.

Wenn du meine Angehängte config richtig umgeändert hast und am Galaxy Nexus alles so eingestellt hast, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Was du noch probieren könntest. Mal alle VPN User in der Fritzböx löschen und mal nur den einen für Galaxy Nexus hinzufügen und dann testen

So, es klappt tatsächlich, wenn ich die Konfigurationen einfach zusammenwürfel. Dabei dachte ich, dass der obere Teil eine allgemeine Konfiguration wäre. Ist aber tatsächlich für jeden einzelnen VPN User einstellbar.

Jetzt habe ich noch ein Problem, vermutlich im letzten Teil der FritzBox-Konfigurationsdatei:
Mit
Code:
accesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.10.202 255.255.255.255";
komme ich ins komplette Heimnetzwerk (192.168.10.x) und auch ins Internet. Jedoch läuft dann der komplette Internetverkehr übers die FritzBox-Internetverbindung.

Wenn ich
Code:
accesslist = "permit ip 192.168.10.0 255.255.255.0 192.168.10.203 255.255.255.255";
verwende, komme ich ins Heimnetzwerk, aber gar nicht mehr ins Internet?!

Was mache ich falsch?

Versuch mal am Handy

Weiterleitungsrouten = 192.168.10.0/24

Ja wollte ich auch schon, kann VpnCilla aber nicht ;-)

Naja dann Bordmittel benutzen ;)

Wie bereits auf einigen Seiten vorher zu lesen ist, bekomme ich mit denen aber keine Verbindung! Mit den selben Einstellungen klappts aber mit VpnCilla ;-)

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder den gesamten Internetverkehr über die FritzBox leiten oder die Routingtabelle entsprechend anpassen. Falls VpnCilla das nicht unterstützt, würde ich mal dem Autor der App schreiben. Der Hilft bestimmt gerne weiter. Ich habe auch gesehen, dass es ein Update (VpnCilla 1.2) vom 30.04. gibt, mit dem die Zusammenarbeit mit der FritzBox verbessert worden sein soll. Hast du das schon?

Die ganze sieht es aber auch so aus, dass einige Handy modelle trotzt Android 4.0 mit Bordmitteln keine Verbindung aufbauen.
Letzte Beispiel bei mir: Nexus S kriegt verbindung, Tablet - Ainol Novo Aurora - kriegt Verbindung, SGS2 - nicht.

Das Update für VpnCilla habe ich heute gesehen, auch damit kann ich - soweit ich das erkennen kann - keine Routingtabelle anlegen.

Die aktuelle Version ist übrigens nun 1.3, von heute.