V
^-v-^
Fortgeschrittenes Mitglied
- 3
Hmm nein, die IP-Adresse des VPN-Verbinders wird mit dem Parameter "remote_virtualip" angegeben. Die Access-Liste hat ja den Sinn, den Zugriff auf bestimmte Bereiche im Netzwerk zu beschränken. Habe es aber gerade mal geändert und die .201 eingetragen, ändert bei mir nichts, bekomme immer noch nichts durch den Tunnel.
Mit selbigen Einstellungen kann ich übrigens mit meinem Laptop über den HotSpot meines Nexus per o2 mich mit der FritzBox verbinden und auch aufs Netzwerk zugreifen - prinzipiell sollte es also gehen.
Die VPN-IP ist ausserhalb des DHCP-Bereiches. Dieser endet bei mir bei 199.
Aber es ist interessant, dass du bei Gesendet/Empfangen auch nichts stehen hast :-D
Btw: Am Ende meiner Config für die FritzBox steht noch folgendes:
Hast du das auch? Werds mal entfernen und schauen ob mir da irgendwas verloren geht...
Mit selbigen Einstellungen kann ich übrigens mit meinem Laptop über den HotSpot meines Nexus per o2 mich mit der FritzBox verbinden und auch aufs Netzwerk zugreifen - prinzipiell sollte es also gehen.
Die VPN-IP ist ausserhalb des DHCP-Bereiches. Dieser endet bei mir bei 199.
Aber es ist interessant, dass du bei Gesendet/Empfangen auch nichts stehen hast :-D
Btw: Am Ende meiner Config für die FritzBox steht noch folgendes:
Code:
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
Hast du das auch? Werds mal entfernen und schauen ob mir da irgendwas verloren geht...