[HOWTO] VPN mit FritzBox

  • 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Phil33: Ich hab doch mehrfach geschrieben, wie man es machen soll.

Aber dann selber noch eine falsche "Korrektur" zu veröffentlichen, dass ist echt schon krass!

Also an alle: Vorsicht! Auch in der Anleitung von Phil333 steht noch Unfug in der permit Zeile, die ebenfalls nicht der Anleitung von AVM entspricht.

Ich würde vorschlagen, einfach die Anleitung von AVM zu befolgen, was die permit Zeile angeht, wie ich es schon 2x empfohlen habe. Dann klappt auch mit dem VPN.
 
klar steht bei mir was, was bei AVM so nicht angegeben ist.
Das liegt auch daran, das die Anleitung von AVM so nicht 1:1 auf unser Problem (Fritzbox + Android Phone) maßgeschneidert ist und einiges abgeändert werden MUSS.

meine zeile bezieht sich übrigens auf:

https://www.android-hilfe.de/forum/...wto-vpn-mit-fritzbox.111801.html#post-1587094

https://docs.google.com/document/pub?id=1RC_zZzT6nBILr_2S5xouEUSiXrvYJMp4JTesoWs_TPc
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-fritzbox.111801-page-2.html#post-1697384

nur um mal ein paar beispiele zu nennen.

Außerdem hast du frank_m nicht geschrieben wie man es ändern muss.
Du hast mehrfach geschrieben, das etwas mit der Class C Subnetzmaske nicht stimmt oder das es falsch ist oder das etwas "so nicht gehört" - jedoch ohne konkrete verbesserungsvorschläge.

Das meine Zeile kein "Unfug" sein kann belegen die Anleitungen die ich hier mal hin gestellt habe. Auf eine Anleitung (hier von AVM) zu verweisen, die nachweislich so nicht funktioniert ist jedenfalls der größte Unfug den man hier machen konnte.

Ein sachliches oder wenigstens hilfreiches Kommentar deinerseits würde dem Thema mehr bringen als der bisherige "so geht das nicht" weg.
 
Phil333 schrieb:
klar steht bei mir was, was bei AVM so nicht angegeben ist.
Falsch. Wie man in allen drei von dir verlinkten Anleitungen nachlesen kann, soll die Box Konfiguration exakt so wie beim iPhone vorgenommen werden.

Phil333 schrieb:
meine zeile bezieht sich übrigens auf:
Auch schön. Nur steht die Zeile in allen drei Anleitungen anders, als du sie hier gepostet hast.

Phil333 schrieb:
Außerdem hast du frank_m nicht geschrieben wie man es ändern muss.
Das kann ich doch auch nicht wissen.

Ich habe geschrieben: Die Subnetze müssen den lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Es darf da kein Misch-Masch aus Host-Adresse und Class-C Subnetzmaske stehen. Das ist klar und eindeutig.
Was exakt da hin muss, kann ich nicht wissen. Erstens kenne ich die Adressbereiche der Protagonisten nicht. Und zweitens: soll da eine Host-Adresse hin? Dann ist die Subnetzmaske falsch. Soll es ein Subnetz sein? Dann darf dort keine Host-Adresse stehen. Die Leistung muss aber derjenige erbringen, der die Konfiguration erstellt, denn nur er kann wissen, was hinterher damit laufen soll. Und was man wann warum einträgt, das steht - du ahnst es schon - in der AVM Anleitung.

Phil333 schrieb:
Du hast mehrfach geschrieben, das etwas mit der Class C Subnetzmaske nicht stimmt oder das es falsch ist oder das etwas "so nicht gehört" - jedoch ohne konkrete verbesserungsvorschläge.
Um es ganz deutlich zu sagen: Wer damit nichts anfangen kann, der sollte die Finger von VPN-Konfigurationen lassen. In der Zeile gibt es nur eine Host Adresse und eine Class-C Subnetzmaske. Die Auswahl ist also sehr klein, wo man noch mal die AVM Anleitung (oder die von dir verlinkten Howtos) zurate ziehen sollte.

Phil333 schrieb:
Das meine Zeile kein "Unfug" sein kann belegen die Anleitungen die ich hier mal hin gestellt habe.
Wie schon gesagt: In allen drei verlinkten Anleitungen ist die Zeile anders - ohne Host/Subnetz Kuddel Muddel.

Phil333 schrieb:
Auf eine Anleitung (hier von AVM) zu verweisen, die nachweislich so nicht funktioniert ist jedenfalls der größte Unfug den man hier machen konnte.
Erstaunlich, dass es bei allen funktioniert, die sich daran gehalten haben.

Ich habe sehr deutlich gesagt, wo der Fehler in der Konfiguration ist. Man sollte dabei auch nicht vergessen: Das hier ist kein Anfänger Thema! Um ein VPN gescheit einzurichten, gehört ein gewisses Grundlagen Wissen. Zumindest den Unterschied zwischen IP-Adresse, IP-Subnetz, Subnetzmaske usw. sollte man kennen. Wenn man sich darüber im Klaren ist, war meine Fehlerbeschreibung absolut klar und eindeutig. Punkt.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Quelle für all diese Anleitungen: Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX !. Das war unzweifelhaft die erste lauffähige Installation zwischen einem Android Phone und der Fritzbox. Und was steht dort? Genau:
Für die vpn-Einrichtung in der F!Box nach AVM-Anleitung für Iphone vorgehen.
Huch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil333 schrieb:

Dieses Dokument ist übrigens von mir vor einigen Monaten erstellt worden.

Ohne mich weiter in die Diskussion einlassen zu können, da ich schlicht keine alternativen Vorschläge habe, kann ich nur noch einmal bekräftigen: "sklavisch" nach meiner Anleitung, die im wesentlichen eine "Übersetzung" der AVM-Vorgehensweise ist, habe ich mittlerweile mit vier unterschiedlichen Smartphones und definitiv nicht identischen Android-Versionen jeweils erfolgreich eine VPN-Verbindung zur FB hergestellt. Für mich muss das bedeuten, dass an irgendeiner Stelle eine Abweichung existiert bei denen es nicht funktioniert. deshalb schlage ich vor, eine der funktionierenden Vorgehensweisen wirklich 1:1 zu übernehmen und jeden einzelnen Schritt zu überprüfen, dann muß es einfach funktionieren.
 
@bswpt: Das sehe ich genau so. Wenn man es nach deiner Anleitung macht, dann wird es auch funktionieren.
 
Hallo,
ich habe es geschafft via VPNC Widget und der Fritzfon App über Wlan und übers Mobilfunknetz zu telefonieren.
Leider bricht VPNC nach wenigen Minuten immer ab.
In der Fritzbox erscheint ein Fehler : Verbindung getrennt, Ursache : 3 IKE Server..
Hat das noch jemand ? Und kennt jemand dafür eine Lösung?
Laut Google haben wohl mehrere das Problem, ich konnte aber bisher noch keine Lösung finden.


Viele Dank
 
Was das Fehlschlagen (erst gelb, dann rot) bei der Anmeldung der Fritz!App angeht, glaube ich, dass es gar nicht am VPN liegt.
Ich hatte das gleiche Problem mit fehlschlagender internettelefonie bei zwei per VPN verbundenen Boxen. VPN ging, Anmeldung der 1. Box als Nebenstelle der 2. Box (IP-Telefon) nicht. Komischerweise konnte sich die 2. Box aber übers VPN an der 1. registrieren.
Das ganze passierte, nachdem es zunächst alles funktionierte, von einem Tag auf den anderen.

Der Grund war:
Die 2. Box hing an einem Komplettanschluss. Zuerst wurde der von der Tcom hergestellt, nach ein paar Tagen wurde die Leitung auf Telefonica geswitcht. Dabei erfolgte die Provisionierung durch den Provider, ab da wickelte die 2. Box standardmäßig die Telefonie über eine 2. PVC ab. Die IP-Telefonieanbieter kann man mit dem FBEditor zwar einzeln auch über Internet routen, nicht aber die "IP-Telefone". Witzigerweise funktionieren interne IP-Telefone in beiden Fälle. Über VPN gehts aber nur, wenn keine 2. PVC verwendet wird...

Also habe ich die 2. Box komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (mit recover), ohne DSL-verbindung komplett händisch neu eingerichtet und anschließend mit dem FBEditor TR069 deaktiviert. Jetzt läuft auch die 1&1-telefonie (die ich allerdings gar nicht nutze, da ich dort keine Flat gebucht habe, es wird die Flat der 1. box mitgenutzt, was ja durchgehend lief) auch übers normale Internet.

Sofort funktionierte VoIPen zwischen den Boxen wieder in beide Richtungen, die 2.Box ist an die erste angemeldet und nutzt dort die Telefonflat mit, die 1.Box ist an der 2. angemeldet und nutzt dort meine GSM-Gateways (am Erstwohnsitz ist der Handyempfang absolut mieß)


Ich vermute sehr stark, dass die Probleme, die einige hier haben, während andere mit scheinbar gleichem Aufbau diese nicht haben, schlicht an genau dem gleichen Problem liegen und gar nicht auf die eigentliche VPN-Konfiguration zurückzuführen sind. Die einen nutzen einen Komplettanschluss mit 2.PVC (Telefonica-Netz), die anderen habe "Regio" (Tcom), wo alles über die 1.PVC geht.
 
Hallo :)
also ich habe folgendes Problem immer wenn ich mich mit dem VPNC-Widget verbinden will, kommt No response from target.
ich habe ein S2 und eine Fritzbox 7170.
Die Config habe ich schon mehrmals neu gemacht bzw hier aus dem Forum kopiert.
Ich bin über einige Dinge hier gestolpert wie das der Xauth_name mit dem in der Fritzbox übereinstimmen muss, aber welchen Benutzernamen in der Fritzbox?

DANKE
 
Gerade wenn man seine Konfiguration testen will und dafür das GSM/UMTS-Netz benutzt, kann der "Automatische Modus" unter den Netzwerk-Einstellungen für das "No response from target"-Problem sorgen. Denn wenn beim Aufbau das Tunnels das Netz wechseln sollte, kann keine Verbindung mehr zustande kommen. Probiert dann mal die Modi "nur GSM" oder "nur WCDMA".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche mich gerade selbst am VPN zur Fritzbox und habe die Anleitung aus #1 verwendet. Ich habe ein Sony Xperia Pro mit 2.3.4 und dem VPNPC Widget aus dem Market.

Meine Config sieht aus wie eure und wie bei euch klappt es auch nicht. :)

VPNPC baut die Verbindung auf und die Fritzbox ist auch der Meinung, dass die Verbindung steht (grün), aber ich komme weder auf die FB noch auf irgendwelche anderen Geräte. Ich habe mir auf dem Handy mal eine Console installiert und versucht zu pingen. Ich kann nur mein lokales Interface (also die 192.168.3.202) anpingen, den Peer bekomme ich schon nicht mehr.

Tun ist drauf und läuft mit OpenVPN prima (das nutze ich für die Firma).

Die Box scheint jetzt öfter auch mal die Verbindung mit IKE Server 3 Fehler zu beenden. Trotzdem wohl nicht immer. Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin eigentlich Linux-Profi und habe durchaus schon einige VPNs eingerichtet, aber hier komme ich nicht weiter. Habt ihr noch ne Idee, bzw. ich irgendwo Tomaten auf den Augen?

Hier mal meine Config:

Code:
/*
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "ag@android";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.3.202;
                remoteid {
                        key_id = "ag@android";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "xxxx";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = no;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
        xauth {
            valid = yes;
            username = "xxx";
            passwd = "xxxx";
            }
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.3.202;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.3.202 255.255.255.255";
        }
// EOF
Das Logfile von VPNC sieht ok aus, jedenfalls keine Errors sichtbar:

Code:
Enter IPSec secret for ag@android@xxx: 
Enter password for xxxx: 
+ env
ANDROID_ROOT=/system
DEBUG_VPNC=yes
LD_LIBRARY_PATH=/vendor/lib:/system/lib
PATH=/sbin:/vendor/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
LOOP_MOUNTPOINT=/mnt/obb
reason=pre-init
ASEC_MOUNTPOINT=/mnt/asec
ANDROID_SOCKET_zygote=9
BOOTCLASSPATH=/system/framework/core.jar:/system/framework/bouncycastle.jar:/system/framework/ext.jar:/system/framework/framework.jar:/system/framework/android.policy.jar:/system/framework/services.jar:/system/framework/core-junit.jar
ANDROID_BOOTLOGO=1
ANDROID_ASSETS=/system/app
EXTERNAL_STORAGE=/mnt/sdcard
ANDROID_DATA=/data
WTLE_VERSION=3.2.0.patch6.1
ANDROID_PROPERTY_WORKSPACE=8,65536
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -z pre-init ]
+ echo pre-init phase...
pre-init phase...
+ do_pre_init
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -c /dev/tun -o -c /dev/net/tun ]
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ ! -e /dev/net/tun -a -e /dev/tun ]
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -w /dev/net/tun ]
+ exit 0
+ env
ANDROID_ROOT=/system
DEBUG_VPNC=yes
LD_LIBRARY_PATH=/vendor/lib:/system/lib
PATH=/sbin:/vendor/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
LOOP_MOUNTPOINT=/mnt/obb
reason=connect
INTERNAL_IP4_DNS=192.168.3.16
ASEC_MOUNTPOINT=/mnt/asec
ANDROID_SOCKET_zygote=9
BOOTCLASSPATH=/system/framework/core.jar:/system/framework/bouncycastle.jar:/system/framework/ext.jar:/system/framework/framework.jar:/system/framework/android.policy.jar:/system/framework/services.jar:/system/framework/core-junit.jar
ANDROID_BOOTLOGO=1
ANDROID_ASSETS=/system/app
EXTERNAL_STORAGE=/mnt/sdcard
INTERNAL_IP4_ADDRESS=192.168.3.202
VPNGATEWAY=85.179.149.15
ANDROID_DATA=/data
WTLE_VERSION=3.2.0.patch6.1
ANDROID_PROPERTY_WORKSPACE=8,65536
TUNDEV=tun0
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -z connect ]
+ echo connect phase...
connect phase...
+ do_connect
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n  ]
+ do_ifconfig
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n  ]
+ MTU=1412
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip addr add 192.168.3.202/32 dev tun0
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip link set tun0 mtu 1412 up
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n  ]
+ set_vpngateway_route
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro get 85.179.149.15
+ fix_ip_get_output
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box sed -r s/cache//;s/metric [0-9]+ [0-9]+//;s/hoplimit [0-9]+//;s/src [0-9\.]+//
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro replace 85.179.149.15 via 10.43.190.157 dev rmnet0 table 20
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n table 20 ]
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ru add prio 100 table 20
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n  ]
+ set_default_route
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n table 20 ]
+ read ROUTE
+ fix_ip_get_output
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box sed -r s/cache//;s/metric [0-9]+ [0-9]+//;s/hoplimit [0-9]+//;s/src [0-9\.]+//
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box grep -Ev ^default
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro show table main
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro replace 10.0.0.0/8 dev rmnet0 table 20
+ read ROUTE
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro add default dev tun0 table 20
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n 192.168.3.16 ]
+ modify_resolvconf
+ N=1
+ setprop net.dns1 192.168.3.16
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box expr 1 + 1
+ N=2
+ getprop net.dnschange
+ LAST_DNSCHANGE=14
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box expr 14 + 1
+ setprop net.dnschange 15
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro flush cache
+ echo vpnc-script ran to completion
vpnc-script ran to completion
+ exit 0
vpnc[2588]: select: Interrupted system call
vpnc[2588]: terminated by signal: 15
+ env
ANDROID_ROOT=/system
DEBUG_VPNC=yes
LD_LIBRARY_PATH=/vendor/lib:/system/lib
PATH=/sbin:/vendor/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
LOOP_MOUNTPOINT=/mnt/obb
reason=disconnect
INTERNAL_IP4_DNS=192.168.3.16
ASEC_MOUNTPOINT=/mnt/asec
ANDROID_SOCKET_zygote=9
BOOTCLASSPATH=/system/framework/core.jar:/system/framework/bouncycastle.jar:/system/framework/ext.jar:/system/framework/framework.jar:/system/framework/android.policy.jar:/system/framework/services.jar:/system/framework/core-junit.jar
ANDROID_BOOTLOGO=1
ANDROID_ASSETS=/system/app
EXTERNAL_STORAGE=/mnt/sdcard
INTERNAL_IP4_ADDRESS=192.168.3.202
VPNGATEWAY=85.179.149.15
ANDROID_DATA=/data
WTLE_VERSION=3.2.0.patch6.1
ANDROID_PROPERTY_WORKSPACE=8,65536
TUNDEV=tun0
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -z disconnect ]
+ echo disconnect phase...
disconnect phase...
+ do_disconnect
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n  ]
+ reset_default_route
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro del default dev tun0 table 20
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -z table 20 ]
+ del_vpngateway_route
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro get 85.179.149.15
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro del 85.179.149.15 via 10.43.190.157 dev rmnet0 src 10.43.190.156 table 20
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n table 20 ]
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ru del table 20
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro flush table 20
+ restore_resolvconf
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box grep -v tun
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box grep default
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box head -n1
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box cut -d  -f5
+ ETH=rmnet0
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n rmnet0 ]
+ getprop dhcp.rmnet0.dns1
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n  ]
+ getprop net.rmnet0.dns1
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box [ -n 193.189.244.225 ]
+ getprop net.rmnet0.dns1
+ setprop net.dns1 193.189.244.225
+ getprop net.rmnet0.dns2
+ setprop net.dns2 193.189.244.206
+ getprop net.dnschange
+ LAST_DNSCHANGE=15
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box expr 15 + 1
+ setprop net.dnschange 16
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box ip ro flush cache
+ /data/data/com.gmail.mjm4456.vpncwidget/files/vpnc-script-box killall -14 dhcpcd
+ exit 0

vpnc version 0.5.3-mjm1-140M
IKE SA selected psk+xauth-aes256-sha1
NAT status: no NAT-T VID seen
got address 192.168.3.202
IPSEC SA selected aes256-sha1
VPNC started in foreground...
TIA
Dros
:cursing:
 
Hm, Fritzbox mal neu gestartet und nun komme ich per Web auf die Fritzbox... öhhh. Nur die Fon-App klappt noch nicht.
 
Hallo zusammen

Ich will kurz und knapp fragen, ob ein VPN Tunnel zwischen einer Fritzbox und einem SGS ohne zusätzliche Apps möglich ist?!?

Ich habe eine Anleitung für iOS gefunden, aber da brauche ich wohl doch ein App namens VPNC oder so. Ich würde das aber gerne mit Bordmitteln machen und nicht per zusätzlichen Apps.

Danke.
Tobias
 
Geht nur mit Root und z.b. VpncWidget.
Damit aber eigentlich ganz gut.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Und genau das will ich nicht. Ich hab zwar Root, aber das I9000 unterstützt 4 verschiedene Modi für VPN und dann sollte es doch möglich sein, dass ohne VPNC zu realisieren.
 
Gibt es denn hier Leute, die ein VPN zu Ihrer Fritzbox aufbauen? Wenn ja mit welchem App? Mich würden mal die Alternativen zu VPNC interessieren.
 
Interessanter wäre zu erfahren was du damit erreichen willst. Willst du z.B. auf irgendwelche (Samba-)Shares zugreifen so installiere ein ordentliches Linux im privaten Netz, installiere SSH, aktiviere SFTP und greife mit einem Android-sftp-Client über Internet zu. Und wenn du irgendwas administrieren willst schau dir noch "ConnectBot" an. SSH/SFTP ist im Prinzip auch eine Art VPN. Und solange du nicht über das "VPN" routen oder bridgen willst brauchst du auch keine TUN-/TAP-Unterstützung auf deinem mobilen Endgerät. Einfach einen SSH/SFTP-Client. Sollte einige Apps geben.
 
Noch ne Info.

Es geht auch mit fritz-fon nun. Momentan zwingend die Laborversion und dann der 1000 EUR Tipp: in den Einstellungen nochmal auf die Menütaste - Erweitert und dann Haken setzen bei "in allen Netzwerken" (oder so ähnlich). Dann gehts auch über VPN.

Ciao


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: DMX
@ DROS

hab das gleiche Problem mit xperia Ray (gleicher Software Level)

Eine Vermutung ist (kann ich jedoch nicht pruefen/nachweisen) dass das Android die Datenverbindung unterbricht (wegen Batteriesparen) und der VPN dadurch die Verbindung verliert?

Was denkst Du darueber (Ich weiss jedoch auch nicht, wie man das dann unterbindet)

Edit: was dadfuer spricht ist das der VPN nur zusammenbricht, wenn ich keine Daten sende/Empfange. Solange ich den VPN nutze bleibt er bei mir bisher stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wollet, ja das ist der Grund. Es gibt wohl Apps die das verhindern, aber das kostet eben Akku. Oder Du stellt ein längeren Timeout für die Bildschirmsperre ein. Eventuell kannst Du mit einem Dauer-Ping die Verbindung offen halten. Vielleicht gibts dazu auch eine IPSEC Option, so eine art alive-signal.

Da ich aber keine permanente VPN Verbindung brauche, stört mich das Verhalten nicht.

Macht OpenVPN übrigens genauso.
 
Danke für die Anleitung hab das auch schnell getestet und keine weiteren Probleme gehabt, kann ganz praktisch sein :)
danke auch für den Tipp mit der Fritz Fon App.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
623
coolzero3389
coolzero3389
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
1.001
John Smith
John Smith
JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
1.370
ultra50
U
Zurück
Oben Unten