[HOWTO] VPN mit FritzBox

• 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Version 06.00 habe ich aufgespielt. Die alten Daten bleiben erhalten und VPN geht nach wie vor.
Ich habe mal etwas gespielt und festgestellt, dass man für eine neue VPN-Verbindung die Werte, die man in das TAB eintragen muss, angezeigt bekommt.
Mehr hat mich nicht interessiert, da Android ab Version 4 bzw. Apple verlangt ist, beides habe ich nicht.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: steve8x8
Das Problem hatte ich auch...

In der Fritzbox unter Internet, Filter, Listen Netbios einmal aus und dann wieder einschalten. Anschließend die VPN-Verbindung neu herstellen... und schon hats funktioniert.
Frag mich bitte nicht warum....

Gruß
Thomas

Habe jetzt Fritz!OS 06.01 drauf - und bisher keine Probleme feststellen können. Danke für die Ermutigung!

kailly schrieb:
Hatte in vpncilla alles auf default bzw. leer gelassen. Nur den haken bei "vpn via datennetz" habe ich gesetzt.

Ergänzung:
Nun habe ich mal bei "Force default route" den Eintrag "via wifi/mobile daten" ausgewählt.
Mit dieser Einstellung kann ich zumindest per Wifi erfolgreich zugriff auf das Internet via VPN.
Verbinde ich mich jedoch via UMTS klappt das wiederum nicht.
Bin etwas ratlos.

Genau dein Problem habe ich momentan auch...
Mit dem offiziellen Android-VPN klappt der Verbindungsaufbau und das Surfen in Netz usw.
Mit VPNCilla wird zwar eine Verbindung aufgebaut (auch im WebInterface der Fritzbox zu sehen), aber ein Datentransfer kommt nicht zustande.

Egal ob ich Daten im Heimnetz anfordere (z.B. das Fritzbox-Webfrontend) oder extern surfe, es passiert gar nichts. Auch in der Übersicht der Gesendeten/Empfangen Bytes tut sich in dieser Zeit nichts.

Stelle ich das ganze so wie du auf "via wifi/mobile daten", so scheine ich zwar eine Verbindung aufzubauen und ich kann auch surfen, aber sowohl in der Fritzbox, als auch in VPNChilla wird kein Datentransfer angezeigt???
Als ob der komplette Traffic doch nicht via VPN geroutet wird...

Da die komplette Verbindung mit Android-Mitteln funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen das es an der FritzBox liegt, sondern würde den Fehler irgendwo in VPNChilla vermuten... Nur finde ich einfach nix...

Hallo alle miteinander, lange her das ich was geschrieben habe. Mein VPN funktioniert gut aber ein Problem habe ich Gestern festgestellt.
Wenn ich mit meinem Handy über das Handynetz VPN starte kann ich alles machen was ich will, auch über die Fritzbox Telefonieren mit der Fritz App.
Wenn ich aber bei einem Kumpel im Wlan Netz bin und dann VPN starte funktioniert das nicht. Es wird zwar gemeldet "verbunden" aber ich komme nirgends darn. Das mit dem telefonieren geht auch nicht.

Hat da jemand einen Tip woran es liegt?

Gonzo

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Für das WLAN feste IP vergeben oder erforderlich?

Danke für die schnelle Reaktion aber wie meinst Du das?
Muss ich für mein Handy in der Fritzbox eine feste IP vergeben?

Gonzo

Vielleicht arbeitet die Fritzbox mit einer festen IP oder Dein Handy hat unter WLAN ein fest IP eingetragen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken ist.

1klaus06 schrieb:
Vielleicht arbeitet die Fritzbox mit einer festen IP oder Dein Handy hat unter WLAN ein fest IP eingetragen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken ist.

Das mit der festen ist so, meine Box und mein Handy hat zu Hause auch eine feste IP.
Wie das von unterwegs ist kann ich grad nicht sagen. Bei meinem Kumpel bin ich aber per Wlan ins Internet gekommen. Daher schliese ich das mit bekannte WLAN Geräte malaus. VPN hat ja auch gemeldet "verbunden" aber ich konnte nicht auf den Server zugreifen und die FritzFonApp von AVM ging auch nicht.

Außer es vor Ort nochmals zu prüfen, habe ich leider auch keine Idee mehr.

React82 schrieb:
Genau dein Problem habe ich momentan auch...
Mit dem offiziellen Android-VPN klappt der Verbindungsaufbau und das Surfen in Netz usw.
Mit VPNCilla wird zwar eine Verbindung aufgebaut (auch im WebInterface der Fritzbox zu sehen), aber ein Datentransfer kommt nicht zustande.

Egal ob ich Daten im Heimnetz anfordere (z.B. das Fritzbox-Webfrontend) oder extern surfe, es passiert gar nichts. Auch in der Übersicht der Gesendeten/Empfangen Bytes tut sich in dieser Zeit nichts.

Stelle ich das ganze so wie du auf "via wifi/mobile daten", so scheine ich zwar eine Verbindung aufzubauen und ich kann auch surfen, aber sowohl in der Fritzbox, als auch in VPNChilla wird kein Datentransfer angezeigt???
Als ob der komplette Traffic doch nicht via VPN geroutet wird...

Da die komplette Verbindung mit Android-Mitteln funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen das es an der FritzBox liegt, sondern würde den Fehler irgendwo in VPNChilla vermuten... Nur finde ich einfach nix...

Ich hab das Problem leider bis heute nicht lösen können.

kailly schrieb:
Ich hab das Problem leider bis heute nicht lösen können.

Dito...

Hab aber eine nette Unterhaltung mit dem VPNChilla-Entwickler gehabt. Auch er hat keine Ideen mehr.

Was ihn wundert ist, das wenn ich eine VPN-Verbindung über das Android-System aufbaue mir das Terminal bei Eingabe des Befehls "ip ro" keine VPN-Route anzeigt.
Baue ich die VPN-Verbindung über VPNChilla auf, so wird dort eine neue Route angezeigt.
Als ob Google oder HTC bei Android 4.4 irgendeine andere Routingtabelle nutzt die aber nicht angezeigt wird... :confused2:

wahrscheinlich hilft dir das nicht, aber ich habe mit meiner fritzbox 7390, vpncilla, meinem nexus 5 samt android 4.4.2 keine probleme, eine vpn aufzubauen.

Ich konnte das Problem nun irgendwie lösen.
Frag mich aber bitte nicht wie:

Habe das Handy (HTC One M7) komplett neu aufgesetzt. Neue Rom (full wipe), neues HBoot, S-Off neu draufgebügelt usw... Und mit mal läuft es wieder...

Danke für den Hinweis.

Moin,

Hoffe es kann mich jemand bei meinem Problem unterstützen.

Ich habe mir auf meiner FritzBox einen VPN-Zugang eingerichtet.
Verbinden tue ich mich mit meinem Galaxy S3 zum FritzVPN , habe das Handy nach dieser Anleitung von AVM eingerichtet.

AVM - VPN-Verbindung mit Android-Gerät zur FRITZ!Box (Client-LAN-Kopplung)

Das funktioniert auch alles wunderbar, aber nur wenn ich mich im mobilen Netzwerk befinde, sobald ich mich in einem anderen WLAN Netzwerk aufhalte und eine VPN-Verbindung herstelle, zeigt er zwar "verbunden" an, aber ich befinde mich nicht in meinem VPN-Netzwerk.

Finde da irgendwie keinen reim drauf, hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß

Ich vermute einen IP-Adressen Konflikt.

• Danke
Reaktionen: SmaSh-MaN2k
Hallo,

Also der IP Konflikt könnte tatsächlich sein, da es sich bei beiden WLAN Netzwerken um eine Fritzbox handelt, also sollte die IP Vergabe ziemlich gleich sein, werde mal mein Glück probieren.

Danke

MfG

Hallo,

ich habe den DNS-Provider gewechselt und jetzt mag es nicht mehr so wie früher. Es bricht die Verbindung relativ schnell ab.

Ich habe ein Galaxy TAB P1000. Es ist gerooted und die VPNC App aufgespielt. Die Version ist aktuell.
Auf der Seite ist ein https://sites.google.com/site/mjm4456/home einen Hinweis, dass man "tun device driver" haben muss. Ich habe in den beiden angegebenen Verzeichnissen Tun-Dateien. Ich kann nicht feststellen welche Versionen es sind, ob es neuere gibt und wo ich die erhalten kann bzw. wie bekomme ich den "advanced routing" in den Kernel?

Für diese Fragen bräuchte ich Hilfe, da mir die Detailkenntnisse fehlen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber mit dem DNS Provider wenig bis gar nichts zu tun, da das Handy nur einmalig die IP Adresse abruft und wenn diese der aktuellen dynamischen entspricht, wird die Verbindung aufgebaut.