[HOWTO] VPN mit FritzBox

• 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit Android 4.22 und eine FritzBox 7390 letzte Firmware-Version.

Die VPN-Verbindung funktioniert wunderbar. Sobald ich jedoch ein Ausgangsgespräch führe, bricht die VPN-Verbindung ab. Bei eingehenden Gesprächen bleibt die VPN-Verbindung stabil.

Kennt jemand schon das Problem bzw. kann Abhilfe schaffen?

Vorab besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
Stefan

UPDATE:
Möchte noch hinzufügen, dass ich den VPN-Client aus den Android Boardmitteln benutze.

Weitere Update:
Das Problem tritt genau dann auf, wenn in den Anrufeinstellungen die Option "Bildschirm bein Anruf deaktivieren" aktiv ist.

Kann ich das Problem evtl. bei "Google" melden?

Weiteres Update:
Sorry das ich hier Verwirrung stifte.
Die VPN-Verbindung bricht ab, weil plötzlich beim abgehenden Gespräch das Umts-Netz (3G, LTE) zusammenbricht obwohl die Empfangsqualität gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt schon alles mögliche probiert und gelesen allerdings komme ich nicht weiter.

Ich habe folgendes Problem:
VPNCilla ist eingerichtet und funktioniert soweit auch. Ich kann via 3G eine VPN verbindung aufbauen und dann auch mit dem Browser auf die config Seiten von sämtlichen Netzwerkgeräten zugreifen.

Was nicht funktioniert:
Wenn die VPN Verbindung steht verbindet FritzFon nicht zu meiner Fritzbox 6360. im WLAn funktionierts prima.

die cfg für die FB habe ich mit dem AVM tool erstellt...
alle daten über FB senden is aktiv.

Harware/Software:
FritzBox 6360
Sony Xperia V
VPNCilla (aktuelle Vollversion)
FritzFon u/o FritzFon Labor

Vielen Dank im vorraus
mfg
Cracker

hat keiner ne Idee?

Nach der Anleitung von Robin Walter konnte ich nun auch endlich einen funktionierenden Benutzer einrichten. Für alle die noch auf der Suche sind:
Android / FritzBox und die VPN Verbindung: endlich klappt´s - robin-walter.de

Ich habe nun mehrere Fritzboxen über Vpn miteinander verbunden. Daher kann ich auch von meinem Webbrowser aus uneingeschränkt auf alle im entfernen Lan gelegenen Geräte zugreifen. (Webinterface eines Sat-Receivers z.B.)
Mit meinem angelegten Benutzer ist das aber leider nicht möglich. Sprich mit dem mobilen Gerät komme ich nicht weiter als bis zu meiner eigenen Fritzbox, obwohl die Verbindung zu anderen Boxen steht und auch datendurchlässig ist. Meine config entspricht

Code:
[B][FONT=monospace]vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "EINEMAILADRESSE";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.7.201;
                remoteid {
                        key_id = "EINEMAILADRESSE";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "HIEREINPASSWORT";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
 xauth { 
 valid = yes; 
 username = "UNDDORTEINLOGIN"; 
 passwd = "UNDHIEREINANDERESPASSWORT"; 
 }
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.7.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.7.201 255.255.255.255";
        }

ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}
[/FONT]

[/B]
wäre super wenn einem dazu was einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S4 mit Android 4.22.*Die VPN-Verbindung via Umts funktioniert einwandfrei. Sobald ich bei bestehender VPN Verbindung ein abgehendes Gespräch über GSM führe, bricht das Umts-Netz (3G, LTE) zusammen obwohl die Empfangsqualität gut ist.

Sodele, habe nun nach dieser AVM-Anleitung einen VPN-Zugang auf einer Fritzbox 7390 (Fw 5.52) eingerichtet.

Mit den Boardmitteln von CM-10.1 (Jelly Bean 4.2.2) bekomme ich keinen Tunnel zustande, mit VPNcilla oder VPNC Widget aus dem PlayStore wird der Tunnel aufgebaut (02 via UMTS).

ABER:
Trotzdem die Fritzbox den Tunnel als aufgebaut mit grünem Lämpchen zeigt, laufen Browserrequests (Dolphin, Opera) ins Leere, Timeout sowohl beim Zugriff auf die Fritzbox im internen LAN wie auch beim Versuch externer Webseiten.

Irgendeinen Tipp für mich?
Thx...

Nutzt du myfritz.net als DynDNS Provider? Wenn ja: such dir was anderes, das geht nicht.

tto schrieb:
Ja stelle regelmäßig ne VPN-Verbindung mittels VPNCilla zu meiner Fritzbox 7270 her und es klappt wunderbar auch mit der 4.2.
Welche Einstellungen verwendest du in VPNcilla?

Problem hier:
Prinzipiell funktioniert VPN mit onbard-VPN in CM10.1-JB4.2.2 und dem VNPC Widget.

Bei VPNcilla wird der Tunnel korrekt aufgebaut, aber es fließen keine Daten!?

VPN Serveradresse: Meine DYNDNS.ORG Adresse (oder andere wie z.B. myfritz.net)

Dann meine Group ID & Group Passwort sowie Benutzername sowie dessen Passwort eingetragen.

Auto Reconnect und VPN via Mobile Datennetze noch an - das wars. Klappt sowohl bei meinem S3 (Android 4.1.2) als auch auf meinem Nexus 7 (Android 4.2.2).

Das Problem war die nicht gestartete tun.ko.
Jetzt geht es.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Das Problem war der Provider O2: Da werden wohl die notwendigen Ports für die Antwort blockiert. Mit Telekom D1 geht es bei gleicher Konfiguration.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Die O2-ler scheinen wohl nicht zu wollen, daß Du "hinterrücks" IP-Telefonie über deren WWW-Zugang (Internet-Zugang kann man dann ja nicht mehr sagen) betreibst...

Es funktioniert mit O2.

Hallo zusammen!

Womöglich kann ich euch helfen erfolgreich eine VPN-Verbindung herzustellen.

Ihr benötigt die Software AVM-Fernzugang-Einrichten.
Doch das wissen die meisten schon!

Die allerwichtigsten Punkte beim einrichten einer VPN-Android-Verbindung über die Fritz!Box-Fernzugang-Software sind folgende:

(Beispielangaben)

1. E-Mail-Adresse des Benutzers: DraGanoK

2. Name Ihrer FritzBox (Domainname): jvrx8dgg2df5d8gs5dg.myfritz.net
Hier könnt ihr auch eine Dynamic-DNS verwenden, jedoch ist der eigene MyFRITZ! Zugang wesentlich schneller; Bei beiden Möglichkeiten kein https:// davor setzen

3. Geben Sie das IP-Netzwerk Ihrer FritzBox an: 192.168.178.1
Hier scheitern die meisten. Denn, wenn eure FritzBox die IP-Adresse 192.168.178.1 hat, dann müsst ihr auch diese eintragen und auf keinen Fall 192.168.178.0. Die Subnetzmaske wird bei richtiger Eingabe von 192.168.178.1 automatisch auf 32-255.255.255.255 gesetzt und nicht wie bei der AVM-Beschreibung notwendige 24-255.255.255.0.

4. IP-Adresse des Benutzers im Netz der FritzBox: 192.168.178.201
Wie auch bei AVM beschrieben, ist es hier besonders wichtig darauf zu achten, dass ihr keine IP-Adresse nimmt die durch den DHCP vergeben wird. Zur Kontrolle sucht eure FritzBox-Seite auf und kontrolliert unter Netzwerk-IPv4 Einstellungen welche Adressen vom DHCP-Server vergeben werden. Werden z.B. die Adressen 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 vergeben müsst ihr eine Adresse 192.168.178.201 oder höher (192.168.178.222) wählen. Dabei stehen euch die Adressen bis .255 zur Verfügung.

5. Alle Daten über den VPN-Tunnel senden: Hacken setzen

6. Schlüssel (Shared Secret): geilesding2013
Hier könnt ihr auch den vorgegebenen Schlüssel verwenden. Doch um die Funktionalität zu testen und Schreibfehler zu vermeiden verwendet einen einfachen Schlüssel.

7. Kennwort: test2013
Sucht euch ein einfaches Kennwort aus.

8. Abschluss: Habt Ihr eure Konfigurationsdatei .cfg in die FritzBox erfolgreich importiert müsst ihr unbedingt auf Übernehmen klicken. Anschließend Hacken unter Aktiv entfernen und auf Übernehmen klicken. Danach den Hacken unter Aktiv wieder setzen und wieder auf Übernehmen klicken.
Denn anscheinend wird beim importieren der .cfg in die FritzBox diese zwar erfolgreich importiert, doch nicht richtig aktiviert.

Beim erstellen der VPN-Verbindung in eurem Smartphone keinen DNS-Server oder DNS-Routing unter Erweiterte Einstellungen eingeben.

Ich hoffe euch geholfen zu haben und wünsche allen verzweifelten viel Erfolg.

Euer DraGanoK

Nachtrag:
Wer sein Fritz!App FON auch über die VPN-Verbindung nutzen möchte muss zusätzlich folgendes vornehmen:

1. Starten Sie FRITZ!App Fon.

2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".

3. Tippen Sie auf die Menütaste und dann auf "Erweitert".

4. Aktivieren Sie die Option "In allen Netzen - Verbindung zur FRITZ!Box auch ohne verbundenes WLAN".

Es dauert je nach VPN-Verbindungsqualität bis zu 60 Sekunden bis sich eine Verbindung aufbaut.

Viel Spaß wünscht euch DraGanoK

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katao und atropos666
Wenn man mit dem AVM Tool am PC die VPN Verbindung für die Fritzbox bastelt, dann muss man unbedingt drauf achten, dass man einen Haken aktiviert "kompletten Internetverkehr über die VPN".

Erst dann sendet und empfängt das Handy wirklich alles über die Fritzbox.

Im Handy selbst, ein Nexus4 @ CM10.2, geht es problemlos über den integrierten VPN Client. E-Plus via Simyo.

Name: vergeben
Typ: IPSec Xauth PSK
Serveradresse: unverständlicheZeichen.myfritz.net
IPSec-ID: Benutzername für VPN an der FritzBox (keine mail adresse)
Vorinstallierter IPSec-Schlüssel: Der brutal lange Schlüssel aus dem AVM Tool

VPN aufbauen mit:
Nutzername: Benutzername für VPN an der FritzBox (keine mail adresse) s.o.
Passwort: Passwort mit dem man den Benutzer an der Web-Oberfläche der Fritzbox anmelden kann.

Zu den Abbrücken:
Bei mir wird VPN quasi überhaupt erst stabil und dauerhaft aktiviert, wenn ich mehr als EDGE habe, also die 4 ISDN Leitungen. Meistens geht es auch mit den 4-Leitungen, aber sobald eine davon eben für ein Telefonat "abrupt" dem Internet abgezweigt wird, ist die VPN Verbindung weg, völlig klar.

Hallo zusammen,
versuche meinS4 per VPN mit meiner FritzBox zu verbinden. Habe alles genau so eingestellt wie es auf der AVM Seite beschrieben ist. Kann mich auch verbinden und die FritzBox signalisiert mir sogar das ich verbunden bin. Das Handy auch.
Soweit so gut, aber wenn ich z.B. mich auf die Ip der FritzBox eingebe oder eine App für Heimische Netzwerk anmache geht nichts. Kein Daten verkehr nur die Meldung mit Zeitüberschreitung oder Seite nicht erreichbar.

Gibt es einen besonderen Trick es zum laufen zu bekommen?

Grüße jum243

Nutzt du myfritz.net als dynamicDNS? Wenn ja: such dir was anderes. Damit gehts nicht. Alternativ versuch mal dich mal auf deine derzeitige öffentliche IP zu verbinden. Wenns dann geht kannst du dir sicher sein dass es an myfritz liegt.

Es geht problemlos auch mit myfritz.net. hier im Einsatz

Also ich benutze no-ip.biz. Habe das ganze schon mehrfach neu eingestellt und mehrfach die Daten überprüft. Aber es will einfach nicht, obwohl ich auf dem Handy und auch in der Fritz.Box verbunden gezeigt bekomme.
Das Handy ist ein S4 mit aktuellem Stock Rom und die Fritz.Box ist eine 7170. Bekomme aber die Tage eine neue und VDSL, dann probiere ich es mit der nochmal oder hat noch jemand eine Idee oder ein Tipp?

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Hab da vielleicht noch eine wichtige Info bezüglich der Heim Konfiguration von mir. Im Keller ist die FritzBox 7170, da ist auch der Telefon Anschluß und Internet, dann geht das ganze per PowerLan auf eine zweite FritzBox die dann nur noch als WLan AP und Router dient. Ist eine 3270.
Die ganzen Zugangsdaten sind in der Box im Keller und die oben benutzt lediglich das Internet vom Keller mit.