[HOWTO] VPN mit FritzBox

  • 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah, schade. Habe ich, wie gesagt, bisher nie probiert, da ich mein Handy sowieso mit einem Sperrcode versehen habe und daher den VPN-Client nicht noch einmal zusätzlich mit einem Paßwort absichere. Aber es handelt sich auch nur um mein privates LAN und nicht etwa um ein kritisches Firmen-LAN, wo das sicher sinnvoll wäre.

Wie sieht es denn bei VpnCilla aus? Hast Du das mal probiert? Es ist allerdings erst ab ICS einsetzbar - aus Deinem Profil ging jetzt nicht hervor, welche Android-Version Du verwendest.
 
Ic hab auch nur ein privates LAN und ich hab auch einen Entsperrcode eingestellt. Aber VPN ist doch etwas anderes als SMS abzusichern. Bei einem Firmennetzwerk geh ich davon aus macht das die Firma - wenn nicht sind sie selber schuld. :thumbdn:

Geht leider auch mit VPNcilla nicht. Wenn ich dort den Benutzernamen und PW raus lasse fragt er mich beim Verbindungsaufbau nach dem Passwort - und nimmt als Benutzername "Benutzer" an.
 
Tja, vielleicht kann man da ja mit Tasker was "zaubern"... also so ein Profil mit
Enter-Task:
- Zeige Paßwort-Dialog
- Schreibe Paßwort in DB von "VPNC-Widget"
- Starte die Activity von "VPNC-Widget" zum Aufbau der VPN-Verbindung
Exit-Task:
- Lösche Paßwort aus DB von "VPNC-Widget"
- Starte die Activity von "VPNC-Widget" zum Beenden der VPN-Verbindung

Ich kenne mich allerdings (noch) nicht gut genug mit Tasker aus, um sagen zu können, ob so ein Ansatz machbar wäre...
 
OK, das wäre eine Möglichkeit. Ich glaube aber da ist es einfacher das App nur passwortgeschützt aufzurufen.
 
Hallo, ich habe meine Fritzbox 7170 entsprechend konfiguriert und anschließen die von Android 4.1.2 gebotene VPN Funktionalität auf meinem Xperia V. Direkt nach der Einrichtung hat alles geklappt - ich habe über HSDPA den VPN Kanal auf dem Smartphone getestet.

Doch am nächsten Tag ging es dann nicht mehr, und auch jetzt scheint es quasi nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich in einem WLAN eingeloggt bin, klappt die VPN Verbindung ohne Probleme. Wenn ich über meinen Telekom-Vertrag im HSDPA surfe, wird zwar erfolgreich eine Verbindung aufgebaut, aber es ist kein Datentransfer möglich. Ich bekomme auch keinen Ping auf meine internen Geräte (Fritzbox etc).

Wenn ich dsa ganze mit VPNCilla durchführe, klappt alles - und zwar jederzeit.

Das heißt für mich, dass das Problem wohl nicht an der Fritzbox, sondern eher am im Android integrierten VPN Client liegt, der wohl im HSDPA-Modus die Routen o.ä. nicht korrekt setzt?

Was macht VPNCilla anders, damit es funktioniert? Ist es ein Problem von der Sony Firmware?
 
@max2000:
Genau das gleiche Frage ich mich auch gerade!!!
Wer weiß wo dran das liegt?
 
Hmm glaube ich nicht das es an Sony liegt. Bei meine Motorola funktioniert es auch nicht im HSDPA Modus.
 
Hallo,
bin am überlegen ob ich vom Y200 auf das Y300 umsteigen soll.
Kann man mit den Boardmitteln des Y300 einen VPN-Tunnel auf die heimische Fritzbox (bei mir 7390) hinbekommen. Beim Y200 brauchte ich dafür "Root" zusätzlich ein extern kompilierte "tun.ko" (diesem Forum sei dank) und das VPN-Widget.
Ich nutze den VPN-Tunnel nach Hause (über den ich dann Surfe) eigentlich immer in fremden WLANS. Außerdem kann ich so auch meine Festnetz-Telefonate per Fritzbox-App in fremden Wlans empfangen.
Vielen Dank
 
Hallo,

tut mir Leid das ich wieder ein VPN Thema erstellen muss aber irgendwie ist Android diesbezüglich kaum ein Stück weiter gekommen. Zu mindestens ist das so der Eindruck bei mir ...

Ich besitze seit dieser Woche das Xperia Z und bin vom iPhone 4s gewechselt. Davor hatte ich ein HTC Sensation und ein Desire Z. Mit dem iPhone hat endlich die VPN Verbindung funktioniert! Mit den drei Android Geräten egal ob mit Root oder ohne habe ich es nicht zum laufen bekommen.

Anleitungen habe ich schon diverse befolgt, sogar die von AVM

Beispiele: Horti's Blog » VPN von Android 4.0.4. mit Boardmitteln zur FritzBox 7390
AVM - VPN-Verbindung mit Android-Gerät zur FRITZ!Box (Client-LAN-Kopplung)

Aber dennoch gescheitert...

CFG Datei:

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "XperiaZ";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.203;
remoteid {
key_id = "XperiaZ";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "81f8c...d6)Y0e";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
xauth {
valid = yes;
username = "XperiaZ";
passwd = "XperiaZ.2013";
}
use_cfgmode = yes;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.203;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.203 255.255.255.255";

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Derzeit funktioniert das VPN auf einem iPhone 4s, iPad 3 und einem Notebook. Testen tue ich immer aus dem O2 Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit o2 wirst du nie eine stabile VPN-Verbindung hinkriegen, da funkt irgendwann o2's tolle NAT-Firewall dazwischen...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Ja aber der Aufbau müsste ja schon erstmal zu Stande kommen! Später im W-Lan ist es dann ja unrelevant.

EDIT: mit dem Board VPN vom XZ bekomme ich es nicht zum laufen, allerdings mit VPNcilla klappts ... Jetzt möchte ich gerne die FritzApp Fon noch zum laufen bekommen. Kann es am Mobilfunknetz liegen? (Mit dem iPhone klappt es) Kann es am Montag mit einem anderen Netzwerk testen.

Die Labor Version kann ich nochmal testen ... Geht auch nicht!

FritzBox wird erkannt ... XZ kann auch angepingt werden aber Verbindung kommt nicht zustande
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine VPN-Verbindung von meinem XZ zu meiner Fritzbox. Dafuer brauchte ich keine Extra-Software auf den XZ installieren. Hatte mich exakt an die Anleitung von AVM gehalten und es hatte auf Anhieb funktioniert.

Das VPN funktioniert sowohl ueber fremde WLAN-Netze als auch Mobil ueber Congstar. Und im Gegensatz zu meinem alten Xperia Arc, wo ich es auch schon dank Root und externen Tools am laufen hatte, ist es nun extrem stabil und bricht nicht nach wenigen Minuten wieder zusammen.
 
Tatsache! Ich habs gerade nochmal ohne zusätzliche App probiert und jetzt klappts. Wer weiß was ich gestern Abend falsch gemacht habe ...

Jedoch die FritzApp Fon funktioniert über den Mobilfunk nicht. Aus einem fremden W-Lan konnte ich es bisher nicht testen! Geht die FritzApp Fon bei dir? Wenn ja nur mit W-Lan und ordentlicher Bandbreite oder klappt es auch mit UMTS? Verwendest du die normale oder Labor Version?
 
Hm, die Fritzapp hatte ich noch nicht getestet. Hab sie auf dem XZ auch gar nicht erst installiert weil ich sie auch auf dem Arc nie verwendet hatte, ausser am Anfang zum rumspielen.

FW hab ich die letzte Retail drauf.

Nachtrag: So, aus Neugier nochmal ausprobiert, und es funktioniert nach wie vor.

Wichtig ist, dass Du die Fritz!App Fon richtig einstellst. Am besten ist es hier auf der Seite unter Punkt 4 erklaert: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/251:FRITZ-App-Fon-einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s geschafft. Funktioniert jetzt auch über UTMS.

Danke!
 
Es scheint ein Android Problem zu sein. Mit meinen HTC One X und Firmware 1.29 (Andorid 4.0.4) ging es noch. Mit Firmware 2.17ff (Android 4.1) ging es nicht mehr.
 
Das Problem kann sein, dass der Client mit irgendwelchen Zeichen in der Konfiguration nicht klar kommt. Bei mir war es das @ im Usernamen bzw. Key-Namen. Was mich damals stutzig gemacht hatte, war die Tatsache, dass die gleiche Konfiguration auf dem iPhone funktioniert hatte.
 
Also den Stress tue ich mir nicht mehr an. Auf meinem Galaxy Note läuft seit langem VpnCilla. Auch nach dem Update auf 4.1.2 funktioniert alles bestens.

Daher ärgere ich mich nicht mehr mit dem Stock-VPN-Client herum... :flapper:
 
Mit S2 (Android 4.0.4) und S3 (Android 4.1.2) habe ich das gleiche Problem: Mit WLAN funktioniert VPN zur Fritz!Box 3370, mittels UMTS wird zwar die Verbindung aufgebaut, Daten können aber nicht übertragen werden.. Mit VpnCilla funktionieren beide Varianten.

Ist jemand weiter gekommen mit diesem Problem?
Ich vermute den Fehler in der Konfiguration des VPN bei der Fritz!Box, dort kann im cfg-File einiges konfiguriert werden.. Wer kennt das genau?
 
Routing Problem.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
623
coolzero3389
coolzero3389
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
1.001
John Smith
John Smith
JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
1.370
ultra50
U
Zurück
Oben Unten