[HOWTO] VPN mit FritzBox

  • 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Verbindung hin zu bekommen ist auch das geringste Problem. Das reicht den meisten aber nicht, um z.B. vom Ausland aus mit einer Deutschen IP zu surfen und und und...
 
se7en schrieb:
Eine Verbindung hin zu bekommen ist auch das geringste Problem. Das reicht den meisten aber nicht, um z.B. vom Ausland aus mit einer Deutschen IP zu surfen und und und...

Ich vermute, du hast meinen Link gar nicht angeschaut.

AVM schrieb:
Mittels VPN (Virtual Private Network) können Sie über die Internetverbindung Ihres Android-Gerätes (z.B. Smartphone, Tablet) hochsichere Netzwerkverbindungen zu Ihrer FRITZ!Box und den Netzwerkgeräten und Diensten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen. Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet, so dass Sie von Ihrem Android-Gerät auch bei Nutzung öffentlicher WLAN-HotSpots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote (z.B. E-Mail, Online-Banking) zugreifen können.
 
Und ich vermute mal Du hast das noch nicht ausprobiert ;)

Denn so wie es dort beschrieben ist klappt zwar die VPN Verbindung, aber ein surfen über die FritzBox habe ich (und viele andere auch) so nicht hinbekommen. Von weiteren Diensten Wie UPNP usw. mal ganz zu schweigen. Prüfe mal wenn die VPN Verbindung steht, mit IP Diensten mit welcher IP Du unterwegs bist. Bei mir z.B. ist es immer die IP mit der ich im Internet direkt eingewählt bin, nicht die IP die die FritzBox im Internet erhalten hat. Eine Lösung dafür habe ich mit verschiedenen Einstellungen (DNS Server die IP der Fritzbox usw.) und VPN Clients nicht hinbekommen :(
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Lifetab S9714 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Zur Zeit bin ich dabei, diverse Verbindungen zu meinem Heimnetz aufzubauen und zu testen. Was mir nicht gelingen will, ist es, eine VPN Verbindung zu meinem Heimnetz der Fritz box mit "Android-Hausmitteln" herzustellen.
Was prima klappt, ist eine VPN Verbindung mit VPNZilla. Das tut swohl von einem fremden WLAN aus, als auch über Aldi-Talk.
Mit den systemeigenen Möglichkeiten gelingt mir jedoch nur eine Verbindung über ein WLAN, nicht jedoch über Aldi-Talk (e-plus).
Was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, das beim Versuch, eine VPN Verbindung herzustellen, noch nicht einmal angezeit, dass dies versucht wird. Ich werde nach Zugangsname und Passwort gefragt, aber dann keine Meldung von wegen "Verbindung wird aufgebaut..." oder so ähnlich.
Woran kann das liegen?
Wenn es keine Lösung gibt, muss ich wohl 4 Euronen investieren...;).

P.S. Hebe es soeben auch mit einer Vodafone-SIM karte probiert, der gleiche Effekt. Kann also doch nicht an ALDI Talk liegen...

Gruß
Konni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boardinterne VPN Lösung scheint nicht so ganz zu funktionieren, einmal habe ich es damit hinbekommen. Im Moment aber keine Chance mehr, er verbindet mich zwar aber ein Datenaustausch ist unmöglich, weder rein noch raus.
 
Ich kann nur für mein Galaxy Nexus mit dem aktuellsten CM10.1 Nightly sprechen: Hier funktioniert's auch mit den Bordmitteln. Wichtig ist eben, dass ihr nirgendwo ein @ verwendet. Am besten einfach gar keine Sonderzeichen benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DMX
Mal probieren, im Passwort sind natürlich Sonderzeichen, Verbindung steht ja auch. Nach welcher Anleitung hast du es denn probiert, direkt von AVM?

Edit: Nein, ist ein DynDNS Account, wie gesagt es hat auch mal geklappt, ist im Prinzip auch nicht so wichtig ich setz mich da nochmal ran wenn Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den Service von dyndns.org. Das läuft seit Ewigkeiten völlig problemlos.

Ich habe es nach keiner Anleitung gemacht, sondern direkt eine .cfg Datei irgendwo aus dem Netz geladen und selbst angepasst.


Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "GRUPPENNAME";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = IP-Adresse im eigenen Netzwerk; Subnetz beachten!;
                remoteid {
                        key_id = "GRUPPENNAME";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "GRUPPENKENNWORT, heißt bei Android PreSharedKey";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
                xauth {
                       valid = yes;
                       username = "BENUTZERNAME";
                       passwd = "PASSWORT";
                }
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = IP-AdresseVonOben;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 IP-AdresseVonOben 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF
 
  • Danke
Reaktionen: DMX
Das Problem ist, das dyndns keine kostenlosen Zugänge mehr anbietet. Ich nutze daher Free Dynamic DNS - Managed DNS - Managed Email - Domain Registration - No-IP - ist zwar recht unübersichtlich die Seite, aber der dort auch kostenlose Dienst funzt mit meiner FRITZ!Box 7390 problemlos.

MyFRITZ Habe ich nie mit VPN zum Laufen bekommen (ich nutze VPNC Widget), mit noip.com läufts problemlos, egal ob auf meinem Galaxy S3 oder Iconia Tab A210. Glücklicherweise kann man ja beides parallel laufen haben auf der Box.

Ach ja, in der aktuellen c't werden DynDNS-Dienste vorgestellt: http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/07/108/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, schade, wieder ein guter Dienst weg vom free-Fenster. Schade eigentlich - bin ich gerade froh, dass ich noch einen Account habe. Mal sehen wie lange noch ...

Vielen Dank für den Tipp!
 
Ist schon seit einigen Monaten so - ich hatte auch mal nen DynDNS-Account, aber weil die FRITZ!Box damit amok gelaufen ist (hat alle paar Minuten versucht die IP dort zu aktualisieren, was aber nur zum Teil klappte, weshalb DynDNS den Account temporär zugemacht hat) wollte ich meinen alten Account löschen und nen neuen anlegen - und das ging dann nicht mehr.

Ist jetz aber auch schon ewig her, das war noch mit meiner alten 7270.

UPDATE: Hab nachgesehen, war im Oktober 2012 wo ich da nicht mehr reinkam.
 
Dann einfach installieren und das Widget auf nem Homescreen platzieren.

Ich hab das Symbol nach der Installation auf dem Homescreen. Was ist denn der Unterschied ob ich es "als Widget" udn nicht "als App" auf dem Homescreen habe wie es auch in der Meldung steht wenn man das Programm öfnet?

Ich ahb alles eingetragen - kann aber nirgendwo auf verbinden drücken.
 
Jo, dafür musst du dir das Widget auf den Desktop legen. Wenn du das dann antippst, kommst du nicht wie bei der App in den Einstellungsdialog, sondern es verbindet sich mit dem eingestellten VPN. Dabei sollte das Widget zwei grüne Pfeile bekommen.
 
Ich hab das Symbol auf dem Homescreen, es hat aber einen roten und einen grünen Pfeil und wenn ich drauf klicke komm ich zu den Einstellungen. Es gibt keine Möglichkeit etwas anderes anzulegen.
 
Mei-er schrieb:
Ich hab das Symbol auf dem Homescreen, es hat aber einen roten und einen grünen Pfeil und wenn ich drauf klicke komm ich zu den Einstellungen. Es gibt keine Möglichkeit etwas anderes anzulegen.

Sollte eigentlich wie bei allen anderen Widgets auch funktionieren:
Langklick auf den Homescreen, dann (je nach Launcher) aus dem Popup-Menü "Hinzufügen" wählen, "Widgets", dort dann "VPNC Widgets" anklicken - und schon solltest Du das leider etwas häßliche Icon auf dem Homescreen haben.
 
OK, hab ich hinbekommen, VPN geht auch über UMTS.

Das große Problem ist aber, dass VPNC Widget in keiner App-Übersicht auftaucht und ich es daher in der Firewall nicht auf die Whitelist setzen kann. Immer für VPN die Firewall zu deaktivieren widerspricht dem ganzen Sinn.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Das nächste Problemchen gleich hinterher:
Es ist zwar bequem wenn man zum aktivieren der Verbindung nur auf den Button des Homescreen klicken muss, ich fände aber die Passwortabfrage vor jedem Aufbau besser. So wie es (wenn es denn gehen würde) mit den Android-Boardmitteln gehen sollte.
 
Hmm, ich habe es nicht getestet, aber wie ist es denn, wenn man in den Einstellungen des Widgets kein Paßwort angibt? Kommt dann kein Pw-Dialog?
 
Leider nicht, gerade versucht. Da kommt man zum Einstellungsdialog und muss die fehlenden Angaben ergänzen.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
623
coolzero3389
coolzero3389
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
1.001
John Smith
John Smith
JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
1.370
ultra50
U
Zurück
Oben Unten