Emails nur über VPN abrufen

F

FargoTof

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe mir gerade meine fritz.box als VPN-Server eingerichtet sowie den VPN auf meinem Handy konfiguriert (Cyanogenmod 10.2.0, also Android 4.3.1). Funktioniert soweit. Nur was nützt es mir im entscheidenden Szenario:

- Mir steht ein öffentliches WLAN zur Verfügung.
- Sobald ich nun dieses WLAN betrete, um anschließend einen VPN-Tunnel aufzubauen, fangen ja schon sämtliche Apps an, Daten abzurufen, so zB auch Email-Client, der dann munter unsicher Passwort und Co verteilt.

Wie kann ich sicherstellen, dass (alle??) Apps ihre Daten in einem bestimmten WLAN (mein eigenes zuhause soll ja ganz normal weiterfunktionieren) erst nach Aufbau des Tunnels tauschen?


Hoffe jemand kann mir weiterhelfen,

Viele Grüße,
Fargotof
 
Speziell für E-Mail kann (und muss man bei den meisten Providern nunmehr) ohnehin eine verschlüsselte Verbindung verwenden (im Mail-Programm konfigurieren). Google-Anmeldung läuft m.W. auch verschlüsselt.

Also im Prinzip schon richtig die Frage, aber in der Praxis dann m.E. doch nicht so relevant. Lösung hab ich aber auch keine.
 
Das stimmt. Email war allerdings auch nur als kritischster Platzhalter gedacht: Wie zig andere Apps die Nutzerdaten übertragen, weiß man ja einfach gar nicht. Bzw. haben Sicherheitslücken selbst (oder gerade??? :rolleyes2:) bei Whatsapp und Co ja eher gezeigt, dass unerschlüsselt für den Programmierer halt die einfachste Variante ist...

Habe gerade entdeckt, dass man innerhalb der VPN-Einstellungen per Optionstaste die Möglichkeit hat "Durchgehend aktives VPN" zu aktivieren. Da ich es gerade nicht testen kann: Weiß jemand, ob dass bedeutet, dass das Handy zwar WLAN aktiviert (logischerweise), dann aber zunächst nur den Tunnel aufbaut und erst ab da die Apps (über den Tunnel) Daten tauschen lässt?
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
8
Aufrufe
375
NebulaOne
NebulaOne
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
685
John Smith
John Smith
JohnyV
Antworten
13
Aufrufe
889
ultra50
U
Zurück
Oben Unten