J
Jared-2022
Neues Mitglied
- 3
Nach dem Update auf Android 11 hatte ich keine VPN Verbindung mehr zu meiner Fritz!Box 6890 LTE. Das war ärgerlich. Nun konnte ich das Problem lösen. So ging ich vor:
In der Fritz!Box sicherte ich zunächst unter SYSTEM --> UPDATE --> Reiter FRITZ!OS-DATEI meine Konfiguration und versah diese mit einem Passwort.
Dann lud ich mir von der AVM.de Homepage aus dem Fritz!Labor die Version 07.39-95589 herunter ind installierte diese auf meiner Fritz!Box. Nachdem das Update abgeschlossen war installierte ich aus dem Google App Store die WireGuard-App.
Nächster Schritt: In der Fritz!Box erstellte ich unter INTERNET --> FREIGABEN --> Reiter VPN --> " Eine WireGuard®-Verbindung für ein Smartphone einrichten", benannte diese mit einem kurzen Namen und erstellte mir einen QR-Code.
In der WireGuard-App auf dem Smartphone klickte ich das blaue + (plus) an, um eine VPN-Verbindung zu erstellen und wählte mittels QR-Code aus. Den QR-Code aus der Fritz!Box scannte ich mit der WireGuard-App ab - fertig!
Ich nutze diese Verbindung nun seit 14 Tagen und sie ist stabil, selbst der Austausch großer Datein ist kein Problem.
Vielleicht stand ja jemand auch vor dem Problem, dass die Fritz!VPN Verbindung über ein MyFritz-Konto nach dem Update auf Android 11 nicht mehr funktionierte und mein Weg eine Lösung ist.
Beste Grüße
Jared
In der Fritz!Box sicherte ich zunächst unter SYSTEM --> UPDATE --> Reiter FRITZ!OS-DATEI meine Konfiguration und versah diese mit einem Passwort.
Dann lud ich mir von der AVM.de Homepage aus dem Fritz!Labor die Version 07.39-95589 herunter ind installierte diese auf meiner Fritz!Box. Nachdem das Update abgeschlossen war installierte ich aus dem Google App Store die WireGuard-App.
Nächster Schritt: In der Fritz!Box erstellte ich unter INTERNET --> FREIGABEN --> Reiter VPN --> " Eine WireGuard®-Verbindung für ein Smartphone einrichten", benannte diese mit einem kurzen Namen und erstellte mir einen QR-Code.
In der WireGuard-App auf dem Smartphone klickte ich das blaue + (plus) an, um eine VPN-Verbindung zu erstellen und wählte mittels QR-Code aus. Den QR-Code aus der Fritz!Box scannte ich mit der WireGuard-App ab - fertig!
Ich nutze diese Verbindung nun seit 14 Tagen und sie ist stabil, selbst der Austausch großer Datein ist kein Problem.
Vielleicht stand ja jemand auch vor dem Problem, dass die Fritz!VPN Verbindung über ein MyFritz-Konto nach dem Update auf Android 11 nicht mehr funktionierte und mein Weg eine Lösung ist.
Beste Grüße
Jared