Android 11 & Fritz!Box 6890 LTE: VPN via WireGuard - So geht's

J

Jared-2022

Neues Mitglied
3
Nach dem Update auf Android 11 hatte ich keine VPN Verbindung mehr zu meiner Fritz!Box 6890 LTE. Das war ärgerlich. Nun konnte ich das Problem lösen. So ging ich vor:
In der Fritz!Box sicherte ich zunächst unter SYSTEM --> UPDATE --> Reiter FRITZ!OS-DATEI meine Konfiguration und versah diese mit einem Passwort.
Dann lud ich mir von der AVM.de Homepage aus dem Fritz!Labor die Version 07.39-95589 herunter ind installierte diese auf meiner Fritz!Box. Nachdem das Update abgeschlossen war installierte ich aus dem Google App Store die WireGuard-App.
Nächster Schritt: In der Fritz!Box erstellte ich unter INTERNET --> FREIGABEN --> Reiter VPN --> " Eine WireGuard®-Verbindung für ein Smartphone einrichten", benannte diese mit einem kurzen Namen und erstellte mir einen QR-Code.
In der WireGuard-App auf dem Smartphone klickte ich das blaue + (plus) an, um eine VPN-Verbindung zu erstellen und wählte mittels QR-Code aus. Den QR-Code aus der Fritz!Box scannte ich mit der WireGuard-App ab - fertig!
Ich nutze diese Verbindung nun seit 14 Tagen und sie ist stabil, selbst der Austausch großer Datein ist kein Problem.

Vielleicht stand ja jemand auch vor dem Problem, dass die Fritz!VPN Verbindung über ein MyFritz-Konto nach dem Update auf Android 11 nicht mehr funktionierte und mein Weg eine Lösung ist.

Beste Grüße
Jared
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
Geht das nur auf der Labor Version?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T
Aktuell Ja. Aber in der nächsten Version (mutmaßlich v.7.50) wird die WireGuard-Unterstützung fester Bestandteil sein.
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und Grossmeister_T
Wenn ich auf "Verbindung hinzufügen" im Reiter VPN (WireGuard) klicke komme ich nicht zur Auswahlmöglichkeit "Vereinfachte Einrichtung" sondern es passiert nichts! Box Neustart hat auch keinen Erfolg gebracht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Fritzbox 7530 mit aktueller Labor Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
474
coolzero3389
coolzero3389
pueh
Antworten
13
Aufrufe
2.320
mblaster4711
mblaster4711
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
685
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten