Inspiration 1.0 CWM

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat was mit dem Inspiration 1.0 zu tun, da geht anscheinend der Massenspeicherzugriff nicht mehr. Stell mal in den Systemeinstellungen / Speicher / ... / USB-Verbindung von Mass-Storage auf MTP um, denn müßte es wieder gehen. War bei mir auch so.

Evtl. auch ein Treiberproblem, wenn Mass Storage aktiviert ist, werden bei mir im Gerätemanager von Windows nämlich zwei Exynos USB-Devices als Laufwerke angezeigt, nur keine Datenträger dazu. Bei MTP erscheint dann nur unter Tragbare Geräte das Voyo.

anderes problem habe ich mit USB 3.0...habe mir ein 1:1 USB OTG Kabel gebaut, also USB 3.0 Micro USB Stecker und USB 3.0 A Buchse, alles 1:1 durchkontaktiert wie es lt. Spezifikation sein sollte, den einen Pin auf Masse gelegt damit es als OTG fungiert. Steck ich ein USB 2.0 Stick an den adapter an gehts, aber kein einziges USB 3.0 gerät wird erkannt :( steck ich das USB 3.0 Gerät über ein USB 2.0 OTG Kabel an, wird auch dieser erkannnt, aber eben nur mit USB 2.0 geschwindigkeit...

@heinerl
funktioniert trotzdem nicht.... schade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden bei Dir diese beiden USB-Devices angezeigt?

@M249, schliess das Tablet doch mal über USB 3.0 an den PC an und mach dann einen Geschwindigkeitstest, z.B. Dateien kopieren. Ich bin da (bei älteren Firmware-Versionen) nie über 2MB/sec. hinausgekommen, von daher ist es momentan noch ziemlich müßig, sich damit abzuplagen. :)

Ja stimmt... Da gehts langsam. Das komische ist aber, wenn man eine ext. Hdd per otg angeschlossen hat, kopiert es mit ca. 15mb/s B-)

Ich würde dann sagen das es ein Fehler in der Firmware ist den am stick sollte mehr kommen. Ist es am USB 2.0 stick genauso?

Steve Mars hat mir geschrieben, daß Voyo was in der build.prop und einer anderen Konfigurationsdatei geändert hat, deshalb gibts momentan die Probleme mit USB Massenspeicher ("They are silly"). Er wird das im nächsten Release beheben.

• Danke
Reaktionen: superboy
heinerl schrieb:
Werden bei Dir diese beiden USB-Devices angezeigt?

bei mir werden 3 angezeigt
MTP - PTP und Mass Storage

Wenn ich auf PTP (Kamera) umschalte bekomme ich eine Verbindung zu den Ordnern DCIM und Pictures. Ich dachte daß ich mit PTP die Kamera vom Voyo am Rechner benutzen kann .....

Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben, Inspiration 1.0 CWM hat immer noch 1GB data und flash mit Voyo_A15_2GB_data_extention.rar brickt prima.
Wiederbelebung ging gerade noch mit power + vol- + reset + per usb3 angeschlossener Tastatur und return.
Dann eben oldschool mit adb :

- boot mit power + vol- +Inspiration 1.0 CWM

adb shell
mkdir -p /mnt/mmcblk0p3
mkdir /mnt/mmcblk1p1
mount /dev/block/mmcblk0p3 /mnt/mmcblk0p3
mount /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/mmcblk1p1
cd /mnt/mmcblk0p3
ls /mnt/mmcblk1p1/mmcblk0p3.tar || tar cf /mnt/mmcblk1p1/mmcblk0p3.tar .
cd /
umount /dev/block/mmcblk0p3
umount /dev/block/mmcblk0p4
fdisk /dev/block/mmcblk0
# ... siehe unten
mke2fs -t ext4 /dev/block/mmcblk0p3
mke2fs -t ext4 /dev/block/mmcblk0p4
mount /dev/block/mmcblk0p3 /mnt/mmcblk0p3
cd /mnt/mmcblk0p3
tar xvf /mnt/mmcblk1p1/mmcblk0p3.tar
umount /mnt/mmcblk1p1
umount /mnt/mmcblk0p3
reboot

- normaler boot, dann

adb shell
su -
newfs_msdos /dev/block/mmcblk0p1

Mit fdisk wird so neu partitioniert:

fdisk /dev/block/mmcblk0
Command (m for help): p
Disk /dev/block/mmcblk0: 15.6 GB, 15634268160 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1900 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/block/mmcblk0p1 265 1893 13076480 c Win95 FAT32 (LBA) /dev/block/mmcblk0p2 9 74 524288 83 Linux
/dev/block/mmcblk0p3 74 201 1024000 83 Linux
/dev/block/mmcblk0p4 201 265 512000 83 Linux
Partition table entries are not in disk order
Command (m for help): d
Partition number (1-4): 3
Partition number (1-4): 4
Partition number (1-4): 1
Command (m for help): n
Command action
e extended
p primary partition (1-4)
p
Partition number (1-4): 3
First cylinder (1-1900, default 1): 74
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (74-1900, default 1900): 317
Command action
e extended
p primary partition (1-4) p
Partition number (1-4): 4
First cylinder (1-1900, default 1): 318
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (318-1900, default 1900): 379
Command action
e extended
p primary partition (1-4) p
Selected partition 1 First cylinder (1-1900, default 1): 380
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (380-1900, default 1900): 1893
Command (m for help): p
Disk /dev/block/mmcblk0: 15.6 GB, 15634268160 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1900 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System /dev/block/mmcblk0p1 380 1893 12161205 83 Linux
/dev/block/mmcblk0p2 9 74 524288 83 Linux
/dev/block/mmcblk0p3 74 317 1956478+ 83 Linux
/dev/block/mmcblk0p4 318 379 498015 83 Linux
Partition table entries are not in disk order
Command (m for help): w
The partition table has been altered. Calling ioctl() to re-read partition table

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LevTolstoi schrieb:
flash mit Voyo_A15_2GB_data_extention.rar brickt prima.
- boot mit power + vol- +Inspiration 1.0 CWM

Wenn Du von der SD-Karte mit CWM noch normal booten konntest, war das kein "richtiger" Brick. Dann geht das Booten nur noch von einer SD-Karte mit extra Bootpartition (siehe FAQ). Hast Du den 2GB-Patch wie in der readme beschrieben über die restlichen Dateien der SD-Karte kopiert?

Wäre übrigens super, wenn Du ein adb-Batch hier reinstellen könntest zur Umpartitionierung der Data-Partition auf 2GB, dann könnte man sich das fehleranfällige, originale Updateverfahren mit dem Patch ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein, zwei Vertipper oben. Im Anhang das skript.
Im CWM nicht als zip 'installieren', sondern unzip, adb push VoyoA15.data.1to2GB.sh und via adb shell aufrufen.

Anhänge

• VoyoA15.data.1to2GB.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: heinerl
Hallo Leute, ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wird Inspiration 1.0 CWM nun geflasht oder nur von der mSD gebootet?
Wenn geflasht wird mit der Volume - und Power Taste?
Wie bekomme ich sonst die Firmware drauf?
Habe ich da jetzt was falsch verstanden.
Danke für Eure Hilfe.

Das CWM wird von SD-Karte gebootet und damit dann das Inspiration geflasht (install zip). Eine Anleitung findest Du auch bei dem Spanier in seinem Blog (siehe Link im ersten Beitrag, Google Translator übersetzt das ganz gut).

• Danke
Reaktionen: Nea
ich kann seit Inspiration 1.0 viele apps nicht installieren da sie angeblich für mein Pad inkombatibel wäre oder sie werden erst gar nicht gefunden, habt ihr das auch?

Nö! Was denn z.B.?

heinerl schrieb:
Das CWM wird von SD-Karte gebootet und damit dann das Inspiration geflasht (install zip). Eine Anleitung findest Du auch bei dem Spanier in seinem Blog (siehe Link im ersten Beitrag, Google Translator übersetzt das ganz gut).

Danke für Deine Antwort hat super geklappt.

superboy schrieb:
ich kann seit Inspiration 1.0 viele apps nicht installieren da sie angeblich für mein Pad inkombatibel wäre oder sie werden erst gar nicht gefunden, habt ihr das auch?

Ja, das habe ich bei mir auch.

@heinerl
Apps wie z.B. wetter.com oder speedtest.net werden unter Insp1.0 nicht gefunden, unter cm10.1 aber schon.
Evtl. könnte man das beheben in dem man mal die build.prop Dateien der beiden Firmwares vergleicht bzw. ändert.
Habe ich allerdings noch nicht probiert. Wenn eine App auf dem Tab nicht gefunden wird, dann installiere ich die halt auf meinem Handy, mache ein Titanium-Backup und schiebe das dann aufs Tab rüber.

Du brauchst nicht unbedingt Titanium Backup es geht ganz einfach mit einen Dateibrowser mit Root rechten in den Ordner data/APP dort sind alle nachträglich installierten apps als apk Dateien vorhanden diese kannst du ganz einfach auf dein tab kopieren und per klick installieren zuvor muss aber gestattet werden das Dateien unbekannter Herkunft installiert werden dürfen.

• Danke
Reaktionen: superboy
OK, danke,
bei mir geht z.b realracing 3 nicht zum laden

Ich hänge hier mal die build.prop aus dem originalen Voyo-Rom vom 22.8. an, vielleicht klappt es damit besser.

Es ist zu beachten, daß dort aber wieder 160dpi eingestellt sind und div. Optimierungen von Steve Mars fehlen. Er hat dort folgendes geändert bzw. hinzugefügt (ermittelt durch die Vergleichsfunktion in Notepad++):

Code:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.display.id=Inspiration 1.0 20130822 based
ro.build.date=2013 08 26
ro.product.locale.language=EN
ro.product.locale.region=En

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
fw.max_users=5
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
ro.sf.lcd_density=200
dalvik.vm.dexopt-flags=m=v,o=y
ro.media.dec.jpeg.memcap=8000000
ro.media.enc.hprof.vid.bps=8000000
ro.media.enc.jpeg.quality=100
ro.media.lib=1
persist.sys.timezone=Europe/Amsterdam
persist.sys.language=EN
persist.sys.country=en
persist.sys.scrollingcache=2
persist.sys.smoothscrollbar=true
debug.performance.tuning=1
video.accelerate.hw=1
windowsmgr.max_events_per_sec=500 
media.stagefright.enable-meta=true
media.stagefright.enable-scan=true
media.stagefright.enable-http=true
media.stagefright.enable-record=false
debug.sf.hw=1
ro.ril.disable.power.collapse=1
echo "500" > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo "1000" > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs 
pm.sleep_mode=1
wifi.supplicant_scan_interval=180

Beim Inspiration fehlen diese beiden Einträge:

Code:
ro.sf.lcd_density=312
persist.sys.root_access=2
ro.sf.lcd_density ist also doppelt drin im Original. Diese Deppen...

Es ist übrigens sinnvoll, am Ende ro.disableHwc=1 auf 0 zu ändern, damit werden die Hardwareoverlays aktiviert, was der Spieleleistung zugute kommt.

Anhänge

• build.prop.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet: