Geht bei euch GPS ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
0
VT-2 Kollegen, geht eigentlich bei euch GPS-Empfang? Bei mir blinkt das GPS-Icon fortwährend in der Benachrichtigungleiste, wenn man Navigon oder GMaps startet - und das draußen, freier Blick Richtung Süden. Hab's nach 20 Minuten aufgegeben, vermute HW-Fehler.

Bei mir funktioniert es problemlos. Mit welcher App
lässt Du die Navigation denn laufen?

befolge mal die Anweisungen auf dieser Seite und alles wird gut.
How to Fix Slow GPS Lock on Mediatek MT65xx based Smartphones

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

oder einfach mit dem root explorer die gps.conf in system/etc/ öffnen und
cn.pool.ntp.org durch europe.pool.ntp.org oder
de.pool.ntp.org ersetzen.

Im Auslieferungszustand ist das Tablet zudem mit verstecktem chinamüll ausgestattet welche man entfernen sollte.

Danke, den Trick mit dem passenden Region-Eintrag kannte ich von meinem China-Handy schon. Bei mir ging aber gar nichts, weder mit Maps noch mit Navigon. GPS-Icon blinkte immer nur - hab's nach einer Viertelstunde abgebrochen. Gerät ist jetzt auf dem Weg in die Werkstatt zur Reparatur.

Nachdem ich den Thread gelesen habe, mache ich mir auch Sorgen, weil bei mir ist es ähnlich. Ein brauchbares und verwertbares GPS-Signal wird erst nach ca. mindestens 5 Minuten erreicht. Hatte das noch nie ausgetestet, weil noch nicht wirklich gebraucht, war wohl ein grober Fehler von mir :-( ... Passiert mir garantiert nie wieder.

@ kasidabrain
Deine beiden Tips kannst Du beim original VT-2 vergessen. Es gibt dort weder eine gps.conf, in system/etc/ default, auch wenn ich eine von Hand erstelle nach Anleitung (via Google gefunden) - keine Änderung bzw. Verbesserung, noch funktionieren die MTK-Tools nach der Anleitung in Deinem Link. Der Menüpunkt "Engineer Mode (MTK)" wird mir überhaupt nicht angezeigt in dem MTK-Tool. Wie hast das getestet, oder nur wo abgeschrieben?

@ io2345
Kannst uns mal bitte auf den laufenden halten, wie Dein Servicefall bei Trekstor voran schreitet?

Hat sonst noch wer brauchbare Tips und Hinweise?

Bei mir kam ja gar kein Signal - hab's mal fast zwanzig Minuten draußen liegen lassen mit freiem Blick nach Süden. Null Satelliten...

io2345 schrieb:
Bei mir kam ja gar kein Signal - hab's mal fast zwanzig Minuten draußen liegen lassen mit freiem Blick nach Süden. Null Satelliten...
Ja, habe Dich ja auch so verstanden. 5 Minuten sind aber sicher auch keine Norm- bzw. Idealzeit.

Ich und sicher auch andere Mitleser wollen sicher gern mal wissen, wie Dein Servicefall bei Trekstor abgewickelt wird, innerhalb der Garantiezeit. Hiervon liest man leider immer viel zu wenig :cool2::scared:.

Mal ein Update zu den MTK-Tools. Wer es bei Problemen auch versuchen möchte, lade sich bitte folgende App herunter -> MTK Engineering Mode. Damit funktioniert es, bzw. klappt es mit dem Link How to Fix Slow GPS Lock on Mediatek MT65xx based Smartphones ab Punkt 3 bis 5 :thumbup: ...

Sag ich doch es geht.Ich poste nur eigene Weisheiten und ich schreib nix ab:flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Fixzeit bei mir ca. 15 sek.

kasidabrain schrieb:
Sag ich doch es geht.
Ja aber nicht nach Deinem Original-Post & Link, deshalb ja von mir das Korrektur Posting... :rolleyes2::cool2: Aber es war schon mal eine richtige Wegweisung, zumindestens teilweise, denn das mit der gps.conf, war nun mal wirklich nichts.

kasidabrain schrieb:
Fixzeit bei mir ca. 15 sek.
Bei mir in ca. auch nun. Wunderbar.

Ich muß gestehen das ich nicht weiß ob am Anfang ne gps.conf datei da war ich hab so viel rumgefummelt an den Dateien, vielleicht haben auch die uncle tools was generiert!?:huh:

Mein GPS funktioniert auch nicht so richtig. Im MTK Engineering mode kann ich diese Epo Sache zwar machen, aber ygps ist bei mir grau hinterlegt und kann von mir nicht angewählt werden. Bei mir gab es keine gps.config. Google Chrome bekomme ich auch nicht zum Laufen (stürzt immer gleich nach dem Start ab), also es wäre wirklich toll, wenn man das System nochmal neu installieren könnte. Der Trekstor Support bietet leider auch nur die Möglichkeit des Einschickens an.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

KORREKTUR: Nachdem ich diese EPO Geschichte durchgeführt habe funktioniert mein GPS. Fix nach 5 Sekunden.