CWM erfolgreich geflasht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geil ein beta tester hat du schon mahl

Da sind bestimmt viele gespannt drauf :thumbup:

okay das scheint alles wie versprochen zu funktionieren mit der CWM.
Dann werde ich mich erstmal an das System wagen und danach werde ich mir den Kernel vornehmen. Ich hoffe, wir können statt 1,4 GhZ auch 1,8 fahren, da ich finde, dass einige Anwendungen echt deutlich langsamer laufen, als auf dem alten VT der ersten Generation. Noch weiß ich nicht, woran es liegt.
Ich hoffe, es ist nicht der RAM....
Werde natürlich versuchen auch den noch etwas zu übertakten. Leider nur noch ein GB statt 2 -.-.
Aber die einzelnen Systemapps sind deutlich angenehmer und auch die Teile scheinen mir hochwertiger als beim VT 1.
Wieso man auf das GB Ram verzichtet wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Dafür hätte ich dann auch sogar noch ein paar € mehr gezahlt. Nun ja, ich werde mal sehen, dass ich in den nächsten Wochen ein Speed-ROM für unser Gerät erstelle. Leider muss ich derzeit viel arbeiten, deshalb kann ich kein Datum nennen, wann die erste Beta für Tester freigegeben werden kann. Seit gespannt, ich denke, dass sich das Warten lohnen wird.
Beim letzten VT hat sich die Leistung locker verdoppeln lassen. Wer etwas beisteuern möchte oder am Kernel arbeiten möchte (auch gerne zusammen) der kann sich bei mir melden per pm. Ich freue mich über konstruktive Ideen und Vorschläge sowie Hilfe bei der Erstellung. Danke schonmal an kasidabrain für die cwm.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:26 Uhr ergänzt:

Ach so:
Das ist kein Xiron....
Es gibt da feine Unterschiede zum VT

screenshot2014pzh3g4mift.png

Meine ersten Tests zeigen, dass sich auch bei diesem Gerät wieder sehr viel rausholen lässt. Ich habe nun erstmal das ganze System sowie das Internet deutlich beschleunigt. Außerdem habe ich mir das Gerät zum Nexus 7 2013 gemacht, damit ich alle Apps nutzen kann. Es läuft schon deutlich besser dank kleiner Anpassungen am System. :)
Aber bis zur 2.0 ist es noch ein weiter Weg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubenow
Ich hänge mit meiner custom rom im Moment in der Luft. Hab alles gemacht was geht.Was mir eigentlich nur fehlt ist die .configs Datei die weder im Kernel, noch im kastrierten Kernel sourcecode beigefügt ist. Also keine Möglichkeit für ein komplettes Porting oder clocking im Moment.:confused2:

PS. laut Trekstor soll es identisch sein mit der 3g Version des Xiron das es ja in 3 aktuellen Versionen gibt. Wenn du da genaueres weißt dann bin ich für jede genauere Info dankbar.

Hallo, ich bekomme es leider nicht hin, dass CWM zu flashen.
Ich habe nach Anleitung aus Post#17 den Treiber installiert.

Das Vt ist ausgeschaltet und dann kommt es an den Usb-Port.
Im UsbDeview kann man sehen, dass es kurz erkannt wird. Was mache ich falsch?

grüße

Stefan
VT2 USB Problem - YouTube

• Erst im flashtool den readback button drücken dann erst das ausgeschaltete tablet dran hängen. Und alles wird gut. Der treiber wird wieder ausgekoppelt weil das tablet in den lademodus über geht. Das gestartete flashtool verhindert das.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan0611
Oh, Ok. Werde ich später versuchen.
Danke

Ich brauche mal bitte ein sauberes cwm backup von der aktuellen Firmware. Also 1.00.12. Ja das mit dem kernel ist nicht so einfach. Wie beim anderen vt müssen wir erstmal raus bekommen, welche config für unser gerät ist.
Letztes Mal habe ich es durch die Build prop herausgefunden.
Das klappt dieses Mal nicht. Ich werde mal bei trekstor fragen, ob die plan haben, aber ich vermute mal nicht. Aber das bekommen wir mit der Zeit hin. Am liebsten wäre mir, wenn jemand ein sauberes cwm backup auf share-online oder oboom hochladen könnte, damit ich mich dieses We mal ans Rom-bauen machen kann. Ich nun wie immer für Unterstützung dankbar....

• Danke
Reaktionen: blubenow
Dominiktk schrieb:
Das hört sich ja schon mal alles gut an, also
wenn Dein Rom fertig ist, werde ich es mit
Sicherheit flashen. Du hast geschrieben, dass
Du aus dem VT2 ein Nexus 7 gemacht hast,
ist interessant, weil das Nexus hat doch nur
7 Zoll, oder ist das egal?

Das unser Tablet mit dem Xiron 10.1 3G iden-
tisch sein soll, habe ich auch gelesen bei Trek-
store:
So steht es da drin: Bekannt geworden ist das
xiron 10.1 3G als Sonderedition "Volks-Tablet"
(mit 3G).

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist eigentlich egal. Nur der Playstore soll denken, dass er es mit einem Nexus 7 zu tun hat, damit alle Apps angezeigt werden und kompatibel sind.
Aber ich brauche einmal ein komplett zurückgesetztes, cwm-backup, denn ich würde die ROM gerne auf der neusten FW-Version aufsetzen. Mal sehen, ob sich jemand findet, der mir das zur Verfügung stellen kann.
Ich werde mich später dann auch am kernel versuchen, auch wenn das deutlich schwerer wird als beim anderen vt, da ich den Codenamen für Mediatek Devices nicht kenne. Aber auch das letzte Mal hatte ich jemanden, mit dem ich zusammen eine Lösung gefunden habe. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich wieder jemand, der Lust hat mitzuhelfen. Dafür muss man natürlich einige Ahnung von der Linux-Materie haben oder die erforderlichen Sachen bei Google verstehen können, da man erweitertes Wissen rund um z.b. xda hat. Aber für mich ist wichtig, dass erstmal jemand die aktuelle Version Postet, denn mein System kann ich nicht mehr ota updaten. Ich möchte nicht die V 1.00.8 verwenden.

Ach so, noch ein Nachtrag,
Ich wurde auch gebeten eine ROM für das Galaxy S3 zu erstellen. Solange ich noch kein CWM-Backup habe, werde ich mich da mal ranmachen. Denn auch dieses Handy besitze ich zur Zeit. Das hat auch noch großes Potential. Die CM11 finde ich zwar toll, aber das ist nicht das, was das Gerät zu leisten imstande ist. Genauso verhält sich das natürlich mit dem VT2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: io2345 und blubenow
In einem anderen Post in diesem Forum-Teil hat ein User ein Backup hochgeladen - es fehlt aktuell noch die Pfadangabe. War wohl schon spät abends :lol:

Für ein Custom ROM wünsche ich mir immer noch die Möglichkeit, mit dem Tablet telefonieren zu können. Bin auch gerne bereit zu helfen. Mein Xiron 3G ist laut Trekstor baugleich zum Volkstablet 3G (VT war eine Sonderedition des Xiron-ST, das sich wohl nur durch das BILD-Gedöns unterschied). Hat übrigens ein zwei Monate neueres Build-Datum als die letzte VT-Version. Falls Interesse an diesem ROM besteht, oder ich Dir sonst helfen kann, einfach PN.

kasidabrain schrieb:

Also ich bekomme die MTK Treiber nicht so installiert. Wenn ich das ausgeschaltete VT anstöpsele erscheint im Systemmanager kurz der Eintrag MTK Device, verschwindet aber auch sofort wieder und die Treiberinstallation meldet "Gerät entfernt".
Da muss es noch einen Kniff geben. Sollte USB Debugging ein oder ausgeschaltet sein?
Mein System ist Win7 64bit.
Grüße
Michael

starte das flashtool und stöpsel dann das tab an.

Die Treiberinstallation meldet trotzdem Gerät entfernt.
Was muss ich bei Readback genau machen? "Add" und dann den grünen Pfeil?
"Download only" eingestellt?

Mit Readback packst du ein Image auf deinen Rechner. Mit Download spielst du ein Image zurück auf das Tab. Mit starten meinte ich den grünen Readbackknopf drücken und dann das Tab einstöpseln.

Ich weiss nicht genau wie, aber jetzt hat es geklappt.
Die Vorgehensweise ist mir aber nicht ganz klar.
Es wäre gut, wenn es mal eine Schritt für Schritt Anleitung geben würde.
Morgen will ich evtl. die Stockrom flashen.
Im Gerätemanager ist der Mediathek Preloader jedenfalls erst einmal drin.
Was genau muss den im Readback gemacht werden? Oder gar nichts mehr, wenn der treiber einmal installiert ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

kasidabrain schrieb:
Mit Readback packst du ein Image auf deinen Rechner. Mit Download spielst du ein Image zurück auf das Tab. Mit starten meinte ich den grünen Readbackknopf drücken und dann das Tab einstöpseln.
Also vor dem Flashen von der Stock Rom auch erst einmal den readback Vorgang starten, warten bis das fertig ist und dann Download starten, wobei beim flashen der Rom sicherlich "Format all and download eingestellt wir, oder?

guck mal hier;)Let me google that for you

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Nein wenn du downloadest mußt du den downloadknopf drücken und dann das Tab anstöpseln. Desweiteren mußt du bei readback auch die richtige hintere hexadresse angeben sonst tut sich nicht viel. Lies ein zwei Anleitungen, ist easy wenn du die vorgehensweise kennst. Ich müßte alles was geschrieben wurde nochmal schreiben.:cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

Am besten du spielst damit lediglich die recovery.img auf und machst deine Backups dann mit der recovery direkt auf dem Tab. Mit dem Readback Image kannst du so ohne weiteres sowieso nichts anfangen und auch nicht zurückspielen mit dem flashtool.

• Danke
Reaktionen: pjozsef54
Das Installieren des Treiber hat schon 1,5h Googlesuchressourcen verschluckt, da bin ich noch nicht bis zum SP Flashtool vorgedrungen, das ist morgen dran. :)
Auf jeden Fall kann ich jetzt erst einmal ein Backup machen, falls was schief läuft.
Vielen Dank, das mit dem CWM ist ja schon mal eine feine Sache.

Wie "kasidabrain" schon geschrieben hat: Mit dem Backup kannst Du erstmal nichts anfangen. Dafür brauchst Du auch noch eine passende Scatter-Datei (wird mit Hilfe der MTK-Droid-Tools erstellt) und das Backup in passende Bereiche filetiert (erledigt ebenfalls MTK-Droid-Tools).
Scatter-Datei erstellen und Backup zerlegen lassen immer gleich im Anschluß an das Backup erledigen. Wenn du das Gerät kaputt gespielt hast, kannst Du das nicht mehr machen...

Zurück
Oben Unten