Chrome stürzt immer ab.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bigmic

bigmic

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Chrome stürzt bei mir immer sofort nach dem Start wieder ab. Gehört zu Chrome auch eine Odex Datei? Wenn ja, kann mir die irgendjamand irgendwie zukommen lassen? Danke

Hallo,

Chrome ist bei mir überhaupt keine System-App - also auch keine odex Datei vorhanden. Dafür kann man ihn so natürlich komplett deinstallieren und wieder neuinstallieren.

Im Play-Store gibt es auch eine Chrome-Beta. Funktioniert diese Version bei dir? Und wie sieht es mit anderen Browsern aus?

Hast du evtl. eine System-App entfernt, die möglicherweise von Chrome benötigt wird? Ein solcher Kandidat wäre möglicherweise der Stock-Browser.

Danke für Deine Antwort. Der Stock Browser ist installiert und funktioniert. Ich habe alle Installationsvarianten probiert, also als Systemapp oder normal, beta oder normal, Chrome stürzt trotzdem ab. Auf Werkszustand zurücksetzen hat auch kein Erfolg gebracht.

Hm, die einzige Idee die ich noch hätte, wäre ein Blick in's Log. Vielleicht liefert das einen nützlichen Hinweis.

Du könntest also mal folgendes probieren:
Starte eine Terminal-App deiner Wahl und gib folgendes ein:

Danach startest du Chrome. Nachdem Chrome dann abschmiert, wechselst du wieder zur Terminal-App und hoffst das du einen nützlichen Hinweis in den Logs findest.

USB-Debbuging muss evtl. aktiviert sein, wenn man logcat benutzen will. Da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Alternativ zur Terminal-App geht das natürlich auch mit USB-Kabel und adb.

Hier das Catlog file für Chromium, vielleicht wird jemand daraus schlau.

875eac4df2a46046f2c5adc4bb92af65.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bigmic schrieb:
Chrome stürzt bei mir immer sofort nach dem Start wieder ab. Gehört zu Chrome auch eine Odex Datei? Wenn ja, kann mir die irgendjamand irgendwie zukommen lassen? Danke
Den Fehler kann ich bei mir nicht reproduzieren. Frisch mal installiert und funktioniert, ohne Absturz. Wird sich wohl mit irgendwas anderem beissen, oder was anderes faul sein...:unsure:

Bei mir läuft es auch störungsfrei, ich denke,
dass sich irgendwelche Apps nicht vertragen.

Es stürzt aber auch ab, wenn ich es direkt nach dem Werksreset installiere. Ich denke, ich muss abwarten, bis es irgendwann ein Update gibt, oder eine Firmware zum Download angeboten wird.

bigmic schrieb:
Es stürzt aber auch ab, wenn ich es direkt nach dem Werksreset installiere. Ich denke, ich muss abwarten, bis es irgendwann ein Update gibt, oder eine Firmware zum Download angeboten wird.

Das spricht imho stark dafür, dass du irgendetwas in /system geändert hast. Dort liegen nämlich die einzigen Daten, die von einem "Werksreset" nicht betroffen sind.

Es könnte natürlich auch sein, dass da von Kauf an irgendetwas nicht gestimmt hat.

Also: Irgendwas an /system geändert? Evtl. eine root-app die irgendwas an /system ändert?

Danke für deine Antwort.
Ja, das glaube ich auch und gerootet ist es.
Ich bin gerade dabe, das Rom von Kasidabrain zu installieren. Hat auch bis auf dei IMEI geklappt. Jetzt versuche ich gerade die MTK Droid Tools mit dem VT zu verbinden, was sich aber als schwierig herausstellt, zumindest wenn man nicht weiß wie.
Hast Du dazu einen Tip?

Habe MTK gerade zum ersten mal gehört :smile:, aber nach kurzer Google Recherche könntest du mal folgendes versuchen:

1. MTK-Developer-Tools App herunterladen (Google Play)
2. App starten, MTK-Settings, Connectivity, CDS settings, radio settings.

Und dort folgenden Befehl eingeben:
AT+EGMR=1,7,YOUR-IMEI-NUMBER

Wie gesagt, habe das selber nie gemacht. Aber google lieferte diese Vorhergehensweise. Einen Versuch wäre es wohl wert.

Achja: Deine IMEI steht auf der Rückseite des Geräts.

Viel Glück.

• Danke
Reaktionen: bigmic
Es geht mit der App MTK Engineering Mode und es hat geklappt. Nur muss die IMEI in Anführungszeichen gesetzt werden.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die App meinte ich :)

Aber schön das es geklappt hat.

Zurück
Oben Unten