Volkstablet 10,1" / 1.6GHz Quad, 2GBRam, 16GB

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich bin fleißig am installieren, bis jetzt keinmal der Fehler Speicher ist voll und die Installation ist fehlgeschlagen.

Knapp 4 Stunden später:
Jetzt hab ich die selben Apps auf dem neuen 2GB Tab installiert wie auf dem 1 GB Tab, plus sehr vieler Karten von Citymaps2Go, nicht ein Fehler ist bisher aufgetreten.
Immer noch etwas über 1GB Speicher frei! Beim alten Tablett musste ich bestimmt 20mal (wohl eher mehr)den Speicher händisch freiräumen mit Apps deinstallieren, Cache leeren und Apps auf SD Karte schieben um etwas intsllieren zu können.
Allein wegen der Tatsache kann ich jedem nur empfehlen sein Tablet mit 1GB zu tauschen wenn sein Händler neue Tablets bekommt.

Was mir so nicht bewußt aufgefallen ist und ich nicht mehr kontrollieren kann - beim Entsperrbildschirm tauchen beim neuen Tab beim öffnen und ziehen so viele Punkte auf - als graphisches Gimmick, beim alten war das nicht der Fall. Kann ich schlecht beschreiben aber evtl. kann das jemand bestätigen?

Was auch anders ist (aber wohl durch erstmaliges Laden) die Akku-Anzeige bleibt relativ lange konstant bei 100% und bricht dann stärker ein als beim alten Tablet. Der Eindruck ist aber nur subjektiv, mal gucken wie das ganze in 3-4 Wochen aussieht, wenn der Akku öfters mal gepusht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus mit einer alternativen Rom aus in Zukunft.
Wird sich jemand von den Pro´s die Mühe machen was zu zimmern?

Wäre auf jedenfall ne schöne Sache, was meint ihr?

Gruß
Danny

Ich hatte auch ein Volks Tablet mit nur 1 GB Speicher für Apps erwischt.
Habe es aber auch anstandslos beim M.....Markt umtauschen können und
habe jetzt auch eins mit 2GB Speicher für Apps.
Ich persöhnlich glaube auch nicht an ein Update bzw.wollte mich nicht darauf verlassen.

Abend,
bin neu hier und wollte schonmal sagen das viele Sachen hier mich schon etwas schlauer gemacht haben mit dem Umgang von Android.
Nun zum Thema:
Hab mir auch das Volksding geholt und bin auch eigentlich zufrieden mit dem Ding. Hatte mir vorher mal gedanken gemacht was das Tablet können soll und wodrauf ich verzichten kann und dabei ist das Volkstablet rausgekommen.
Nachdem ich eure 17 Seiten mal durch hatte habe ich auch bei mir mal nachgeschaut und siehe da:
2GB Arbeitsspeicher (RAM) und
1GB Speichplatz für System und App´s (ROM)
Komme eigentlich damit klar aber wo steht den das eigentlich das Trekstor damit wirbt das sie 2GB ROM haben? Wenn sie mit 2GB werben bezieht sich das doch auch RAM oder nicht?
An ein Update auf die 2GB ROM glaube ich persönlich auch nicht richtig dran, denn das würde doch bedeuten das man es neu Partitionieren muss oder?
Bin übrigens auch am warten dass, das Leather Bag VT endlich erhältlich ist!!! Die voraussichtliche Verfügbarkeit ist nun auf den 19.11.2013 gerutscht ! :glare:

Die 2 GB Rom werden von den 16 GB abgezwackt.

Ja das ist mir schon klar, aber meine Frage ist... Wo wirbt Trekstor damit dass, das Volkstablet über 2 GB ROM verfügt? Es ist immer nur die Rede von 2GB RAM!?
Über die Partitionierung der 16GB Festplattnspeicher hab ich nirgends was gelesen.
Wenn ihr mir das zeigt wo das steht würde ich meins vielleicht auch nochmal umtauschen.
Brauche aber eine Quelle wo das stehen soll.

Gruß

Pfiff01 schrieb:
Wo wirbt Trekstor damit dass, das Volkstablet über 2 GB ROM verfügt?
Nirgendwo!
Pfiff01 schrieb:
Es ist immer nur die Rede von 2GB RAM!?
Ja. Die sind hardwaremäßig zwar da, aber - die Vermutung liegt nahe durch ein falsch kompiliertes Kernel - nicht ansprechbar.

@Starfire, du weisst noch nix neues von dem Update für die 1GB-Versionen nehme ich an ...

Nee, tut mir leid. Trekstor hat sich nicht mehr gemeldet.

Ich empfehle nur noch den Umtausch direkt im Laden.
Der Unterschied beider Versionen ist frappierend.

Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch durch die 17 Seiten "durchforstet" und bin froh, es getan zu haben. Aber ich ärgere mich, dass ich das Forum hier zu spät entdeckt habe. Just konnte ich feststellen, dass auch ich nur 1 GB Speicher habe. Tja, nun habe ich das Tablet am 28.10.2013 gekauft und die 14 Tage Rückgaberecht sind um :sad: .
Welche Möglichkeit habe ich denn nun noch? Weiß das jemand von euch? Kann man bei Trekstor selbst einen Umtausch "einfordern"? Oder geht so etwas sowieso über die 14 Tage hinaus?
Falls es hier zu ausschweifend wird, würde ich mich auch über eine PN freuen!
Schöne Grüße
Micha

Also ich war gerade beim Saturn wo ich es letzten Samstag geholt habe und habe es getauscht! Der Verkäufer hat zwar erstmal komisch geschaut aber ich habe es ihm dan erklärt. Er hat gesagt er hatte von Trekstor zwei Lieferungen bekommen und wir haben einfach mal eins aus der zweiten Lieferung genommen und siehe da es sind 2GB "ROM" drauf! Selbst auf dem Vorführgerät waren nur 1GB drauf.
Bin nun gerade am einrichten des Tablets.
Hab das Alte auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Hoffe das war ausreichent.
Ich danke euch nochmal für die Aufklärung und nun warte ich mal den 19.11. ab um endlich eine ordentliche Tasche für das Ding zu bekommen.

Sorry aber so langsam versteh ich nur noch Bahnhof :sad:
Hab ich auch eins mit 1GB erwischt ??

P1010990.jpg

P1010989.jpg

@Danny: Bei dir steht im ersten Bild "Gesamtspeicher 1,97 GB". Sind also 2. Bei mir steht im Vergleich nur 0,98 GB...

Achso verstehe. Ich bin halt nur verwirrt ,weil System Tuner den Speicher ca.halbiert , das vrestehe ich nicht so ganz.Ist das so Abei Android mit mehr als 1Gb Speicher?

amentarola schrieb:
definitiv kein Tbalet für Gamezocker: Spiele wie GTA Vice City, Gangstar Vegas werden nicht unterstützt
Man muss die Build.prop Tweaken. Wer sich damit nicht auskennt, kann auch zb. zur kostenpflichtigen App Device Spoofer greifen. Root vorausgesetzt!

@micha 84

Du wirfst hier 3 Dinge durcheinander, die 14 Tage sind rein auf Kulanz der Händler zurückzuführen.
Für dich zählen Gewährleistung und Garantie, hierbei speziell die Gewährleistung, wobei in den ersten 6 Monaten der Verkäufer den Beweis erbringen muss das der Fehler nicht vorlag/vorliegt, danach musst du das, ergo null Problemo beim Tausch. Gewährleistung Das nur um die ganze Chause schnell zsammen zu kürzen.

Schwieriger wird es werden ein Tablet mit 2 GB zu bekommen, wenn dein Händler noch keine Nachlieferung hat... heißt es trotzdem warten bis er eines bekommt, das Tablet zurück geben und woanders kaufen oder auf das Update warten. Das Problem ist aus meiner Sicht, ob man wenn man zu Lange wartet noch eines bekommt, angeblich soll es ja am 17.11.2013 wieder aus dem Verkauf genommen werden glaubt man der folgenden Seite:http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Volks-Tablet-Trekstor-BILD.de-8915641.html

Ich weiß da sind eine Menge "Vielleichts" drin, aber entscheiden musst du...

Was man auf alle Fälle sagen kann das Ding ist gut.

1. Ich konnte nicht sehr viele VIELLEICHT finden.
2. 14 Tage Rückgaberecht sind im Onlinehandel Gesetz und nicht Kulanz.
3. Ob 1GB oder 2GB interner Speicher für Apps...beide Varianten entsprechen den von trekstor versprochenen technischen Spezifikationen. Kein einziges Datenblatt verspricht einen 2 GB großen internen Speicher für Apps. Es werden 16GB ROM versprochen....und die haben in Summe beide Varianten. Daher ist ein Tausch reine Kulanz, da kein Fehler vorliegt.
4. Das trekstor zwei verschiedene Varianten in den Handel bringt, verwundert nur Neukunden von trekstor.
5. Haben sich einige vom trekstor Support schön blenden lassen. Auch das passiert nur Kunden, die neu mit trekstor zu tun haben.
6. Beim Ventos 10.1 wurde nicht so viel gejammert. Da haben sich User hingesetzt und mit Hilfe von Ohl zwei ROMs geschrieben. U.a. hat man auch da den internen Speicher für Apps problemlos verdoppelt.
7. Hat hier jemand geglänzt, dass er dem Produktmanager von trekstor in kürzester Zeit ein Update abringt. Wie sieht's aus damit?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige das ich mich so unklar ausgedrückt habe, natürlich hast du Recht. Ich bin aber davon ausgegangen das er sein Tablet beim Planeten oder ich bin doch nicht doof Markt gekauft hat und da sind es 14 Tage Kulanz. Unabhängig davon zählt hier aber auch die Gewährleistung.

Und Trekstor steht ja auch selber dazu das etwas nicht stimmt und versucht wird nachzubessern. :tongue: Nur gut das du es besser weißt.

Ansonsten gilt: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-2gbram-16gb.488393-page-6.html#post-6680365

Es wäre nett wenn du dich auch mal positiv einbringen könntest, als immer nur gegen andere User quer zu schießen und damit meine ich Punkt 7. Wenn er diese Info bekommen hat ist das nunmal so und er kann nichts dafür das es halt nicht so einfach zu lösen ist. Der einzige der keine Probleme sieht ist wohl dieser User:
Aral schrieb:
Wenn Trekstor das sowieso anfassen will, dann sollten sie gleich auf 4GB aufbohren. Ist dann zwar etwas weniger SD Speicher...aber der ist ja problemlos erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flatulenz12 schrieb:
Freunde, ich werde da dem Produktmanager von Trekstor "im Nacken" sitzen..ich hatte ja heute ein Telefonat mit ihm. Ich persönlich werde da keine Monate warten.. ganz sicher.
Das kann sich Trekstor nicht leisten..
ein "Volks-Tablet" in Kooperation mit BILD auf die Beine zu stellen und dann diese Bugs nicht schnell zu lösen...

Punkt 7 bezieht sich einzig auf diesen Post. Dort steht nicht, dass er eine Info bekommen hat, sondern dass er jemanden im Nacken sitzen wird. Es ist doch sehr positiv da nochmal nachzufragen.

Wie geschrieben...ich habe schon erlebt, wie schnell per CostumRom der Appspeicher verdoppelt wurde. Das dies zu schwierig ist, daran liegt es sicher nicht, dass trekstor das Update nicht bringt. Wer das aber gern glauben mag, kann das gern tun.

Und schlussendlich solltest du noch erklären:

Was antwortet man einem Händler(der keine Kulanz zeigt), wenn dieser fragt, was an dem Tablet fehlerhaft ist?
Willst du dann sagen, dass es nur 1GB Appspeicher hat und es gibt Tablets die haben 2GB? Was wenn er dann sagt, dass nirgendwo 2GB Appspeicher garantiert werden? Was gibt es da für einen Grund Gewährleistung einzufordern?

Lesen und verstehen ist wohl zweierlei.
Trekstor gibt selber zu das etwas nicht mit dem Speicher (Übrigens der Service von Trekstor nennt es selber Arbeitsspeicher/Gesamtspeicher und das dieser 2GB anzeigen muss )
in Ordnung ist und daran gearbeitet wird. Bis jetzt haben einige ihre Tablets auf Grund dieses Problems getauscht und keine Probleme und das wird bei den
nächsten die es probieren auch nicht der Fall sein.
Ich folge da lieber den Aussagen der Herstellerfirma,
als von einer mir unbekannten Person die ja anscheinend das Tablet noch nichtmal selber hat
und Probleme von seinem Tablet auf eine anderes überträgt.

Jedenfalls werde ich deine weiteren Aussagen/OTs ignorieren solange da keine vernünftigen verifizierbaren Aussagen drinstecken.