Volkstablet 10,1" / 1.6GHz Quad, 2GBRam, 16GB

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habe auch ein Volkstablet günstig für 179 Euro geschossen. Bin mal gespannt ob es das Geld wert ist. Mal sehen wie es sich zum Vergleich meines Odys Noon macht, damit es in Rente gehen kann.

Kann mal jemand was zur Verarbeitung, Soundqualität und Wlan Verbindung sagen, da die beim Odys teilweise zu Wünschen ließ. Ich hoffe das Trekstor ist besser.

Hallo Leute,

bin am überlegen ob ich mir nicht auch ein "volkstablet" holen soll. Eigentlich spricht nichts dagegen, aber eine offene Frage hätte ich, ist der Bootloader offen?
Im Moment gibts anscheinend noch keine custom-Roms, aber für die Zukunft, falls sich mal was daran ändern würde oder für ubuntu...

Also die Vorfreude auf mein Bestelltablet lässt etwas nach nachdem ich es heute zufällig in einem Mediamarkt antesten konnte.

Die Verarbeitung wirkt doch sehr billig im Vergleich zum Odys Noon und das ist schon ein Billig Tablet. Es sieht eher aus wie ein Digitaler Bilderrahmen. :-(

Das 16:9 Format ist im Hochformat doch sehr unhandlich. Da finde ich das 4:3 Format erheblich angenehmer.

Display und Geschwindigkeit sind ok, aber nichts weltbewegendes. Zumindest habe ich keine gravierende Vorteile gegenüber meines aktuellen DualCore Tablet erkennen können.

Wlan und Sound konnte ich leider nicht testen vor Ort, wäre nicht schlecht wenn ihr mal euere Erfahrung postet was den Empfang und Soundquali angeht.

ich bin rund um zufrieden. wirkt billig finde ich nicht und 200€ finde ich das alles ok ist. you get what you pay for :-D sound ubd wlan ist auch gut

Hallo Leute,

ich habe das Teil auch seit gestern und bin im großen und ganzen zufrieden, immer in Relation zum Preis natürlich.
Da ich das Tab an einen Exchange Server angebunden habe würde ich natürlich auch gerne die Kontakte App nutzen.. nur ist nirgends eine Verknüpfung zu finden dazu. Wenn ich die Suchfunktion bemühe wird die App auch gefunden und funktioniert bestens. Mail und Kalender sind einfach zu finden und funktionieren auch tadellos.
Ebenso kann ich den Punkt System-Update nicht finden ( um zu schauen ob es noch irgendwelche Updates zu installieren gibt )

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Herzlichen Dank schon mal!

Flatulenz12 schrieb:
Ebenso kann ich den Punkt System-Update nicht finden ( um zu schauen ob es noch irgendwelche Updates zu installieren gibt )

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Da hast du Recht...?!
Komisch. :confused::confused:

ich habe den Boss von Trekstor angeschrieben ( kenne ich ganz gut..), am Montag wird sich sein Produktmanager bei mir melden deswegen, bin mal gespannt welche Lösung er vorschlägt.

Werde die Ergenisse dann hier posten.

Nach Installation einiger Programme bin ich heute bereits auf die Meldung "wenig Speicher" gekommen und war sehr irritiert - Als ich dann den zur Verfügung stehenden Speicher geprüft habe, fand ich statt 2GB nur 1GB. - Könnt Ihr bitte mal nachsehen, wie es bei Euch ist? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich denke du hast da etwas missverstanden, die 2GB sind ja nur Arbeitsspeicher, nicht der Speicher für Programme.
Die werden im internen Speicher abgelegt. Es wäre gut wenn du einen Screenshot posten könntest, dann kann man evtl. besser helfen. :smile:

Leider hab ich das Tab eben nicht zur Hand und kann es selber prüfen

hm, dann wären 1GB Speicher schon recht mager für ein gerät, das mit 2gb beworben wird. 1gb für systemdateien erscheint mir recht viel. - die ganzen CM-mods liegen bei um die 250MB. hänge mal einen screenshot an.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-03-11-41-44.png
    Screenshot_2013-11-03-11-41-44.png
    38,7 KB · Aufrufe: 728
ist alles gut hab es getestet. ich hab bestimmt schon am die 50 aps drauf.. ansonsten root und ab auf sd

das sieht in der Tat ein wenig merkwürdig aus.. ich kann es leider erst morgen überprüfen bei mir, da ich jetzt gleich 6Std. Autobahn vor mir habe :scared:

dann gute fahrt... bin gespannt, wie es bei dir aussieht...

Wie Flatulenz schon schrieb...beworben wird der RAM Speicher mit 2GB. Das hat mit dem 16 GB intern Speicher nix zu tun. Aber die Partitionierung des internen Speicher ist unglücklich. Ist beim Ventos 10.1 auch so. Aber das haben User dort mit einer CostumROM gelöst. Evtl. Macht das hier ja auch jemand. Oder gibt es andere Möglichkeit die Aufteilung zu ändern?

Zu dem fehlenden System Update Button kann ich sagen, dass trekstor da eine eigene Strategie hat und Updates zum Download bereit stellt(falls Updates vorhanden sind). Aber ob es was neues gibt, muss man selbst herausfinden oder OHL fragen...

• Danke
Reaktionen: P1Fan
Wo werden die Updates dann zum Download freigegeben? Link???

Hallo Volkstablet Nutzer,

kann mir jemand sagen, ob das Gerät multiuserfähig ist? (ohne Custom Rom)

Danke im Voraus

Andreas

Was mich interessieren würde:
Läuft das Bild-Abo 3 Monate nach dem ersten einschalten, oder kann man das erst ab Weihnachten laufen lassen (soll ein Geschenk sein) ?

Das mit den 1 GB ist traurig...

so, bin endlich dazu gekommen mir den Speicher bei meinem Tab anzuschauen.. da sind die 2GB auch aufgeführt und kaum benutzt..
Screenshot_2013-11-04-14-47-11.png

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

hmm.. wie kann ich ein png. anheften? habe ich noch nicht gemacht..

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:10 Uhr ergänzt:

/Users/burkhardschier/Desktop

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

kriegs nicht hin..

Moin Moin,
Nur zur Info:
Gesten habe ich bei Conrad gestöbert und ein bauähnliches Gerät mit gleichen Eigenschaften zum selben Preis gefunden.
Der Name: ODYS XELIO 10 EXTREME. Ist bestimmt auch schon bei Amazon im Angebot.
Da werden sich informativ einige parallelen bieten.

@Flatulenz10
Bild einfügen: Beim posten auf Erweitert gehen (steht neben Antworten) dann die Büroklammer anklicken. Bild vom Pfad deines Gerätes auswählen, Hochladen klicken, Fenster schließen (oben rechts oder in der Mitte).
Dann den Cursor an die gewünschte Position in deinem Text setzen.
Nun nochmals auf die Büroklammer klicken und dann müsste eine (oder mehrere) Datei erscheinen, die du durch anklicken auswählst. Dann auf Antworten.
Hört sich viel an, ist es aber nicht.
Gruß anhaltmike