Volkstablet 10,1" / 1.6GHz Quad, 2GBRam, 16GB

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, für die super Gegenüberstellung!

Also anderes Display und auch Mainboard.

Wie sieht es denn mit der Speicheranzeige beim Xiron aus? Bleiben irgendwelche Streifen grau?

Speicheranzeige siehe Anhang

Dem VT habe ich das Firmwareupdate ja bereits gegönnt, dort also alles ok. Beim Xiron ist der NAND flash leer, da keine Apps oder App-Daten dort abgelegt werden. Man kann beliebig darauf zugreifen und Daten darauf kopieren, aber dafür hatte ich mir eigentlich schon eine 32-GB-Micro-SD-Karte gekauft, so dass der 12-GB-NAND-Bereich für mich völlig wertlos ist, während der Platz im "internen" Speicher umso mehr fehlt.
Aber wie gesagt - Der Trekstor -Support hat bestätigt dass dafür ein Update in Arbeit ist. Wann es jedoch erscheint wurde nicht erwähnt.

Anhänge

• Screenshot_VT Speicher.png
    Screenshot_VT Speicher.png
    62,4 KB · Aufrufe: 491
  • Screenshot_Xiron Speicher.png
    Screenshot_Xiron Speicher.png
    54,6 KB · Aufrufe: 587
  • Danke
Reaktionen: starfire
Hallo an alle,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit 2 CPUs im Betrieb abzuschalten? Braucht man dazu root Rechte?
Vielen Dank für die Antwort im voraus. Gruß rmfausi.

oGrady schrieb:
Habe sowohl das "Volkstablet" als auch das Xiron 10.1 als Weihnachtsgeschenke gekauft - das Volkstablet allerdings bevor das Xiron erschien und noch im Glauben, daß Volkstablet und Xiron ein-und-dasselbe Gerät wären. Habe jetzt beide Geräte vor mir liegen und kann einige Unterschiede nennen:
1. Displayformat/Auflösung (Unterschiede bereits bekannt)
2. Design:
VT: weißer Plastikrahmen um das Display, Rückseite Alu mit ca. 1,5 cm breitem weißem Plastikrand oben
Xiron: schwarzer Plastikrahmen um das Display, Rückseite komplett Alu
3. Lage der Anschlüsse:
VT: Alle Anschlüsse sowie Ein/Ausschalter und Lautstärkeregler auf der linken (Schmal-) Seite des Tablets, Frontkamera mittig oben, Rückkamera mittig oben
Xiron: Alle Anschlüsse auf der linken (Schmal-) Seite des Tablets, Ein/Ausschalter, Lautstärkeregler und Back-Taste auf der Rückseite rechts oben (bei Blick auf das Display), Frontkamera links oben, Rückkamera links oben (ca. 2 cm vom oberen Rand) bei Blick auf das Display
4. Ladebuchse:
VT: 9 Volt, Hohlstecker
Xiron: 5 Volt, Micro-USB
5. Modell-Nr.: (siehe Anhang)
VT: VT10416-1
Xiron: ST10416-1
6. Grundsätzlicher Eindruck: Xiron läuft nach meinem Eindruck etwas flüssiger und wirkt etwas wertiger.

Bezüglich des beschränkten internen 2-GB-Speichers beim Xiron und der Frage ob ggf. das VT-Firmwareupdate beim Xiron anwendbar ist, habe ich den Trekstor-Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Für dieses TAB ist ein Update in Arbeit. Dieses wird Ihnen per Onlineupdate zur Verfügung gestellt."

Und noch ein weiterer deutlicher Unterschied: Das Display des VT liefert überraschenderweise ein wesentlich kontrastreicheres Bild mit satteren Farben als das Xiron (siehe Anhang). Im Vergleich zum VT wirkt es beim Xiron so als ob alles mit einem leichten Grauschleier überzogen wäre. Für ein IPS-Display finde ich die blassen Farben und die Kontrastarmut des Xiron echt enttäuschend. :sad:

Anhänge

• Homescreen VT.png
    Homescreen VT.png
    1,6 MB · Aufrufe: 462
  • Homescreen Xiron.png
    Homescreen Xiron.png
    1,5 MB · Aufrufe: 492
  • Danke
Reaktionen: xminister
Dann wollen wir mal hoffen das sich das evtl. per Firmware Update beheben lässt!
Ist mir (ohne vergleich zum VT) auch schon aufgefallen das es etwas farblos ist :-(

• Danke
Reaktionen: Semper Fi
Servus Liebste Android Community ;)

Ich habe nun vor mir das Volks.Tablet beim MediaQuark für derzeit 190Euro zuzulegen.

Mein Hauptaugenmerk ist Der Preis und die Prozessorleistung sowie allgemein das Innenleben Somit bin ich dann an diesem Tab vorbei gelaufen und las Quadcore
2GB Ram Alu Rückseite und 10Zoll =190Euro da Blieb ich stehn und drückte den Start Button leider ohne erfolg der Akku war mal wieder leer :(
Aber zum Thema:

Ich Sah einige Artikel bei denen es hier die Schärfe der Icons oder allgemein die Darstellung ist extrem Pixelig nun meine Fragen an euch:

-Was Taugt die Hardware? Reicht diese für aktuelles wie z.B Dead Trigger oder Modern Combat4 ?

-Ist es wirklich so Pixelig? (entfernung zum Tablet so ca. 35 cm

-Wie sieht es mit Updates aus? Gibt es dort noch welche?

-Akku sollte sehr lange halten laut den Tests bisher

-Und zu guter Letzt hätt ich da noch eine dämliche Frage :D
und zwar zu der Anbringung einer Display Schutz folie ich hatte zum beispiel bei meinen Handys immer eine Gekauft aber ich bin erlich gesagt unfähig diese anzubringen dort entstehen immer Blasen oder sonstiges YouTube hilft wenig entweder hat mann diese Andrückwerkzeuge nicht oder mann arbeitet da ewig dran wäre nett wenn das mir einer erklären könnte :)

Dankeschön im Vorraus und habt noch einen schönen restlichen 2. feiertag

AndroidMax0815 schrieb:
Servus Liebste Android Community ;)

Ich habe nun vor mir das Volks.Tablet beim MediaQuark für derzeit 190Euro zuzulegen.

Zur Zeit 179 Eurnonen im Plantenmarkt.

AndroidMax0815 schrieb:
Ich Sah einige Artikel bei denen es hier die Schärfe der Icons oder allgemein die Darstellung ist extrem Pixelig nun meine Fragen an euch:

Wo?

AndroidMax0815 schrieb:
-Was Taugt die Hardware? Reicht diese für aktuelles wie z.B Dead Trigger oder Modern Combat4 ?

Reicht locker...

AndroidMax0815 schrieb:
-Ist es wirklich so Pixelig? (entfernung zum Tablet so ca. 35 cm

Pixelig? Im Vergleich zu was?

AndroidMax0815 schrieb:
-Wie sieht es mit Updates aus? Gibt es dort noch welche?

Die Glaskugel sagt ja...

AndroidMax0815 schrieb:
-Akku sollte sehr lange halten laut den Tests bisher
Welche Tests, nach welchem Standard? Alles subjektiv...

Ich hab es Anfang November gekauft. Eingerichtet. Mich dann geärgert, dass es ne neue Firmware gibt. Die aufgespielt. Mich wieder geärgert dass diese vom Netz genommen wurde. Dann wieder die Neue (aktuelle) Firmware aufgespielt. Wieder alles neu installiert. Und dann am 24. das Volkstablet meiner Frau geschenkt.
Alle Spiele und Programme ruckeln und laufen nicht so ganz richtig rund. Seit heute morgen lässt es sich nicht mehr laden (der Akku hält ja auch nicht mal nen Tag). Hin und her probiert. Vorhin haben wir es beim Händler zurückgegeben. Und trotz des Kaufes am 04.11. unseren kompletten Kaufpreis zurückbekommen.

Jetzt hat sie ein Tab 10.1. Das hat weniger Arbeitsspeicher und einen schlechteren Prozessor, aber es läuft komplett rund. Alles ohne ruckeln oder beim Surfen warten müssen.
Einmal Trekstore, nie mehr Trekstore! Soviel davon von mir hier.

PS: Ich hab noch eine original Tasche (per PN)

Mal eine blöde Frage habe mir am Montag das Tablet gekauft wenn ich den Stift benützen will reagiert der nicht kann mir nicht vorstellen das der nur geht wenn die Schutzfolie drauf ist, oder?

Der Stift reagiert überhaupt nicht. :D

Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal mit der normalen Mine, gibt aber so hässliche Marker auf dem Tablet.:scared: Und die zweite Möglichkeit ist die Rückseite vom Stift zu nehmen.

*Scherzmodus aus*

Nee du solltest mit dem Stift immer mit dem Gummi schreiben oder klicken können. Natürlich nicht so präzise wie mit einem Grafiktablet wie Wacom oder ähnliche aber irgendwie reagieren sollte dein Tablet schon.

ok danke aber für was isr dann die Spitze vorne am Stift wo man raus drehen kann?
Frage gerade selbst heruasgefunden das ist ja ein richtiger Kulgelschreiber.
Oh man man kann sich auch Sau- Blöd anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
wie oder womit Schützt ihr euer Volkstablet vor Vieren, Hackerangriffe etc.?

Mit gesundem Menschenverstand: keine fremden oder verdächtigen Pakete installieren; keine E-Mail-Anhänge öffnen, die einem merkwürdig vorkommen; kein Online-Banking oder ähnlich Sensibles mit dem Tablet; Flugmodus, wenn nicht in Gebrauch.

Im Ernst: Den ganzen Virenscanner-/AntiMalware-Kram, den man von Windows kennt, braucht man bei Android/Linux nicht, wenn man ordentlich damit umgeht. Es gilt aber (wie bei allen Systemen): Der entscheidende (Un-)Sicherheitsfaktor ist der Mensch am Bildschirm.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: milanored
Also ich weiß nicht es wird immer davor gewarnt das auch Android anfällig sei, kann natürlich auch nur Panik- Mache sein.

Ich finde Avast nicht schlecht, nur stört es mich das die Firewall nur mit Rootrechte geht.

Natürlich ist auch Android nicht 100-prozentig vor möglichen Angriffen gefeit, aber -- wie oben bereits gesagt -- steht und fällt es mit der Kompetenz des Nutzers. (> HIER mal knapp bei Heise etwas zum Thema Android und Sicherheit.)

Ein Beispiel: Eines der beworbenen Features von Avast (nutze selbst keine derartige App, nur gerade mal kurz auf der Webseite geschaut) ist, dass es installierte Apps auf ihre Rechte überprüft, auf die Standortdienste zuzugreifen. Klingt erstmal nett, aber wozu die Standortdienste überhaupt aktivieren? Wenn ich das Navi benötige, schalte ich GPS ein (der Rest der Standortdienste bleibt immer aus), und wenn ich angekommen bin, deaktiviere ich GPS wieder. Wozu sollte ich Google und anderen App-Anbietern ständig mitteilen, wo ich bin? Und wenn ich die Standortdienste deaktiviert habe, ist auch die genannte Avast-Funktion überflüssig. (Das ließe sich nun noch für etliche andere "Gefahrenquellen" durchdeklinieren ...)

Gruß Jens

Habe gerade TrustGo gefunden scheint nicht schlecht zu sein.

Mal noch andere Fragen zum Tablet.

Warum gibt TrekStor keine Herstellergarantie auf das Tablet?
Habe im Media Markt die 4 Jahres Garantie von denen abgeschlossen.

Wie sieht es mit aktuelle Updates für das Tablet aus, und woher bekomme ich die?

Wie bekommre ich am besten die Display- Schtuzfolie drauf ohne das sich blasen etc. bilden?

Was genau braucht man um mobiles Internet zu nutzen, und was wird vom Tablet unterstüzt also welche Internetgeschwindigkeit usw..?

stell Deine Fragen bei Google /Youtube da gibts nen Haufen Anleitungen

@Iron Man

Hab gerade gesehen das du eine 64 GB Karte hast, kannst du die mal testen ob die im VT erkannt wird?

die 64GB werden bei mir nicht erkannt ich meine aber das VT erkennt nur bis 32GB

Steht da zwar angegeben, aber das bedeutet noch lange nicht das es nicht geht.
Mit ein bisschen Glück muss man nur die passende Karte finden...