Volkstablet 10,1" / 1.6GHz Quad, 2GBRam, 16GB

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Tipp, werde ich probieren und mich melden. Zuerst versuch ich es mit dem Player Pro, den hab ich sowieso schon installiert. Sollte der nicht funzen, lade ich mir den MX Player.

Viel Video gucken konnte ich mit dem Teil bisher noch nicht. Es ist mir halt bei Youtube aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: milanored
Pfiff01 schrieb:
@Aral
Vielen dank für die Info. Werd die app mal ausprobieren.
Aber wie gesagt mein VT macht das ab und zu auch ohne app!?

Aprops Akku...ich habe irgendwie das Gefühl das der Akku während der Benutzung sehr schnell abnimmt! Hab die Displaybeleuchtung nun schon komplett zurück geschraubt und trotzdem geht er Recht schnell alle.
Als ich euch gestern Abend das Akkuabschaltproblem nochmals geschildert habe hätte ich es rund 10min in Betrieb, dabei ist es von 52% auf 41% gefallen!
Ist schon heftig finde ich für einen rund 8000er Akku!?
Gut in der Beschreibung stand auch das der Akku seine komplette Leistung erst ab dem 10. ladevorgang erreicht hat.
Aber was sagt ihr dazu?

Gruß

Pfiff

Wie in fast allen Geräteunterforen sollt ihr dazu einen speziellen Akkuthread aufmachen. Dazu gibt es meist sehr viele Meinungen. Meine Erfahrung mit vielen Androiddevices sagt, dass das Energiemnagement ein lernendes System ist und meistens erst nach 5-7 vollständigen Ent- bzw. Wiederaufladungen korrekt funktioniert. Das zur evtl. Beruhigung...

• Danke
Reaktionen: milanored und Pfiff01
diablo759 schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich probieren und mich melden. Zuerst versuch ich es mit dem Player Pro, den hab ich sowieso schon installiert. Sollte der nicht funzen, lade ich mir den MX Player.

Viel Video gucken konnte ich mit dem Teil bisher noch nicht. Es ist mir halt bei Youtube aufgefallen.

also bei YouTube werden aus den Zeichen kleine Punkte. ich versuche mal ein Screenshot zu machen:

Edit: bei mir verschwinden die die icons

nimm auf jeden Fall den MX Player!

Zuletzt bearbeitet:
hallo vt freunde:rolleyes2:,
zunächst ein kleiner tip für screenshots, siehe anhang, so kann man mit einem klick das aktuelle bild speichern.
ich nutze hi und da chaton um mich mit einigen leuten auszutauschen, klappt alles prima, nur wenn das tablet im standy ist, kommt kein benachrichtigungston, gibt es da wohl eine lösung?
lg
dirjo

Anhänge

• Screenshot_2013-11-27-21-51-55.png
    Screenshot_2013-11-27-21-51-55.png
    42,2 KB · Aufrufe: 350
milanored schrieb:
nimm auf jeden Fall den MX Player!

Braucht man die Codecs oder sind die in der aktuellen Version irgendwie schon enthalten?

dirjo schrieb:
zunächst ein kleiner tip für screenshots, siehe anhang, so kann man mit einem klick das aktuelle bild speichern.

Hehe, danke wieder was gelernt.

@milanored,

Ja so ist es. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass ich das Video von der YouTube-Websit geschaut hade. Ich hab heute den Test mit einem Video gemacht, das ich mir auf des Taplet geladen habe und da war alles gut. Genutzt wurde der Player der schon in der Schnellstartleiste abgelegt ist. Also Wiedergabe im Fullscreen, 16:9, ohne stöhrende Ränder ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
moin, moin zusammen,

@hous.m.d.

ich suche gerade nach einer Hülle für mei VT und habe Deine hier eingestellten Bilder gesehen. Da sieht es so aus, als wenn der - sowieso schon sehr leise - Lautsprecher beim Aufstellen verdeckt wird.

Kannst Du das so bestätigen?

Hat er doch schon geschrieben der ist frei und kann ich bestätigen.:smile:

Ich meine, wenn du das Tablet mit Hilfe der Hülle aufstellst, so das es frei steht. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn der Lautsprecher dann voll verdeckt wird.

Durch das knicken des Deckels - ja da hast du leider recht.

• Danke
Reaktionen: Draculeas
Möchte auch noch einmal meine Erfahrung mit dem Tablet kundtun. Die verbauten Komponeten haben mir für meine Erfordernisse absolut ausgereicht. Antutu war meine erste App, welche ich nach dem Kauf installierte.
Mein Score lag bei 19207.
Alles supi, mit Dreamdroid TV von meinen Linuxreceiver sehen, Drucken und Scannen mit meinen Epson Wifi Drucker, über Wifi Daten zu meinen Windowsrechnern tauschen - kleine Dattelspiele (z.B. Death Rally) zocken - alles Top !
Doch es kam der Tag (es war am Mi d. 27.11.13) wo ich das Gerät laden wollte und plötzlich der Hohlstecker vom Ladeadapter sich ohne merklichen Widerstand in das Gerät einführen ließ.
Eigentlich war ich ja vorgewarnt, denn schon Einige berichteten hier (und woanders) von dieser wackligen Buchse. Da meine bis zum Tag X richtig straff saß und immer guten Kontakt gab, dachte ich - mit meinem Gerät passiert das nicht.
Heute glaube ich, dass dieser Fehler bei allen Geräten dieser Baureihe (bei Einen früher - bei Anderen halt später) auftritt. Irgendwann passiert es, Ihr trefft mit der Aussenkante des Hohlsteckers den Mittelstift (+) der Buchse, da dieser nicht 100% exakt geführt wird und Ihr drückt mit gewohnter Kraft den Stecker in das Gerät. Dabei schiebt sich der Mittelkontakt der Buchse in das Innere des Gerätes. Das war es dann - der Kontaktstift steht dann noch ca. 2-3 mm (anstatt 5-6 mm) in der Buchse und ein Laden des Gerätes wird zur reinen Glückssache (wie hier schon beschrieben - Stecker nicht ganz einstecken u.s.w.). Bei mir trat es gottseidank nach 12 Tagen Besitz auf und ich bekam vom Saturnmarkt mein Geld anstandslos zurück.
Interessanterweise scheinen die Conrad Geräte Odys Xelio 10 Extreme (vergleichbare Hardware - also RK3188, 2Gb RAM, 16GB Flash) vom selben Leiden betroffen zu sein, wenn man den Kundenrezenssionen glauben schenken darf.
Ich warte jetzt auf das Aldi Tab (10", RK3188, 1Gb RAM, 16 GB Flash) bis Donnerstag. Klar - hat nur 1GB RAM - werden jetzt Einige sagen. Ich denke aber, dass für Android auch dieser RAM mehr als ausreichend ist. In diesen Preissegment muss man einfach Abstriche hinnehmen - jedoch keine defekte Ladebuchse ! Ich teste es einfach und kann danach sagen, ob 2 GB RAM einen "must have" Faktor gerechtfertigen.
LG

Gerät ist gestern angekommen, bisheriger Eindruck: Geht so.

Bild scheint ok zu sein, die Helligkeit ist gut, auch wenn es mit der Blickwinkelunabhängigkeit nicht so weit her ist.

Die Oberfläche ist nicht besonders smooth: Homescreenwechsel, Scrollen, duch Bilder wischen etc. sind mit Microrucklern und manchmal kleinen Verzögerungen versehen.

Bei Homescreenwechseln ist kurz der Rahmen zu sehen, der beim Widget-Verschieben um den mittleren Bildbereich erscheint. Beta-Status der GUI??

Gehäuse scheint ok. Allerdings gibt es am weißen Rahmen über der Kamera eine scharfe Kante und die Rückseite scheint kratzeranfällig zu sein.

Beim Testen eines (Full) HD-Videos im mts-Format (Canon Kamera) konnte nur der MX-Player im richtigen Seiteverhältnis und in annehmbarer Qualität abspielen. Es gab leichtes Clipping, ggf. wegen dem runterrechnen der Auflösung?

Es wird eine Schutzfolie mit ausgeliefert. Hat das Gerät kein kratzfestes Display?

bin zwar immer noch recht angetan vom vt, hatte aber heute zum ersten mal ein bootproblem.
schalte das vt meist über nacht ganz aus und heute musste ich mehrmals den on knopf drücken um booten zu können.
reproduzierbar war dies allerdings nicht.
kein firmwareflash und auch sonst kein theater. wollte dies aber fairerweise eben mitteilen...

Hallo!
Ich habe das Xiron 10.1, also die Original Trekstor-Variante des VT's...
Das mit dem Einschalten hatte meins auch. Sogar frisch aus der Packung. Wollte es schon zurückschicken weil defekt... dann ging's aber doch an ;-)
Ich glaube das ist ein Glückstreffer wie lange man den Knopf drücken muss, dann geht's bestimmt ohne Probleme ;-)

schrecki schrieb:
Hallo!
Ich habe das Xiron 10.1, also die Original Trekstor-Variante des VT's...

Aha und woran machst du das fest?

Viel interessanter wäre aber zu wissen - sind es wirklich ähnliche Geräte, das die Hardware anders ist haben wir ja schon im anderen Thread herausgestellt, wie sieht es aber bei der Software aus? Treten die selben Fehler auf wie beim VT? Nirgendwo kann man bisher etwas über das Xiron lesen, wie der Speicher aufgeteilt ist,ob es Updates gibt usw. Schreib mal wa dazu aber mach bitte wegen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread auf.

Achso, das xiron hat auch das 2gb Problem wie beim vt..gibt's auch nen thread dafür

Jau, gerade gesehen, na da sind die Aussichten das sie weiter an einem vernünftigem Update ja gestiegen, hoffentlich ist die Firmware bis auf die Anzeige nicht so unterschiedlich...

starfire schrieb:
Aha und woran machst du das fest?

Viel interessanter wäre aber zu wissen - sind es wirklich ähnliche Geräte, das die Hardware anders ist haben wir ja schon im anderen Thread herausgestellt, wie sieht es aber bei der Software aus? Treten die selben Fehler auf wie beim VT? Nirgendwo kann man bisher etwas über das Xiron lesen, wie der Speicher aufgeteilt ist,ob es Updates gibt usw. Schreib mal wa dazu aber mach bitte wegen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread auf.

Das mach ich daran fest das auf der Rückseite "Xiron 10.1" steht und ich es als solches auch im Trekstor Online-Shop gekauft habe.
In den System-Info's steht
Modellnummer: ST10416-1
Was steht da bei den VT-Kollegen?

Speicher sieht folgendermaßen aus
Interner Speicher: 1,97GB
RAM: 2GB
Flash: 12,15GB

Ich behaupte das es definitiv KEIN Volkstablet ist, sondern das "echte" Xiron 10.1 von Trekstor.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

TheSSJ schrieb:
Achso, das xiron hat auch das 2gb Problem wie beim vt..gibt's auch nen thread dafür

Ich hab wie oben zu entnehmen KEIN 2GB-Problem.

-
Statt eines neuen Threads, wie wäre es mit einem Forum für VT und Xiron?

Zuletzt bearbeitet:
schrecki schrieb:
In den System-Info's steht
Modellnummer: ST10416-1
Was steht da bei den VT-Kollegen?

Speicher sieht folgendermaßen aus
Interner Speicher: 1,97GB
RAM: 2GB
Flash: 12,15GB

Ich behaupte das es definitiv KEIN Volkstablet ist, sondern das "echte" Xiron 10.1 von Trekstor.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Schade für dich, da hast du die Fälschung, das steht bei uns auch und da unser VT zuerst da war ist es das Original- *witzel* :lol:

schrecki schrieb:
Statt eines neuen Threads, wie wäre es mit einem Forum für VT und Xiron?
Naja wird es für das Xiron bestimmt auch geben, wenn genug "Input" zusammen kommt.
Im Moment wäre es ungünstig beides durcheinander zu werfen, weil keiner weiß wie groß die Abweichungen neben Abmaßen und Bildschirm sind.
Ich weiß ja nicht ob es in diesem Forum Präfixe gibt um eine vernünftig sichtbare Trennung zu erhalten?

Habe sowohl das "Volkstablet" als auch das Xiron 10.1 als Weihnachtsgeschenke gekauft - das Volkstablet allerdings bevor das Xiron erschien und noch im Glauben, daß Volkstablet und Xiron ein-und-dasselbe Gerät wären. Habe jetzt beide Geräte vor mir liegen und kann einige Unterschiede nennen:
1. Displayformat/Auflösung (Unterschiede bereits bekannt)
2. Design:
VT: weißer Plastikrahmen um das Display, Rückseite Alu mit ca. 1,5 cm breitem weißem Plastikrand oben
Xiron: schwarzer Plastikrahmen um das Display, Rückseite komplett Alu
3. Lage der Anschlüsse:
VT: Alle Anschlüsse sowie Ein/Ausschalter und Lautstärkeregler auf der linken (Schmal-) Seite des Tablets, Frontkamera mittig oben, Rückkamera mittig oben
Xiron: Alle Anschlüsse auf der linken (Schmal-) Seite des Tablets, Ein/Ausschalter, Lautstärkeregler und Back-Taste auf der Rückseite rechts oben (bei Blick auf das Display), Frontkamera links oben, Rückkamera links oben (ca. 2 cm vom oberen Rand) bei Blick auf das Display
4. Ladebuchse:
VT: 9 Volt, Hohlstecker
Xiron: 5 Volt, Micro-USB
5. Modell-Nr.: (siehe Anhang)
VT: VT10416-1
Xiron: ST10416-1
6. Grundsätzlicher Eindruck: Xiron läuft nach meinem Eindruck etwas flüssiger und wirkt etwas wertiger.

Bezüglich des beschränkten internen 2-GB-Speichers beim Xiron und der Frage ob ggf. das VT-Firmwareupdate beim Xiron anwendbar ist, habe ich den Trekstor-Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Für dieses TAB ist ein Update in Arbeit. Dieses wird Ihnen per Onlineupdate zur Verfügung gestellt."

Anhänge

• Screenshot_VT.png
    Screenshot_VT.png
    42,3 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_Xiron.png
    Screenshot_Xiron.png
    34,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet: