[Tutorial] Riley ROM für das Volkstablet Installieren

  • 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, dass du wieder im Boot bist und mitwerkelst :)

Aber nein, ich habe micht nicht gewundert warum die System-Partitionen sich nicht von der Größe unterscheiden (was man übrigens auch ändern kann, Stichwort resize2fs), sondern die Änderungen, die in den Images selbst vorgenommen wurden sind keine gravierenden gewesen.

Ich bin gerade dabei zu erörtern, wie man eine gescheite Cyanogenmod macht, die mit dem Stock Kernel arbeitet...Aber erst für das Ventos 8 :p
 
Ach so man kann auch einfach die Parameter files andern, um die großen anzupassen, die man jeweils benötigt. Das Problem mit dem stock kernel & der cyanogenmod kenne ich auch. Ich habe eine, die funktioniert fürs vt. Das Problem ist, dass die nicht wirklich rund läuft, wegen des stock kernel. Deshalb bin ich gerade dabei, selber dran rumzuwerkeln. Die original Firmware von trekstor ist im Fall volkstablet meiner Meinung nach eine super Grundlage solange man sie um gewisse Optimierungen und tweaks erweitert. Aber ohne die kernel source, habe ich keine Möglichkeit die Rom auch in antutu zu beschleunigen. Aber das wichtigste für die meisten war ja eine flüssiger Menüführung und schnelleres öffnen der apps ohne Verzögerung, was Riley dank der von mir gewollten Optimierungen auch hin bekommen hat. Aber da geht auch noch mehr. Ich bin ja gerade dabei diese Rom um gewisse features zu erweitern. Ich hoffe nur, dass trekstor meiner bitte nach der kernel source nachkommt, damit ich die performence und Batterie leistung deutlich verbessern kann. Ich hoffe dann bspw. den Gouverneur smartass V2 einbauen kann, den ich für einen der effektivsten halte, sollte sich herausstellen, dass unser Prozessor tatsächlich die T-Version ist. Das würde das overclocken dann unmöglich machen. Aber da muss ich erstmal Geduld haben, da ich noch keine Antwort vom support habe. Mal sehen, ob die die community unterstützen. Wäre eigentlich ja auch in deren eigenem Interesse.
 
  • Danke
Reaktionen: Neptune23
@Dominiktk
Schön zu hören das Du hier wieder dabei bist!

Bitte lass es mich wissen wenn Du es geschaft hast ein VT zu öffnen.
Leider ist es sehr schwer zu erkennen ob man von Rück - oder Vorderseite daran geht.
Auch gerne per PM
Danke vorab
 
Hi zusammen,
hab mir das Tablet am Samstag für 149Euronen geholt. Für ein RK3188 ein echt guter Preis (hoffe ich)
Leider bin ich wieder auf die stock rom zurück. Aus irgendwelchen Gründen habe ich mit der custom-rom schlechteres WLAN. Es bricht permanent ab. Mit der Stock habe ich meine zwei Striche permanent (in 5meter Entfernung vom Router, omg! Da ist mein MK809 besser)
Freue mich, dass hier so ein reger Betrieb ist und verloren Geglaubte wieder an Board sind :)
Grüsse, Neptune
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal einen neustart nach dem Update. Ich habe zur Zeit auch eine Verbindung komme aber nicht ins Internet. Das sollte aber bei dieser Version eher besser sein als bei der Stock Firmware. Bei mir habe ich viele tunings vorgenommen, von denen einer scheinbar Zicken macht. Das ist noch Feinabstimmung. Aber bei der Riley Rom 1.0 sollte das wunderbar sein mit dem W-Lan empfang. Sollte dies nicht so sein, ist vielleicht ein anderer Adapter für W-Lan verbaut bei dir. Das wäre aber die letzte Möglichkeit und wenn es auf der Stock Rom läuft (besser) kann ich mir das ganze nicht so recht erklären.
 
Kurze Frage. Ist nach dem aufspielen der Riley ROM das Problem mit dem G-Sensor behoben. ????
 
Ich habe bis jetzt kein tool finden können welche diese Unregelmäßigkeiten behebt. Bin da gerne für tips offen. Aber ich denke, ohne dass trekstor die kernel source rausgibt, werden wir daran nichts andern können. Alles was ich bisher probiert habe, war zum scheitern verurteilt. Also nein, da die Firmware auf der originalen basiert. Nur die Menüs bauen sich flüssiger auf und man hat einfach ein rundum besseres Gefühl auch wenn man viele apps installiert hat. Ich habe noch keine Antwort vom support, was die kernel source angeht. Ich hoffe wir bekommen eine Zusage.
 
Vielen Dank auch. Dann muss man Geduld haben....
:thumbup:
 
Ich hatte mein Tablet gerade mal kurz offen. Habe es wie üblich mit einer alten Telefonkarte rundherum vom Gehäuse "entklickt".

NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN. ES GIBT NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS ZU SEHEN. NUR EINE KÜHLPLATTE AUS METALL, DIE ALLE CHIPS BEDECKT.
ALSO LASST ES, BEVOR NOCH WAS KAPUTT GEHT!! Der Lautsprecher z.B. ist festgeklebt am Metall-Cover und ist gleich ab, wenn Ihr das Ding falsch aufmacht!!


Alle Chips sind mit einer Metallplatte bedeckt, also keine Chance zu sagen, was da wirklich drin steckt, ausser dem WIFI Chip AP6210.
Zwei Akku-Zellen a 4000mAh. Viel mehr geht da nicht rein. Auch vom Platz her. 8000mAh sind aber in der Regel mehr als genug für einen langen Surf- oder Videoabend.

Gehe trotzdem davon aus, dass es ein RK3188 ist und keine T-Version.
Sonst hätten wir hier ein Tablet, das für 1.4Ghz gebaut wäre, aber mein CPU Meter springt ständig fröhlich auf die 1.6Ghz.
Von der Performance her liegt das Tablet gleichauf mit den anderen echten RK3188 Tablets.

Die Lötstelle meiner WIFI Antenne sieht nicht so toll aus. Aber abwarten.
Bei einem anderen meiner Tablets hat ein neuer Kernel 300% Wifi Steigerung gebracht.
Hoffe hier auf Nachbesserung seitens Trekstor in Sachen WIFI Leistung. Oder auf wen auch immer, der das Ding gebaut hat. (Volkstab? Ananda A12? Platinum 101? sieht alles gleich aus...keine passende Alternativ-ROM bisher gefunden!)

Ansonsten sieht alles ganz gut verarbeitet aus. Nur das Haar des Fabrikmitarbeiters hätte man sich sparen können. Hab mich schon gewundert, warum das Tablet so schwer ist :lol:

Fazit: Gut verarbeitetes Tab, gutes Display, alles funktioniert soweit wie es soll. Gute Performance in Antutu 19.000 mit der Stock ROM. :thumbup:
Einziger Schwachpunkt: Sehr, sehr schwaches Wifi

(@ Trekstor, falls jemand mitliest: Bitte WIFI verbessern! Danke) (Ein Paramter File mit 8GB data und 8GB intSD wäre auch gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spuckt denn folgender Befehl im Terminal Emulator aus:
Code:
cat /proc/cpuinfo
 
TheSSJ schrieb:
Was spuckt denn folgender Befehl im Terminal Emulator aus:
Code:
cat /proc/cpuinfo

ARM7 (v71)
BogoMIPS 1/2/3/4: 1631,46
implementer: 0x41
architecture: 7
variant: 0x3
CPU Part: 0xc09
revision: 0

Habs auch gerade auf meinen Cloudnet GO CR9 (1ste Generation) ausprobiert und den gleich danach aufgemacht.
cpuinfo output is 100% identisch. Und auf dem Chip ist kein T zu sehen.
Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neptune23
Hast du die Silberne Rückseite entfernt?
Ist wenigstens die Ladebuchse sichtbar? Ich hab leider diesen Wackler beim Laden.
Ich vermute nämlich das es sich um kaltlötstellen dabei handelt.
 
Hallo Danny,
ich habe das Gehäuse geöffnet. Sprich das Metall-Gehäuse vom Display getrennt und ins Innenleben reingeschaut.

Hier ist ein Photo, von einem geröngten Gerät :) Sachen gibts... :)

Darauf kannst Du eigentlich das Meiste erkennen, was an Anschlüssen seitlich vorhanden ist. Diese liegen frei. Du siehst auf dem Röntgenbild auch die Lötstellen. Nur nicht die auf der Rückseite. Da kommst Du auch nicht ran.
Ich würde eher mal ein neues Ladegerät ausprobieren, bevor ich gleich auf einen Hardware-Defekt tippe. Es gab ja zahlreiche Posts über abgeknickte Stecker beim Ladegerät. Blöderweise ist keins meiner 5 anderen Ladegeräte mit dem Volkstab kompatibel (andersrum gepolt?). Daher kann ich Dir hier keine Alternative nennen.

Nur alles überhalb des Lautsprechers (CPU, RAM, sonstige Controller) ist von einer Metallplatte bedeckt, die auch nicht erfernt werden kann.
 
Ich dank dir Neptune!

Arrrgh ich hasse Geräte ohne Schrauben!!!!!
Ich werde mal schauen ob ich ein anderes NT auftreiben kann zum Testen.
 
Noch ne vielleicht dumme Frage. Muss man beim aufspielen des RileyRoms das VT im Usb-Debugging-Mode an den PC anschliessen oder nicht ???

:confused2: Danke für eine Antwort im vorraus.... :thumbsup:
 
Nee, das flashen geht in diesem Spezialflashmodus (auch Rockchip-Mode genannt). Da ist es egal ob USB Debugging oder ein funktionierendes System vorhanden sind ;-)
 
:scared: Besten Dank auch ! :thumbup:

Dann versuch ich es demnächst auf zuspielen... :thumbup:
 
Super, dass du es auf bekommen hast. Ja die t-versionen sind auch rk 3188. Und die werden nirgendwo angegeben in der Software. Hätte mich echt interessiert, was auf der CPU zu sehen ist. Ich habe mein anderes tablet auch geöffnet. Das gleiche Bild. War eben nur ein 7" RK 30. Das mit den 1,4 GHz weis ich auch. Das tablet läuft mit 1,6 soweit klar. Aber mein Problem ist nur, ob das jetzt eine t-version des chips ist, die mit 1,6 GHz läuft. Riley meinte wohl einige Hinweise in der Firmware dafür gefunden zu haben. Deshalb das t bei seiner Rom. Ich habe bis jetzt keine Absage oder Zusage von trekstor, was die kernel source angeht. Das die selber noch irgendwas an der stock machen, denke ich nicht. Für die ist das okay, obwohl die den Kalibrierungsbug ganz leicht reproduzieren können müssten. Ohne kernel source werden wir keine custom Rom bekommen. Die cm 10 mit stock kernel läuft meines Erachtens nach richtig mies. Ssj will sich dort ja um Anpassung kümmern. Aber erstmal für das xiron. Die stock Firmware ist soweit okay, mit der Riley Rom hat man mehr w-lan Saft und ich arbeite an einer an der man Veränderungen am framework vornehmen kann, was eine cm dann nicht mehr ganz so wichtig macht. Ich versuche dementsprechende apps gleich mit ins system zu integrieren, bekomme dann aber an anderen stellen wieder Probleme, die ich nicht haben möchte. Wie gesagt um nicht nur eine flüssiger Menüführung und mehr w-lan Saft zu haben brauchen wir die kernel source, denn sonst wird antutu immer dasselbe Ergebnis ausspucken, egal mit welcher Rom. Nur man kann die scrolling Caches usw. soweit optimieren, dass das system flüssiger läuft. Ich hoffe das trekstor die source rausrückt, damit wir richtiges development starten können, da ihr ja wisst, dass ein custom kernel immer noch die beste Möglichkeit ist, alles aus einem gerät rauszuholen. Wenn keine Antwort kommt würde ich die vt user bitten, mal selber den support an zuschreiben, damit die merken, dass wir die wollen.

--Dominiktk--
 
Hab das Riley ROM geflashed. TOP :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Läuft rund und sauber. Danke vielmals für die tolle Arbeit. werde jetzt mal alles testen, was ich mit Titan-Backup zurückgespielt habe. Eins wundert mich, die Bild-App war doch noch vorhanden bei mir. Stört aber nicht.

:love::scared::thumbup:


Muss mich korrigieren. Nur die Ikons von BILD waren zu sehen....

Übrigens--- Die Boot-Animation ist so COOL !!!!!

Ach, und noch ne Frage : Wie und wo ändert man die Gerätebezeichnung "Galaxy S3" . Hab nicht so eine grosse Kentnis.
Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in den nächsten tagen die erste verbesserte Version von mir veröffentlichen. Ich habe noch weitere Tweaks vorgenommen und dem system ganz einfach viele weitere Einstellungsmöglichkeiten gegeben. Ich muss aber noch die letzten Probleme ausmerzen. Ich hoffe ich finde den Fehler noch. Habe Probleme, das mit der Internetverbindung hinzugekommen. Das WLAN spinnt noch rum. Außerdem muss ich noch den besten z-ram wert rauszubekommen. Ihr könnt euch auf eine weitere verbesserte Rom freuen. Dort sind auch alle Tweaks der Riley Rom enthalten. Allerdings muss ich noch Randy um Erlaubnis fragen seine Rom als Basis zu nehmen.Sonst verzögert sich das ganze nich , weil ich alle Tweaks selber in die Originale Firmware einbauen muss. Aber ich hoffe Randy ist einverstanden. Leider gibt es keine Antwort zur kernel source von trekstor. Ich würde dijenigen, von euch, die weitere Optimierungen wie overclocking und neue Gouverneur haben möchten, auch an den support zu schreiben und um Veröffentlichung der kernel source zu bitten.
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.550
Andy0407
Andy0407
J
  • Jabbaleia1982
Antworten
2
Aufrufe
2.330
Jabbaleia1982
J
G
Antworten
3
Aufrufe
1.791
AeroxLinuxTobi
A
Zurück
Oben Unten