Systemstart dauert sehr lange :-(

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
49
hallo,

was mir bei meinem VT gar nicht gefällt ist,
dass der Start, bis alles geladen ist und reibungslos funktioniert
ne gefühlte Ewigkeit dauert.

Sicher, habe ein paar APP´s drauf gespielt.
Aber wirklich nix dolles, hält sich sehr im Ramen.

Drauf habe ich die letzte, offizielle Version von Trekstor.

Ist das bei euch auch so ?
Wie lange müsst ihr warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal neun screen von deinen installierten apps zukommen lassen? Dann kann ich schauen, ob und an welchen apps das liegen konnte.

Gruß Dominiktk.

Hier mal meine APP´s
und was vielleicht auch wissenswert ist.

Bin gespannt, was der Fachman sagt :)

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    107 KB · Aufrufe: 673
  • 3.jpg
    3.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 659
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 607
  • 1.jpg
    1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 640
Das hast du sehr gut gemacht. Das sind genau die richtigen screens. Ich schätze mal, dass du zu viele apps hast, die beim Systemstart mitstarten. Da gibt es aber Abhilfe. Dafür bräuchtest du aber Root Rechte. Es kommt in diesem Fall nicht auf die große der Apps an, sondern auf die Menge. Einige diese Apps wie z.b. amazon und eBay starten bis zu 5 Prozesse. Hatte ich früher auch mal das Problem. Abhilfe bringt da wie gesagt der autostart manager von der Rom toolbox, da es sowieso Quatsch ist, dass die meisten apps im autostart sind. Ich bin der Meinung eine APP muss nur laufen, wenn man sie gestartet hat. Bei einem Windows PC hat man ja bei 2-4 GB RAM und 30 apps im autostart genau denselben Effekt. Auch bei anderen tablets würdest du mit den selben apps und der herstellerfirmware denselben langwierigen BootProzess. Da hilft echt nur die nicht benötigten Apps aus dem autostart zu werfen. Mal als kleinen Beleg: geh mal zur Arbeitsspeicher-Auslastung und schau dir das dort laufende+die Prozesse im cache an. Alles was du dort nach dem Systemstart findest startet ohne, dass du auch nur eine APP gestartet hast. Ziemlich blöd gelöst, dass man nur über root und eine zusätzliche APP was dagegen tun kann. Die einzige andere Möglichkeit ist die APP zu de installieren, was aber nicht in deinem Sinn ist, wie ich vermute. Leider just du sonst mit dem langen Bootvorgang leben, da die APP Entwickler einfach zu viel unnötigen mist bei Android in den Autostart legen. Ich hoffe, ich habe das gut verständlich erklärt, sonst Frage ruhig nochmal, wenn was unklar sein sollte.

--Dominiktk--

• Danke
Reaktionen: easyline001
Danke Dir.
Nur mit Root habe ich bis jetzt kaum Erfahrungen.

Soooo ein Profi bin ich leider nicht.
Nach den Anleitungen würde ich es vielleicht hin bekommen, aber...
Wenn ich es mal zurück schicken müsste, würde es eben mächtig Ärger geben.
Garantie währe futsch.

Dann werde ich wahrscheinlich geduldiger werden müsen.

Das mit der Garantie ist kein Problem. Lade dir das Firmware update runter. Speichere das an einem sicheren Ort. Ich lade dir mein Firmware flash tool hoch. Damit kannst du dann ganz einfach die original Firmware drüber flashen , wenn mal was kaputt geht. Ich habe meine Garantie auch immer noch root hin oder her. Wenn was kaputt geht, Flasche ich die original Firmware drüber und dann gehts zur trekstor. Vielleicht war test du aber auch auf die final Version meiner Rom. Da wird das flashtool beiliegen. Mit Anleitung. Das ist ganz einfach. Dann kannst du deine apps mit Helium sichern und auf die neue Firmware überspielen. Wegen der Garantie brauchst du dir keine sorgen machen. Original Firmware ruft und gut. Man braucht auch kein root rückgängig zu machen.

• Danke
Ok. Allerbesten Dank. Dann warte ich gespannt auf deine finale Version.

Ist ja fast wie Weihnachten :)
Das konnte ich auch nie abwarten :)

"Langer Bootvorgang" ist relativ ;-) Wie lange dauert ein Bootvorgang bei Dir?
Mit der original Trekstor Firmware hat es bei mir bis zum Homescreen ca. 60-70 Sekunden gedauert (mit angepasstem Autostart).

Bei Android erreicht man anscheinend keinen schnellen Bootvorgang :-(

Bei meiner ROM dauert der Start 15-20 Sekunden. Aber bei einem meiner beta tester 40 Sekunden. Wenn ich alles noch weiter anpasse, hoffe ich euch allen die Boot Zeit auf 15-20 Sekunden pushen zu können, wenn ihr meine ROM installiert. Dafür müsst ihr aber noch etwas Geduld haben. Wir sind gerade dabei alles durch zusprechen, was fehlt, und was noch verbessert werden kann.

Gruß Dominiktk

Dominiktk schrieb:
Bei meiner ROM dauert der Start 15-20 Sekunden. Aber bei einem meiner beta tester 40 Sekunden. Wenn ich alles noch weiter anpasse, hoffe ich euch allen die Boot Zeit auf 15-20 Sekunden pushen zu können, wenn ihr meine ROM installiert. Dafür müsst ihr aber noch etwas Geduld haben. Wir sind gerade dabei alles durch zusprechen, was fehlt, und was noch verbessert werden kann.

Gruß Dominiktk

20 Sekunden!!!! :scared: Na da bin auf die ROM gespannt .
Wenn die sich genau so leicht installieren läßt wie die RileyRom, werde ich sicher einen Blick drauf werfen.

Ich habe die Installation deutlich vereinfacht :) Damit jeder die Möglichkeit hat, die schnelle Version zu nutzen. Aber wie gesagt nur Geduld. Es lohnt sich definitiv. Ist aber noch viel Arbeit zu tun. Ich finde es sehr schade, dass viele Hersteller nicht besonders viel Zeit in die Software stecken. Aber wenigstens hat trekstor uns eine Firmware zur Verfügung gestellt. Der kernel ist auch gut, der unterstützt viele Sachen die andere nicht machen würden. Leider fehlen noch kernel features, die unser tablet noch mehr rennen lassen würden. Schade. Aber ich werde versuchen, das beste herauszuholen. Ich gebe mir viel Mühe, damit ihr alle (auch die nicht ganz so erfahrenen das ganze so einfach wie möglich installieren könnt).

Dominiktk

• Danke
Ja die Schlampereien der Hersteller ist echt ein Problem heutzutage.Es wird meist kein Wert auf Qualität gesetzt, leider. Lieber ein Dutzend überteuerte Modelle im Jahr auf den Markt werfen, scheint wichtiger zu sein als vernünftige Updates zu liefern.
Ist in anderen Produktgruppen ( TV, Mediaplayer etc.) genauso, anyway.........

Danny7505 schrieb:
Wie lange dauert ein Bootvorgang bei Dir?

bis zum Homescreen 90 Sekunden.

Bis dann alles funktioniert ca. 3 Minuten

Frage: Wie lange dauert es bei euch bis alles "Hochgefahren" ist

3 Minuten ist echt zu viel ,da stimmt was nicht. Wie Dominiktk auch schon sagte, Du solltest Dir mal deinen Autostart mal anschauen.

Wie gesagt bei mir dauert es ca. 60 - 70 Sekunden dann kann ich schon mit dem
Tab arbeiten.

Dumme Frage:

Wo kann ich den Autostart sehen ?
Und ohne Root kann ich da sicher kaum was machen, oder ?

Mein Systemstart dauert ca. 30 Sekunden(ich rechne ab dem Moment wo die bootanimation zu sehen ist). Dann ist sofort alles einsatzfähig. Paar Sekunden später kommen noch 2-3 apps die root rechte wollen. Das wäre dann :)