Custom Kernel Diskussion Volkstablet

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch für zwei Versionen. Einmal für performance und einmal für absolute Akkuleistung. Es gibt ja sicher auch Leute, die ihr tablet absolut nicht zum spielen nutzen. Und dann brauche ich, wenn ich bspw. nur Filme schaue eher mehr Akkulaufzeit als mehr Leistung. Aber die volle Ausschöpfung des Potenzials ist noch lange nicht erreicht. Ich bin erst seit gestern richtig am andern. Die neuen govenor und io sheduler sind erst der erste schritt. Auch diese müssen noch optimiert werden. Außerdem möchte ich noch andere Möglichkeiten integrieren. Auch wird das übertakten der GPU für mehr Leistung beim Spielen unerlässlich sein. Die CPU hat von Haus aus schon genug Saft. Auch der DDR-Ram ist sehr schnell. Der steht bei Antutu als exzellent. Unser RAM ist das schnellste im tab. Ob da mehr MHz was bringen wage ich zu bezweifeln.
 
Hab heute mal wegen Overclocking geschaut und auch das tool rkpatchomatic ausprobiert.

PreFazit: 22581 Punkte bei Antutu rausgeholt.

War relativ OMG & WTF!
Musste viele male neu flashen da es mir das System unbrauchbar gemacht hat.
Jetzt hab ich erstmal die CPU auf 1800 statt 1608 MHz
Die GPU bleibt auf max 600Mhz und der RAM ist von max 460 Mhz auf 720 MHz overclocked und bei mir läuft es.

Was das Overclocking betrifft so habe ich auf etlichen Seiten gelesen das der RK3188 original mit 1800MHz laufen soll, aber für viele System runter gedrosselt wurde.

Bei Ram habe ich nun mit A1SD Benchmark rund 1350MB/s.

und bei der GPU machen sich die anderen beiden Änderungen auch deutlich spürbar. So hat Antutu im letzten Test phasenweise kanpp über 25fps angezeigt.

So soviel dazu, werde mal beobachten wie sich das im Alltag verhält.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Meinst du nicht, dass das auf Dauer dein Tab frittiert? Ich denke mal dass es einen Grund gab warum die RK3188 runtergetaktet wurden..^^
 
Bei der CPU mach ich mir eher weniger sorgen die gibt es in einigen Systemen teilweise auf 1200MHz gedrosselt, aber beim RAM schon eher, deswegen wollte ich mal testen in wie weit da etwaige Instabilitäten oder Hitze zu vernehmen sind, aber bisher noch nichts nennenswertes bemerkt. Außerdem Handelt es sich beim VT um ein verschmerzbares Ramschprodukt mit einer Akkubedingten Lebenserwartung von etwa 2 Jahren. Problem ist nämlich der Akku, der kann nicht zu vernünftigen Konditionen ersetzt werden.
 
Na gut, das ist natürlich ein Argument ^^
Ich hab in deinem vorherigen Post gelesen, dass du nur knapp über 25fps kommst (fps cap?)? Vielleicht hilft das(in abgewandelter Form):
Code:
mount -t debugfs debugfs /sys/kernel/debug
echo '0' > /sys/kernel/debug/msm_fb/0/vsync_enable
umount /sys/kernel/debug
Msm_fb müsste vielleicht gegen einen anderen framebuffer getauscht werden, aber einen Versuch ist es wert...

Gruß
 
KP ob das nötig ist, wollte damit andeuten, dass ich von bis fast 20 fps auf knapp über 25fps beim letzten Test von AnTuTu gekommen bin das ist ein 3D-Test und normalerweise schafft das VT hier zu keiner Zeit 20fps.
Bei Videos hatte ich vorher nur Probleme bei mp4-Streams und mit DTS Sound.

Aber Danke für deinen Hinweis!

PS.: Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Kernelversion modifiziert (die Versionsnummer), dann lässt sich das VT nicht mehr Booten und CWM gibt Fehlermeldungen aus von wegen es würde die Partitionen nicht mehr finden.
Das war echt Böse, hat mir viele Neukompilierungen und Flashes eingehandelt.
 
Hab ich gestern auch die Erfahrung gemacht :D
Auf dem Freaktab-Forum (glaube ich hab den Post sogar verlinkt) hat das auch einer erkannt und er nimmt nur noch die build infos vom alten Kernel...merk ich mir, FALLS Trekstor die Sourcen für das Ventos 8 freigeben sollte...

offtopic
Habe meine CM10.1 inzwischen soweit, dass die Bootanimation anzeigt...^^
Irgendwann fehlt dann nur noch auch für mich der Kernel :D
/offtopic
 
Hey Dominik,
wenn du noch mit overclocking beschäftigt bist, dann schau mal in /kernel/arch/arm/mach-rk3188/ rein dort solltest du die board....ds1006h.c offenen und mal ganz am Schluss schauen. Die Datei gibt es auch modifiziert, aber nicht übertaktet bei gibt.hub - einfach mal nach der Datei googlen. Ansonsten kannst du dir auch das overclockomatic perl script aus rkpatchomatic mal anschauen. Hier sind aber die CPU tables zu kurz gehalten so Zeile 50-55.

MfG.: Zoltan-X

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

PS.: das übertakten von RAM und CPU holt bei mir etwa +25% GPU Leistung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominiktk
Danke für die Hinweise. Ich werde es mir anschauen. Ich habe mich erstmal um weitere Govenor gekümmert. Ich will die bestmögliche Energieausbeute bei der maximalen Leistung. Derzeitiger Stand:
 

Anhänge

  • screenshot2014mab2hc5v9q.png
    screenshot2014mab2hc5v9q.png
    21,6 KB · Aufrufe: 254
Okay habe das mit rkpatchomatik probiert. Das tab erreicht tolle framerates und deutlich bessere Ergebnisse. Aber es ist einfach großer Mist, was für Taktfrequenzen verfügbar sind. 1,2-1,8 GHz? Nee, das saugt mir den Akku zu schnell leer. Das bedeutet ja, das selbst wenn der Bildschirm aus ist das Dimg mit 1,2 GHz läuft. Ich versuche schon die ganze Zeit, die Sachen mit eigenem code zu machen. Ich will eher noch Taktraten unter dem normalen minimum, sowie drei der vier Kerne ausschalten, wenn der Bildschirm aus ist, oder auch im web surfe. Dafür sind so hohe Taktraten reine Batterie Verschwendung finde ich.
Aber ich muss zugeben, nettes Tool. So einfach lässt sich sonst nichts übertakten. Wer damit leben kann, relativ oft an der Ladung zu hängen, der hat damit echt die reine Freude. Wenn die GPU übertaktet ist, bringt die ne super Leistung. Gar nicht mit vorher zu vergleichen.
 

Anhänge

  • screenshot20147habuylz4s.png
    screenshot20147habuylz4s.png
    14,3 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: Serious-Jackson
Überschreib mal ab Zeile 52 den Table in overclockomatic mit

"cpu1800h" =>
[
[ 900000, 312000],
[ 925000, 504000],
[1000000, 816000],
[1075000, 1008000],
[1200000, 1200000],
[1350000, 1608000],
[1375000, 1800000],
# [1150000, 1200000],
# [1350000, 1608000],
# [1375000, 1800000],
],

aber besser ist du nimmst diese Änderungen in der ./kernel/arch/arm/mach-rk3188/board-rk3188-ds1006h.c Datei vor, dann bist du nicht auf das überschreiben vorhandener werte angewiesen. Du findest die Tables für das takten ab Zeile 3800
und die Volting tables (pwm_voltage_map) in Zeile 2258 und nachfolgende.

Bei mir aktuelle sind jetzt normalen CPU Taktangaben drin + 1800MHz und bei GPU alle normalen + 700MHz und RAM habe ich wie mit overclockomatic die Werte genommen und fahre mit 720 MHz gut.

Musste mal Schauen Taktrate und Spannung müssen halt zusammenpassen.

Ich hab jetzt auch mal stresstests gemacht und alles gut nicht mal Nennenswert Wärme Entwicklung bemerkt nach 15 Minuten.

Was das einzelne Kerne Abschalten angeht da wirste wahrscheinlich den Kernelcode deutlich umcodieren müssen, das wurmt mich nämlich auch das er da die einzelnen KErne so unsauber anspricht. Hab da so ne app die mir einen Kern auf Voll-last brin und automatisch werden die Anderen Kerne mit hochgetaktet. Liegt aber auch wahrscheinlich mit an den govenors! Die sind ja für sowas zuständig!
Wo hast du eigentlich deine ganzen Govenors her und wie hast du die verbaut?
Ich bin ja mit dem Performance govenor bis zum Start unterwegs (Default) und setze dann den interactive so spar ich mir beim Booten doch einiges an Zeit.

Gruß Zoltan

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

Ach hab die govenor entdeckt, trotzdem Danke! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

so laut dem Quelltext in /kernel/Drivers/cpufreq/cpufreq.c
können die govenors einzelne Kerne takten.
Abschalten geht nicht, es muss zwischen min & max freq geschaltet werden.
Wäre ja mal schön enn es einen Govenor gäbe der gezielt einzelne Kerne taktet!

Mal schauen, vielleicht mach ich noch einen govenor Interactive2 fertig. aber heute nicht mehr!

Gruß Zoran.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

Mal schauen ob ich dvb-t mit vlc zum laufen bekomme, das wäre so geil nicht spezielle Android dvb-t Stücke benutzen zu müssen. Die Treiber hab ich zwar schon in den kernel geboxt, nur leider hab ich noch keine player entdeckt. WtF!

So Gute Nacht ....zzzzzzzzzz
 
Du meinst sicher interactivex. Den habe ich doch schon eingebaut. Wieso fragst du nicht einfach nach den c-dateien?
Ja leider gibt es dafür kein govenor. Aber eine APP kann das. Automatisch geht es leider nicht. Obwohl ich am über legen bin, die APP zu dekompilieren und zu schauen, ob sich das ganze nicht als skript, welches automatisch die kerne je nach app nutzt, handeln lassen würde.
Viel Arbeit, aber ich denke immer, wenn etwas geht, dann sollte man versuchen es bestmöglich zu nutzen. Auch wenn man eine schnelle Arbeitsumgebung hat, ist bei mir immer noch die bestmögliche Akkuleistung ein wichtiges Kriterium. Außerdem will ich ein möglich effektives System am Ende haben.
Wenn du die Govenors testen willst, dann sage Bescheid. Nutze deine Zeit lieber sinnvoller, indem du Sachen machst, die noch nicht integriert sind. Ich habe an den ganzen govs ne woche gesessen. Die Zeit kannst du effektiver nutzen. Wir brauchen ja nicht beide alles doppelt machen. Wir sollten uns abssprechen.
Vlc gibt es doch als mobile Version. Kannst du damit nicht streamen?
Geht bei meiner kabel-box auch so, aber ich glaube ich hab nicht ganz gescheckt was du meinst.
Ich habe einige Probleme beim kompilieren, wenn ich versuche die Sachen per Hand zu andern.
Aber auch das bekomme ich noch irgendwie in den griff.
Was anderes hast du die GPU Einstellungen gefunden? Die sind mir erstmal am wichtigsten. Aber mali 400 finde ich in den Treibern nicht.
 
Die GPU geht von 133 bis 600 MHz musste schauen die tables am Ende der board-rk3188_ds1006h.c Datei.
Was Fernsehen angeht wollte ich vlc dazu nutzen meinen dvb-t stick als Quelle zu nutzen. So könnte man beim campen einfach stick rein und Fernsehen. Das doofe daran ist, dass man eine fertige Sender Liste braucht, so zumindest der Inhalt dazu im DVB ubuntu forum. Das leider etwas dürftig im playstor mit den passenden apps für so was, aber im kerenl kann man extra DVB aktivieren und ganz viele Basis Treiber mit dazu packen. Damit wuchs mein kernel nun auf 9.5 MB an. Wäre mir halt lieb wenn ich nicht auf irgendwelche Android DVB Stücke angewiesen wäre. Wäre halt schön wenn es eine APP für alle Stücke geben würde.

Guten Morgen.

PS.: welche APP macht denn so was , im Quellcode als ich den gestern überflogen hab hab ich gesehen das die Kerne einzeln geschaltet werden und die govs immer alle cpu's schalten, daher der Gedanke einen modifizierten zu erstellen. Also schick mir mal bitte die APP und die govs die würde ich gerne mal testhalber verbauen.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:47 Uhr wurde um 05:54 Uhr ergänzt:

Pps . : Die GPU hat nicht mehr viel Spiel nach oben wegen der V Versorgung. Du müstest auch die Versorgung mit um regulieren, siehe pwm voltage map. Hab zwar 700 MHz zugefügt, aber davon habe ich nicht viel gemerkt das mit dem RAM overclocking hat da deutlich mehr gebracht.

Denn man liest sich später.
 
Nachtrag zu GPU übertaktung:

Die GPU hat ein Limit in der cpufreq.c Datei eingetragen von 600MHz!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

SubProject DVB unter Android ist erstmal gestorben!
Ich finde keinen Player der das kann.
habzwar laut dmesg meinen DVB-T Stick am funktionieren,
aber es gibt keine App die dann das Signal abspielen tut.

Grmpf ... schluchz!

Falls einer eine App weiss die DVB-T nicht nur für den einen oder anderen Stick speziell abspielen kann, dann Posten!

Danke!
 
Das ist noch relativ ungar ich hoffe der Typ macht ne App Draus dann wärs perfekt für meine Belange geht das Wahrscheinlich aber wenn man das Otto normal antut nicht!

Trotzdem Danke ich hab bei dem Ganzen Müll im Netz nix gefunden, und bock sowas zu basteln hatte ich gerade auch nicht! wäre ne große Marktlücke im Playstore!

MfG.:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 23:04 Uhr ergänzt:

Korrektur: das läuft bei mir auch nicht die ganzen Dateien machen bei mir Fehlermeldungen (für falsches system gebaut), schade, aber auch die Anleitung ist doof! Will ja schließlich nicht stundenlang im Terminal Zeilen füttern!

Mein Status ist dmes mag meinen Stick, aber ich hab keinen Player!

Schade,
hatte gedacht diese Modifikation in den Kernel aufzunehmen, aber so macht das noch keinen Sinn.

Trotzdem Danke!!!
 
Die APP und die c-dateien kann ich dir gerne senden. Außerdem die veränderte kconfig und die geänderte make Datei. Schick mir bitte eine pm mit deiner mail Adresse.

Wie du an den Bildern siehst, lassen sich die Kerne einzeln deaktivieren. Ich will das aber noch automatisieren und möglichst in einen govenor einbauen. Eigentlich will ich meinen eigenen govenor bauen. Ich weis nicht, ob das alles klappt, aber wenn, dann wäre das super. Nur wird das einiges an Entwicklungszeit brauchen. Aber ich bin gerne bereit das zu probieren. Den govenor kann man dann ja immer nutzen, egal auf welchem gerät. Es lohnt sich in jedem Fall.
 

Anhänge

  • img2014032018pvxk27nuiz.jpg
    img2014032018pvxk27nuiz.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 212
  • img20140320183xw8pg6dr2.jpg
    img20140320183xw8pg6dr2.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zoltan-X
Ach apropos Energie sparen, die Display Beleuchtung ist ein ziemlicher Strom Fresser. Wenn wir da ansetzen den automatischen modus zu bearbeiten könnten wir schmerzfrei Laufzeit rauskitzeln.

Ist mir heut morgen aufgefallen, wo ich mach ca 10 min. Etwa 9 % Akku leer hatte und GSam sagte dass das Display trotz auto volle pulle lief und 90% vom Verbrauch anteilig war.

Cheers.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Ach noch eins weiss einer eine APP oder eine Lösung mit der man die GPU Monitoren kann?
Hab zwar die GPU mit 700MHz Gang kompiliert aber ich habe deavon bisher noch nichts bemerkt.
Deswegen suche ich einen Weg um aufzuzeichnen wie ausgelastet und mit welchem Takt die GPU läuft.

Vielen Dank im vorraus!

Außerdem nervt mich die Automatische Rechtschreib Korrektur, die Regelmäßig meine Texte verhagelt!
Wenn einer weiß wie man die wirklich abschalten kann, dito Danke!

MfG
 
Leute, bitte bedenkt, dass das Vt keinen Sensor für die Helligkeit hat. Das ist ein reiner Placebo-effekt.

Auch wenn es so aussieht, als wenn der vorhanden ist.

Einfacher Test, falls ihr mir nicht glauben solltet:

Haltet euer VT direkt unter eine Glühbirne und schaut mal, was bei der Automatik-einstellung passiert.

Kann es jetzt schon auflösen: Garnix :)
Ich werde den nicht vorhanden Sensor wohl auch aus dem Kernel rausnehmen, da alleine die Option schon Quatsch ist, da sie uns vorgaukelt, dass wir einen Sensor hätten.

@Zoltan:
Ich mache dir ein Paket mir den Sachen fertig. Denke mal ich mache das aber erst nach meiner Arbeit. Also noch ein klein wenig Geduld. Danke.

Ich muss die App eh umschreiben, da das Toggeln, der CPUs wie es jetzt ist für MSM Chipsätze ist. Allerdings sollte es kein allzugroßes Problem sein, das für unsere CPU umzuschreiben.

Ich benutze neuerdings für Speedtests 3dMark. Das ist super um die GPU zu testen. Kannst dir ja mal anschauen. Antutu halte ich ehrlich gesagt für Schrott. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Zoltan-X

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.550
Andy0407
Andy0407
J
  • Jabbaleia1982
Antworten
2
Aufrufe
2.330
Jabbaleia1982
J
G
Antworten
3
Aufrufe
1.791
AeroxLinuxTobi
A
Zurück
Oben Unten