Anfangsfehler vermeiden, aber wie?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G.Danke

Neues Mitglied
0
Ein "Grüss Gott" der Forengemeinde :smile:
Ich bin völlig neu im Thema "android", ebenso in diesem Forum. Am Sonntag werde ich solch ein VT zum Geschenk bekommen. Nun meine Frage an alle. Was sollte ich zum Einstieg unbedingt machen, was auf jeden Fall unterlassen? Dieses Tablet ist nur für den Hausgebrauch, sprich Nutzung ausschliesslich über WLAN, gedacht. Für hilfreiche Tipps im Voraus schon herzlichen Dank.

:smile:
 
Drei Sachen sind generell hilfreich:

1. ein Googlemail-Konto anlegen, das wird als "Ausweis" für Android benötigt. (Es geht auch ohne, die Diskussion dazu kannst Du im "allgemeinen" Forum finden)

2. Passwörter/Sperrmuster/etc sorgfältig auswählen und aufschreiben wofür die genau sind sonst kann es schnell zu Verdruss kommen
(Besonders ein vorinstalliertes Kasperky _ohne_ vergebenes PW oder eine Komplettverschlüsselung _mit_ vergebenen PW kann richtig Ärger machen...)

3. Android mag keine versteckten SSIDs und viele Android-Geräte haben Probleme mit WLAN-Kanälen oberhalb von 10...

Ich weiss nicht ob und was das VT an micro-SD verträgt, aber so eine Karte ist immer nützlich und unabdingbar wenn Du das Tablet mit Filmen oder Musik verwenden willst.
 
32 GB kann ich bestätigen. Aber ich denke sogar 64 müssten gehen. Es gibt viele gute apps, die sich aber erst nach und nach finden lassen. Einfach Geduld und Interesse, dann kann nichts schief gehen. Ist ja kein I-irgendwas :)
 
Danke Odakim und Danke auch Dominiktk :)
Eine Frage zu gMail. Kann ich mein bestehendes Konto verwenden, oder sollte ich ein 2tes anlegen? Und die vorinstallieren Apps welche ich vielleicht nie brauche; sollte ich die löschen oder geht das nicht!?

Schönes, erholsames WE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein bestehendes Konto verwenden. Vorinstallierte Apps sind nur durch Root-Zugriff zu deinstallieren und wenn man das tut, dann muss man schon genau wissen, was man dort tut, nicht dass man eine Systemrelevante Datei löscht. Aber man kann mit ein bisschen Interesse für sein Gerät eine ganze Menge lernen. Da spreche ich aus Erfahrung. Man sollte es aber als Neuling erstmal langsam angehen lassen und ausprobieren, sowie sich die Beiträge hier im Forum durchlesen. Dabei muss man dann natürlich das wichtigste für einen selber filtern. Ja die besagten Bild Apps die man nie braucht. :) :) :)
 
Danke Dominiktk :)
Da werde ich einfach die Finger lassen von diesen vorinstallierten Apps. Gibt es eigentlich Apps, welche ein MUSS sind bei einem nur im Hause verwendeten Tablet? Ich frage einfach mal sehr unbedarft. *g*

Schönes WE :)

PS: Wo muss ich hier im Forum klicken um mich direkt bei jemandem zu bedanken??
 
Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Ich kann dir nur sagen, dass das Tablet so ziemlich alles unterstützt. Ist schon ein tolles Gerät für den Preis. Erkläre genauer, dann helfe ich dir gerne.

Zu PS: Ab einer bestimmten Zahl von Beiträgen taucht der Danke Button auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nochmal Dominiktk :biggrin:

Was ich meinte war, ob ich vielleicht zwingend sowas wie AntiVir oder ähnliches brauche. Oder ob es eine besonders empfehlenswerte App für "Android-Neulinge" gibt? Vielleicht ist das was ich suche mit "Basics" zu umschreiben? Wahrscheinlich aber hast Du recht: "learning by doing"! Mein Ansinnen für diesen Thread war eben der, möglichst häufig begangene Anfangsfehler zu vermeiden. :)

Schönes WE :smile:
 
Das einzige, wo du drauf aufpassen musst ist das laden. Du darfst nicht den kleinen Stift rein drücken, den du siehst, wenn du in das Loch wo das Ladekabel rein kommt, reinschaust. Antivir brauche ich persönlich nicht. Aber ich denke, dass es immer drauf ankommt, wo man surfen möchte. Ich kann dir gute Apps zum anschauen empfehlen. Moonreader für pdfs und andere Dokumente. Spiele sind Geschmackssache. Was noch sehr schön ist, ist Superbeam. Aber learning by doing und hier im Forum mal nen bisschen was lesen sollte schon helfen. Viel Spaß damit :)
 
G.Danke schrieb:
Da werde ich einfach die Finger lassen von diesen vorinstallierten Apps.
Du kannst die Bild-App und einige andere aber auch in den "Einstellungen --> Apps --> Alle" deaktivieren, dann hast du sie schon mal aus den Füßen.

G.Danke schrieb:
Gibt es eigentlich Apps, welche ein MUSS sind bei einem nur im Hause verwendeten Tablet? Ich frage einfach mal sehr unbedarft. *g*
Die einzige Muss-App, die ich immer als Erstes installiere, ist eine alternative Tastatur (in meinem Fall "SwiftKey"), mit der man ein Tastatur-Layout wählen kann, das fürs Schreiben auf dem Tablet m.E. besser geeignet ist (s. Beispielbild).

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-01-11-33-30.png
    Screenshot_2014-03-01-11-33-30.png
    21,1 KB · Aufrufe: 334
Ich habe nun eine sehr schnell reagierende stock tastatur. Geschwindigkeit ist alles :)
 
Dominiktk schrieb:
Geschwindigkeit ist alles :)
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Für mich ist der Eingabekomfort wichtiger, und da mag ich nicht auf eine Tastatur verzichten, die sich abdocken und splitten lässt. Am liebsten wäre mir eine transparente Tastatur, aber da habe ich noch nicht das Richtige für mich gefunden ...

Gruß Jens
 
2 Apps die viele Benutzer installieren sind ein alternativer Bildbetrachter (z.B. QuickPic) und ein anderer Dateimanager (z.B. ES-Datei Explorer) da die "eingebauten" ziemlich schlecht sind, aber ein "Muss" ist das nicht...
 
Guten Morgen :smile:
Danke für die allseitige Hilfe. Seit Gestern habe ich das Teil und ich bin dabei mich "einzuspielen". Vorab vielleicht noch eine Frage. Welche Kopfhörer sollte ich für das VT kaufen, denn der Lautsprecher verdient ja kaum den Namen. Bisher übrigens die einzige wirklich von mir bemerkte Schwäche. Für einen weiteren Tipp im Voraus herzlich Danke.

Guten Wochenstart @ ALL :smile:
 
Ich habe damals die Version 3.0 für diese Firma übersetzt und so einen kleinen Blick hinter die Kulissen erhalten. Ich will, und darf nichts näheres nennen, aber nutze lieber etwas anderes ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.587
Hiasl
Hiasl
Zurück
Oben Unten