VoIP mit Android 2.3

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

debaser

Neues Mitglied
13
Hab auf meinem Nexus-S nun endlich mal das native VoIP getestet. Provider ist Sipgate.de. Klappt "out of the box", auch fuer eingehende Gespraeche. Es funktioniert sogar so gut dass ich erstmals Geld auf meinen 6 Jahre alten Sipgate-account geladen habe.

Leider sind VoIP-Calls (bislang) nur ueber WLAN erlaubt, fuer UMTS fehlt ihnen wohl noch der Mut sich mit den Telkos anzulegen. Ausserdem kann man hier auf die Custom-ROMs hoffen. :)

wlan-only.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyorps und bemymonkey
bemymonkey schrieb:

Cooler Link, vielen Dank. Ist ja krass wie schnell das ging. :scared:

Der Akkuverbrauch ist nicht hoeher wenn WLAN bereits aktiviert ist. Denke dass beim Telefonieren sogar Akku gespart wird, da keine GSM/UMTS Verbindung fuer Voice benoetigt wird. Die generelle WLAN Akkulaufzeit ist wohl die wichtigere Frage. Da ich derzeit mit dem neuen Geraet viel teste und rumspiele kann ich da aber keine objektive Aussage zu machen.
 
Mich interessiert halt der Vergleich zu Sipdroid, da der bei permanenter Rufbereitschaft so gut wie gar keinen Akku zieht... :)
 
Hast du mal einen Anleitung, wie man Sipgate in 2.3 einrichtet?
Ich habe meine Daten eingetragen, bekomme aber beim Wählversuch sofort die Meldung: "Nummer nicht erreichbar"
 
Hallo, hab seit gestern GingerVllian auf meinem Desire. Beim rumspielen habe ich entdeckt das jetzt eine SIP Funktion implementiert ist.

Allerdings klappt die Anmeldung nicht bei 1 und 1. Hat das schon jemand bei hinbekommen/ausprobiert? Wer kann hier sachdienliche Hinweise geben? Ich habe was von einem STUN Server bei 1und1 gelesen.:confused: Wo wäre der einzustellen?
 
Über PBXes.org geht's, mit den gleichen Einstellungen wie Sipdroid. Hier im Forum gibt's dazu einige Tutorials...
 
Hallo

Was für Sip Anbieter funktionieren ohne den Umweg über PBX?
Ich will vergleiche wegen der Sprachqualität gegenüber dem FritzApp anstellen.
 
Sipgate ist soweit ich weiss recht unproblematisch. Ging zumindest mit Sipdroid ohne PBXes (da hat 1und1 ja auch Probleme gemacht)...
 
  • Danke
Reaktionen: radiohöhrer
Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wie man unter Gingerbread normale Nummern anrufen kann, ohne ne extra Internet Calling Nummer einzurichten? Ich rufe z.B. aufgrund meiner 1&1 Festnetzflat immer per SIP auf Festnetz an, möchte aber nicht für jeden Kontakt die Festnetznummer extra als Internet Calling Nummer eintragen...

Bei Sipdroid geht das ja einfach mit nem + hinter der Nummer... hat jemand schon was Ähnliches bei Gingerbread entdeckt?
 
Also, inzwischen habe ich bei den CyanogenMod7 Pre-Builds (gibt ja noch keine Nightlies, werden aber inoffiziell schon zusammengefriemelt und verteilt) entdeckt, dass man einstellen kann, dass bei jedem Anruf ne Abfrage kommen soll, worüber man telefonieren muss.

Allerdings kommen jetzt andere Fragen auf: Hat hier jemand ein ROM aufm Nexus S drauf (z.B. das Modaco ROM), bei dem Internet Calling über die mobile Datenverbindung aktiviert ist? Wie ist da die Akkulaufzeit?

Bei mir braucht das Handy bei aktiviertem "Receive incoming calls" mit der mobilen Datenverbindung (egal ob 2G oder 3G) genauso viel Strom, wie wenn das Gerät aktiv in Benutzung ist (180+mA). Ist das bei Euch, mit dem "richtigen" Gingerbread (ich denke bei Euren Custom ROMs ist die Basis ja schon mal etwas ausgereifter), auch so?
 
kann man wenn man mit dem wlan verbunden ist internet anrufe ueber den sip account tätigen ohne die einstellung angewählt zu haben "Internet Anrufe verwenden" - "Nur für Internetanrufe". ?
 
@bemymonkey: Der höhere Stromverbrauch liegt wohl daran, dass du die Verbindung über UDP gewählt hast, oder? Da sind die Timeoutzeiten wesentlich kürzer als bei TCP und daher muss sich das Handy in kürzeren Abständen beim Server melden, um die Verbindung nicht zu verlieren.
Das doofe ist ja, dass scheinbar außer Sipdroid, niemand per TCP mit pbxes.org kommunizieren kann. Ich habe es jedenfalls weder mit cSipSimple, noch mit dem in Gingerbread enthaltenen SIP hinbekommen.
 
Hi, konstantes Polling mit UDP (kann man z.B. mit Sipdroid oder Csipsimple probieren) verursacht nen Stromverbrauch von 30-50mA. Bei dem Gingerbread SIP ist was richtig faul, da sind's nämlich eben mal 180-220mA im Standby (entspricht normalerweise Display an und surfen über WLAN), und das Gerät wird dabei richtig warm.
 
Ok, dann werd ich weiter an Sipdroid frickeln müssen :)
 
Kann ja auch sein, dass das einfach nur an den CyanogenMod7 Nightlies liegt... ich bin auch scheinbar der Einzige, der das bis jetzt bemerkt hat. Vlt. geht's mit anderen ROMs besser...

Aber Sipdroid läuft auch auf Gingerbread immer noch fantastisch :p
 
Ja, mit 512MB Ram bestimmt... :angry:
 
Hat das zufällig schon mal jemand mit dem regulären 1&1 VoIP (normalerweise Festnetz via VoIP) versucht?
 
Ja. Siehe oben... :(
 
Mardroid schrieb:
Hat das zufällig schon mal jemand mit dem regulären 1&1 VoIP (normalerweise Festnetz via VoIP) versucht?

Hab das heute auch mal probiert, da bei mir die Fritz!Fon App immer Aussetzer hat und ich mein Gegenüber nicht richtig verstehe.

Ich wollte gerade noch schreiben, dass es noch nicht funktioniert hat....aber just da ist mir ein kleiner Denkfehler aufgefallen - und voilá: Es funktioniert. :thumbsup:

Zur Sprachqualität kann ich noch nix sagen, da ich mich bisher nur selber angerufen habe :D


Kurze Erläuterung wie ich vorgegangen bin (1&1) - vielleicht hilft's ja jemanden weiter:

  1. Auf login.1und1.de anmelden und unter "1&1 DSL" auf den Menüpunkt "Telefonie" gehen. Da da gewünschte Rufnummer anklicken und ein Passwort vergeben.
  2. Auf der Fritzbox (in meinem Fall) das entsprechende Passwort eintragen (sonst funktioniert das Festnetztelefon nicht mehr ;-) ) unter: Telefonie > Internettelefonie > Bearbeiten-Button der Rufnummer
  3. Nun noch die Einstellungen unter Android vornehmen:

    Nutzername: 4912312345 (die gewünschte Telefonnummer im Format 49 + Vorwahl + Telefonnummer)
    Passwort: ******** (Das oben definierte Passwort)
    Server: sip.1und1.de

    und unter optionale Einstellungen (ausklappen ber Fingertapp):
    Nutzername für Authentifizierung: 4912312345 (die gewünschte Telefonnummer im Format 49 + Vorwahl + Telefonnummer)
    Ausgehende Proxy-Adresse: sip.1und1.de
    Port-Nummer 5060


Jetzt wart ich mal auf meine ersten Anruf-Tests, wie die Sprachquali ist und ob es auch einwandfrei in anderen WLAN-Netzen funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
4
Aufrufe
203
Daniel Albert
D
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
651
KalleMerkt
K
K
Antworten
2
Aufrufe
704
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten