VoIP (~Internettelefonie)

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich nutze Sipgate in Verbindung mit Fring.
Hatte damals viel probiert mit VoIP Apps wie z. B Sipdroid, jedoch hat mich die Sprachqualität nicht überzeugt (auch nach audiocodecwechsel).
Durch Zufall habe ich dann gesehen, dass der multimessenger fring auch SIP unterstützt. Habs probiert, und auf Anhieb die bisher beste Sprachqualität erfahren :)
Somit war für mich die Wahl getroffen!

Gruß Ndi

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Bob Barnsen
Ich führe meine ausgehenden Handy-VOIP-Gespräche über megavoip (habe ich inzwischen auch in meiner Fritz für alle ausgehenden Gespräche zu Mobilfunknetzen hinterlegt). Die Gruppe ist aus meiner Sicht vom Preis her unschlagbar.

Als App auf meinem Xperia habe ich MobileVoip laufen. Ergebnis: bei guter Feldstärke des Datennetzes ist die Sprachqualität nennen wir es "nicht schlecht". Mein gegenüber hat allerdings meistens ein Echo zu erdulden.

Probiert hatte ich daneben in unzähligen Versuchen auch verschiedene Apps für Anrufe ins Festnetz über meine 1&1-Festnetz-Flatrate:

Bria
Media5-fone
Sipdroid
CSipSimple

Leider war das alles nicht so der Brüller. Irgendwann war ich die Versuche leid und telefoniere seitdem auch ins Festnetz über MobileVOIP. Kostet zwar dann ein bisschen, aber eben recht wenig und schont meine Nerven.

Was nicht heißt, dass ich nicht immer nach neuen Lösungen Ausschau halte - und deswegen in diesem Thread landete...

• Danke
Reaktionen: gobo und Bob Barnsen
Chriswizz schrieb:
Ich führe meine ausgehenden Handy-VOIP-Gespräche über megavoip (habe ich inzwischen auch in meiner Fritz für alle ausgehenden Gespräche zu Mobilfunknetzen hinterlegt). Die Gruppe ist aus meiner Sicht vom Preis her unschlagbar.
Das sind die VoIP-Preise?
Germany (Landline) € 0.005 € 0.006 Germany (Mobile) € 0.014 € 0.016
Das finde ich jetzt nicht besonders günstig. Schau mal bei Personal-VoIP vorbei. Das nutze ich in der Fritzbox zu Mobilfunk. Vorteil hier, die rechnen sekundengenau ab, auch Teil-Cent Beträge. :thumbsup:

Kosten für Deutschland: 1 cent/Minute Festnetz, 7 Cent/Minute in alle deutschen Mobilnetze! Und wie es sich gehört, werden vor dem Gespräch die Kosten angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeJe,

also ehrlich gesagt finde ich meine 1,6 Cent mit Steuer je Minute ins Mobilfunknetz schon ein bisschen günstiger als deine 7 Cent/Minute.
Dto. ins Festnetz (natürlich nur VOIP vom Handy aus, Festnetz daheim hat eh 'ne Festnetzflat).

Gut, es kommen noch 4 Cent Verbindungsgebühr dazu. Aber für ein einstündiges Gespräch zu einem Handy komm ich rechnerisch bei mir auf einen Teuro, bei dir auf 4,20...

Aber das ist OT. Will ja hier nicht Werbung für einen Provider machen, sondern etwas über empfehlenswerte VOIP-Apps lernen ;-)

Chriswizz schrieb:
Hallo DeJe,

also ehrlich gesagt finde ich meine 1,6 Cent mit Steuer je Minute ins Mobilfunknetz schon ein bisschen günstiger als deine 7 Cent/Minute.
Dto. ins Festnetz (natürlich nur VOIP vom Handy aus, Festnetz daheim hat eh 'ne Festnetzflat).
Argh...das kommt davon wenn man die Null ignoriert.

Du hast natürlich recht. Wow, wirklich gute Preise! :wubwub:

hallo an alle,

da das thema doch noch ins rollen gekommen ist, hier noch was, was ich dazu getestet habe.

skype -> erstaunlich gut, wenn der provider das überhaupt duldet. über wlan echt ok

viber -> das beste bisher, wirklich sehr-sehr gut

nicer -> der bezahlbruder von viber, aber nicht ganz so extrem gute qualität, aber es geht noch gut. handyanrufe, insbesondere ins ausland, sind sehr günstig. mindestaufladung nur 5$, also kein großer verlust, wenn es einem doch nicht zusagt :)

mobilevoip habe ich auf einem sgyd gar nicht zum laufen gebracht, also wirklich sehr enttäuschend!

kennt jemand vllt. den app und dessen anbieter?
Call2: High Quality Calls

ich habe im moment kein smartphone und auch kein voipaccount zu dem anbieter, aber der app hört sich sehr vielversprechend an.
hat den vllt. jemand schon getestet und kann was dazu berichten?

gruß, dummi

• Danke
hab mir gerade megavoip über die app mobilevoip installiert. das is ja der hammer. 1,6 ct ins mobilfunknetz...

und die möglichkeit, dass der automatisch ne festnetznummer anruft und weiterleitet :)

übrigends sprachqualli ist top.

• Danke
k3nscher schrieb:
hab mir gerade megavoip über die app mobilevoip installiert. das is ja der hammer. 1,6 ct ins mobilfunknetz...

und die möglichkeit, dass der automatisch ne festnetznummer anruft und weiterleitet :)

übrigends sprachqualli ist top.

da komme ich mit meinem voipwise-account für meine zwecke besser weg (.de, ungarn, slowakei, usa. alles überwiegend festnetz) das ist natürlich induviduell für jeden etwas anders, je nach dem, wo man überwiegend anruft.

der preis ist bei mir auch nicht so das wichtigste, mir ging um die sprachqualität und das dann noch für soweit günstig, wie es halt geht.

mit mobilevoip war ich aber eher nicht zufrieden. du könntest auch mal voipbuster-app testen. die fand ich besser. anmelden kannst du dich vermutlich mit den megavoip-account, das sollte kein prob sein. :winki:
und gib bitte bescheid, ob der app bei dir auch besser funzt!

gruß, dummi

ps: jemand schon call2 high quality getestet??

Habt ihr das eigentlich auch mit 2G und 3G getestet, oder nur über WLAN?

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

Also habe mir eben ein Konto bei MegaVOIP gemacht und es mit Guthaben aufgeladen.
Auf dem Smartphone nutze ich MobileVOIP. Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe, habe ich gleich mal testweise bei mir zu Hause angerufen. Einmal über VoIP und dann Call-Back.
Sprachqualität war eigentlich ganz gut. Nur kam das Gesprochene beide Male fast eine halbe Sekunde verzögert an.
Beim Call-Back muss der Angerufene ja auch bezahlen (0,5c/min.) ? Ist das bei jedem Anbieter so? Möchte eigentlich nicht, dass der Gegenüber zahlen muss, wenn ich ihn anrufe.

ne.. bei dem call back zahlst du beides... der ruft dich an und sobald du abgenommen hast ruft der den anderen von ihrem server aus an... du zahlst also 2 gespräche... handy auf handy macht dann trotzdem nur lächerliche 3,2 ct oder so

Callback habe ich noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich zu den Kosten nichts sagen - wobei es bei einem Anruf bei mir Zuhause auch keinen Unterschied machen würde, da alle Anrufe an mobil bei mir wie geschrieben durch die Fritz eh über genau diesen Provider laufen.

Nur nochmal eine Verständnisfrage zur Sicherheit:
Beim Callback zahlt der Anrufer, also ich, die Kosten für beide Teilnehmer? Und der Angerufene zahlt nichts. Obwohl aber in der MobileVOIP App für den Angerufenen Kosten angezeigt werden.

Ich suche für einen ersten Beta-Test einer VoIP-App zehn Tester, die jeweils 5 Freunde einladen dürfen. Ihr könnt damit kostenlos telefonieren, netz- und Länderübergreifend.

Voraussetzungen: Android-Handy und Facebook-Account.

Näheres dazu dann mit den Testern.

Bewerbungen bitte hier im Thread.

..für 1&1:
server:sip.1und1.de
Nutzername: 49Voipnr. (zB.: 4912345678)
PW: das zur Voipnr. gehörende Passwort -> ControlCenter!

An der Fritzbox (7390) lässt sich das HTC auch direkt registrieren:
In der FB-Telefonie neues Gerät anlegen (IP Telefon) -> die Daten fürs Fon werden dann angezeigt.

So weit so gut, bei mir läuft die HTC VoipApp allerdings nicht stabil :sad:. Telefon hängt sich bei jedem 2. eingehenden Anruf auf. Raustelefonieren kein Problem (wenn WLAN stark genug ist:glare:)
Außerdem fehlt ganz dringend die Option ausgehende Telefonate nur bei verfügbarem WLAN zuzulassen - ansonsten automatisch über mobil. Das gefrickel mit der zusätzlichen Auswahl bei der Anwahl finde ich total nervig ( besonders bei der BT Freisprechanlage im Auto)

Alternative FritzFon App -> mit der Optik könnte ich mich ja noch abfinden, aber die Verbindungsabbrüche zur Fritzbox im Standby machen die App untauglich -> einkommende Voip-Anrufe werden nicht signalisiert

Alles in allem nicht sehr befriedigend und wie bei einigen anderen Features der neuen One Serie offensichtlich nicht wirklich ausgereift :mad:

manchmal sehne ich mich tatsächlich nach meinem ollen E-Series Nokia zurück. Zwar altertümlich aber in den Basisfunktionen 100% zuverlässig und grundsolide

Gruß

pock

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier, besitze derzeit auch noch kein Android Handy, aber sobald das S3 ausgeliefert wird ist es soweit.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich gehe im August nach Griechenland in Urlaub. Für dort werde ich mir eine prepaid Sim fürs mobile Internet holen.
Somit wäre die Internet und Instant Message Geschichte schon abgedeckt.

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn ich günstig nach Deutschland telefonieren könnte.
Ich dachte daher nun an VoIP. Blos was ist hier empfehlenswert? Es scheint dazu einige Anbieter zu geben, doch wer hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Gibt es einen besonders empfehlenswerter Anbieter?

Bedanke mich schonmal.

Gruß Hyp0d3rmic

Was hat das mit einer App zu tun ?

VoIP ist nativ in Android drin.

Als Anbieter habe ich sipgate, da gibt es einen kostenlosen Grundtarif ohne Grundgebühr und Telefonate zu anderen VoIP-Anschlüssen sind (soweit ich weiß) gratis.

Da du ja ins Festnetz telefonieren willst, schau dir mal megavoip.com an und als app mobileVOIP

Ich kann dir VoIPCheap empfehlen, das kannst du eine woche lang gratis testen. Entweder 2-3 accounts erstellen, oder einmal aufladen, dann hast du 3 monate frei. Danach kostet das 1,5 cent oder was pro Minute.