VoIP (~Internettelefonie)

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Icke1980 schrieb:
Ok, fürs Verständnis nochmal eine Rückfrage:

Wenn ich in einen Wlan Netz bin, dann wird die VoIP Verbindung immer über das Wlan Netzwerk aufgebaut oder?

Und sobald es aus ist, dann eben übers Mobilfunkdatennetz???

Hallo,

wen WLan an und verbunden ist, wird es bevorzugt verwendet.

MfG

starbase64

Icke1980 schrieb:
Ok, fürs Verständnis nochmal eine Rückfrage:

Wenn ich in einen Wlan Netz bin, dann wird die VoIP Verbindung immer über das Wlan Netzwerk aufgebaut oder?

Und sobald es aus ist, dann eben übers Mobilfunkdatennetz???

Nicht unbedingt. Ich habe es so eingestellt dass mich das One X immer fragt, worüber ich die Verbindung machen will.

Das sieht dann so aus

Anhänge

• 2012-04-25_10-53-15.png
    2012-04-25_10-53-15.png
    16,2 KB · Aufrufe: 232
Miss Cool schrieb:
Nicht unbedingt. Ich habe es so eingestellt dass mich das One X immer fragt, worüber ich die Verbindung machen will.
Habe ich auch so eingestellt
Miss Cool schrieb:
Bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Habe es eben mal im eigenen Netz versucht, und mich versteht man gut aber den gegenüber höre und total zerhackt. Wenn E+ wieder geht, werde ich es mal über Handy versuchen

hat das zufällig schon mal jemand mit Daten von Alice gemacht?
Ich kann bei Benutzername keinen Namen mit "@" eingeben :/

Also ich habe es nun wieder deaktiviert, das ist ja eine 2-3 Sekunden lange verzögerung :ohmy:

Da ist die Fritz Fon App schon besser, aber da ist das gegensprechen immer ein Problem. Die Verbindung geht immer nur in eine Richtung kann man sagen.

fab18 schrieb:
Die Verbindung geht immer nur in eine Richtung kann man sagen.
Auch wenn du im heimischen Wlan unterwegs bist?

Ich mach das nur über WLAN, viel zu teuer sonst.

Ich bekomme vllt bald eine neue Fritz Box von meinem Provider, mal sehen wie es dann ist

Ich hab mein xdandroid z.z. nicht installiert, daher müsste ich selber googeln..
Ich glaube es war:

SIP: tel.t-online.de
Registrar: deineemailadresse@t-online.de
Passwort: Das von T-Online
STUN: stun.t-online.de

Aber bei meinen Handyanbieter klappte es nur im WLAN (blau.de / E-Netz // Edeka Mobile - D2 Netz)... Für SIP wird ein Protokoll benutzt, das die meisten Mobil-Provider sperren

hallo,

ich suche ein voip anbieter / app mit guter sprachqualität.
ein account habe ich bei voipwise, das muss aber nicht zwingend so bleiben, wenn ein andere anbieter was besseres zusammenbringt.

ich habe bisher folgende apps mit meinem voipwise-account getestet. ich werde sie mit schulnoten versehen und hoffe, ihr werdet mir noch andere, viel bessere vorschlagen!

-voipbuster -> note 2, bisher beste
-voipblast -> note 2-
-nonoh -> note 3
-mobile voip -> note 3 (offizielle app von voipwise & co.)
-rynga -> note 3
-voipbuster caller wifi + 3G -> note 6 (wäre aber sehr gut, weil der app auch im hintergrund laufen könnte, so wie z.b. skype. leider funzt das dingens überhaupt nicht)
-voipwise -> note 6, absolut schrott

als referenz nehme ich mal viber. mit dem hatte ich eine unglaublich gute verbindung gehabt. sowas ähnliches als voip-app und die welt ist wieder rosig!

vielen dank, dummi

Hallo,

sorry konnte jetzt erst wieder ins Internet. Ich habe ein Huawei Handy (Android).
Hallo Sven danke und tut mir leid das ich nicht vorher geantwortet hab. Aber dieses Ventengo zeigt gute App. Qulität ist sehr gut. Und Preis auch gut. Hast du noch die Nr. 0203........78 ? Die anderen sind auch hier angemeldet.

Guten Morgen,

so, ich habe mehrere VoIP-Clients ausprobiert. Bis auf Skype machen alle Schwierigkeiten bei ausgehenden Gesprächen.

Skype funktioniert einwandfrei bei ausgehenden und ankommenden Gesprächen. Die Sprachqualität ist in beiden Fällen einwandfrei.

Bei FritzApp, SipDroid und CSipSimple ist bei ankommenden Gesprächen die Tonqualität in beiden Richtungen gut. Bei ausgehenden ist die Qualität im Hörer ok. FritzApp überträgt die Sprache garnicht zum Anrufer, bei SipDroid ist nur lautes Kratzen zu hören und bei CsipSimple hört der Geschrächspartner leichtes Kratzen und die Sprache ist sehr dunkel, so als ob sie in eine Tonlage ca. 2-3 Oktaven tiefer transformiert wäre.

Ich habe meine Versuche mit gerootetem Gerät und im Original, ohne dass sich was geändert hat, durchgeführt.

Die Ursache kann eigentlich nicht an der FB oder deren Einstellungen liegen, da bei meinem Nokia C3-01 das Telefonieren über die FB intern wie extern einwandfrei funktioniert.

Es sieht für mich so aus, als wenn die Umwandlung des analogen Sprachsignals in digitale Informationen bei VoIP nicht richtig funktioniert.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem ggf. gelöst?

Herzlichen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

DK9JH

Also ich hab bis jetzt weniger Probleme gehabt, nur das manche Programme gerne den Außenlautsprecher nutzen als die Buchse..

Momentan kombiniere ich das gerne mit Headset, wenn ich zu Hause telefonieren will und die Hande frei haben möchte :thumbsup:

Naja, vielleicht hat ja auch das Gerät einen Defekt. Ich habe bestimmt 5x die Firmware neu aufgespielt und teilweise gerootet und teilweise im Original getestet. Es waren immer die gleichen Fehler zu beobachten.

Ich habe das Gerät zurückgegeben und somit erstmal meinen Ausflug in die Androidwelt beendet.

Euch hier wünsche ich noch viel Spaß und viel Erfolg beim Verbessern.

DK9JH

PS: Nun bin ich ganz durcheinander.:confused: Habe das selbe auf einem Galaxy W ausprobiert. Nur die FritzApp funktioniert dort richtig, SipDroid und CSipSimple zeigen den selben Fehler wie beim Huawei

Zuletzt bearbeitet:
FritzApp geht, aber manchmal verliert er nach Standby Mode die Verbindung zur Box, sprich es kommt dann kein Anruf aufs Handy durch. T ist prima in RX und TX. 73 de DO3MIB

Guten Morgen zusammen,

ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Nachdem ich das Gerät enttäuscht zurück gegeben hatte, habe ich natürlich weiter gegrübelt und habe mir im Online-Shop ein neues bestellt. Dieses zeigte die gleichen Probleme.

Mittlerweile habe ich meine gesamte Telefonie auf die 7170, die hinter der 6360 hängt, installiert. Damit konnte ich die 6360, die ja mit der letzten UM-FW (.... 09) Unregelmäßigkeiten beim Sipclient hat, als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe dann beim Sipdroid und CSipSimple mit den Codecs rumgespielt und siehe da, ich habe Einstellungen gefunden, die denen auch die abgehende Sprache einwandfrei übertragen wird.:thumbsup:

Viele Grüße

DK9JH

PS1: Fritz!App klappt aber nicht. Ich habe noch nicht gefunden, wo man die Codecs einstellen kann:crying:
PS2: So, CSipSimple funktioniert bei mir am besten mit Codec speex 16kHz (steht jetzt als erstes in der Liste)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einem guten und günstigen Voip Anbieter bin, schreibe ich mal hier rein :)

Durch meine Recherchen stolperte ich öfteres über Anbieter wie Nonoh oder Rynga. Im Vergleich zu z.B. Intervoip sind diese aber deutlich teurer. Oder haben die für den Mehrpreis irgendwelche Vorteile, die ich noch nicht entdeckt habe?

Was ist mit Sipgate?