VoIP (~Internettelefonie)

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe früher mal kik benutzt. Anmeldung erfolgt über nickname. also recht anonym.

Hallo, bin Anfänger, was VOIP über UMTS angeht. Ich habe eine fritzbox 7170 mit DSL Anschluss. Die Fritz fungiert gleichzeitig als Tel.anlage für den ISDN Anschluss (M-Net). Nun will ich mittels meinen Android handy (sony xperia arc S) über UMTS Verbindung zur Fritz aufnehmen, um die Festnetzflat zu nutzen. Mobilanbieter Telco (D2). Über WLAN habe ich schon Csipsimple, zoiper und Sipdroid zum Laufen gebracht. Nur über UMTS krieg ich es nicht hin. Am nähesten bin ich meinem Ziel mit Sipdroid gekommen, wenn ich Nummer anwähle klingelt es, aber absolu ohne Ton für beide Teilnehmer. Unter Wlan allerdings starkes Echo, deswegen würde ich am liebsten CsipSimple ODER Zoiper zum Laufen zu bringen, da sehr gute Tonquali. Alerdings krieg via UMTS immer "Bad request" oder Request Timeout Fehler beim Registrierversuch zur Fritz. Was ich bisher gemacht habe:
1. 2 IP Telefone in der fritz eingerichtet (2. Anschluss ist für ein zweites handy gedacht)
2. reg_from_outside=no bei den IPfonkonten in der fritz auf yes gestellt, damit Erreichbarkeit von außen
3. dyndns server bei no-ip eingerichtet
4. Meine Config von zoiper:
Accountname: ...
Host: fritz.box
Usern.: 621
PW: PasswortdesAnschlusses
AuthUser: 621
Outbountproxy: meindyns.no-ip.org
Network setting: via wlan muss stun server aktiviert sein (hier stun.sipgate.net)
Schön wäre es wie gesagt, wenn jemand entscheidende Infos für Zoiper oder CSIPsimple über UMTS betrieb hätte. Danke im Voraus​

Möglicherweise sperrt/blocket dein Provider die VoIP-Packete über UMTS (er verdient ja sonst nicht mehr an den Telefongesprächen :scared: ).
Je nach Vertrag ist Nutzung von VoIP via Handy auch ausgeschlossen :scared: .
Oder du bekommst die notwendigen 80-100Kbit Datentranferleistung nicht in deinem Funkbereich zusammen.
Die (Un-)Möglichkeiten auf der technischen Seite sind vielfälltig :razz:.

Gruß __W__

...scheint tatsächlich vom provider geblockt zu werden, da mit d1 funktioniert. Nun habe ich es nochmal mit einer VPN Verbindung versucht, das geht, nur leider wird das Gespräch nach 30 Sekunden automatisch abgebrochen, scheint ein fritzbox bug zu sein...

Hallo,

besitze einen 1&1 Voip-Anschluss und wollte nun mal probieren ob ich das Konto auch auf meinem Galaxy Nexus einrichten kann, so das ich sie theoretisch weltweit nutzen kann.

Seit Android 4.0 gibt es ja nun schon diesen eingebauten Sip-Client (Konto für Internetanrufe (SIP)), direkt in der Telefonapp.

Wenn ich das Konto aber nun einrichte kommt immer immer die Fehlermeldung "Kontoregistrierung fehlgeschlagen: transaction terminated".
Bei Phonerlite auf Win klappt es bspw. wunderbar.
Als Serverdaten habe ich, Server: sip.1und1.de, Nutzername: 49telefonummer(ohne Null), Passwort: Sip-passwort und Port: 5060 UDP, also eigentlich das was man braucht!

Verbunden bin ich mit dem Handy ganz normal über Wlan, nicht über 3G.
Woran kann es also liegen? Hat jemand ebenfalls 1&1, und das schonmal getestet?
Kennt jemand die Fehlermeldung?

VoIP Apps und Anbieter wie Sipgate, MobileVoIP, Ventengo....gibt es ja wie Sand am Meer.

Wodrauf muß ich bei der Auswahl einer VoIP App achten oder sollte ich lieber die in Android integrierte VoIP-Funktion nutzen und hier die Account-Daten des VoIP-Anbieters hinterlegen ?

Ich bin nicht sonderlich fit in diesem Bereich aber warum testet du nicht mal die VoiP Funktion deines Handys? Ansonsten würde ich dir raten, die offizielle App deines VoIP Anbieters zu nutzen hinsichtlich extra Funktionen.

Da es hier um Apps geht, verschiebe ich in ein anderes Forum!

VoIP schrieb:
VoIP Apps und Anbieter wie Sipgate, MobileVoIP, Ventengo....gibt es ja wie Sand am Meer.

Wodrauf muß ich bei der Auswahl einer VoIP App achten oder sollte ich lieber die in Android integrierte VoIP-Funktion nutzen und hier die Account-Daten des VoIP-Anbieters hinterlegen ?

wenn es sich um ganz einfache Konfiguration handelt und der Provider keine grossen Extras bietet, dann kann die eingebaute Voip Funktion Vorteile haben.
In meinem Fall funktioniert sie gut im WLAN, hat immer Verbindung, so lange irgendeine Verbindung zu Internet grundsätzlich möglich ist.

Habe auch mit CsipSimple versucht, obwohl ich dort diverses mit den Keepalive versucht habe, ging die Verbindung immer wieder verloren und musste 'von Hand angestossen' werden.

Nur haben nicht alle Phones die Voip Funktion native eingebaut, dann muss man eben die Apps verwenden.

Auch wenn der Provider irgendwelche weiteren Optionen bietet, wie zum Bsp TLS für den SIP dann muss man wohl die App nehmen statt die Stock Voip Funktion.

@ voip
ich nutze folgende Möglichkeit...such mal hier im Forum..unter "Anleitung:Voip mit Csip=>TCP=>PBX....Beitrag von ChuFru v. 29.05.2011
für eingehende Telefonie.....die Sipgate App u.integr. Voip Client waren für mich unbrauchbar,aufgrund schlechter Audioqualität.
ausgehende Telefonate realisiere ich über die MobilVoipApp und einem Freevoipdeal Account vorzugweise mit der Callback Funktion.......und setze als >Caller ID entweder meine Sipgate Festnetznummer oder die meiner Datensim zugeordnete Mobilfunknummer.
Gesprächsqualität super.

hallo
ich suche eine gute app , womit man im
wlan , so wie im handynetz 2G gratis telefonieren kann .

unter leuten die diese app auch haben .
chat usw ist nebensache .

schön währe ohne grosse registrierung .

VIBER will bei mir nicht . stürzt vor der pin eingabe immer ab und lässt sich
dann nicht mehr öffnen .

nein noch nicht .
werde es mal testen .

scheint aber komisch ...
extra nummer
energy sammeln
hm...

mal sehen

Über dieses Nummer kannst Du kostenlos SMS versenden, und telefonieren.
Wenn Dir jemand auf diese Nummer eine SMS schickt, oder Dich anruft bekommst Du Energie.
Diese benötigt man um eben kostenlos diesen Dienst nutzen zu können.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Skype?
Line?
KakaoTalk?
forfone?
Suchfunktion im Playstore?

Forfone ist recht gut!

Meine Gruppen arbeiten mit Skype und oovoo.

Bei letzterem gefällt mir die Qualität besser und mobil sind 4 Kontakte in der Konferenz zu sehen (auf´m Läppi mehr).

Hallo,

Android unterstützt SIP-Telefonate ja seit langer Zeit nativ. Angeblich soll das aber nur im WLAN funktionieren.

Siehe dazu:
SIP-Anrufe tätigen - Android OS-Hilfe

Dazu eine Vorgeschichte:

Bei meinem alten Telefon (ein GT540 mit Custom-ROM; Android 2.3.7 CM) hatte ich die Funktion "Internetanrufe" gleich nach Erhalt des Gerätes aktiviert und hatte mich darauf verlassen, dass dies, wie in der Dokumentation beschrieben, nur im WLAN funktioniert.
In der Zeit danach hatte ich mich immer gewundert, dass mein Akku außerhalb der WLAN-Abdeckung innerhalb kürzester Zeit entleert war. Den Grund dafür bekam ich erst heraus, als ich unterwegs auf einmal einen SIP-Anruf erhielt.

Somit war klar, dass ich eben nicht nur im WLAN per SIP erreichbar war, sondern auch unterwegs im Mobilfunknetz, und SIP im Mobilfunknetz ist ein wirklich extremer Akkufresser.

Damals hatte ich es auf das Custom-ROM zurückgeführt und ging davon aus, dass der Developer an der Funktion herumgebastelt hatte.

Allerdings besitze ich nun seit einer Weile ein Google Nexus 4 mit Stock-ROM. Heute habe ich die Internetanrufe konfiguriert und gleich einmal ausprobiert, ob ich nun immer noch via SIP erreichbar bin, wenn WLAN deaktiviert ist.

Ich wählte also von zu Hause aus meine SIP-Nummer an und das Handy klingelte!

Anscheinend ist also doch keine aktive WLAN-Verbindung erforderlich und es lag damals nicht an dem Custom-ROM.

Ist das nun ein Bug, der seit Android 2.2 bis heute nicht behoben wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem.
Selbst wenn ich eine Rufnummer wähle, die definitiv an keinem anderen Gerät registriert ist, klappt es leider nicht.

Moin
Kann man eigentlich mit einem Tablet telefonieren?
Unter system apps ist eine Phone.apk die sogar installiert ist.
Außerdem steht da das man internet anrufe tätigen kann. Kann man
Wirklich damit telefonieren oder bringt das nix? Aber ich frage mich warum
das denn installiert ist. Kann man da was machen um telefonieren zu können?

Mfg