VoIP Apps für Android? Verschlüsselung? Erkennung durch Provider?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rotation

rotation

Dauer-User
228
Kennt jemand "gute" VoIP Apps für Android?
Sollte Kostenlos sein, nach Möglichkeit verschlüsselt.

Wie handhaben die Betreiber die Nutzung von VoIP Apps?
Können die das erkennen und unterbinden? Können die aus einem verschlüsselten Datenstrom VoIP erkennen?
Die App RedPhone ist wie Textsecure verschlüsselt (und wurde von Snowden empfohlen...)
Kann ein Betreiber aus dessen DatenStrom auf VoIP schließen?

Wenn sowas bestraft wird, was sind die Konsequenzen?

Einfach mal googeln. Die Anbieter schließen es aus aber man liest nichts über Konsequenzen. Lediglich sperrt der eine oder andere Provider ggf. bestimmte Protokolle, was wiederum rechtlich dann auch nicht ganz sauber sein dürfte deinen Datenstrom so genau zu analysieren. Viel Gelaber aber ein Fall, der Strafe, Kündigung oder gar ein Gerichtsurteil zur Folge hatte ist mir nicht bekannt.
Ich nutze csipsimple, mobilevoip und die interne VoIP Funktion problemlos im Vodafone Netz.

rotation schrieb:
Kennt jemand "gute" VoIP Apps für Android?
Sollte Kostenlos sein, nach Möglichkeit verschlüsselt.

Wie handhaben die Betreiber die Nutzung von VoIP Apps?
Können die das erkennen und unterbinden? Können die aus einem verschlüsselten Datenstrom VoIP erkennen?
Die App RedPhone ist wie Textsecure verschlüsselt (und wurde von Snowden empfohlen...)
Kann ein Betreiber aus dessen DatenStrom auf VoIP schließen?

Wenn sowas bestraft wird, was sind die Konsequenzen?

also ich habe Erfahrungen mit Provider in einem Land so 4000km entfernt gemacht.
Normales SIP Voip eingerichtet und alles ging prima. Nach ca 24h ging das nicht mehr. Wurde von den lokalen Leuten darauf hingewiesen, das sei ganz normal in diesem Land. Der Provider (oder ~.gov) blockiert die Protokolle zwar nicht voll, weil diejenigen die es verbieten wollen es selber nutzen, aber wenn es bei einem Anschluss auftaucht der keine besonderen Privilegien hat, wird es dann eben blockiert. Die lokale Leute überbrücken es dann mit pseudo VPN wie Hotspot Shield etc.

RedPHone, ja es funktioniert, aber ist schon etwas umständlich finde ich und die Qualität ist oft so schlecht dass es für normale Kommunikation nicht reicht.