SIP Verbindung zur FritzBox - Gesprächspartner abgehackt (mit FritzApp Fon kein Prob)

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pybcu

Erfahrenes Mitglied
75
Hi *,

Folgendes Szenario:

Ziel: Gespräche mit dem Android-Gerät (Jiayu G3T) über die am Festnetz (ISDN) angeschlossene FritzBox führen (Speedport W701V, mit Freetz)

Also:
Handy →← SIP (via Wlan) →← FritzBox →← ISDN →← <irgendeine Festnetznummer>

Ist in der Theorie kein Problem, die Telefonapp bietet unter Einstellungen | Internetnetanrufe entsprechende Einstellmöglichkeiten. Ich kann auch ohne Probleme einen in der Fritzbox eingerichteten Anschluss hinzufügen und Gespräche aufbauen und empfangen.

ABER:
Der Gesprächspartner ist total abgehackt, so dass man kaum etwas versteht. Der Gesprächspartner versteht mich allerdings ohne Probleme.

Und jetzt der Witz: Nutze ich die FRITZ!App Fon, so ist die Verbindungsqualität einwandfrei.

Mir wäre lieber, wenn das auch ohne die App ginge, denn mir geht es nur um ausgehende Gespräche - akkufressende Bereitschaft brauch ich nicht. Und jedesmal die App starten und beenden ist lästig. Nur ich bin überfragt, was denn die Fritz-App anders macht als Android. Hat da jemand eine Idee?

Ist das ein Prinzipielles Problem mit der SIP Funktionalität von Android, oder eher ein Problem im Zusammenspiel mit der FritzBox? Wie kann man dem eigentlichen Fehler auf die Schliche kommen?
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Mit der FritzFon-App ist die Gesprächsqualität in der Regel gut bis sehr gut, nutze ich die SIP-Funktion vom Smartphone höre ich meinen Gesprächspartner total abgehackt. Ich nutze ein Samsung Galay Ace 2 mit Android 4.1.2. Wenn jemand ne Idee hat, wie man die Gesprächsqualität verbessern kann, wär ich seeehr dankbar dafür!
 
HTC One, SIP Verbindung zum Provider, also nicht zum Router -> ohne Probleme, jeder versteht mich problemlos und ich höre auch jeden, so wie es sein soll. Ich schätze, dass das mit der FritzBox zusammenhängt und weniger mit der Androidfunktion :)

Grüße
Florian
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Darf ich fragen welche Fritzbox du nutzt und ob du außer dem Einrichten eines neuen Telefoniegeräts noch andere Einstellungen in der fritzbox vorgenommen hast?
 
Ich nutze keine FritzBox, hab ich nie gesagt ;) Ich wollte damit nur sagen, das es wohl kein generelles Problem der SIP-Funktion des Androidgerätes ist. Auch verbinde ich mich mit dem Telefonieserver meines Anbieters, ihr allerdings mit der FritzBox, welche die Telefonate dann auf ISDN umsetzt. Sind also grundsätzlich verschiedene Versuchsaufbauten :)

Grüße
Florian
 
Stimmt, entschuldige, das hab ich irgendwie überlesen. Ich wusste auch gar nicht, dass man sich auch direkt mit dem Telefonieserver verbinden kann. Ich hab das jetzt auch mal probiert. Leider erscheint, wenn ich ein SIP-Konto in meinem Handy anlege, immer die Meldung "Konto konnte nicht registriert werden. transaction terminated. Bitte später erneut versuchen".

Ich hab folgende Einstellungen vorgenommen:
Benutzername: 4930 + meine Telefonnummer
Passwort: das Voip-Passwort, dass ich sowohl bei meinem Telefonanbieter als auch in der Fritzbox angegeben habe
Server: sip.1und1.de

Hab ich irgendwas falsch eingegeben oder muss ich noch zusätzliche Einstellungen vornehmen?

Da ich früher Freenet-Kunde war, müsste ich eigentlich laut dieser 1&1-Hilfeseite als Benutzernamen meinen Freenet-Benutzernamen angeben. Dann erscheint allerdings immer die Meldung, dass mein Passwort oder Benutzername falsch sei. Bist du zufällig auch bei 1&1, vielleicht sogar ehemaliger Freenet-Kunde?
 
Hallo,

nee, weder 1&1 noch freenet kommen/kamen mir ins Haus ;) Bei der Telekom (mein Anbieter) ist der Benutzername die E-Mailadresse bzw. Anonymous@t-online.de (je nachdem, mit welchen Daten der Internetzugang hergestellt wurde) und das Passwort des Kundencenters, also alles recht einfach und verständlich gestaltet :)

Grüße
Florian
 
Du Glücklicher. Mit 1&1 scheint es generell problematisch zu sein ein SIP-Konto einzurichten, hier hat zumindest jemand die gleichen Probleme. Naja, ich werd mal an der Sache dranbleiben und berichten, wenn ich was Neues weiß.
 
Im Expertenmodus spuckt die Fritzbox Debug-Infos zu jeder SIP-Verbindung aus:
Telefonie → Eigene Ruffnummern → Sprachübertragung.

Was steht denn dort so?
 
Ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten. Ich habe dieselbe Ausgangssituation wie pybcu.
Mein Handy ist ein Motorola Defy mit Cyanogenmod 11 und meine Fritz!Box ist das Modell 7390 mit Firmware-Version 06.20. Ich habe die Verbindung des nativen Android-SIP-Clients mit Hilfe von VoIP über die FRITZ!Box ohne extra App | Android User vorgenommen und bisher bin ich begeistert. FRITZ!App Fon machte das alte Defy schon ein ganzes Stück träger, die Gesprächsqualität war je nach Firmware- und App-Version mal schlecht, mal gut, mit aktuellen Versionen eher mittelmäßig und mit Unterbrechungen von ein paar Sekunden alle paar Gesprächsminuten.
Ich habe es jetzt seit ein paar Stunden ohne die App laufen und bisher waren alle Gespräche einwandfrei, so gut wie nie mit der App. Sollte sich an meinem positiven Eindruck in den nächsten Tagen etwas ändern werde ich hier berichten.
Parallel zum Defy wollte ich übrigens auch ein Motorola Moto G (neuester Softwarestand) über den SIP-Client mit der Fritz!Box verbinden. Ich mußte dann aber leider festellen, daß die entsprechenden Optionen in der Android-Telefonapp auf dem Moto G nicht zur Verfügung stehen. Eine Kurze Recherche ergab, daß Motorola den nativen SIP-Client im ROM deaktiviert hat, was nur mit Root wieder rückgängig zu machen ist :-( Das erklärt wahrscheinlich auch, warum das Moto G mit der FRITZ!App Fon immer nur in der Lage ist, Festnetztelefonate zu empfangen, aber nicht über's Festnetz rauszutelefonieren, da nie die entsprechende Frage, ob die gewählte Rufnummer über Mobilfunk oder FRITZ!App Fon gewählt werden soll, kommt. Ich vermute mal, die FRITZ!App Fon setzt auf der Android eigenen SIP-Funktionalität auf, welche aber wie gesagt auf dem Moto G deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach ein paar Tagen einwandfreier Funktion bin ich jetzt doch gezwungen wieder die Fritz!App Fon zu installieren, da die Benutzung des Android-SIP-Clients sehr unzuverlässig ist (Probleme nur, wenn gerade kein Gespräch geführt wird), d. h. man ist nicht erreichbar, ohne das man eine Meldung bekommt, man muß schon in die Optionen des SIP-Kontos gehen um zu sehen, daß es einen Fehler gibt, in meinem Fall immer "Kontoregistrierung fehlgeschlagen: registration timed out. Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt." Da kann man allerdings lange warten, bei mir klappt es erst wieder, nachdem man eine Option des Kontos ändert, dann verbindet sich das Android Gerät sofort wieder mit der Fritz!Box, allerdings taucht der selbe Fehler dann nach einer Zeit wieder auf.
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
4
Aufrufe
169
Daniel Albert
D
F
Antworten
23
Aufrufe
3.004
frostixxl
F
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
651
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten