SIP für VOIP am S4 Active

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smartiman

Stamm-User
207
Hi

Ich habe gerade in den Einstellungen "Mein Gerät" "Anrufeinstellungen" ganz unten die Position Internet Anrufeinstellung gesehen.

Dort kann man sein SIP für VOIP konfigurieren.

Hat das schon jemand gemacht und ist es dann möglich über sein Festnetzanschluß der auch VOIP bei der Telekom ist, zu telefonieren?
Mir geht es dann natürlich nur um den Bereich im WLAN dann.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
 
Such im Playstore nach der App "HomeTalk", offizielle App der TKom dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Servus

Danke

Ich kenne die App aber die App ist bescheiden und ich will ja verstehen wie das mit dem Smartphone so geht.

Gruß
 
Alternativ kannst du die Fritz!App Fon verwenden, wenn du eine AVM Fritz!Box einsetzt. Diese App soll den letzten Bewertungen nach auch (noch) nicht das gelbe vom Ei sein, aber es gibt sie auch als Labor-Version. Diese hat zwar immer Beta-Status, läuft aber ggf. schon besser.

Was mich mal interessieren würde wäre, ob HomeTalk tatsächlich nur mit Speedport-Routern funktioniert und die FritzApp Fon nur mit Fritz!Boxen oder ob das auch austauschbar zu verwenden wäre.

Wenn du die Stock-Funktion für Internettelefonie auf dem S4 active verwenden möchtest, musst du zunächst unter Internet-Anrufeinstellungen ein "Konto" hinzufügen. Was dort unter Benutzername, Passwort und Server und ggf. noch unter den optionalen Einstellungen eingetragen werden muss, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das hängt wahrschenlich auch vom verwendeten Router ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Also ich nutze HomeTalk mit einer Fritz 7490
 
Nett zu wissen! Vielen Dank! Kannst du in der App (oder auch im Router) vielleicht irgendwo was bezüglich Benutzername, Passwort und Server (evtl. das Default-Gateway des Routers?) herausfinden und das dann auf ein SIP-Konto des S4 active anwenden?

Wenn du HomeTalk mit einer Fritz!Box 7490 nutzt, wieso hast du dann noch nicht mal die verlinkte Fritz!App Fon ausprobiert?

Hier nochmal zwei Links ausserhalb dieses Forums, die dir wahrscheinlich weiterhelfen können:

www.bessr.de/2013/05/09/android-integrierter-sip-client-fur-telekom-voip-konfigurieren/

Und da du eine Fritz!Box hast hier ein weiterer Link:

www.android-user.de/Magazin/Android...13/01/VoIP-ueber-die-FRITZ!Box-ohne-extra-App

VoIP muss also sowohl auf dem Handy eingerichtet werden, als auch auf dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Smartiman schrieb:
Hi



Hat das schon jemand gemacht und ist es dann möglich über sein Festnetzanschluß der auch VOIP bei der Telekom ist, zu telefonieren?
Mir geht es dann natürlich nur um den Bereich im WLAN dann.

ich habe mit der im Android integrierten SIP Funktion die beste Erfahrung gemacht. Vorausgesetzt es ist auch dabei, einige Hersteller haben es aus dem Android gelöscht.

Es funktioniert perfekt und ist immer genau so vorhanden wie man es erwartet und vor allem gut in Android integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
@mittelhessen

Ich habe auch die FritzApp drauf

Aber mir geht es weder um die App von T. oder AVM, sondern ich will einfach die Funktion im Smartphone kennen lernen.

Dort hat man doch die Funktion ein IP Telefon einzurichten und deshalb die Frage und der Thread.

Ich will es ohne App einrichten.

Gruß

@ottosykora1

Hast Du es mit einem Telekomprofil eingerichtet oder bei wem bist Du?
Wenn Telekom, hast Du evtl. dann eine Seite oder Informationen, welche Server ect?

Gruß
 
Smartiman schrieb:
@ottosykora1

Hast Du es mit einem Telekomprofil eingerichtet oder bei wem bist Du?
Wenn Telekom, hast Du evtl. dann eine Seite oder Informationen, welche Server ect?

Gruß

ich habe da einen CH Provider dazu(sipcall.ch), also kein Telecom.
Server Name und was auch immer habe ich bei der Registrierung von dem Provider bekommen, alles eingetippt und schon ging alles perfekt.

Eigentlich sollst du genau alles mitgeteilt bekommen wenn du einen SIP Konto einrichtest. Also genauen Server Namen, User Name und Password sind sicher mal nötig und der Provider wird es mitteilen.
Dein Anschluss mag Voip sein, aber hat es auch ein SIP Konto dazu? Wahrscheinlich schon, aber SIP ist nur um die Verbindung aufzubauen da, also es muss ein Konto her zuerst um SIP Anrufe zu starten. Sonst könnte jeder auf deiner Telefon Linie Anrufe machen, also es geht bewusst nur mit Zugangsdaten.
Bei dem Router ist nichts einzustellen, der Mechanismus des SIP sendet dauernd Keep alive Meldungen an den Server, man kann es sich vorstellen so wie Vermittlungsserver oder push Mail oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch nur, an welchem SIP-Server man sich anmelden will:

- die einfachst Variante ist ein Router mit integrierter SIP-Server-Funktion. Router entsprechend konfigurieren und dann mit einem beliebigen VoIP-Client verbinden. Bei Fritzboxen ist das kinderleicht und man muss dann nur die wenigen Daten, die man in der Fritzbox selbst eingerichtet hat, in den eingebauten Android-Client (oder eben einen beliebigen anderen Client, z.B. FritzFon oder CSipSimple oder was auch immer) übernehmen. Die Art der Komprimierung spielt keine besondere Rolle, da im heimischen WLAN für PCMA/PCMU genug Spiel sein dürfte und das alle Clients/Server unterstützen.

- Eine Verbindung vom Androiden direkt zum SIP-Server der Telekom würde es erfordern, dass die SIP-Zugangsdaten aus dem Router ausgelesen und übernommen werden. Und auch dann ist fraglich, ob es funktioniert.

Der Android-eigene SIP-Client macht erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme, auch bei Freisprecheinrichtungen.
 
ja nur wenn ich es direkt als SIP Zugang in dem Android mache dann geht es von überall. Also einfach Internet Verbindung haben und schon geht es. Router etec egal. Also ohne einen bestimmten Router ;-)


Zugangsdaten auslesen kann funktionieren aber muss nicht. Man muss bedenken dass man dann versucht mit zwei Endgeräten gleichzeitig in das gleiche Account anzumelden.
Bei meinem Provider geht es nicht, versuche ich so was, wird der Anschluss blockiert bis ich einen der Geräte abschalte oder auslogge.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ja, wenn man einen VoIP-Anbieter wie sipgate o.ä. verwendet schon.

- bei meinem Festnetzanbieter lässt sich der VoIP aber auch nur vom heimischen Anschluss aus nutzen. Von unterwegs geht's via VPN aber auch (nur die FritzFon-App will ums Verrecken über VPN die Fritzbox nicht erkennen; bei allen anderen Clients gehts).
 
Aha, dann ist wohl die Authentisierung bei den Heimanschlüssen mit VDSL oder so was gemacht.

Mein Heimanschluss ist telefonmässig noch Cu-analog, Internet jedoch VDSL und somit sind gar keine Credentials greifbar vorhanden bei mir, das würde so auch bei Voip wohl so sein.

Und ja, mein Provider sipcall.ch ist wohl so was wie Sipgate, also nicht von dem eigentlichen Tel Provider abhängig.
 
Smartiman schrieb:
Aber mir geht es weder um die App von T. oder AVM, sondern ich will einfach die Funktion im Smartphone kennen lernen.

Genau dafür habe ich dir ja die beiden Links herausgesucht! ;-) VoIP muss eben nicht nur auf dem Smartphone konfiguriert werden, sondern auch auf dem Router.
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
4
Aufrufe
169
Daniel Albert
D
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
630
KalleMerkt
K
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
651
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten