Fritz Fon per VPN geht nicht

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DasMoritz

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Moritz, ich bin 25 Jahre alt und habe mir diese Woche meinen ersten Andoiden gekauft - ein Galaxy Tab S 10.5 LTE. Bisher war ich glücklicher Apple-Nutzer, aber einige Dinge stinken mir mittlerweile bei Apple.

Ich habe dann auch direkt mal eine Frage bzw. ein Problem:

Ich betreibe bei mir zu Hause ein Synology DS 211 mit einem VPN Server. Über mein (noch vorhandenes) iPhone, meinen Laptop und auch das neue Tablet kann ich damit fehlerfrei über mobiles Internet auf mein Heimnetzwerk zugreifen - auf meinen Raspberry Pi, auf den Router und auf andere im LAN befindlichen Geräte - das VPN funktioniert also prächtig.

Auf meinem iPhone habe ich für den Fall des Urlaubs die FritzBox App installiert und soweit konfiguriert, dass ich mit meinem iPhone und der FritzBox App über den bestehenden VPN-Tunnel mobil von meiner Festnetznummer aus irgendwo anrufen kann. Wie gesagt, das ganze war mal für den Fall des Urlaubs gedacht, da Oma nicht skypen kann.

Mit meinem iPhone funktioniert das ganze mittlerweile sehr gut, sodass ich diesen Zustand auch auf dem Tablet herstellen will.

Das Netzwerk lokal ist wie folgt:

Router (FritzBox): 192.168.178.1
Synology DS: 192.168.178.4
VPN-Netzwerk: 10.8.0.0 - 10.8.0.255 (maximal 5 zeitgleiche Verbindungen)

In der FritzBox ist noch eine feste Route hinterlegt, nämlich folgende: Netzwerk 10.8.0.0 mit 255.255.255.0 an 192.168.178.4

Meinen mobilen Endgeräten werden auch immer schön die korrekten Settings vom Server zugeordnet und mein Internetverkehr wird über die DS 211 abgewickelt, bzw. dies ist der Exit-Node - das funktioniert auch mit dem neuen Tablet ganz hervorragend.

Also, bis dahin alles gut und auch alles soweit richtig.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich mit der FritzBox App nicht bzw. nur eingeschränkt über mein Tablet telefonieren kann.

- Solange ich das Tablet im lokalen WLAN betreibe (in dem auch Router, DS-211 usw. stehen) wird der Ruf normal aufgebaut.
- Solange ich das Tablet im lokalen WLAN mit VPN-Verschlüsselung betreibe, wird der Ruf normal aufgebaut
- Sobald ich das Tablet aber im 4G Netz bei bestehender VPN betreibe kann die FritzBox App keine Verbindung mehr zu der FritzBox herstellen. Ich kann über den Browser zwar auf die FritzBox zugreifen (192.168.178.1) und alle Einstellungen vornehmen, aber die FritzBox App schafft dieses nicht.

Getestet wurden jeweils die neuste "Labor-Version" und die "normale Version".
Das Telefoniegerät auf der FritzBox ist auch eingerichtet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Gerät ist nicht gerootet oder so.

Vielen Dank,
Moritz