FRITZ!App Fon - VoIP mit Fritzbox

  • 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das geht nicht, die Fritz-App funktioniert ausschließlich über VoIP.
 
Haben wir unterschiedliche Apps? Bei mir kann man mit der App mit dem Handy über die Festnetznummer der FritzBox rein und raus telefonieren... Ja, die App startet sich auomatisch mit dem WLAN, aber nur, nachdem ich sie einmal nach dem Boot gestartet hab'
 
Dadof3 schrieb:
Nein, das geht nicht, die Fritz-App funktioniert ausschließlich über VoIP.
Quatsch, ich telefoniere ohne Voip übers Festnetz.
Du bringst da 2 Sachen durcheinander, Du nutzt das Smartphone als "IP Telefon" da es über WLan per IP mit der Box verbunden ist, aber nicht zwingend mit VOIP, nur wenn eine VOIP Nummer auch in der Box registriert ist funtz die natürlich auch. Ansonsten eben Deine normalen Nummern.
Hier nochmal vom Hersteller erklärt.

Komfortabel mit dem Smartphone über Festnetz und Internet telefonieren

Mit Hilfe der FRITZ!App Fon lässt sich Ihr Telefon ganz einfach per WLAN mit der FRITZ!Box 7390, 7270, 7240* oder 7170 verbinden. So können Sie mit Ihrem iPhone oder Smartphone zu Hause komfortabel über das Festnetz und das Internet telefonieren – Ihr iPhone oder Smartphone fungiert dabei als IP-Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
TodesToaster schrieb:
Haben wir unterschiedliche Apps? Bei mir kann man mit der App mit dem Handy über die Festnetznummer der FritzBox rein und raus telefonieren... Ja, die App startet sich auomatisch mit dem WLAN, aber nur, nachdem ich sie einmal nach dem Boot gestartet hab'

Du musst unterscheiden zwischen der Verbindung zwischen der App und der Box und zwischen der Box und deinem Gesprächspartner. Die erste ist immer VoIP, bei der zweiten hängt es von der Konfiguration ab.
Da haben wir uns falsch verstanden. Grundsätzlich ist jede Nummer für VoIP nach außen nutzbar, auch deine frühere Festnetznummer. Davon merkst du als Kunde nichts, ob du über Festnetz oder VoIP telefonierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh.... Was genau ist "ywiscben"? Kann man das essen?
 
TodesToaster schrieb:
ähhh.... Was genau ist "ywiscben"? Kann man das essen?

das ist wohl "zwischen" mit englischer tastaturbelegung ...
 
TodesToaster schrieb:
ähhh.... Was genau ist "ywiscben"? Kann man das essen?

Sorry, bin bei der Android-Hilfe-App mal wieder versehentlich auf Antworten gekommen.

Ja, beim Booten muss man sie einmal starten. Meine Anmerkung bezog sich auf die Aussage, dass sie sich beim Verlassen des WLAN beendet.
 
Dadof3 schrieb:
Sorry, bin bei der Android-Hilfe-App mal wieder versehentlich auf Antworten gekommen.

Passiert mir leider auch immer wieder. Nun sind ja alle Unklarheiten geklärt und wir müssen nur noch auf eine gut funktionierende Fritz.app warten und alle sind glücklich.
:)
 
Hallo,

also mit dem Defy und der FritzBox 7070 funktioniert es auch einwandfrei. hat zwar ein paar Anläufe benötigt, bis die IP Nummer eingerichtet war, aber dann ging es.

Bug: Nach beenden des Gesprächs wird das Apps-Menü geöffnet. Ich denke das hier die Home-Taste nochmals per Befehl ausgelöst wird, der aber unnötig ist.

Feedback: Ausnahme-Nummern aus Telefonbuch auswählen können.

Ansonsten TOP!! Da kann man sein Festnetzapparat auf's Altgleis schicken.
Mobilgespräche laufen bei mir grundsätzliche von Mobil zu Mobil, da günstiger.
 
Ja, eigentlich ne geniale Anwendung, bis auf die kleinen Bugs.
Auf meinem Blade ist es seit der ersten Version so, das ich Gespräche nur über den Lautsprecher führen kann, egal ob ich normal rangehe oder über den "Freisprecherknopf".
Aber das habe ich AVM gemeldet, vielleicht fixen sie das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir funktioniert es eigentlich ganz gut.

Kann ich aber auch meine Handy Kontakte verwenden, wenn ich über das AVM App über IP telefoniere?
 
Natürlich geht das musst nur ein Kontakt auswählen und dann sollte er über Fritz!APP die Verbindung aufbauen. Solange bei Einstellungen nicht die Option gewählt wurde das eine ausnahme gemacht werden soll bei anderen Anwendungen
 
Hallo,

ich habs heute mal ausprobiert! Ich hab ne 7240 bei 1&1 und ein ZTE Blade.

Sprachqualität war grauenhaft, oft verstand man ganze Wörter ncht. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
ja, klar... echo auf beiden seiten. Verständlich war es im großen und ganzen schon, nur nervig
 
Hallo,

ich glaube, dass es noch sehr Krass Modell- und Herstellerabhängig ist. Ich habe keine Probleme mit der Qualität, Echo in dem Empfang. Es sollten jedoch mindestens die Hälfte der WLAN-Qualität verfügbar sein, sonst hackt das Gespräch ein wenig.

Klar ist die App noch nicht perfekt. man bedenke, dass es immer noch im Testlabor ist. es wird noch eine weile dauern bis die Meisten Modelle und Hersteller gut funktionieren. Wenn wir aber alle fleißig die Fehler und Verbesserungen AVM melden, wird es auch besser. Wenn aber hingegen nur gemeckert und die App wieder gelöscht wird, hilft das keinem.
 
Ja, was soll ich sagen... Fehler war, dass es Echo bei beiden gab.
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (Firmware-Version 74.04.80)

Keine Provider-Ware sondern direkt von FRITZ. Ansonsten kann ich schlecht was zur "Fehlerbeschreibung" sagen
 
@Todestoaster:

Echo auf beide Seiten kann ich bestätigen! Telefonierst deine Fritz über VoIP oder Festnetz? Bei mir über VoIP. Verstehen kann man es, aber es nervt schon. Lange telefonieren will ich so nicht!

P.S. Bitte ergänz in deinem Profil deine Handy, dann weiß man auch auf welchem Gerät deine Frit!App läuft.

Gruß

gueschmid
 
Ich telefoniere übers Festnetz. Für mich ist das eigentlich erträglich mit dem Echo, aber man will das irgendwie dann auch nicht jedem Gesprächspartner antun, weil dann auch immer die nachfrage kommt, was da kaputt ist. Dann zu sagen, "ich kenn' das problem, war aber grad zu faul aufzustehen um ans telefon zu gehen" ist vielleicht nicht immer so der bringer...
 
JackF schrieb:
Ich finde diese App sehr interessant und überlege mir dafür eine passende Fritzbox zuzulegen. Für mich ist aber sehr wichtig, dass ich das ganze mit einem Bluetooth Headset kombinieren kann. Wenn jetzt der Ton nicht an den Ohrhörer sondern an den Lautsprecher ausgegeben wird, hätte ich doch bedenken, ob das mit dem Headset funktioniert.

Hat vielleicht schon jemand die App mit einem Bluetooth Headset erfolgreich benutzt oder hat es im Gegenteil probiert und herausgefunden, dass es nicht klappt? Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Jack

Der Beitrag ist ja schon ne Weile her, aber hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem BT Headset und der Fritz! App? Ich habe nämlich ein Samsung Headset WEP 490, das auch gut funktioniert, allerdings nicht in Verbindung mit dem Fritz! App. Oder habe ich was falsch gemacht?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3.054
frostixxl
F
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
631
KalleMerkt
K
D
  • Daniel Albert
Antworten
4
Aufrufe
176
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten