FRITZ!App Fon - VoIP mit Fritzbox

  • 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deshalb hatte ich ja gefragt, bitte siehe meine frage über deinem "beitrag". übrigens unter dem 4.2.2 lief der exdialer noch, unter 4.4.2 nicht mehr
 
und jetzt? sprachlos?
 
werano schrieb:
bin ich hier beim falschen thema, oder darf ich fragen, wie ich ne verbindung herstelle. ex-dialer, oder dw kontakte per app installieren und dann, welche weiteren einstellungen? könnt ihr mir da hilfe geben?

ich hab den Thread-Titel für diese Antwort mal wieder auf den Ursprung angepasst. Es geht in diesem Thread um VoIP mit der FritzFon-App.

Und ich bin mir nicht sicher, ob Deine Frage überhaupt in diesen Thread reinpasst. Denn die Fritzfon-App hat doch Zugriff auf's Adressbuch und daher benötigt man keinen weiteren Dialer. Insbes. dann nicht, wenn ein Tab ohne GSM-Telefoniefunktion hat, also eine alternative Dialer-App eh nur begrenzt Sinn macht.

Generell gilt aber: eine beliebige Dialer-App kann installiert und als Standard-Dialer gesetzt werden. FritzFon (und andere VoIP-Clients) können sich dann in den Wählvorgang der anderen App 'einklinken' und das Gespräch dann über VoIP aufbauen.

Bei weiteren Nachfragen solltest Du wirklich genau schreiben, was du machen willst und ggf. (wenn es nichts mit FritzFon zu tun hat) in einem anderen Unterforum fragen.
 
Hallo zusammen,
ich habe seid einer Woche Android 5.0 und auch seitdem folgendes Problem.

Ich kann mich ganz normal per VPN an meine Fritz!Box 7360 anmelden und auch ganz normal eine Verbindung mit der Fritz!APP Fon zur Firtz!Box aufbauen. Beide Symbole (Fritz!Box und auch Telefonie werden grün dauert zwar gefühlt etwas länger aber ok). Sobald ich dann jemanden anrufe ertönt einmal das Wählzeichen und dann passiert nichts mehr. Es wird weiter angezeigt das es einen aktiven anruf gibt (in der oberen Statusleiste neben dem WLAN Zeichen erscheint weiterhin der weiße Telefonhörer). Bei dem angerufenen klingelt das Telefon aber er hört selbstverständlich nichts. Ich bekommen auch die Meldung das Telefonie inaktiv sei. VPN und auch die Verbindung zur Fritz!Box bestehen weiterhin.

Hat jemand ein ähnliches Problem unter Lollipop bzw. vllt sogar dazu schon eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
githmo
 
Ich hatte große Probleme mit der Sprachqualität bei der Fritz!App. Also bin ich auf die CSipSimple app umgestiegen und das funktioniert ganz prima.
Allerdings gibt es nach einer Weile ein Problem bei mir das sich das SIP Telefon nicht mehr registrieren kann (mit Timeout)
Die Fritzbox hat offensichtlich so eine Art Spam-Schutz. Offensichtlich sendet das Android telefon zu oft ein "Keep-Alive" signal zur Box. Irgendwann kommt das Android telefon auf eine "schwarze Liste" und kann sich nicht mehr anmelden. Die Lösung ist in den Netzwerk-Einstellungen (von CSipSimple in meinem Fall) das Keep-Alive auf 600 (sek.) zu setzen. Dann gibt es keine Probleme mehr beim registrieren.
Ach ja, dann noch die Fritzbox rebooten damit das Android von der Blacklist verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo Miteinander!

seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich, mit dem Mobiltelefon zu telefonieren, wenn die App im WLan mit der Fritzbox aktiviert ist.

Will heißen, startet man das Telefon auf dem Handy und wählt z.B. eine Mobilfunk Nr, startet automatisch die Fritz! App und wählt die Mobil Nr aus dem Festnetz an.

Erst, wenn das WLan deaktiviert wird, startet wieder das normale Mobiltelefon.

Früher war dem nicht so...

Kann ich etwas tun, um diese Zuordnung wiederherzustellen?

Einen lieben Gruß sendet MobilTab

P.S.: Sollte es zu dem Thema bereits etwas geben, bitte ich um Nachsicht, da ich die Fachbegriffe nicht kenne und mit meiner Suchanfrage keine Treffer bekammm
 
Hallo zusammen,

bei meiner Fritz Box 6340 Cable und meinem Galaxy Note 4 gibt es ein kleines Problemchen mit der App:
Wenn ich das WLAN verlasse (wegfahre, oder WLAN deaktiviere) und dann wieder eintrete (ich komme nach Hause, oder mache das WLAN wieder an), dann meldet sich die APP problemlos wieder an der Fritz Box an und ich kann auch übers Festnetz telefonieren. Allerdings reagiert es nicht auf eingehende Anrufe.
Ich muß jedes Mal erneut in die Fritz Box Einstellungen und dort einstellen, daß das Handy auf alle Rufnummern reagieren soll. Erst wenn ich das eingestellt habe, dann klingelt das Handy wieder. Sobald ich das WLAN verlasse und wieder komme, ist diese Einstellung weg und ich muß es in der Box neu anhaken, damit es wieder auf Anrufe reagiert.
Hat das Problem noch jemand? Gibt es dafür eine Lösung?

Beste Grüße

//EDIT 1//
Neue Erkenntnisse:
Ich habe noch eine zweite FritzBox 7272 mit der dieses Problem ebenfalls auftritt.
Jetzt kommts: mit einem Samsung Galaxy S3 und einem Samsung Galaxy S5 tritt dieses Problem nicht auf.
Das bedeutet also: es liegt an der Fritz Fon App des Note 4. Hier scheint es also ein Problem zu geben.
//EDIT 2//
Lösung:
Die Fritz!Box speichert die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren" nicht korrekt ab. Wenn das Gerät das WLAN verläßt und sich später wieder neu anmeldet, dann steht in der Fritz"Box "nur auf folgende Rufnummern reagieren" und darunter ist keine markiert.
Wenn man das Gerät jetzt auf die Hauptrufnummer legt anstatt "auf alle reagieren" und dann speichert, dann bleibt diese Einstellung erhalten. Damit wäre das Problem zwar nur "umschifft", aber immerhin -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn's an der Haustüre läutet, wird ein interner Gruppenruf an div. DECT Mobilteile und das Smartphone gestartet und ich möchte dafür einen sep. Klingelton.
Da sich in FRITZ!App Fon nur ein Klingelton einstellen lässt, habe ich das Smartphone in der FB doppelt (**620, **621) angelegt und auf dem Smartphone zus. die Laborversion mit anderem Klingelton installiert. Die hat aber einen Fehler und fragt nach jedem Geräteneustart, ob man dem Zertifikat der FB vertrauen möchte - also unbrauchbar.
Habe dann versucht, FRITZ!App Fon nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...che-installation-der-gleichen-app.366911.html zu duplizieren, das funktioniert aufgrund meiner mangelnden Android und Englisch Kenntnisse aber nicht.
Wollte mal höflich anfragen, ob das jemand für mich übernehmen kann (Paketname evtl. de.avm.android.fritzapp.doorbell.de)?
Alternativ bin ich auch für einen Tip auf eine andere Minimal-App dankbar, über die ich mit dem Smartphone im internen Telefonnetz erreichbar bin und mit der man einen eigenen Klingelton einstellen kann. Die App muss nur den Klingelton abspielen, alle anderen Funktionen irrelevant.

Danke

Matthias
 
Ohne es getestet zu haben:
Im Prinzip kann man doch jede SIP-App an der Fritzbox als "Nebenstelle" anmelden.
Beispiel für eine App: CSipSimple
Vielleicht geht das ja einfacher, als mit Klimmzügen eine App doppelt zu installieren...
 
  • Danke
Reaktionen: MaGu64
Habe ein paar SIP Apps getestet und Zoiper wäre wg. sep. Klingelton für jedes Konto ideal - muss dann mal bzgl. Echo testen, denn da hatte ich Probleme mit FRITZ!App Fon
 
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner Fritz!App Fon auf meinem LG Optimus G. Android 4.4.2. FritzBox 7390

Alle bereits hier mit diesem Thema befassten Threads konnten mir leider nicht helfen.

Die Symptome sind wie folgt
1. Gebe ich in der FritzFon App eine Telefonnummer direkt ein, kann ich wunderbar mit FritzFon telefonieren.

2. Wenn ein Anruf auf dem Festnetz eingeht, kann ich das Gespräch annehmen und telefonieren.

3. Wähle ich allerdings eine Nummer aus der Anrufhistorie in FritzFon aus, arbeitet das Telefon kurz (erkennbar an dem sich drehenden Kreis) und die App beendet den Vorgang und geht in das Ziffern-Wahl-Fenster zurück. Als wenn ich eine neue Nummer eingeben will.


Bisher habe ich folgende Schritte zur Lösung des Problems versucht.
a. Neustart, mehrfach!

b. App deinstalliert und neu installiert. Bleiben bei der Deinstallation Leichen (also Restdateien) auf dem Handy liegen? Habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

c. Cache von FritzFon und dem eigentlichen Telefon gelöscht

d. In FritzFon den Punkt "Alternative Integration" angehakt

e. Wollte FritzFon und Telefon die Standardwerte zurück setzen. Ist aber bei beiden Apps ausgegraut.

Wenn ich ein Gespräch nach der Deinstallation und Installation von FritzFon mit der App führe werde ich kurioserweise nicht gefragt, welche App ich nutzen will. Obwohl ich den Cache geleert habe. Wohin wird die Info geschrieben (siehe Punkt b und c)?

Wie kann ich das Problem lösen, dass ich eine Nummer aus der Anrufhistorie von Fritz!App Fon auswählen kann, und diese dann auch gewählt wird (siehe Punkt 3)?

Wäre cool, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo,

ich habe eine erneute Frage zur Firtz!Fon App.

Ich melde die App mit Benutzernamen und Kennwort an meiner FitzBox an. Die beiden "Kontrolllämpchen" gehen auf grün.
Verlasse ich jetzt den Empfangsbereich meines WLANs und trete dem wieder bei, müsste sich die App von allein wieder einwählen. Macht sie aber meistens nicht.

Meistens baut sie keine Verbindung auf. Ich muss dann erneut die Login Daten eingeben.

Ich habe bereits

- die App deinstalliert und installiert
- den Cache gelöscht
- Neustart des Handys

Hat leider alles nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, wie sich die App meine Login Daten dauerhaft speichert?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo zusammen,

nach langer Nichtnutzung der FritzApp Fon, habe ich sie wiedermal installiert, da ich über einen VPN Tunnel zu meiner FritzBox, auch von extern gerne über meine FritzBox ab und an telefonieren möchte.
Generell funktioniert das auch alles problemlos, ABER:
Die FritzAppFon saugt meinen Akku leer!!
Das war in früheren Versionen kein Problem.

Ich habe aus alten HTC Zeiten am Nachttische noch ein 1Ampere-HTC-Ladegerät, womit ich mein Galaxy S4A nachts im Flumodus auflade.
Vor der installation von FritzAppFon wurde das S4A damit um ca. 10% pro Stunde aufgeladen, nach der Installation von FritzAppFon hat es dagegen 2% pro Stunde verloren!! Selbst im Flugmodus!

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Saugt die APP bei Euch auch so viel Energie?
Eigentlich wollte ich sie wieder nutzen, so funktioniert das aber nicht.
 
verglichen mit CSimple saugt die FritzApp viel Enegerie. Aber mit einem 1 Ampere Ladegerät sollte es kein Problem mit dem aufladen geben. Hast du mal die Fritzapp geschlossen (über den "Beenden" Button) und dann aufgeladen? Vielleicht ist's eine andere App die so viel Akku saugt.
Ich lade mein S4 auch mit einem 1 Ah Ladegerät und das ist in 2-3h voll. Vielleicht auch mal ein anderes Ladegerät probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Installieren und Deinstallieren der FritzAppFon habe ich diese ganz klar als schuldige ausgemacht, auch ein anderes 1Ampere Ladegerät habe ich getestet, selbes Ergebnis...
Seher seltsam, echt immens, der Stromverbrauch.
 
Ich denke, ich habe das Problem gefunden:

Ich habe mal CPUSpy installiert.
Sobald die FritzApp Fon installiert ist, rennt die CPU IMMER auf Volllast.
Dabei ist es egal, ob die APP Aktiv ist, oder über das Menü beendet wurde.

Hier muss Fritz! dringend nachbessern, so ist das Mist!
 
vielleicht solltest du dich mal mit deinem Problem an AVM wenden. Dadurch das es gefühlte hundert Android versionen und Geräte gibt, ist es nicht immer leicht solchen Bugs auf die Spur zu kommen.
 
@Thosch2602

kann ich so nicht bestätigen!

Auf meinem Galaxy S4 läuft FritzApp und sobald das Display
abgeschaltet wird, fällt es kurz darauf in den DS (DeepSleep)

An der App kann es somit grundsätzlich eher nicht liegen!

Evtl. deine Verbindungsart VPN :unsure:?
 
Der DeepSleep funktioniert bei mir auch, aber die CPU läuft immer auf Vollast, sobald der DeepSleep verlassen wird.
Sobald FritzApp deinstalliert ist, wird die CPU wieder sauber leistungsgerecht runtergetaktet.
Schau Dir mal die CPU-Taktung mit CPUSpy an.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3.587
frostixxl
F
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
651
KalleMerkt
K
D
  • Daniel Albert
Antworten
4
Aufrufe
204
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten