FRITZ!App Fon - VoIP mit Fritzbox

• 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jopp... hab auch gerade den fehler gefunden. lag am siyah kernel. mit dem stock kein problem:)

Warum benutzt man eigentlich diese App?

Benutze ein HTC One S (geht bei HTC mit Android 2.3 oder höher) und da gehts so:
Einstellungen -> Anrufen -> Konten -> Konto hinzufügen

Beispiel:
Nutzername: 620
Password: ****
Server: fritz.box oder fritz.fonwlan.box (beides funktioniert) falls nicht gebt eure IP der Routers ein: 192.168.178.1 , falls ihr nichts verändert habt

einfach zurück gehen und die Daten speichern sich automatisch. "Eingehende Anrufe annehmen" Ja/Nein? muss man selber wissen.

Dann nochmal auf zurück und unter "Internetanrufe verwenden" kann man sich aussuchen wie das Telefon wie wann wo reagieren soll.
Mein Tipp: Auf "Bei jedem Anruf fragen" setzen. So verhindert man ausversehentliche Anrufe ins Mobilfunknetz und man hat immer die Kontrolle wie der Anruf zu Stande kommen soll.

Danke an Dadof3 für eine Samsung beschreibung:
Bei einem Samsung ist das etwas anders. Telefon starten, dann über Menütaste => Anrufeinstellungen => Konten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Interessant, kannte ich noch gar nicht. Aber die Möglichkeit, Mobilfunkanrufe immer mobil zu führen und andere Anrufe immer über die Fritzbox, gibt es so nicht, oder?

Ohne diese Funktion ist es für mich witzlos. Jedes Mal zu wählen ist mir zu umständlich.

Hmmm... Habe mich dafür noch nicht interessiert...
Muss irgendwie wohl gehen. Man kann ja auch "Nur für Internetanrufe" auswählen. Also gehe ich davon aus, dass man Im Tel-buch auch Internetrufnummern angeben kann. Da speichert man sich halt die Festnetznummern und es müsste klappen.
Ich guck gleich mal nach... ;)

Hat Samsung auch so ein SIP/VoIP Einstellungs Menü wie von mir vorher beschrieben? Würde das dann auch mal mit zur Beschreibung hinzufügen oder auch nen neuen Thread aufmachen wie: Fritz!Fon App. Wozu?
oder so. :p

Bei meinem Samsung ist das etwas anders. Telefon starten, dann über Menütaste => Anrufeinstellungen => Konten.

Dadof3 schrieb:
Interessant, kannte ich noch gar nicht. Aber die Möglichkeit, Mobilfunkanrufe immer mobil zu führen und andere Anrufe immer über die Fritzbox, gibt es so nicht, oder?

Geht! Einfach die Festnetznummer als "Internetanruf" Speichern.
Grade ausprobiert. Sobald ich nicht mehr mit der Fritzbox verbunden bin baut das Telefon die Verbindung über das ganz normale Mobilfunknetz auf.

Dann habe ich heute Nacht ja mal was zu tun! Alle 400+ Kontakte mal um zu schreiben! :) Yeah! Ich freu micht drauf!!!!!! :D NICHT! :p

Der ursprüngliche Beitrag von 00:42 Uhr wurde um 00:44 Uhr ergänzt:

Dadof3 schrieb:
Bei meinem Samsung ist das etwas anders. Telefon starten, dann über Menütaste => Anrufeinstellungen => Konten.

Ne genauere Anleitung wäre cool... Dann schreibe ich das gleich mal dazu! :)

maxbenn schrieb:
Dann habe ich heute Nacht ja mal was zu tun! Alle 400+ Kontakte mal um zu schreiben!

Das einfachste dürfte wohl ein CSV-Export, dann im Editor Suchen und Ersetzen und anschließender Import sein.

Ich werde das mit dieser Methode mal ein paar Tage ausprobieren. Mal schauen ... Aber alle FN-Nummern als Inet-Nummern auszugeben behagt mir nicht.

maxbenn schrieb:
Ne genauere Anleitung wäre cool... Dann schreibe ich das gleich mal dazu! :)

Noch genauer? Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ich habe eigentlich AllNetFlat, von daher lasse ich das sein.
Aber zuhause eine International-Flat und da kann ich dann mal sie Auslandsnummer mal wenigstens umschreiben. :)

maxbenn schrieb:
Warum benutzt man eigentlich diese App?

Benutze ein HTC One S (geht bei HTC mit Android 2.3 oder höher) und da gehts so:
Einstellungen -> Anrufen -> Konten -> Konto hinzufügen

Beispiel:
Nutzername: 620
Password: ****
Server: fritz.box oder fritz.fonwlan.box (beides funktioniert)

Geht bei mir nur wenn ich die ip der Box eingebe

ok, gut zu wissen...

Bei Veröffentlichung der App gab es ja nicht so gute Kritiken. Hat sich die App verbessert oder kann ich es mir den Aufwand spraren?

Hmmm... Seit dem Firmware Update meiner Fritzbox habe ich Probleme.
Verbindet sich mit dieser aber das Telefon-icon bleibt rot.
Benutzen würde ich trotzdem die Telefoninternen SIP-Einstllungen

mp45 schrieb:
Bei Veröffentlichung der App gab es ja nicht so gute Kritiken. Hat sich die App verbessert oder kann ich es mir den Aufwand spraren?

Bei mir hat es sich signifikant verbessert. Am Anfang war sie nicht zu gebrauchen, inzwischen funktioniert sie ganz ordentlich, außer, dass ich mein Gegenüber oft zu leise höre.

Sehr leise, schlechte Quali mit meinem HTC. Mit dem Samsung meiner Frau gehts garnicht, sie wird nicht gehört

Thosch2602 schrieb:
Sehr leise, schlechte Quali mit meinem HTC. Mit dem Samsung meiner Frau gehts garnicht, sie wird nicht gehört

Welches HTC und Samsung? Welche FritzBox mit welcher Firmware?

Nabend an alle.

Eine Frage: ich nutze HTC DHD mit Cyanogen 4.2.2 10.1.2-ace und Fritzbox 7330 dazu die neuste Version der Fritz!App Fon. Verbinden und Gespräche funzen super.
Problem: bei eingehenden Gespächen über die FB geht der Stream vom Internetradio nicht leise oder aus (Pause). Bei eingehenden Handygesprächen geht der Player in Pause.
Ich hab es mit den unterschiedlichsten Programmen versucht: TuneIn, Radio.de oder Stream über Winamp. Auch spezielle Playerapps von Radiosendern bringen keine Verbesserung.
Meine Vermutung: das HTC kann nicht zwischen "Radio" und "Gespräch" unterscheiden. (Beim Nokia N8 gibt es im selben Netz keine Probleme)
Hat jemand ne Idee, ob es am ROM oder an einer Einstellung in der FB oder im HTC liegen könnte?

Hi,
Ich würde sagen das es an der Fritz!App Fon liegt. Diese sagt dem HTC wahrscheinlich nicht bescheid, dass grade ein VoIP Anruf eingeht und somit der Player das auch nicht registriert...
Wenn du in der fritzbox benutzeroberfläche mal auf Telefonie klickst und dort dein IP-Telefon auswählst müsste dir ein "login/registrar" und ein "passwort" angezeigt werden.
Beim HTC dann auf "Eistellungen -> Anrufe -> Konten/Internet Telefonie" gehen und dort ein neues konto erstellen mit:
server:*hier deine standard gateway ip* // (192.168.178.1) <-Standard
registrar/login: 620 // oder so was in der art müsste da stehen
passwort: **** // das passwort halt. :)
Dann schau da nochmal rein... irgendwo steht da noch "für eingehende anrufe aktivieren"... bin mir jetzt nicht soooo sicher ob das da oder im menü drüber ist, da ich die anleitung aus dem kopf geschrieben habe.
Wenn die Anleitung nicht geholfen hat, dann schreib einfach wie weit du gekommen bist und dann schauen wir mal weiter. :)

Danke maxbenn für Deine Antwort/Anleitung.
das hatte ich auch schon versucht - leider läuft die Sache sehr instabil, will sagen, wenn ich registriert bin, dann ist alles io (Player geht in Pause); leider klinkt sich das HTC immer wieder aus.
Kontoregistrierung meldet timeout....
ich bleibe dran. Vielleicht finde ich noch was

Bin für jeden Hinweis dankbar - manchmal ist es der Wald, der den Blick auf die Bäume verdeckt

Aktualisierung: leider keine neuen Erkenntnisse
* ich habe nochmal das ROM aufgespiet - keine Änderung
* Sip Telefonie wie von maxbenn vorgeschlagen läuft klasse, bis die Wlan Verbindung getrennt wird, bei "Neuregistrierung" kommt timeout .... irgendwann mal ne Verbindung, dann wieder Abbrüche; manchmal hilft Handy und FB Neustart
* an der Fritzbox hab ich das N8 gelöscht und nur das HTC angemeldet - keine Änderung

Frage an alle:
Nutzt jemand HTC mit Cyanogen 4.2.2 10.1.2-ace oder einem anderen C-ROM und der Fritzapp und hat keine Probleme?
Könnte es sein, dass die Fritzapp ein anderes Protokoll als der Telefonclient nutzt (TCP/UDF)?

Danke für die Hilfe

******************************************************************************************

Neuer Tag neues Glück - die Lösung heist csip - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die FritzFon-App nun schon seit einem Jahr. Sie funktioniert auch ganz gut, es gibt aber drei Kritikpunkte, die mich stören:
1. Sobald ich einen Anruf annehme, hört mich mein Gesprächspartner erst nach ein paar Sekunden.
2. Ab und an stürzt die App ab. Leider ist mir das auch schon während eines Telefonats passiert.
3. Meinen Gesprächspartner höre ich relativ leise.

Punkt 1 ist wahrscheinlich normal.
Punkt 2 und 3 könnte auch an meinem Smartphone liegen, da ich kein HighEnd-Modell habe (Samsung Galaxy Ace 2, aber zumindest mit Android 4).

Ich hab mich daher nach Alternativen umgeschaut und bin auf diesen Artikel gestoßen: FRITZ!Box-VoIP ohne App » Android User

Hier wird beschrieben, wie man ohne App eine VoIP-Verbindung über die FritzBox herstellt. Das wurde ja auch schon in diesem Thread angesprochen. Eigentlich eine tolle Sache, weshalb ich das auch sofort eingerichtet hab. Nur leider hab ich mit dieser Methode das Problem, dass ich meinen Gesprächspartner nun noch viel schlechter verstehe, weil das Gespräch extrem abgehakt ist. So ist diese Methode für mich leider unbrauchbar. Mein Gesprächspartner versteht mich hingegen einwandfrei.

- Hat jemand damit die gleichen Erfahrungen gemacht?
- Gibt es einen Weg, wie ich meinen Gesprächspartner mit dieser Methode besser verstehen kann?
- Gibt es vielleicht noch ein dritte (einfach einzurichtende) Alternative, wie man VoIP-Anrufe mit dem Smartphone über die FritzBox herstellen kann?

Ich wäre jedem unendlich dankbar über konstruktive Vorschläge!

Viele Grüße,
sbfy

Mein Galaxy Nexus ist mittels Fritz!Fon-App an meiner Fritz!Box 7270 angemeldet.
Ich kann so Festnetz-Telefonate am Handy annehmen und ausgehende Festnetz-Telefonate anwählen.
All das funktioniert problemlos sowohl am Handy selbst als auch über ein Bluetoth-Headset.

Soweit so gut.

Nun möchte ich aber hin und wieder ein am Handy angenommenes Festnetz-Gespräch an ein DECT-Mobilteil übergeben,
das ebenfalls bei der Fritz!Box angemeldet ist.
AVM sagt: R-Taste betätigen und dann **x wählen (x: Mobilteil-Nr.).
Nur gibt es weder am Handy noch an einem (AVM-) Mobilteil irgendwo eine R-Taste. :wubwub:

Kennt jemand einen Trick, der einem diese mehr als sinnvolle Funktion möglich macht ?

AVM selbst äußert sich zu dieser Frage leider nicht.