FRITZ!App Fon - VoIP mit Fritzbox

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Dadof3 schrieb:
Welches ist denn dein Internetanbieter? Ich kenne eigentlich keinen mehr, der nicht auch VoIP anbietet.

Ansonsten ginge auch noch so etwas wie zum Beispiel sipgate.de - Ihr kostenloser Internet-Telefonanschluss.

ich werde immer verwirrter :)

Ich bin bei der EWE (Niedersachsen)

dachte man müsste so einen VoIP Anschluss buchen wie einen ISDN oder sonstigen TelKom Anschluss??

aber wie ich dich verstehe, muss ich wohl einen VoIP Anbieter haben und sei es zusätzlich zu meinem EWE ISDN Anschluss? (den ich grad verlängert habe.... :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den thread hier so verfolge,
dann stelle ich fest, das einige Begriffe
hier völlig missverstanden werden.

Echte ISDN-Anschlüsse gibt es so eigentlich
kaum noch von den Telefonanbietern. Meist
zahlt man dafür drauf.

ISDN wurde durch VoIP abgelöst, wenn ich
richtig informiert bin, weil es mehr Technik
für günstiger Geld gibt.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann
gibt es auch bei der EWETel nur noch VoIP
Anschlüsse. Das kannst du aber ganz einfach
herausfinden, indem du da kurz anrufst und
nachfragst. Oder es steht bei dir in den Unter-
lagen, das du 5€ extra bezahlst um einen
echten ISDN Anschluss zu haben.
 
Das wird jetzt langsam ziemlich off-topic, weil es mit Android wirklich gar nichts mehr zu tun hat, aber dennoch:

Tom.de schrieb:
dachte man müsste so einen VoIP Anschluss buchen wie einen ISDN oder sonstigen TelKom Anschluss??

aber wie ich dich verstehe, muss ich wohl einen VoIP Anbieter haben und sei es zusätzlich zu meinem EWE ISDN Anschluss? (den ich grad verlängert habe.... :/ )

Ob du den extra buchen musst oder ob der in deinem Tarif enthalten ist, weiß ich nicht. Das müsstest du bei EWE erfragen. Ich denke aber, dass EWE das auf jeden Fall anbietet.

Letztlich brauchst du, um VoIP nutzen zu können, einfach nur

  1. Einen x-beliebigen hinreichend schnellen Internetanschluss (also DSL oder Kabel). Den hast du ja, nehme ich an, sonst wäre die Fritz!Box sinnlos.
  2. Ein so genanntes SIP-Gateway. Das ist ein Übergabepunkt im Internet, wo die VoIP-Signale von dir mit anderen VoIP-Teilnehmern oder mit dem Festnetz verknüpft werden. In der Regel hat jeder DSL-Anbieter auch so ein Gateway.
Frag also bei EWE nach, ob du deren Gateway nutzen kannst und wie du das einrichtest.
 
Dadof3 schrieb:
Welches ist denn dein Internetanbieter? Ich kenne eigentlich keinen mehr, der nicht auch VoIP anbietet.

Ansonsten ginge auch noch so etwas wie zum Beispiel sipgate.de - Ihr kostenloser Internet-Telefonanschluss.

Dass viele Festnetzanbieter mittlerweile IP-Telefonie nutzen ist zwar richtig, es bedeutet aber noch lange nicht dass der Kunde auch die Zugangsdaten erfährt. Bei meinem Anbieter kann ich zwar einen Teleanschluß bestellen, habe aber keinen Einfluß darauf ob ich einen "richtigen" Telefonanschluß oder einen NGNN/VoIP Anschluß bekomme. Die "richtigen" Anschlüsse gibt es meistens dort wo der Anbieter eigene Kabel liegen, muss er von der Telekom mieten gibt es vermutlich nur NGN. Die Zugangsdaten sind dann in den Vorkonfigurierten Endgeräten abgelegt und lassen sich nur Aufwand auslesen.

Für Tom.de würde sich vielleicht auch noch www.easybell.de -Home anbieten. Dort bekommt er einen VoIP Anschluß mit eigener Festnetznummer für 0 € im ersten Jahr, danach 0,79 € im Monat. Für 3 Euro im Monat kann man 500 Festnetzminuten buchen, dann entfällt mWn die Grundgebühr.
 
So ich hole den Thread mal nach vorne und vorweg ich habe nicht alles gelesen!

Meine Frage ist ich habe vor mir eine Fritzbox 7170 zuholen und sie hinter meinen Linksys mit Openfirmware als reine TK Anlage zu betreiben. Wie das geht weiß ich. Meine Frage ist nun kann ich das App voll nutzen sprich telefonieren von aussen auf die Box etc zugreifen oder geht das nicht?
 
@Ryback85
solange eine WLan Verbindung aufgebaut werden kann vom SGSII zur 7170
sollte es funktionieren.

Als "reine" TK-Anlage nicht, denn die App koppelt ja via WLan die Verbindung zur 7170
54_3.gif
;)
 
Eine WLAN Verbindung würde über den Linksys aufgebaut werden der die Routerfunktion übernimmt. Die Fritzbox selbst würde nur die Funktion der Telefonanlage für mein Gigaset ISDN Telefon übernehmen. Also Anrufprotokollierung und vieleicht richte ich noch ne VoIP Nummer in der Fritzbox ein wenn ich einen Anbieter finde der nichts kostet für die reine Nummer.

Hatte halt ein paar Seiten vorne gelesen das sobald das Netzwerk sich änder (also das IP Netzwerk) das App Probleme macht. Da mein Netzwerk im 192.168.0.x bereich liegt, was ja nicht das der Fritzbox ist und die Fritzbox ja auch die Internetverbindung nicht aufbaut (macht auch der Linksys) frage ich ob ich das App voll nutzen kann

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann ich nicht bestätigen, habe ein 172.er Netz und da funktioniert es
auch einwandfrei mit fester IP.

Sorry, muss latürnich nicht zwingend ein SGSII sein um mich zu berichtigen.

Dennoch muss die App in der Lage sein via Wlan die 7170 zu connectieren
um sich eben in der 7170 einzutragen um zu connecten als "Gerät".
 
Hi,
ich hab mal eine Frage an EUCH.

Liegt es eigentlich an HTC das die Verbindung dauernd abbricht sobald das Smartphone in den Ruhezustand geht?
Ich habe das Problem mit dem HTC Sensation und ONE S.
Funktionieren tut es super mit den SGS2, Galaxy S Plus und den Sony Xperia reien.

Woran kann es liegen das es bei HTC zu problemen kommt obwohl WLan auf immer an steht?
 
Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorschreiber; im Ruhezustand bricht die Verbindung zur FritzBox immer ab - sehr ungünstig. Mit meinem alten Galaxy S ging es problemlos; jetzt habe ich ein Galaxy S3.

Für Hile wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

habt ihr denn mal geprüft, ob denn auch die WLan-Verbinung im Ruhezustand bestehen bleibt? Wenn dies im Handy nicht so konfiguriert ist, kann ja auch keine Verbindung bestehen bleiben.

Kann man auch gut in der Fritzbox prüfen, ob die Verbindung zum Handy noch steht.

Mit meinem S3 hatte ich bezüglich Fritz!App dieses Problem nicht. Meine Verbindung hatte ich auch im Ruhezustand eingeschaltet.


Gruß
Richard
 
  • Danke
Reaktionen: harms
Richard, Dankeschön für Deine Antwort :thumbsup:

Bei mir war allerdings das Problem nicht IM Gerät, sondern vor dem Gerät - wenn man mittels der Mitteltaste unten am Gerät alle Prozesse entfernt, kann die Fritz-App auch nicht funktionieren :blink: Mit dem Ruhezustand hatte das also gar nichts zu tun (es ist mir nur immer aufgefallen, wenn ich das Handy aus dem Ruhezustand geholt habe).
 
Habe nach ewigem Suchen in einem Anderen Forum des Rätsels Lösung gefunden!
Mit dem Galaxy S3 über NCP VPN Client geht die Fritz!App Fon nur mit einer Abweichung von der AVM Beschreibung.
In den Einstellungen der NCP VPN Client App muss man den in der Beschreibung gesetzten Haken von Split Tunneling wieder weg machen.
In der .cfg Datei die in die FritzBox eingespielt wird muss man unter phase2localid die ipaddr und mask auf 0.0.0.0 setzen.
phase2localid { ipnet { ipaddr = 0.0.0.0; mask = 0.0.0.0;
 
Hallo Leute,

ich habe ein Sony Xperia S (Android 4.0.4) und eine Fritzbox 7170. Alles klappt wunderbar bist auf:

- Fritzfon App wird nur "grün" bzw aktiv (Telefonie) wenn ich die App aufrufe. Im Hintergrund scheint das Logo (oben links) zwar mit einem grünen Punkt, rufe ich die App auf so steht "Telefonie" erst auf Gelb und wird dann kurzzeitig später grün.

- Ansonsten geht alles perfekt bis auf: der Angerufene hört mich nicht - ich höre ihn perfekt.

Was soll ich tun? Laborsoftware von AVM für meine Fritzbox gibt es nicht mehr, eine 7270 organisieren?

Wer hat auch mit einem Xperia S diese Probleme? Ich habe schon viel hier gesucht aber noch keinen passenden Beitrag gefunden, bitte nicht auf die Suche verweisen!
 
Jodroid schrieb:
- Fritzfon App wird nur "grün" bzw aktiv (Telefonie) wenn ich die App aufrufe. Im Hintergrund scheint das Logo (oben links) zwar mit einem grünen Punkt, rufe ich die App auf so steht "Telefonie" erst auf Gelb und wird dann kurzzeitig später grün.
Ist bei mir (Galaxy Note @ 4.0.4, Fritz Box 6360) genauso.
 
Habe gerade mal die FritzApp auf meinem HTC One V mit CyanogenMod 9 getestet.

Wenn ich angerufen werde, dann funktioniert alles einwandfrei und ich kann mein Gegenüber sehr gut verstehen und er/sie mich auch.

Aber wenn ich jemanden anrufe, dann hört er/sie mich selbst sehr schlecht und ich bekomme immer ein Echo meiner eigenen Stimme zu hören. Dasselbe Problem hatte ich auch schon mit meinem alten HTC Desire S mit CyanogenMod 7.

Auf meiner FritzBox 7270 ist bereits die aktuellste (offizielle) Firmeware installiert.

Liegt es am CyanogenMod oder warum funktioniert die FritzApp nicht so wie sie soll? Hat hier jemand ein Lösung oder muss ich (gezwungenermaßen) auf die FritzApp verzichten?

Danke.
 
ich hab das problem mim s3... der andere hört mich nicht. kann das jemand bestätigen oder liegt das einfach an meinem kernel oder sowas? hab customrom drauf
 
Hast du die letzte Version drauf?
Gab diese Woche ja ein Update.
 

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